Holypriest grundsätzlich das Schlusslicht in M+

Hi zusammen, ich spiele eigentlich schon seit ich denken kann Holypriest und behaupte mal, dass ich ihn gut beherrsche.

Trotzdem bzw. genau deshalb finde ich es einfach nur schade, dass der Holy in M+ so schlecht dasteht und grundsätzlich nur B oder gar C-Tier ist und man somit fast schon gezwungen ist, entweder auf Disc zu speccen, oder eben einen anderen, „besseren“ Heiler zu spielen, wenn man denn unbedingt heilen möchte.

Das einzige Mal, an das ich mich erinnern kann, als der Holy richtig stark war, ist gegen Ende SL gewesen und man war ein gern gesehener Gast in M+.
Mittlerweile ist es aber nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, random überhaupt mitgenommen zu werden, weil man ja den falschen Spec hat.

Mir ist es auch nicht selten passiert, dass die Leute wieder geleaved haben, wenn ich eine eigene Gruppe aufgemacht habe, als sie gesehen haben, dass ich eben nicht Diszi spiele.

Ich meine, ich verstehe es teils sogar, als Holy hast du eben weder Bloodlust / Heroism, noch einen ordentlichen Interrupt, noch einen Def-CD oder Battlerez und hinkst anderen Heilern damit einfach hinterher, auch, was das casten im Laufen angeht.

Was ich aber nicht verstehe, ist, dass Blizzard diesbezüglich einfach nichts unternimmt und den Holy mal so bufft, dass er konkurrenzfähig und eine wirkliche Option für M+ ist (vom Raid rede ich gar nicht, da steht er ja ziemlich gut da, bringt einem als reiner M+ - Spieler aber eher wenig).

Wie empfindet ihr anderen das, die noch Holy spielen und jetzt nicht unbedingt dauerhaft auf eine feste M+ - Stammgruppe zurückgreifen können?

1 Like

Hallo Daiji,

zunächst möchte ich dir meinen Respekt erweisen. Dafür, dass du deinem Heiligpriester treu bleibst.

Ich verstehe ganz genau wie es dir momentan ergeht. Meine Position als Disziplinpriester war damals gegen Ende von Shadowlands die gleiche, wie aktuell deine in The War Within.
Damals habe ich mich auch auf Biegen und Brechen geweigert Heiligpriester zu spielen, weil mir der Disziplinpriester einfach mehr Spaß gemacht hat.
Es war mir immer wieder ein Vergnügen mich als Disziplinpriester in die Keys zu schummeln. Manchmal hat es geklappt, manchmal hat man mich vor Keybeginn entlarvt.

Wie dem auch sei. Du bist jetzt in der Position, wo du dir die Frage stellen musst: Was will ich?

• Möchte ich ohne Probleme Einladungen für Gruppen kriegen und etwas spielen, was mir nicht gefällt?
  • Oder spiele ich, was mir gefällt, bekomme aber keine Einladungen.

Ohne eine Stammgruppe kannst du beides nicht haben.

Mach dir aber auch bewusst, dass dieser Zustand nicht von Dauer ist. Mit jeder Saison ändert sich die Heilermeta. Es reicht eine blaue Zeile, um alles über den Haufen zu werfen.

Mein Weg damals war der, dass ich mich weiterhin für den Disziplinpriester entschieden habe. Und ich habe mich damit abgefunden nicht die höchsten Keys spielen zu dürfen. Aber dafür habe ich Spaß am Spiel gehabt und das ist meiner Meinung nach das wichtigste.

Heilige Grüße
Medi

PS: Normalerweise würde ich an dieser Stelle die Großartigkeit des Disziplinpriesters anpreisen. Aber aus Respekt vor deiner Treue zum Heiligpriester werde ich ausnahmsweise darauf verzichten. :sweat_smile:

4 Likes

Ich kann das absolut nachempfinden, denn ich stehe in denselben Schuhen! Ich spiele meinen Holy Priester ebenfalls seit Vanilla mit großer Leidenschaft. :drop_of_blood::sparkling_heart: Hast du den Bluetracker für die Undermine(d) Development Notes schon gesehen? Der ist jetzt online, und es sieht aus, als ob wir in Season 2 endlich ein bisschen Liebe abbekommen würden! :smile::pray: