Good evening,
I’m currently looking into creating an AddOn for the housing tool. For me, the current implementation is not in any way up to my standards of precision and reproducibility.
Using the arrows or arrow keys will never result in precise reproducable results. As an example, place some chairs with the grid system next to each other, then move them with expert mode arrows one after another. I guarantee you’ll never get them perfectly aligned again. Never ever.
As far as I can tell, the current housing system is not supported by any coordinate system or at least it’s not available but there are some functions available for AddOns to use - it’s just not enough though.
Being able to move an object with a function call is fine, not being able to move it for precisely 5 units is crap. Being able to only move a single object at a time is crap. Being able to see a list of all placed objects and being able to select them from the list is fine, not being able to use this list for an addon to move multiple objects one after another is crap.
Things like group movement, moving by units and most of all duplicating already placed objects should’ve been there from the start, but as it’s currently not available, at least loosen the lock on some of the API functions so I can create a workaround in the meantime.
Thank u.
Und nochmal auf deutsch um mich nochmal richtig zu erklären:
Für mich ist die aktuelle Form des Housings einfach nur frustrierend. Beginnt damit, dass man ständig wechseln muss zwischen dem Normalo- und dem Expertenmodus (z.B. um Sachen zu platzieren) und endet damit, dass ich weder Sachen als Gruppe verschieben kann sobald sie ein wenig clippen und nicht als zusammengehörig erkannt werden oder dass ich keine Sachen duplizieren kann. Das Grid-System hiflt da zwar etwas, ist aber auch nur gut, wenn man eben nicht versucht zu sehr was zu clippen.
Und clipping gehört für mich zum Bauen einfach dazu. Von ansonsten schwebenden Krügen bis hin zu Regalen, die ansonsten gefühlt 5 Meter von der Wand wegstehen würden - ohne clipping lässt sich nicht gut bauen.
Warum stört mich das alles? Eben weil ich es schon aufm PTR und in der Beta bemerkt hatte, dass das irgendwie noch nicht so vollständig ist, wie ich es mir erhofft hatte. Genau deswegen hatte ich aufm PTR auch schon angefangen an einem AddOn zu arbeiten um mir (und schlussendlich auch anderen) das Leben etwas einfacher zu machen.
Prinzipiell funktioniert es auch, kann ich z.B. nacheinander 2 Stühle um genau die selbe Strecke bewegen (quasi auf den Pixel genau) aber es ist ein reiner Workaround. Man muss trotzdem jedes Objekt einzeln anwählen, muss sich selbst richtig positionieren und das Objekt am Ende natürlich auch wieder abwählen - mal ganz davon ab, dass es nur timerbasiert funktioniert, weil Blizzard keine Units zur Verfügung stellt für diese Objekte.
Lange Rede, kurzer Sinn: pls macht mehr der definitiv verfügbaren Funktionen auch von AddOns nutzbar um hier was vernünftiges draus zu machen und bitte bitte bitte gebt irgendwas her, dass man mit Units arbeiten kann!
Vielen Dank.