Hordehexer Stand im Laufe der Zeit

Nun als ich beschloss meinen Druiden nachzuziehen, habe ich etwas sehr überraschendes bemerkt. Hordehexer bedrohen die Pandaren, ihnen beizutreten indem sie Kinder entführen und mit Dämonen bewachen. Ja mir war klar, dass dies mit Absicht so geschrieben wurde, um die Horde in ein böses Licht zu rücken aber was mich wirklich überrascht hat war, dass es Orcs waren die als Hexer Stolz ihre Zugehörigkeit zur Horde hinausriefen. Weil ich habe von MoP nur mitbekommen, dass Garrosh sich als einen seiner größten Verdienste rühmte, die Hexer beseitigt zu haben, die Go’el so lange toleriert hatte.
Nun würde mich interessieren wie nun eigentlich sich der Stand der Hexer in der Horde gewandelt hat mit Fokus auf Orc und Troll weil bei Verlassenen und Goblins ist die Position klar, während die Sin’dorei Hexer für mich schon weniger klar sind seit der Wiederherstellung des Sonnenbrunnens.

Ich würde gerne nämlich verstehen wie es von „Orchexer werden im Abseits toleriert um der Horde gegen Dämonen zu helfen.“ über „Wir sind stolze Hordehexer! Nieder mit der Allianz! Für die Horde!“ hin zu „Ihr Hexer seid der Abscheum unseres Volkes! Sterbt Verräter!“ kam und was nun die aktuelle Position ist?

1 Like

Spielercharactere sind nicht unbedingt canon. Heilig Priester Leerenelfen, Schattenpriester Lichtgeschmiedete Draenei. Die (Mond) Priester der Nachtelfen haben eigendlich null mit dem Heiligen Licht zu tun, und sind eigendlich nur weiblich.
Schon in Classic wird man als neuer Char von Thrall aufgefordert, Hexenmeister NPC zu töten. Weil sie Hexenmeister sind. Und das obwohl man selbst einen Hexenmeister spielen könnte.

Mir fällt jetzt auch kein Cinematic ein, indem ein Hexenmeister mit Namen mal groß in Szene gesetzt wird. Gibt es in beiden Fraktionen überhaupt einen mit Rang und Namen?

Man kann hier denke ich nicht pauschalisieren. Goblins, Untote und Blutelfen werden überhaupt kein grundsätzliches Problem mit Hexerei gehabt haben, und die Horde ist intern tolerant genug dass man sich über die Machenschaften der Verbündeten nicht großartig aufregt. Auch bei den Dunkelspeertrollen sehe ich nicht dass Hexenmeister eine Sonderrolle hätten, es scheint einfach eine weitere Praktik zu sein, neben Schatten oder Arkaner Magie, die von Hexendoktoren verwendet wird. Es würde mich zwar nicht wundern wenn die Verwendung von Teufelsmagie auch unter Hexendoktoren umstritten ist, aber von einem Verbot oder einer Verpönung habe ich nie gehört. Ich glaube daher dass du dich wie du ja auch sagst nur auf Orcs beziehst.

Ich glaube dass sich der Stand der orchexer im Laufe der Zeit nicht wirklich geändert hat. Sie waren schon immer, seit Thrall, toleriert um mehr über den Schattenrat und Dämonen zu lernen und im Zweifel um ihre Kräfte und ihr Wissen im Kampf einzusetzen. Da immer mehr Kriege im Laufe der Zeit geführt wurden ist es grundsätzlich nicht verwunderlich, dass auch mehr Hexenmeister ausgebildet und eingesetzt wurden. Dennoch sollte dergleichen eigentlich immer kontrolliert und gezielt geschehen. Noch in Cataclysm bat die Kommandantin vom Splitterholzposten Garrosh persönlich um Entschuldigung, als sie Teufelsfeuer gegen die Nachtelfen bei der Belagerung des Splitterholzpostens einsetzte, und zwar obwohl das nur geschah weil es das letzte Mittel war. Auch nach Garroshs Absetzung habe ich nie wirklich gesehen dass Hexer per se ‚wertgeschätzt‘ würden. Wir reden also wirklich nur über die relativ kurze Periode in MoP, in der Garrosh teilweise auf Pandaria und auf den Echoinseln Hexenmeister eingesetzt hat.

Grundsätzlich sei dazu gesagt dass Garrosh Hexenmeister gehasst hat und daher ja auch als er die Wahre Horde ausgerufen hatte die meisten Hexer in Orgrimmar aufgeknüpft hat. Warum also sollte er an anderen Punkten dann doch Hexer einsetzen?

Ich denke dass er Hexer aus reinem Pragmatismus eingesetzt hat, eben weil sie eine zerstörerische Kraft darstellen die großen Schaden bei ihren Gegnern anrichten können. Ich bezweifle aber dass er das wirklich gut fand. Dazu sei bei Ga’trul und seinen Kollegen im Jadewald gesagt, dass sie zu dem Zeitpunkt bereits vom Sha beeinflusst wurden und daher vermutlich auch ohne Garroshs Erlaubnis ihre Kräfte weitaus offener einsetzten als sie es sonst getan hätten. Dass dort so viele Hexer auf einem Fleck waren erkläre ich mir durch Zufall. Also bei der Seeschlacht war halt eine größere Einheit Hexer anwesend und die ist dann im Jadewald gestrandet. Übrig bleibt noch die Einheit Kor’kron Hexer die auf den Echoinseln eingesetzt wurden. Daraus können wir ja folgern dass Hexer noch recht lange Teil der Kor’kron waren, aber da wir danach keinen einzigen Kor’kron Hexer mehr gesehen haben waren das wohl auch die letzten.

Also zusammengefasst kann man glaube ich sagen dass Hexer bei den Orcs nie eine herausgehobene Stellung hatten, nur halt von Garrosh teilweise aus Pragmatismus mal in größeren Einheiten eingesetzt wurden. Nachdem er aber das Herz von Y’Shaarj ausgebuddelt hatte sah er keinen Nutzen mehr in ihnen und knüpfte alle auf denen er habhaft werden konnte.

1 Like

Ich redete persönlich auch nicht über Spielercharaktere auch wenn du nicht wirklich up to date bist. Die Geschlechtertrennung wurde laut Lore schon nach Hyjal aufgelöst wegen der großen Verluste weshalb schon seit 21 nach der Öffnung sie kanonisch augebildet wurden. Die Heiligpriester der Emoelfen sind laut Blizzard auch mehr oder weniger kanonisch da um endlich Hochelfen zu liefern einfach Emoelfen ein Quel’dorei Reskin als Option haben. Wegen dem, dass man von Thrall angewiesen wird Hexer zu töten, dass liegt deshalb daran, weil die Burning Blade beschlossen hat gegen die Horde zu intregieren. Hat also weniger mit „Töte sie weil sie Hexer sind.“ sondern mehr mit „Töte sie wegen Hochverrat.“ zu tun.
Ansonsten wegen der Cinematic, du hast Wilfred Fizzlebang vergessen, der sollte nämlich als Allianzvertreter bei der Prüfung der Kreuzfahrer einen angemessenen Dämon beschwören, scheiterte allerdings grandios indem er stattdessen Lord Jaraxxus beschwörte der ihn tötete.

1 Like

Wobei man sagen muss. In Classic und den ersten Addons waren Hexenmeister keine Fel Nutzer. Sie benutzten Schatten- und Feuermagie. Schattenmagie wurde da noch den Dämonen zugeordnet. Der Voidwalker gilt bis heute als Dämon.
Erst später hat man die Void Lords als die großen Gegenspieler der Legion hingestellt und Schatten- und Felmagie unterschieden. Aber bis heute benutzt der Spieler-Hexenmeister beide Magiearten, wärend NPC Gruppierungen sich meißtens auf eine Art beschränkten. Garrosh hatte vor allem etwas gegen die Felnutzer, weil diese sein Volk korrumpierte.

Das zähle ich unter „es sollte witzig sein“

Naja sonst war da noch Neeru Feuerklinge der ironischerweise in Wirklichkeit ein Agent der Burning Blade ist und seine Position benutzt um Thrall nur zu unbedeutenden Zielen zu führen, allerdings nicht weiß, dass Thrall weiß, dass er einer ist und so selbst einen vertrauenswürdigen Orc aussandte um als Doppelagent zu dienen. Sein Ende fand Neeru allerdings durch die Exekutionen Garroshs.

Ansonsten Tobunaga ich frage deshalb wegen Sin’dorei, weil zuerst war es akzeptiert da es nur das direkte anzapfen der Energie gegen den Hunger war, die Kael’thas brachte. Was mich da interessiert ob es eine Änderung in der Ansicht gab nach Kael’thas Verrat und weil es eigentlich nicht mehr notwendig war da der Sonnenbrunnen wiederhergestellt war? Oder hat man die einfach abgetan mit, sie sind am Ende auf unserer Seite also haben sie offenbar ihren Hunger unter Kontrolle also alles gut?

Da mir jetzt kein Blutelf Felnutzer (außder die Illidari) mit Namen bekannt ist, würde ich einfach darauf schließen dass diese zurück zur Arkanmagie fanden. Dem Spieler konnte man schlecht sagen, dass sein Hexer nun mit dem neuen Addon zum Magier wird.

Aeda Brightdawn wäre noch die berühmteste da sie nicht nur eine Anhängerin sondern sogar eine mögliche Leibwächterin in WoD ist. Ansonsten wäre es auf jeden Fall eine extreme Wendung weil Keyanomir kann (konnte?) in Silbermond offen mit einem Succubus herumlaufen.

Das stimmt, das grüne Feuer kam erst mit BC (jedenfalls fällt mir spontan in Classic keine Situation ein wo ein Dämon grünes Feuer versprüht). Es wurde in Classic aber auch nie klar gesagt ob das Feuer von Hexern und das Feuer von Magiern dasselbe ist, ebenso wenig ob der Schatten von Hexern und von Schattenpriestern dasselbe ist. Wie du sagst wurde auch die Differenzierung zwischen Leere und Fel erst in BC offen etabliert. Das heißt jetzt aber nicht zwangsläufig dass nicht schon zu Classic es derart differenziert von Blizzard gemeint war, die dortigen Informationen ließen einfach noch keinen Schluss zu. Direkt beim ersten Addon allerdings (BC) wurde diese Differenzierung aber deutlich. Insofern ist der Fall für mich klar. Hexenmeister verwenden Fel und Leere. Wie du richtig sagst hat Garrosh mit Leere kein Problem aber ein reiner Leerennutzer würde sich vermutlich nicht mehr Hexenmeister nennen.

Schwer zu sagen, ich kenne zumindest keine klare Aussage ob die Blutelfen seit Patch 2.4 Hexenmeister problematisch finden. So ein wenig unbeliebt sind die Hexer ja überall, aber es scheint jedenfalls keine juristische Ungleichbehandlung zu anderen Magienutzern zu geben. Wir müssen also spekulieren.

Ich würde sagen dass je länger die Blutelfen am Lichtbrunnen lutschen sich die Verbreitung und der Ruf von Hexern auch immer weiter verringern sollte. Das ist aber ein kontinuierlicher Prozess und ich kann nicht sagen wo wir gerade in diesem Prozess sind. Grundsätzlich muss man sagen dass die Blutelfen ja nicht ‚konvertiert‘ wurden sondern ihren Lichtbrunnen zunächst einmal wie jede andere Kraftquelle behandeln, inklusive M’uru. Daher ist ein Konflikt zu Hexern erstmal nicht prinzipiell vorprogrammiert, das muss sich erst ergeben.

1 Like

Ich meine diese Questline kam erst mit MoP.
Ich habe erst gestern meinen DK in TBC gelevelt. Und in der ersten Zone muss man einige male Void Walker töten, und die sind alle Dämonen.

Also wenn ich mich recht erinnere, wurden die Void Lords und die Leere als das noch größere Übel erst in Cata erwähnt. Da ja Deathwing von denen beeinflusst wurde.

Mit den Blutelfen mag es stimmen. Felmagie war ein notwendiges Übel. Wie dreckiges Wasser trinken, wenns halt kein sauberes gibt. Sie konnten aber schon immer auch weiterhin normal Magier werden.
Ab SL kann man ja auch blaue Augen auswählen, damit Erevien endlich einen echten Hochelfen spielen kann. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich meinte nicht die Questreihe sondern überhaupt die Tatsache dass Dämonen und Hexenmeister(-NPCs) mit grünem Feuer um sich geschmissen haben.

Ingame sind Voidwalker als Dämonen häufig klassifiziert, das stimmt, und die Void Lords wurden auch erst mit Chronicles Band I eingeführt. Dass die Leere eine von der Legion unabhängige Kraft ist wurde aber bereits in BC eingeführt.

1 Like

Blaue Augen, grüne Augen, Goldene Augen, blinde Augen, verschiedene Größen der Ohren. Blutelfen kriegen endlich die Aufmerksamkeit die sie verdient haben. Jetzt noch ein paar mehr Frisuren und das Ding wäre richtig rund und komplett.

Size matters :point_up_2:

Mit Sylvanas an der Spitze haben sie sicher an Einfluss gewonnen.

Aber um ehrlich zu sein, wenn es jetzt absolut unnötig auf Alianzseite Leerenelfen gibt, die von einem Priester/Paladin des Lichts als König von Sturmwind mit offenen Armen empfangen werden… was stellst du dann so fragen… die Antwort ist: HÄ?! WAS BILDEST DU DIR EIN EINE SINNVOLLE FRAGE ZU STELLEN, ANSTELLE ZU PREISEN WIE NIEDLICH DIE VULPERA SIND?!

Das ist immer noch so. Fel ist nur eine Komponente und keine Magieform. Es kann auch mit Arkanmagie kombiniert werden (Wie die Magier Kampagnie in Legion gezeigt hat). Die Magie der der Hexenmeister ist immer noch abwägige konfuse Magie, die sich auf den Nether bezieht und von dort Feuer und Schatten bringt.
Fel zu verwenden ist eine zusätzliche Fähigkeit: Channel Demonfire.

1 Like

Voidlords waren auch schon zu TBC da. In MoP konnte man ihn sogar als Pet haben.

Pets sollte man nicht zu ernst nehmen.

1 Like

Da muss man glaub ich Void Lords und Voidlords auseinander halten. Erstere sind die ‚Leerengötter‘ sozusagen die mit Chronicles eingeführt wurden, Letztere sind quasi etwas mächtigere Leerwandler mit Rüstung.

https://wow.gamepedia.com/Void_lord_(disambiguation)
2 Likes

Void Gods sind die, die aus den gefallenen Naaru entstehen. Die stehen in der Hierarchie aber niedriger als Void Lords. Die hingegen sind mit einer Ausnahme ingame noch nicht aufgetaucht.
Diese Ausnahme war Dimensius der Allesverschlingende in The Burning Crusade - wie’s aussieht ein schwacher Überrest des verbannten Voidlords, der K’aresh, die Heimatwelt der Astralen, auf dem Gewissen hat.

https://wow.gamepedia.com/Dimensius_the_All-Devouring
1 Like