Housing ist ne tolle Idee aber

Guten Tag,

ich bin einer von den Spielern die WoW fast garnicht mehr spielen und wenn nur kurz am Anfang einer Expansion oder für Rollenspiel.

Der Hauptgrund: Nichts ist es wert zu erreichen und alles was ich in 20 Jahren erreicht habe ist irrelevant.

Also ist meine Hoffnung: Denkt ihr Housing könnte alte Berufe und Gebiete aufleben lassen? Sowohl als „Wohnort“ als auch um dort Dinge zu finden, alte Berufe zu farmen um darin Housing aufzustellen.

Meine Befürchtung: Housing wird nur relevant sein für TWW und Midnight und ansonsten nichts ändern. Wieder wirst du nur den aller neusten Content spielen um irgendwas kurzfristig relevantes zu erreichen.

Was dann auch wieder egal ist weil wenn du einfach nen Monat später spielst kriegste Gear und die Hälfte des Progress sowieso for free.

2 Likes

Das könnte man quasi für fast alles gelten lassen. Filme, Musik, andere Hobbys, etc.

Ich denke man sollte es einfach machen um Spaß zu haben. Ich habe viel Spaß an WoW. Ist ja nun auch sehr facettenreich und für viele was dabei.

Housing wird, so wie man es jetzt vorgestellt bekommt, sehr sehr cool. Man kann da schön zeit reinbuttern um sich am Ende ein schönes Häuschen zusammen zu klöppeln.

Die Videos fand ich ziemlich cool und das macht richtig Bock auf mehr. Ich bin gespannt wie die Umsetzung dann letztendlich wird.

5 Likes

Ich verstehe schon irgendwie was du meinst, aber es ist schwierig von Blizzard zu erwarten dass sie den alten Content auch relevant halten sollen. Dann müsste Blizzard für jedes neue Addon immer neue Leute einstellen, davon ab dass die alten Mitarbeiter irgendwann auch die Nase voll hätten immer nur an ihrem „alten“ Content zu arbeiten.

Wenn du von einem anderen Spiel den zweiten Teil spielst lässt man auch oft den ersten hinter sich. Oder man spielt nur einmal den zweiten durch und entscheidet sich dafür, dass einem der erste Teil von dem Spiel besser gefällt.

So war es damals bei mir mit den Zelda Teilen auf der N64 … Majorask Mask war geil, aber es kam nie an die Qualität von Orcarina of time ran. Und ich habe das immer und immer wieder gespielt…

Wenn du deine Ziele rein ins Sammeln von Pixeln siehst kann das stimmen, Wenn du aber wert auf Interaktion mit anderen Spielern legst ., sehe ich mehr Potential. Das ist aber ein Spieler geschaffenes Problem dass sie keinen Wert auf interaktion mit anderen sehen sondern nur ein Item wollen und mehr und mehr

Ich bin da vermutlich zu sehr „Listen Abhacker“, ich mag es wenn Dinge abgeschlossen sind. Das heißt selbst wenn zb ich eine Quest schon TAUSEND Male gemacht habe irgendwo anders aber auf den Char gerade nicht fertig sind, sehe ich sie nicht als fertig an und muss sie machen, selbst wenn es nur das Menschenstartgebiet ist oder sowas.

Und wow hat unendlich viele dieser Listen die Charactergebunden sind und nicht Account gebunden. Quests, Story Progression, ganz viel Ruf ist noch immer nicht account weit.

Und ich finde das System ausgezeichnet und es sieht toll aus. und ich hasse Blizzard dafür. Das system raus bringen nachdem ich schon 20 Jahre ins Spiel gesteckt habe und mich das spiel so wenig interessiert wie noch nie wegen all der Dinge DIE ich bereits getan habe.

Das Gefühl ist schwer zu beschreiben, wie wenn man etwas aufgehört hat und auf einmal alle damit Spaß haben. Ja ich bin froh das leute damit spaß haben aber ich selbst hätte mir gewünscht den selben Spaß zu haben.

Aber es wäre ja schon ein wenig Geld raus schmeissen wow anzufangen wieder nur wegen Housing wenn der Rest des Spiels keinen Spaß macht.

1 Like

Wir schmeißen Geld für so viel unnützen Kram im leben raus. :slightly_smiling_face:
Mach das nicht an einem Spiel abhängig, dann ists einmal Geld rausgeworfen , ja … Aber dennoch ist es das in gewisser weise immer wert. Und sei das nur für 2 Monate. oder immer mal wieder bischen.

2 Likes

Housing wird ein Evergreen Feature werden, das heißt es bleibt und wird immer weiter entwickelt.

Geht doch mal zum Spaß deine Ausgaben nur für dieses Jahr durch und sag ganz ehrlich was davon alles eigentlich „rausgeschmissen“ war.
Ich gehe jede Wette ein, dass die summer um ein vielfaches höher sein wird als das was du in selben Zeitraum für ein Wow Abo zahlen kannst.

3 Likes

Housing wird in instanzierten Nachbarschaften stattfinden, dafür also definitiv nicht…

Ich hoffe, aber da können wir stand jetzt nur spekulieren…

1 Like

Nein, wird genauso ein unfertiger käse wie die garnision damals und 6 monate nach release wird es keinen mehr interessieren, das sollten uns die letzten 20 jahre doch nun wirklich gelehrt haben.

Steile These, aber nein. Housing wird die Leute die darauf Bock haben definitiv länger als 6 Monate beschäftigen. Und aktuell ist die Vorschau vom Housing definitiv schon vielversprechend. Content wie Dungeons und Raids gehen seit 20 Jahren auch erfolgreich. Housing hat das Zeug dazu, weil viele es einfach schon 20 Jahre wollen.

2 Likes

Wenn gut umgesetzt ja, wenn das Thema Housing mit dem Bauen von einem Haus anfang des Addons allerdings bereits erledigt ist und danach eigentlich nichts mehr kommt wofür es sich lohnt dem Feature weiterhin groß Beachtung zu schenken, wird sich es sich wohl für die meisten Spieler direkt neben andren groß angekündigten Features a la Inselexpeditionen/Warfronts und co als Cash Grab um die Vorverkaufs-Zahlen zu pushen einreihen.

1 Like

Ich bin zwar positiv überrascht was die neuesten Teaser angeht.
Für mich jedoch kommt dieses Housing rund 15 Jahre zu spät.
Meine Spielgewohnheiten haben sich einfach zu sehr verändert.
Damals, als ich noch aktiv an Gildenleben teilgenommen habe, oder um es anders auszudrücken, meine soziale Aktivität noch sehr hoch war in WoW, da hätte ich garantiert Spass gehabt am Housing.

Heute beschränkt sich meine Aktivität aus Weeklys bzw. Delves laufen. Und wenn ich keine Lust mehr habe, logg ich da aus, wo ich gerade stehe.

Aber Allen, die drauf stehen sich ne „Hütte“ zu erstellen und daran und darin herumzuwerkeln, wünsche ganz viel Spass dabei :blush:

1 Like

Wie weit Blizzard dabei gehen wird, müssen wir noch abwarten.
Doch zumindest haben sie das Thema „Berufe“ kurz angeschnitten.
Ich Beitrag zum kommenden Housing schreiben sie noch folgendes.

Es gibt noch so viel mehr über die Dekorationen zu besprechen, („Wo bekommen wir die Sachen her?“, „Wie stelle ich meine Sammlung an Transmogs, Haustieren und Reittieren zur Schau?“, „Wie passen Berufe in das Ganze?“ und vieles mehr) und von Nachbarschaften wollen wir gar nicht erst anfangen, doch wir können es kaum erwarten, bald mehr mit euch zu teilen. Schickt uns bitte weiter euer Feedback, wir werden weiterbauen.

Daher die kommenden News von Blizzard abwarten und dann mal schauen wie sie das einbeziehen.

1 Like

Da dieses Feature langfristig angelegt sein wird und kein reines Addonfeature wie die Garni, wird da über die Zeit vieles wachsen, was ja offiziell auch verkündet wurde.

1 Like

Wäre nicht das erste Expansion-Feature bei dem viel angekündigt wurde und ein paar Wochen nach Release kaum noch jemanden interessiert hat.

Ja, aktuell hört sich alles ganz gut an, aber das haben sich Warfronts vor BFA auch. Ob es was langfristiges wird, glaub ich erst nach Release.

Potential ist mehr als ausreichend vorhanden mit Housing alten Content wiederzubeleben, neue Berufe zu implementieren und was nicht sonst noch alles möglich wäre, was Spieler länger als 2 Wochen an das Feature binden könnte.

Die Garni war nicht mal richtiges Housing, dass war ein Zustand mehr auch nicht.

Das hier Zeigt deutlich, dass wir sehr sehr viele Möglichkeiten bekommen, um alles mögliche zu gestalten, dass ist ein vernünftiges Housing System und es ist erst ein kleiner Einblick.

1 Like

Es ist ja nicht mal ein expansion feature so wie delves auch keins sind.

Klar ses kommt mit einer Erweiterung wie soll’s denn auch sonst seien ^^
Aber es wird von Anfang an über die Erweiterung hinaus gedacht.

Delves werden ja auch nicht nach tww aufhören zu existieren

1 Like

Wenn man 20 Jahre Hobby so umschreibt – ja, tut mir leid, wirklich leid, dann hast du dir das falsche Hobby ausgesucht!

Für mich bedeuten fast 20 Jahre Wow etwas völlig anderes. Nicht nur schnöde Pixel – sondern: Wow war ein Teil meines Lebens, soo viele soziale Verbindungen, die bis ins RL führten, soo viele Emotionen in unzähligen Situationen und soo viele Erinnerungen, die mir bleiben, auch wenn es mal abgeschaltet werden sollte.

Du schreibst auch, dass du Wow fast gar nicht mehr spielst – es reicht aber, um einen mimimi Thread zu erstellen? Warum bitte, suchst du dir nicht ein Hobby, dass dir wirklich Spass macht, anstatt deine Zeit mit etwas Ungeliebtem zu vergeuden?? Das verstehe ich nicht. :woman_shrugging:

5 Likes

Wenn ich das lese, frage ich mich, ob WoW für Dich überhaupt eine Relevanz hat. Vielleicht am besten mal nach anderen Spielen sich umgucken ?

1 Like

Naja…aus seiner Sicht hat er nicht ganz unrecht denn, nüchtern betrachtet bleiben für die Mehrheit von uns Spielern außer Erinnerungen, Screenshots, der ein oder andere ingame-Titel und ein paar Mounts nichts von „bleibenden Wert“.

Natürlich können Freundschaften, gar echte Beziehungen entstehen, über deren Dauerhaftigkeit kann man jedoch nur spekulieren.

Wenn ich mir so meine anderen Hobbys anschaue wie Autos und Bikes zu restaurieren oder mich im Airbrush austobe…ist das Hobby: WoW dasjenige was am wenigsten „Wert“ darstellt.

1 Like

Du vergleichst materielle mit immateriellen Werten…

Ein Hobby ist nicht dazu gedacht, materielle Werte zu erschaffen. Für letztere geht man arbeiten. :slightly_smiling_face:

3 Likes