Housing system

„In die Knie zwingen“ habe ich nie gesagt, also bleib bitte sachlich und interpretier keine Dinge in meinen Text, die dort nicht stehen.
Nur stehen für eine neue Erweiterung logischerweise nur eine gewisse Menge an Ressourcen zur Verfügung und allein zu leugnen, dass sinnvoll-implementiertes Housing definitiv ein größeres Feature in einer Erweiterung wäre, ist nichts anderes als naiv.
Somit müssten für dieses Feature definitiv entsprechende Ressourcen eingesetzt werden, welche an anderer Stelle fehlen.

1 Like

Und Du gehst bei Blizzard ein und aus und kannst das beurteilen?
seeya

1 Like

Oh ja, andere Housing System sind ja so anders und super, zumindest die, die ich kenne.
Die, die mir gerade einfallen, sind auch instanziert, sehr beschränkt nutzbar und und und …
Oder wenn Du es eine zeitlang nicht nutzt, keine Miete bezahlt hast, ist alles futsch und wer anders bewohnt Dein Haus.

Bestes Housing habe ich in der TES Reihe erlebt, auch teils durch die Möglichkeit zu modden und dies auch anderen Spielern zur Verfügung zu stellen.
Wobei, da sind es halt Housing-Systeme nur für ein Single RPG.

Wenn man zudem der Meinung ist, andere Spielehersteller machen es ja so toll, dann spiel halt diese Spiele! Es muss nicht alles kopiert werden, damit jedes Spiel irgendwie immer noch sein eigenes Flair hat.

Du stellst das so als fakt dar, obwohl es lediglich nur Deine Meinung ist.
Ich empfand und empfinde es nicht so.
Und auch andere Spieler wünsche sie sich wieder, halt nur noch etwas ausgebaut, verfeinerter.
Selbst heute noch nutze ich die Garnison.

Übrigens, das Editieren von Posts ist ein Feature, was schon lange existiert. :wink:

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:

2 Likes

Nein, das habe ich auch nie behauptet, du fängst schon wieder mit Unterstellungen an…
Nur scheinbar verstehst du den Entwicklungs- und Implementierungsaufwand hinter einem solchen System nicht, zumindest insofern es einigermaßen zufriedenstellend implementiert und erweitert werden soll und ebenfalls vergangene Erweiterungen miteinbezieht.
Daher nochmal für dich:
Für ein Addon steht eine Menge X an Geld zur Verfügung, welche auf eine Menge Y an Arbeitskräften aufgeteilt wird, diese Arbeitskräfte decken unterschiedliche Bereiche ab, an denen wie ich nie geleugnet habe parallel gearbeitet wird, ABER wird so nun logischerweise klar, dass diese Mittel auch zu einem gewissen Anteil NUR für Housing verwendet werden müssen und wir reden hier inhaltlich von Berufen/Questreihen/Achievements und noch nicht mal von den ganzen Visuals und der bugarmen Implementierung.
Also stellt sich definitiv die Frage, welche alternativen Elemente kann ich zugunsten von Housing NICHT implementieren und daher bleibt meine Aussage:
Housing geht auf Kosten anderer eventuell besserer Inhalte eines Addons, da es definitiv ein umfangreiches Feature ist und nicht nur ein kleines Nebenfeature was man mal nebenbei in 3 Minuten fertig hat.

1 Like

Ähm, die Garnison wurde selbt von Blizzard als problematisch angesehen und es wurden ebenfalls Fehler bei Inselexpeditionen und Kriegsfronten eingeräumt.^^
Also ja es ist auch meine Meinung, nur wird diese in diversen Punkten ebenfalls von Entwicklern geteilt. (Vereinsamung Garnison, negative Konnotation der Inseln via Azeritgrind und Langeweile der Kriegsfronten)

1 Like

Wirf mal nicht alles durcheinander!
Es geht hier nur um Housing und damit verbunden wurde die Garnison erwähnt -
und nix Anderes!

Garnison vereinsamt, weil sie eigens für WoD geschaffen wurde.
Man kann Housing schon so einführen, daß es sich auch weiter entwickelt und somit zu jeder WoW Erweiterung eine Rolle spielen kann.

2 Likes

Aktuell bist du derjenige, welcher hier etwas durcheinander wirft.^^
Ich habe mich mit meinem Post auf die Garnison als Feature bezogen und nicht aufs Housing an sich.
Meine Aussage war, dass die Garnison ein Flopp war und auch so betrachtet wird.
Generell bin ich der Meinung, dass es mit Ausnahme der Kosten-Nutzung-Frage auch keinerlei Gründe gegen das Housing gibt, insofern es gut eingeführt werden würde.

1 Like

Du hast einen Denkfehler in Deiner Argumentation.

Einmal entwickelte Spieleinhalte müssen nicht jedes neue Addon neu entwickelt werden. Außerdem fallen sogar ganze Inhalte mitunter weg.
Das ermöglicht freie Mitarbeiter für neue Gebiete.

Und noch einmal auch nur für Dich. Wenn Du kein direkter Entwickler bist, kannst auch Du nur mutmaßen und vermeintlich logisch klingende Argumentationsketten anbringen, die mitunter trotzdem meilenweit an den Fakten vorbei argumentieren.
Das wäre so, als wenn mein Bruder mich am Telefon von Norddeutschland aus fragen würde, warum ich im Fitnesscenter in Süddeutschland so viel trinke? Oder als wenn meine Mutter über ganz Deutschland hinweg blicken könnte und behauptet, daß eine ehemalige Freundin meines Bruders mit ihrem neuen Freund in mein Sportstudio kam.
Nur, wenn sie Informanten und Connections zu ebenfalls zu diesem Zeitpunkt Anwesenden gehabt hätten, dürfen sie solche Fragen stellen.
Kennst Du Mitarbeiter des Entwicklerteams persönlich bzw. erhälts Du über Kontinente hinweg Informationen, die nur zu dem Zeitpunkt persönlich Anwesende hätten haben können? Wenn Du also kein Hellseher bist, wer gibt Dir dann diese Informationen von Ereignissen, die NUR fernab stattfinden? Almighty oder was? Dein Palantir, das Du vor Ort platziert hast?
seeya

Okay mein letzter Kommentar, da du es scheinbar bewusst nicht verstehen möchtest und sämtliche Argumente ignorierst:

AKTUELL gibt es keine bereits entwickelten Spielinhalte, also spielt diese Aussage keinerlei Rolle.
Mir ist durchaus bewusst, dass insofern das System einmal implementiert ist, der Erweiterungsaufwand nicht dem Implementierungsaufwand entspricht, dennoch müssen zunächst einmal entsprechende Ressourcen für ein solches System veranschlagt werden und im Anschluss noch geringe Aufwendung zur Instandhaltung und Erweiterung.

Ich muss nicht in einem Unternehmen arbeiten um etwas von Ressourcenplanung zu verstehen, wenn man allerdings ein geringes Maß an Verstand besitzt sollte einem klar werden, dass man ein sinnvolles Housing-Feature nicht nur halbherzig implementieren kann, sonst hat man wirklich wieder ein Fiasko wie die Garnison und das dies dann einen nicht geringen Bestandteil eines Addons ausfüllt und keinesfall nur ein minimaler Contentpatch ist, sollte man auch verstehen.

Also bitte reg dich nicht und wirf nicht mit nutzlosen Vergleichen um dich, eventuell kann man dir ja antworten, wenn du nicht mit Emotionen sondern Inhalten argumentierst.

Ja klar
Und was hat Housing/Garnison mit Inselexpeditionen und Kriegsfronten zu schaffen?

Und genau DAS weißt Du woher? :see_no_evil:

Antwort kannst Du Dir sparen ich merke schon an 2 Posts von Dir, das Weiteres Austauschen/Diskutieren mit Dir sinnbefreit ist.

Horder. Das sind Horder. Was nützt mir das ganze Sammeln wenn ichs nicht irgendwo ausstellen kann, damits jeder sieht… jeder! und denkt: Mönnnsch, der Ede… der hatte langeweile, der Depp… Und dann lässt Blizzard allmonatlich nen Auschreiben rumgehen wer den schönsten Vorgarten hat, BÄMM! das wird geil!

1 Like

Du beziehst dich auf einen Post von mir, in welchem ich auf die Garnison als Feature eingegangen bin und nicht aufs Housing, also lag das Missverständnis bei dir.

Also, wenn der aktuelle Stand der Dinge ist, dass Housing bei Blizzard-Meetings regelmäßig mal zur Sprache gekommen ist, wir jedoch keinerlei Inhalte oder Informationen zur Umsetzung dieses Features sehen, liegt die Aussage, es gibt aktuell keine entsprechenden Inhalte näher, als es gibt fertige Inhalte wir wollen sie nur nicht releasen und auch nicht einmal sagen, dass wir schon an entsprechenden Ideen arbeiten.

Aber wenn man daraus lesen will, dass es bereits entsprechende Inhalte gibt, dann kann man dies gerne tuen, denn komplett widerlegen lässt sich dies nicht, genauso wie die Existenz vom fliegenden Spaghettimonster oder Echsenmenschen. :slight_smile:

Ich habe Blizzard nie vorgeworfen, dass ihre Handwerker unfähig sind.
Ihre Spieldesigner sind es.

Ich habe nicht kritisiert, dass Blizzards Versuch des „Housings“ instanziert ist.
Ich kritisiere, dass es a) absolute KEINE Qualität des Housings hat und b) schädlich in andere Spielinhalte eingriff und das „MMO“ in „MMORPG“ vollkommen in den Boden stampfte.

Sie hätten eine lustige kleine Nebensache einbauen können. Ein wenig Zeitvertreib für Leute, die gerne Häuser gestalten oder von mir aus auch einen Militäraußenposten. Sowas hilft bei Contentlöchern, warum nicht?

Und dann tritt plötzlich ein superschlauer Spieldesigner die Tür des Besprechungsraumes ein und brüllt: „Vergesst das mit der Individualisierung, das ist nicht wichtig! Die Spieler wollen Housing, um damit Millionär zu werden! Durch Facebookspiele! Und wir geben jedem Kräuter und Erze, damit gleich zwei Berufe auf einmal aussterben und niemand mehr in die Welt geht, denn DAS braucht ein MMORPG!“

Es ist, als hätte das jemand designt, der überhaupt keine Ahnung hatte, was WoW für ein Spiel ist. Ich habe keine Ahnung, wie man von Punkt A (Housing in WoW) zu Punkt B (dieser absoluten Katastrophe) kommen konnte.
Zwei Berufe zerstört, die offene Welt leergefegt, Wirtschaft ruiniert, Hyperinflation.

Wenn man mal von WoW Classic und BDO absieht, reizt mich nichts auf dem aktuellen MMORPG-Markt und ich fange so ein Spiel garantiert nicht wegen Housing an.
Das ist imo eher ein Feature, mit dem man Bestandskunden ein wenig länger halten kann. Ich würde auch nicht wieder mit WoW „Retail“ anfangen, wenn es ein Housing bekäme.
Ich denke aber, dass es ein cooles Feature für aktuelle WoW-Spieler sein könnte und über Gildenhäuser auch wieder ein wenig das soziale Miteinander betont werden könnte.

Interessant ist, wie alle paar Wochen jemand mit der gleichen Idee von Housing daherkommt und ganz stolz darauf ist eine eigene Idee zu haben die ganz neu und innovative ist.

2 Likes

Achso klar, Inhalt den du eh nicht sehen wirst ihn aber coll findest und cool für andere ist dir also wichtig. Ja Mensch, das nennen ich mal Selbstlos.

Hauptsache mal von der Seite angemeckert, was?
Ich hab den Thread hier nicht erstellt, ich hab nur meine Meinung abgelassen.
Und zum Thema Housing kann man ne ganz allgemeine Ansicht haben, denn wenn die Entwickler keine totalen Vollhonks sind, hat das absolut 0 negative Auswirkungen auf das Spiel.

Könnt ihr es BITTE mal sein lassen mit eurem Housing?!
Fast täglich ein neuer Thread zu diesem sinnlosen Feature.
Seit Blizzard Activison-Blizzard heißt, geht es zu 100%, nur noch, einzig und allein um Gewinnmaximierung. Vorher waren vielleicht noch ein paar Prozent Idealismus mit von dem Spiel.
Die Ressourcen sind wo anders besser aufgehoben, schade ums Geld. Ich und bestimmt die Mehrheit braucht dieses Feature nicht.

Das weitere Threads dazu unnötig sind, da gebe ich dir Recht, aber ein sinnloses Feature? Nicht mal im Ansatz!
Bedauerlicherweise interessiert Blizzard nur die Meinung der Aktionäre.

Aber davon abgesehen, habt ihr weder die Qualifikation beurteilen zu dürfen wie viele Ressourcen nötig wären bzw. wo diese besser aufgehoben wären. Und noch was anderes, verkneif es dir zu beurteilen wer was braucht oder nicht. Du hast bitte für dich selbst zu sprechen, nicht auch für andere.

Scheinbar ist hier jeder der Meinung er repräsentiere die gesamte Community.

2 Likes

Mal eine dreiste Frage: Warum spielst du überhaupt noch?
Ich meine, ich bin auch kein Freund von Neu-Blizzard, aber ich spiele nur noch Classic und wenn das für mich persönlich durch ist, war es das auch mit dieser Firma.
Ich kann mir nicht erklären, wie jemand so eine Abneigung gegenüber dieser Firma haben und dann noch das aktuelle Produkt unterstützen kann.

Ich habe keine Abneigung gegen Blizzard sondern gegen diese stupide Idee des Housings. Egal mit welchem Element ihr daherkommt in euren Beschreibungen, es juckt mich NULL. Für MICH ist jeder Cent verschwendet, wenn sie es tatsächlich mal implementieren sollten.
Übrigens, Classic juckt mich noch weniger als Housing btw. Retail FTW!!!1!1!11 :yum: