Solche Systeme fand ich überall total daneben weil man extra Housing Instanzen hatte die komplett von der Spielwelt abgegrenzt waren. Das ist als müsstest du durch ein Portal in ein Gebiet wo du dann die 12 Delve Eingänge hast.
Housing sollte auf jeden Fall direkt in die Open World integriert werden.
Wen man will ist ALLES möglich.
Sie wollten einfach nicht weil sie darin keinen Sinn sahen aber nach dem Shop brutto haben sie nun endgültig gemerkt wie man die Spieler melken kann und es wird zu 100% dieses Feature entworfen mit der Absicht, Gegenstände und Dekorationen im Shop anzubieten.
Halte ich bei Warcraft für unmöglich, was würde passieren wenn hunderte von Spielern ihr Haus im Elwynn Forest errichten würden (was dann wohl eine Siedlung geben würde weit größer als Sturmwind). Für sowas ist in meinen Augen gelinde gesagt die Maps von WoW einfach zu klein. Daher halte ich das mit dem reinen Siedlungsinstanzen für eine der plausibelsten Lösungen in MMO’s
(Und auch technisch einfachste)
Ich hab noch nie Bekanntschaft mit Housing gemacht (ausser die Garnison in Draenor). Ich weiss also nicht, wozu das gut ist, und wie das funktioniert.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann würde ich in jedem Gebiet eine Möglichkeit wollen. Dann könnte mein Traum mit der Wohnung in den Zangarmarschen endlich in Erfüllung gehen.
Aber wenn ich das hier so lese, ist das ein Ding der Unmöglichkeit
Aber sicher doch. Was meinst du denn wofür ich die Zwergenbabysöckchen brauche. Die geben das gewisse Aroma, wenn ich schon keine ganzen Zwerge zur Hand habe.
Ich habe nix gegen Zeugs im Shop.
Blizzard bekommt dauerhaft Geld, weil ich Spielzeit brauche, um fast alles nutzen zu können und einmalig pro Addon ne Einmalzahlung, weil ich sonst die gerade aktuellen Inhalte nicht nutzen kann.
Spielzeit + Addon und ich darf alle Inhalte und Features nutzen. Daran sollte Blizzard tunlichst (noch lange) nichts ändern.
Housing sollte ohne Zusatzkosten freigeschaltet / genutzt werden können. Wenn es ein Haustierchen-Karussell geben soll, dann sollte das im Spiel zu bekommen sein. Eine funktional gleichartige Variante („Recolor“) könnte man, wenn es denn unbedingt sein muß, im Shop anbieten. Könnte, muß man aber auch nicht.
Was man nicht vergessen darf: WoW hat doch gelegentlich auch neue Spieler oder Spieler, die nach Jahren der Abstinenz zurückkehren. Denen neben den altbekannten Mounts, Pets, Vorlagen und Spielzeugen, auch „Housingkrams“ anzubieten, dürfte dem Spiel eher zuträglich sein. Ich bin neu, sehe die andren mit tollen Mounts usw. und was hab ich … Sich dann was zu gönnen macht dann einfach glücklich. Ein versüßter Einstieg in Azeroth und Umgebung. Ist ja optional. Wer sich Sachen erspielt, gewillt ist die dafür nötige Zeit zu investieren, kann das ja tun.
Housing wird irgendwann auch ein „altes“ Feature sein, wo jemand sich den Neuanfang, den Wiedereinstieg usw. ein bißchen versüßt.
Ob Blizzard mit der Feature-Einführung auch gleich was in den Shop packt, wird man sehen. Vielleicht erst später.
Für mich ist der Shop hinsichtlich der Sammlungs-Produkte die virtuelle Version von Plüschtier, T-Shirt und Becher usw. Halt Zeugens fürs Hobby. Aber wie viele Becher brauche ich denn noch? Dann lieber, wenn ich mir was gönnen möchte oder weil Weihnachten ist und ich „was kriegen“ soll, irgendwas im WoW-Shop für ingame gekauft. Da kann ich mir ja nix selbst töpfern, häkeln oder malen
Und natürlich sind Dinge im Shop attraktiv. Gibt sicher auch Leute, die ein graues Item kaufen würden, was definitiv keinen Nutzen hat außer im Inventar zu liegen, aber üblicherweise möchten Kunden schon „was richtiges“ haben.
Aber Geschmäcker sind verschieden - mir gefällt die Shop-Pet-Karussel-Variante einfach nicht - und man muß nicht immer sofort kaufen oder überhaupt, selbst wenn es gefällt.
Das Urtum-Pet hab ich auch erst erstanden nachdem wir das Mount bekommen haben. Und als es gerade günstiger gewesen war.
Übrigens: Housing-Zeugs im Handelsposten ist, denke ich, wahrscheinlich, allerdings bedeutet das, noch mehr Konkurrenz der Artikel untereinander. Nimmt man die Vase oder die Umhangvorlage? Der Berg der Sachen, die man sich (noch) nicht kaufen konnte, wächst und wächst.
Ist kein unlösbares Problem, muß Blizzard aber berücksichtigen.
(Anpassungen im HP gab es bisher:
zusätzlich 200 Devisen mit einfach längerem Balken
(vermutlich dauerhafte) Preissenkung bei Pets
zusätzlich 500 Devisen mit längerem, zweiteiligem Balken)
Nun, ein Feature wird nicht / ist schlecht, wenn es dafür (auch) Krams im Shop gibt, sondern, wenn es im Spiel nicht flutscht, Bugs hat, die man nicht zufriedenstellend in den Griff bekommt.
Ich hoffe, dass sie diesen (aus meiner Sicht) Fehler nicht machen.
Dekorationen können ja gerne in Dungeons, Raids oder Tiefen droppen, aber dann bitte die gleichen Dekorationen in jedem Schwierigkeitsgrad und prinzipiell „Kriegsmeutengebunden“
Ich kann mir nicht vorstellen (Ausnahmen gibt es immer), dass Hardcore (Mytisch-Raider, M+ler, PvPler) die Zielgruppe für housing sind, die Wochen oder Monate damit zubringen ihre Festung, Burg, Zwergenhöhle oder was auch immer zu dekorieren.
Ich vermute mal, dass man es wie andere Spiele macht:
Im Spiel gibt es ein, zwei oder drei „Basis-Heime“, gelgentlich kommt eines dazu dass man über Kampagne oder Ingame-Gold dazu kaufen kann und dann gibt es welche die man im Shop kaufen kann (sowie bei TESO).