Ich freu mich für jeden der sich Housing schon seit Jahren gewünscht hat.
Ich bin gespannt wie sie es umsetzten werden. Soll Midnight nicht oben bei Silbermond sein?
Am Ende müssen alle Chars in die rot/goldene Stadt ziehen. ^^ Endlich wieder was los in Silbermond.
Das Konzept fand ich überall wo ich es erlebt habe furchtbar.
Das beste Housing System mit gigantischem Abstand hat Arxhage. Wohngebiete in der freien Open World wo gebaut werden kann und jeder Spieler sieht die Häuser der anderen.
Hm, bei Herr der Ringe Online fand ich es relativ gut umgesetzt, da war’n die Siedlungen volkstypisch, vor allem die Hobbitsiedlung und Menschensiedlung fand ich gut umgesetzt (so weit ich noch weiß gab es drei Häusergrößen und Gildenhalle/haus wenn ich mich noch dran erinnere)
Die Zwergensiedlung fand ich etwas wired, aber auch nett… Über die Elfensiedlung kann ich nichts sagen. Nie erkundet/gespielt
Das beste Housing was ich bisher gesehen hatte, hatte Wildstar, da konnte man kreativ austoben was gestalten anging (inklusive Miniquests)
Du hast mehrere Grundstücke die du bewohnen kannst.
Das geht von einer Wohnung in den Stadtplaneten über grosse Häuser bis hin zu einer Insel oder einem Schloss auf alderaan.
Mit Außenbereichen etc.
Das ist dann komplett instanziert und du kannst Leute einladen. Im Prinzip wie eine Garnison.
Das funktioniert halt in Star wars gut, da du da mit deinem Schiff hinfliegst oder über einen Aufzug hoch fährst.
Platzieren der Möbel ist auf so Slots begrenzt und die Slots kannst du aber anordnen und die Möbel darauf drehen und platzieren. Auch NPC’s und deine mounts.
Es ist halt wie gesagt massentauglich und daher realistischer als In Final Fantasy wo du dich in Listen eintragen musst um überhaupt einen Platz zu bekommen und monatliche Miete (Abo) laufen hast damit du das Grundstück behalten darfst.
Das System ist eh komplett idiotisch, das darf so nicht in WoW kommen. Da wär der Aufschrei denke ich auch zu groß.
Ich denke am besten finde ich wirklich das Garniprinzip, also instanziert und man kann Leute einladen. Ist denke ich für den Streitfaktor und die Serverstruktur am entspanntesten, auch wenns cool ist Nachbarn zu haben
Das kannst du denke in WoW nicht umsetzen, grade auf riesigen Servern.
A) die Server machens wahrscheinlich nicht mit, gibt Performance Einbußen
B) dafür hat WoW idr schlicht zu viele Spieler, es würde dauernd Streit geben, Leute ohne Early Access jammern noch mehr etc etc
Für den Streitfaktor? Sicher. Für die Serverstruktur? Eher nicht. Während ich nicht weiß, wie genau Instanzen exakt implementiert sind, kann ich dir Brief und Siegel darauf geben, dass jede Instanz (oder auch Phase) von etwas in WoW, wie ein Tab im Chrome einen gewissen Overhead hat. Viele kleine Instanzen sind damit für die Server „schlimmer“ als eine große für viele Spieler.
Was ggf. mehr Sinn machen würde als einzelne Instanzen für Spieler wäre eine instanzierte Nachbarschaft. Damit gibt es dann halt nicht eine Instanz pro Spieler, sondern zB. eine Instanz pro N Spielern. Selbst wenn es eine pro 10 oder 20 Spielern pro „Housing-Zone“ (falls es solche gibt) wäre, wäre das sicher besser für die Server.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Was aber ggf. ne coole Sache wäre, ist wenn man in eine „Housing-Zone“ läuft und dann wie bei der Garni nahtlos in der richtigen Instanz mitsamt Nachbarschaft landet. Würde mich aber aus verschiedenen Gründen nicht wundern, wenn Blizz sich da eher für was mit einem Ladebildschirm entscheidet.
Housing ist - richtig* angestellt - eine Gelddruckmaschine.
Wir haben alle gesehen, wie viel Kohle Leute für kleinste QOL Features auf den Tisch legen.
Mache dir eine Liste von jedem QOL Feature und mache Mal ein 59 Euro Preisschild dran oder direkt ein Paket mit allen QOL Features für 399,- (dafur gibt’s aber auch noch nen Ananas teppich dazu)
Dann benenn doch mal die große Liste an MMOs, die Microtransaktionen für Housing haben und damit so erfolgreich sind, dass Blizzard da mit einer Einführung vergleichbarer Mechanismen nun „mit der Zeit gehen“ könnte?!
Wie wäre es denn, wenn alle Housing-Interessierten über das Feedback ihre Wünsche /Vorstellungen mitteilen? Das soll ja gesammelt an Blizz weiter geleitet werden. Vl. bringt es ja was. Und man soll nie „nie“ sagen.