Hotfix für Spielerpools zur Berechnung der PvP-Ränge vor dem 14. Oktober

Wir werden vor der nächsten wöchentlichen Berechnung der Ehre am 14. Oktober einen Hotfix für WoW Classic aufspielen, durch den aktuell gelöschte Spielercharaktere nicht mehr zum Gesamtpool der PvP-Teilnehmer zählen.

Vielen Dank!

3 Likes

Also mal meine Meinung dazu: Ich halte Poolpushing durch Abschlachten von Level 1 Chars ja noch wie vor für Ehre/Wintrading. Und das zusätzliche Löschen und Neuerstellen von Chars und sie bleiben trotzdem im Pool drinnen erscheint mir auch als „bug“ angesehen und gefixt werden zu können.

Aber mal ehrlich: Fällt Blizzard ernsthaft immer noch nicht auf, dass sie mit der Kombination von X-Realm BG und Ehresystem (war in Vanilla auch nur 2-3 Monate gleichzeitig aktiv) tief ins Klo gegriffen haben? Ich hab Anfang des Jahres auf Celebras mit wirklich sehr viel PVP (war der erste mit Ehrfüchtig in WS und sowas) gerade so Rang 8 geschaft. Und da war die letzte WOche schon wirklich ne Zumutung und ich hatte keinen Bock eigentlich mehr…

Damals vor 15 Jahren wurde das Ehresystem ständig neu bewertet und von den Entwicklern angepasst. Und auch wenn es damals schon Grutze war, so hielt sich das dadurch zumindest halbwegs noch im Rahmen alles. Mit der ENtscheidung für den Hofix ohne grundsätzlich was zu ändern killt Blizzard - zumindest auf den weniger PVP aktiven Server - das PVP einfach nur noch weiter. Denn dort bekommt man selbst die Leute nicht zusammen um mit anderen Servern irgendwelche Arrangements einzugehen…

Insofern find ich die Entscheidung sehr bedauerlich. Nicht, dass ich vor hatte rang 14 zu spielen, aber ich hätte wenigstens mein Rang 10 Set noch vervollständigen können…so bleibt selbst dieses Rankingziel, was ich sowohl in Vanilla als auch auf P-Servern geschafft hatte, für mich vermutlich wieder unerreichbar…

4 Likes

„zumindest auf den weniger PVP aktiven Server“
Das ist der Knackpunkt.
Mittlerweile wird maximal noch für die große Masse Zeit investiert. Sagen wir wenn gefühlt 99.99% der Spieler rebellieren.
Ansonsten gehts denen am A*** vorbei.
Damit mein ich nicht die Entwickler selber, bin sicher, dass da viele sind, die gerne auch noch in Classic Dinge verbessern würden. Ich meine die Entscheider, das Management.

1 Like

Egal ob das System gut oder schlecht ist --wenn es missbraucht wird gehört gehandelt

3 Likes

Mir stellt sich eher die Frage warum so etwas jetzt noch gefixt wird. Das hätte entweder direkt gefixt werden müssen als in P2 das Ehresystem freigeschaltet wurde, oder gar nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt hätte man sich die Arbeit und Mühe auch sparen können. Richtige Tryhards haben längst Rank 14 erreicht und seit dem die AQ40 Items im Game sind, ist das PvP Gear auch nicht mehr BiS.
Jetzt straft man mit dem Fix eigentlich nur Casuals, die noch versuchen Ränge zu erreichen. Das ist ziemlich überflüssig meiner Meinung nach.

8 Likes

Es wurde lange Zeit NICHT mit gelöschten chars die poolsize gepusht, sondern (wie jetzt auch wieder) mit der Zusammenarbeit der ranker von verschiedenen Server. Trotzdem, die 3-4 Monate die es jetzt so lief sind viel zu lange.

ich denke die Verantwortlichen hätten das weiter geduldet bis nicht irgendwelche Schlaumeier ein Geschäft gewittert hätten und für einen poolsize push Service Echtgeld verlangt hätten. Ähnlich wie das gebooste gegen Echtgeld in Retail (Gallywix boosting), welches ja auch trocken gelegt wurde. Da reagieren die wohl recht empfindlich.
jetzt wird halt mit mehreren Accounts und ohne Löschcharpushs das Ganze weiter betrieben. Der Fix wird den Echtgeld-Service auch nicht unterbinden und die Honor Caps steigen wieder ins unermessliche. Echt toll gemacht…

2 Likes

Nein, man schafft das Cheating ab.

Den Pool zu erweitern ist für dich Cheating? Du hast eine bisschen seltsame Vorstellung von Cheating.
Dieses angebliche Cheating war in Vanilla jahrelang möglich. Hat offenbar niemand gestört, denn da hat sich niemand aufgeregt und es kam auch kein Fix. Da liegt die Vermutung von Doppelkopf schon Nahe.

Mich betrifft das nicht. Ich hab den Rang den ich machen wollte schon vor Monaten erreicht. Aber gerade Leute die auf kleinen Servern wie auf deinem spielen haben dadurch einen Nachteil. Vermutlich wird es auf Celebras in Zukunft wegen des Fix gar keinen Rank 14 mehr geben. Und auch die unteren Ränge werden viel schwerer zu erreichen sein. Das mag dir vielleicht egal sein, aber man könnte ja auch mal nicht nur an sich selbst denken.

2 Likes

Wird doch nur gefixt weils inzwischen Leute gibt die das für Echtgeld mit dutzenden Accounts anboten.
Bei Kollegen aufm NA Server konntest r12 mit 50k Honor die Woche machen vor 2 Monaten.

Hat den auf solchen Servern davor schon überhaupt wer im grossen Stile geboostet?

Ja Poolsize Boosting ist cheaten, du erschaffst dir durch ausnutzen einer Mechanik die nicht dafür gedacht war einen erheblichen Vorteil und bezahlst dafür auch noch Geld.
Die Classic Server auf denen das betrieben wurde möcht ich gerne sehen, auf Gilneas z.B. war das nicht der Fall, da haben sich die 1-2 Stammgruppen die es gab abgesprochen wer wieviel Ehre macht und dann worde rotiert.

Aber auf deinem Server war das damals bestimmt ganz anders, da wurden die Multiboxer und botter bezahlt damit sie tausende Chars erstellen, das hast du bestimmt miterlebt!

Bin ganz happy über den Fix, auf Dragons Call z.B. kriegst du deinen Platz in den höheren Brackets nur wenn du dementsprechend auch zahlst ansonsten bleibt dir nur bracket breaking übrig. Und das ist auf anderen Servern bestimmt auch der Fall gewesen. Das hört nun auf, wer ranken will muss das wieder wie alle anderen zu beginn des Honor Systems machen, ich musste auch meine 900k pro Woche spielen, auf Venoxis war das auch Pflicht, da war Acc Sharing auch ganz oben auf der Liste.
Wer jetzt ranken will muss halt wieder entsprechend Zeit investieren. Ganz einfach, und wer da nun traurig ist, eventuell nicht mehr R14 erreichen zu können weil der Pool zu klein ist dem kann ich nur sagen ihr hattet über 10 Monate Zeit dafür. Und den Leuten von Celebras kann man nur sagen die wussten ja worauf sie sich einlassen bei der Anzahl von Spielern. Dass es keine r14 slots gibt bei der Spielerzahl war jedem vorher klar, ist halt der Nachteil auf einem kleinen Server zu spielen.

1 Like

Mich enttäuscht die Handlungsweise Blizzards in Bezug auf WOW-Classic immer mehr. Ich spiele derzeit auf Heartstiker und transte von Luzifron zu der Zeit, als ein Betreten des Servers noch mit mehreren Stunden Wartezeit verbunden war. Der Server war fast ausgeglichen, die Allianz dominierte leicht. Dann kam die Einführung des Rankingsystems, was zur Folge hatte, dass der Weg zum Blackrock Stunden dauerte. Gleichzeitig war ein kostenloser Chartrans von Luzifron auf Heartstriker eingerichtet worden, welcher bewirkte, dass immer mehr Alianz den Server betrat, denn dieser erging es zu dem Zeitpunkt auf Luzifron ähnlich der Horde auf Heartstriker. Diese praktizierten dann mit der Horde, was diese zuvor auf Luzifron abzog. Daraus resultierend transten immer mehr Spieler wieder weg oder beendeten Ihr Abo. Das einzige was blieb sind 3 Hordenilden, die noch 40er Raids machen können, aber selbst diese sind auf die personelle Unterstützung anderer Gilden/Randoms angewiesen. Das AH der Hordenseite weist manchmal nur 20 Seiten auf. Ein R14 auf Hordenseite kann es nun auch nicht mehr geben, da die Population auf Hordenseite so dünn ist, dass es nicht für ein 14er Bracket reicht, denn die einzige Möglichkeit dafür war ein Poolsizepush. In Konsequenz werden nun auch die PVP Spieler noch den Server verlassen oder ihr Abo kündigen. Das kann dazu führen, dass auch die letzten raidfähigen Hordengilden verschwinden und Heartstriker zum reinen Allianzserver wird. 98% Allianz sind es bereits. Ich hätte mir gewünscht, dass durch Serverzusammenlegung oder ähnliches ein vernünftiges Spielen wieder ermöglicht wird, anstelle die letzten Reste noch vom Server zu vertreiben. Aber daran wird sich wohl nichts ändern, solange Blizz am Servertrans so gut verdient. Und ja - es ist ein Heultread.

1 Like

Es verschafft sich keine einzelne Person einen Vorteil, sondern es haben mehrere Personen einen Vorteil dadurch. Und niemand hat einen Nachteil dadurch.

Lern lesen und versuche das Gelesene auch geistig umzusetzen. Das was du schreibst habe ich nicht behauptet. Ich schrieb lediglich das es Vanilla auch möglich war und auch genutzt wurde. Willst du das abstreiten?

So ist es.

Weiß ich nicht. Ich hab es nur vermutet.

2 Likes

Celebras Hordenseite wird mittlerweile mit regulär genutzten Accounts/Multiaccounts der Pool durch gezieltes Abschlachten vergrößert - jedoch nur mit mäßigen Erfolg. Sprich: So um die 200 Spieler im Pool. Vorher waren es knapp 100 Spieler. Bin mir nicht sicher, ob es da überhaupt jemals einen Rang 14 gab - wenn dann auf jedenfall nur einen, mehr Rang 13 Spieler gab es nänlich auch nicht^^

Celebras Allianzsseite wurde in den letzen Wochen der Pool durch Ausnutzung des Bugs hochgepusht. In den 10 Monaten davor gab es insgesamt ca eine Handvoll Rang 14 Spieler. Weiß nicht, ob da der Pool über gezieltes Abschlachten noch gepusht wurde oder nur Gildenfreunde mit Twinks regulär PVP gemacht haben.

So oder so war auf beiden Seiten vorher spätestens mit Rang 8 und allerspätstens Rang 9 als „normaler“ Spieler, der seine gesamte Freizeit ins PVP investiert, ziemlich Ende^^

1 Like

Absolut jede Person verschafft sich dadurch einen Vorteil, die Leute müssen viel weniger Spielen und mehr Leute kommen in die hohen Brackets weil künstlich für Echtgeld mehr Plätze erschaffen werden.

Und einen Nachteil gibt es in sofern, dass du auf manchen Realms gezwungen bist Echtgeld für den Boost zu zahlen um deinen Platz in diesen Brackets zu sichern, sonst packt dich die Organisation da nicht drauf wenn zuviele ranken.
Dann bleibt dir nur noch bracket breaken übrig was dich ziemlich schnell unbeliebt macht auf dem Server.

Also ja, Nachteil ist da und viele Leute erschaffen sich durch Echtgeld einen Vorteil der so nicht gedacht war, cheaten halt.

Natürlich war das zu Vanilla möglich nehm ich an, es wurde aber nicht benutzt das will ich definitiv abstreiten ja! Hast du auch nur EINEN einzigen Beweis dafür, dass das damals genutzt wurde? Wie gesagt auf Gilneas war dem nicht so, wenn du diese Behauptung aufstellst dann nehme ich an musst du ja entsprechend Erfahrung gesammelt haben, klär mich also bitte auf! Auf welchem Realm wurde das damals betrieben? Nicht mal Frostwolf und Destromath haben das damals gemacht, mal ganz davon abgesehen, dass das Technisch in dieser Dimension gar nicht möglich gewesen ist.

Also hopp :wink: Auf welchem Server wurde das betrieben?

Achso und zum Thema "lern lesen "
Dieses angebliche Cheating war in Vanilla jahrelang möglich. Hat offenbar niemand gestört, denn da hat sich niemand aufgeregt und es kam auch kein Fix. Da liegt die Vermutung von Doppelkopf schon Nahe.

Das impliziert schon stark, dass es damals ebenfalls ausgenutzt wurde sonst macht die Aussage hat ja niemanden gestört und wurde nicht gefixt keinen Sinn.
Aber man legt sich halt alles so zurecht wie man es gerade braucht und reagiert dann schnippisch wenn andere das nicht so sehen stimmts mein lieber ?

In Vanilla gab es ein ganz anderes PVP System. Da gab es bis auf die letzten 2-3 Monate vor dem Pre TBC Patch kein X-Realm BG. Zusätzlich gab es im Verhältnis zum Realmpool viel weniger Ranker/Rufpusher, weil einfach mehr Leute/Neulinge einfach zum Spaß zwischendurch mal ein Spiel gemacht haben.

Was wir hier halt erleben sind Entwickler, denen das Spielgefühl völlig egal ist. Sowohl damals in Vanilla als auch auf dem P-Server, auf dem ich gespielt habe, haben die Entwickler/Admins im PVP System eingegriffen, wenn das aus der Bahn gelaufen ist. Damals wurde sowohl an den Berechnungen als auch an den Belohnungen was geändert, wenn das im Verhältnis zum PVE gar nicht mehr gepasst hat. Rang 10 war mit Aufwand möglich, damit gehörtest du im PVP dannaber auch zu den Leuten mit der Top Ausrüstung. Auf meinem P-Server wurdn die BErechnungen angepasst als klar wurde, dass kein Spieler RAng 14 schaffen kann, weil der Pool zu klein ist.

Hier veruchen nun halt gerade die SPieler irgendwelche Lösungen zu finden für die Probleme, die Blizzard nicht angehen möchte und die NUR in dieser Classic Version in diesem Ausmaß vorhanden sind. Den SPielern da halt ans Bein zu pinken und gleichzeitig bei den Problemen weiterhin die Schulter zu zucken, ist halt ziemlich erbärmlich.

2 Likes

Du liest nicht wirklich was andere schreiben, oder? Denn ansonsten müsstest du ja gelesen haben, dass ich geschrieben habe das mehrere dadurch einen Vorteil haben. Also warum schreibst du mir das nochmal extra auf, wo ich es ja gar nicht bestritten habe? Ergibt halt keinen Sinn.

Auf manchen Realms. Nicht auf jedem. Es gibt auch Realms auf denen keine Boosts für Echtgold angeboten werden oder zumindest nicht in dem Ausmaß das es für andere ein Nachteil wäre.

Welchen Beweis soll ich dir jetzt dafür erbringen? Meinst du ich hätte TS Gespräche von damals aufgezeichnet und jahrelang gesichert?

1 Like

Ich spar mir jede Diskussion einfach mal, ich frage nur noch einmal auf welchem Server das damals stattgefunden haben soll das würde mich brennend interessieren, muss ja dann eine unglaubliche Anzahl an R14 Spielern gehabt haben. All die tausende Accounts um bei 800 Spielern pro Fraktion (Einfach geschätzt weil die vollsten Server um die 2000 Spieler hatten) mehr Plätze zu organisieren… und das mit den damaligen Pc´s die schon damals Probleme hatten irgendwelche 15 Mann Inis mit mehr als 30 FPS anzuzeigen, da gabs dann bestimmt die großen Multiboxer oder eben Bots die zich Tausende Chars jede Woche erstellt haben.

Also erzähl mir doch einfach auf welchem Realm das bei dir damals so war dann gebe ich meine Ruhe dann hast du mich vollkommen überzeugt! Glaube dir dann das es kein Brainfart von dir ist um das jetzt irgendwie zu rechtfertigen, dass poolsize Boosting ja eigentlich eine voll tolle Sache ist!

Das hört sich nichtmal so heftig an. Weiss nur beim Kollegen aufm US Server Skeram hat das halt ein Multiboxxer mit irgend 80 Accounts oder so halt für Echtgeld angeboten. Der Rekord war in einer Woche 97 BR1 Slots :joy:

Ich mein das Poolerweitern geht ja jetzt immernoch, aber so wie halt überall hat die MinMax Gesellschaft es halt bisschen übertrieben.

Dass die Gen 999 Ranker jetzt mad sind, ist natürlich verständlich. Das Gear ist grösstenteils nichtmehr BiS und selbst mit solchen Exploit war es ja immernoch einen Grind für eher Leute mit sehr viel Freizeit.

Wo ist der Unterscheid ob einer besch… oder alle besch…? es geht auch nicht um Nachteil, sondern um die Generierung eines Vorteils.

1 Like