Holy wirklich so m+ untauglich?

Mag sein. Nur sind diese sehr unaussagekräftig aufgrund der Art wie Warcraftlogs und wie M+ aufgebaut ist. Deswegen geben gute Spieler da auch wenig drauf.

Das ist faktisch einfach falsch. Und zwar komplett. Raiderio sagt etwas über deine Erfahrung aus, die ein elementarer Bestandteil dieses Contents ist. Dafür muss man natürlich mehr als die nackte Zahl hinter dem Charnamen beim ingame addon anschauen, und gute Spieler machen das auch.
Und ja, das ist keine Garantie, die gibt es aber nie, es verbessert die Lage aber um ein xfaches und seltsamerweise sind Gruppen, die das beherzigen, meist Recht erfolgreich :wink:
Und ja, es gibt boosts, diese sind aber extrem simpel erkennbar.

Gut, lassen wir mal Raider i.O, Logs und Co ausser Betracht das haben wir ja nun ausgiebig diskutiert :slight_smile:

Um mal Back to Topic zu kommen, meiner Meinung nach ist der Holy nicht untauglich im M+, zumindest was den Bereich bis +15 angeht.

Und was die Meta Klassen angeht so hat ja jeder die Wahl mit wem oder was er es in seiner Gruppe zu tun haben möchte um erfolgreich zu sein.

Das hat auch niemand behauptet, da bin ich voll und ganz deiner Meinung.

Bis +15, mit guter Grp bis +20, kannst eh alles spielen.

1 Like

Unter +15 von Metaklassen zu sprechen, solche Spieler disqualifizieren sich direkt, weil auf dem Niveau kann echt jeder spielen. Ein Dh Tank mag besser sein als ein Krieger Tank, trotzdem ist in so manchen Inis der Dh wie Papier umgefallen, während ein Krieger beim Boss den halben Kampf überleben konnte weil ich down war.

Mir wurde in Bfa auch gesagt, dass Holy Müll ist, trotzdem hab ich meinen 15er Erfolg geschafft und das problemlos. Viele bilden sich auf diesen Erfolg richtig viel ein, als wäre das so schwer 15er Keys zu timen. Wenn mir einer sagt er pusht 18er Keys und mehr ok, aber alles darunter ist problemlos machbar und jeder der glaubt er ist jetzt ein Profi wegen dem 15er Erfolg…
Ich würde eher sagen, dass jeder der nur mit Metaklassen 15er Keys timen kann einfach kein guter Spieler ist. Bis +15 kann man problemlos mit jeder Klasse einen Key intime schaffen. Alles darüber weiss ich nicht, bin eine Casualspielerin.

Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Klasse, sondern dass die Leute null flexibel sind und nur unter bestimmten Bedingungen gut spielen können und sonst nicht viel drauf haben.

2 Likes

Es ist nicht für jeden alles so problemlos, wie du das hier darzustellen versuchst. Was für dich problemlos ist, ist es nicht für jeden anderen Spieler ebenfalls.

Es spielt halt nicht jeder gleich gut und es gibt quasi Skill-Ceilings, die für jeden woanders liegen. Für Leute, die 24er timen, sind die aus deiner Sicht für „ok“ befundenen 18er pushs halt „problemlos“. Für dich sind vll. 15er problemlos.
Für eine Gruppe, die 6er depletet, sind 15er Keys halt utopisch. Klar kann man dann aus deiner Position sagen die sind schlecht. Dasselbe könnte ne 24er Gruppe über dich und mich sagen, würde sie aber vermutlich nicht tun.

Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen :smiley:

PS: Ich stimme der Aussage zu, dass man mit jeder Klasse 15er timen kann. Es kann aber trotzdem nicht jeder so easy und problemlos, wenn überhaupt ^^
Also wenn du bloß das sagen wolltest und nur überspitzt hast, okay, dann sorry. Ansonsten find ichs einfach zu übertrieben.

4 Likes

Der Holy ist absolut nicht M+ untauglich. Ich habe alle 16+ Keys mit dem Holy getimed bis ich schließlich gezwungen wurde auf den Diszi zu gehen.

Ich sag mal so, der Holy verzeiht relativ viele Fehler und kann die Gruppe schnell wieder hoch heilen. Beim Diszi ist dies leider nicht der Fall. Hat man eine super Gruppe ist der Diszi klar im Vorteil was den Dmg Output angeht.

Ich würde dir vorschlagen eine M+ Grp zu suchen bzw. selbst aufzumachen. Und mit den Leuten am besten im Discord zu sitzen. Da kann man den Leuten am besten sagen ob sie bestimmte Cds ziehen sollen oder nicht.

Lass dich nicht unterkriegen!! Ich liebe es auch als Holy zu heilen, aber leider hat dieser wirklich ein starkes Mana Problem. Daher immer eine Eule dabei haben. Das hilft schon sehr :slight_smile:

1 Like

Keine Ahnung wie ihr den Holy spielt, aber wenn man mit Blitzkonzentration die 5 Stacks immer aufrecht hält, hat man echt keine Mana Probleme mehr… Selten das ich mich in m+ überhaupt noch hinsetzen muss zum trinken.
Das einzige manko ist halt das man fast keinen schaden raus bekommt als Holy, aber der Healoutput ist echt krass.

Ganz normal wie man ihn halt Spielt :slight_smile: Von welchem M+ Bereich sprichst du denn? Ich bezweifle stark das du keine Mana Probleme hast wenn du Keys 16 und höher läufst. Man steht ja als Priester nicht nur auf einer Stelle und healt die Gruppe…

Besonders wenn der Tank ordentlich pullt hat man immer als Priester Mana Probleme.

1 Like

Ich hab auch eher weniger Manaprobleme, aber das liegt wohl auch daran, dass ich mich nach jedem Pull hinsetze. Kritisch wirds erst, wenn ich Fehler der Gruppe ausbügeln muss

Es geht hier nicht darum wer gut oder schlecht ist. Ich habe von mir nie behauptet ich wäre gut.
Ich finde es persönlich einfach lächerlich wenn gewisse Klassen auf niedrigem Niveau ausgeschlossen werden weil keine Meta und was weiss ich was. Das ist für mich ein Zeichen von mangelnder Flexibilität und man erwartet von Metaklassen, dass sie das eigene Nichtkönnen ausgleichen.
Wenn man nicht in der Lage ist auf Gruppe und die vorhandenen Klassen einzugehen und mit denen ein Team zu bilden, tja tut mir leid, dann ist man einfach schlecht. Dann liegt es nicht an den Klassen sondern an der eigenen Einstellung. Wenn ich nen Tank, der nicht Meta ist nicht am Leben halten kann, obwohl er und die Gruppe alles richtig macht, dann hinterfrage ich mich in erster Linie selbst und erzähl Spielern nicht „deine Klasse ist voll schwer zu heilen, warum spielst kein DH“.
Auch finde ich es absolut nicht ok wenn man Spielern sagt, sie sollen ne andre Klasse nehmen, die was sie aktuell haben ist Müll. Viele machen sich dann voll den Kopf und trauen sich dann immer weniger weil ihnen ständig gesagt wird die und jene Klasse ist Müll, die und jene Spezz ist Müll. Wenn man seine Klasse beherrscht, dann ist es egal welche.

Egal ob +15 oder +5. Auf dem Niveau ist jede Klasse und jede Spez spielbar. Es ist einfach Übungssache und eine Frage der Bereitschaft wieviel man sich damit auseinandersetzen will und ob man die Zeit dafür hat.

Ob man jetzt einen +6er voll schwer findet oder voll leicht, das war hier nicht meine Kernaussage. Jeder hat sein eigenes Niveau, daran ist nichts schlimmes. Ich schaffe mit meinem Duduheal höchstens eine +2 wenn überhaupt. Einfach weil ich den kaum spiele.

6 Likes

Das liest sich für mich schon um einiges angenehmer :smiley:

2 Likes

Naja ne rotation wie zb es glaube ich bei lol gibt wäre schon recht cool…

Alle paar Monate specs hart buffen/nerfen, damit es halt nicht specs gibt, die nen ganzes addon mit Abstand besser/schlechter sind als andere.

Wäre aber wahrscheinlich zu viel arbeit für bli$$ard -> verständlich, ist ja auch nen indie- studio

Drood ist seit 4? Jahren m+ Gott zb

Und wie stellst du dir das bitte vor? Müssten dann die Top Elite Spieler alle Klassen vorbereiten um innerhalb der Season immer aktuell zu sein? Metakombinationen sind nur interessant im aller höchsten Niveau. Also momentan bei 24er Keys. Davon bist du und wir alle weit entfernt. Bei 15er Keys kannst du nehmen was du willst, solange du einige unerlässliche Utilitys dabei hast.

Solche Hard Buffs/Nerfs während einer laufenden Season würde viel zu weit gehen. Klitze kleine Anpassungen wären okay, aber das macht Blizzard auch, und wenn eine Season endet kommen meist größere Balanceanpassungen.

Nochmal kurz: unspielbare/schlechte Klassen existieren nicht, das ist nur eine stumpfe Denkweise die in der WoW Community existiert und eine Ausrede für schwache Performance ist.

2 Likes

Druide ist momentan schlechter als Schamane, Diszi und Paladin. Also nur noch besser als Holy Priest und Mistweaver.

Ich verstehe nicht, woher die Ansicht kommt, dass Metaklassen nur im Highend von Bedeutung sind. Es wird auch ein durchschnittlicher Schamanenheiler einer durchschnittlichen M+ - Gruppe mehr bringen als ein durchschnittlicher Holy Priester. Es geht nicht nur darum, ob etwas mit allen Klassen möglich ist, es geht auch darum, wie leicht es möglich ist. Man kann auch 15er Keys ohne Kampfrausch machen, aber warum sollte man es sich unnötig schwieriger machen als nötig?

3 Likes

Das hüpfende Komma ist, dass ein durchschnittlicher Spieler mit einer persönlichen Komfortklasse bessere Performance liefert als mit einer Metaklasse, mit der er*sie nicht warm wird.

Und abgesehen vom wirklichen High-End-Bereich sind die Skill-Level so durchwachsen, dass es hohe Variationen zwischen Spielern einer Klasse oder Spielern verschiedener Klassen gibt.

4 Likes

Genau das!

Die Rechnung geht so aber nicht auf. Wenn ich jedes Mal nen Euro bekommen hätte, wenn in Bfa ein Druid oder in Shadowlands ein Schami in der Gruppe war, der nur weil Meta rerollt hat und überhaupt nicht Performen konnte auf der Klasse…uff, ich könnte mein wow Abo bis ans Ende dieses Games bezahlen.

1 Like

Ha! Aber einen gut equippten Raidheiler wollen sie schon, nö?
Da frag ich mich, wie hoch laufen sie denn… die Nasen?
Und was deine Damg-Negierung angeht, guck dir nochmal Talente, Conduits und Verblassen an.
CC: Shackel, Fear, 6s Stun/interrupt (talent), du kannst sogar aus Pfützen schubsen, falls das sonst keiner machen kann/möchte

Du bist im Vorteil, wenn du Diszi und Holy spielen kannst und dir quasi aussuchen kannst, welche Affixkombi mit welchem Specc DIR leichter fällt oder was die Gruppe gerade besser supportet.

Aber wenn es dich beruhigt: selbst unser Maintankpala tut sich derzeit mit Randomgruppen in M+ schwer was Keys zwischen 12 und 15 angeht. Da läuft glaub ich gerade nicht so viel. Könnte am Loot liegen? :thinking:

Dann hätte dieser Spieler vermutlich auch mit einer Nicht-Meta Klasse nicht gut performt. Oder gibt es Gene für wie gut/schlecht man gewisse Specs in WoW spielen kann?

Nö, das ist damit auch nicht gemeint. Sondern solche Spieler, die nur auf eine Klasse gehen weil sie Grade fotm ist, ohne sich anzuschauen warum oder wie sie funktioniert. Und dementsprechend bei jeder Meta-Änderung rerollen. Und davon gibt es leider Massenweise

3 Likes