Wie es diese ganzen Diskussionen rund um das unfaire Alteractal-Design und die Vorteile für die gegnerische Fraktion damals schon gab.
Wobei richtig Feuer meiner Erinnerung nach erst mit TBC in den Posts war, denn erst da sind die Massen ins AT gestürmt, um ihre Charaktere mit möglichst wenig Aufwand halbwegs gut auszustatten. Erst da hat man sich so richtig schön über die ganzen Probleme des BGs und die zig AFK-Hansel aufgeregt. Wobei, nicht alles war gleich: Ach was hat sich die Allianz damals darüber lustig gemacht, dass die Hordler ständig an der „Deppen-Kurve“ vor der Brücke aufgerieben wurden. Und was haben sich die Hordler deswegen darüber beschwert, dass die Karte natürlich klar Pro-Allianz designt wurde.
In Vanilla ist vor Patch 1.12 auf vielen Servern ja nur alle Jubeljahre mal eine Partie aufgegangen, und da stand dann das spaßige Gezerge über Stunden (und teils Tage) im Vordergrund - ganz nach dem Motto: "So lange genießen, so lange die Partie andauert. " Das dauerte, bis man sich endlich der Feindbasis näherte, über Sieg und Niederlage entschied meist einfach irgendwann der Nachschub an menschlicher Verstärkung …
Dass das Feuer in den kritischen Posts jetzt in Classic ebenso brennt wie seinerzeit in TBC (oder vll. sogar noch mehr?!), liegt nur an der aktuellen AT-Meta und dem Patch-Stand des Alteractals. Dort gibt es dank Crossrealms die meiste Ehre innerhalb eines Systems, das Zeit/Ehre-Effizienz enorm belohnt, und das bei verteidigenden NPC-Truppen und Anlagen, die kaum bis gar kein Hindernis bilden.
Mein Punkt ist: Egal wie viel ihr diskutiert, Blizzard wird im AT keine Anpassungen vornehmen (vor allem nicht, wenn es Dinge betrifft, die es schon genauso vor 15 Jahren gab und die damals ebenfalls nicht geändert wurden / zuletzt haben sie beispielsweise erst bestätigt, dass sie einen Bug in Classic nicht fixen werden, weil es den genauso damals in Vanilla gab und er erst in TBC behoben wurde). Genauso wenig werden sie Dinge am problematischen Ehresystem ändern. Sie sitzen es aus, das haben sie damals schon getan.
Statt euch darüber ständig zu ärgern, solltet ihr also einfach die Konsequenzen ziehen. Meine Konsequenz war es, dass ich erstmal kein PvP in Classic spiele. Und das, obwohl ich in Vanilla seinerzeit das PvP mit meiner Stammgruppe in der Kriegshymnenschlucht und im Arathibecken geliebt habe. Ich machte damals abseits der Raids in fast jeder freien Minute PvP, weswegen ich mir damals zu keiner Zeit ein episches Reittier hätte leisten können. Das musste dann halt Rang 11 regeln. Aufgrund der damaligen Server-Bevölkerung bzw. überschaubaren PvP-Community auf den Servern konnte man sich den zum Glück recht gut neben der Ausbildung erspielen. Genauso toll fand ich die ab und an stattfindenden Alteractal-Runden, wo es einfach um Spaß ging.
Die PvP-Meta in Classic ist dagegen einfach nur abtörnend, und die dominante Rolle des Alteractals, das von seinem ganzen Design her einfach in keiner WoW-Welt DAS wichtigste BG innerhalb eines PvP-Systems sein darf, ist ein Grund dafür.