Mir ist durchaus bewusst, was der Begriff „Sandbox“ bedeutet, aber wenn du den Zusammenhang nicht verstehst, worauf ich hinaus möchte, dann lass es doch einfach sein.
Keine Ursache; freut mich, dass ich helfen konnte.
haucht ein feuchtes Taurenküsschen rüber
Und zur Abwechslung, wenn dir Langweilig ist, könntest du ja mal WoW spielen und nicht nur im Forum spammen.
Oder hast du schon alles in WoW erledigt und benötigst auch ein paar Häusle?
Es ist halt immer die Frage was man von einem Spiel erwartet .
Generell würde ich ein housing und ein durchdachtes nachhaltiges Berufssystem in wow begrüßen. Nicht weil ich diese art von features so spannend finde oder denke dass jeder es mag,sondern weil es wow mehr tiefe geben würde.
Und ein gutes mmo liefert meiner Meinung nach nicht nur eine tolle fesselnde story und Kämpfe in dungeons und raids sondern auch rp lastige features gehören dazu.
Wenn es mir nur ums kämpfen an sich geht , dann klar kann man auch fortnite oder irgendwelche shooter spielen
Das mag zwar jeder anders sehen aber ist eben meine Meinung
wer bei housing stets nur an die sims und gardinen an den fenstern für „casuals“ denkt, hat doch freilich noch nie richtiges housing gesehen…
mein gemütliches kleines häusle in conan exiles thront über ner ganzen festung, geschmückt mit den köpfen allerlei getöteter kreaturen.
(wohlbemerkt steht die festung da inzwischen schon fast ein jahr - eine woche nich einloggen und alles despawnt)
meine sklaven schuften und tanzen für mich, während ich drachen verhauen geh oder irgendwelche dörfer leer fege. einmal verreckt und die leiche nich mehr rechzeitig erreicht und die ausrüstung is futsch.
fast wie die sims - is klar…
blizzard könnte durchaus, wenn sie denn wollten - housing als langzeitbeschäftigung funktioniert. beweisen andere spiele immer wieder.
kriegsfronten, inselgedöhns und anderer quatsch - das hat ressourcen verschlungen und war der pure reinfall.
blizzard könnte zur abwechslung mal wieder das machen, was es eigentlich immer gut konnte - bei anderen spielen die ideen klauen und selbst besser machen…
bei eigenen ideen schießen sie meist n bock.
Also ganz ehrlich…
Die Berufe waren für mich immer dazu gedacht den eigenen Char zu verbessern.
In SL scheint man Berufe wiederum abwechslungseicher zu gestalten. Auch sollen wieder vermehrt Materialien verschiedener Berufsgruppen nötig sein und dadurch wiederum den Handel zwischen den Leuten an zu kurbeln.
Aber… Was bringt das Alles wenn man dann ein Item herstellt das (so bald mans Levelbedingt tragen kann) dann schlechter ist als jeder grüne Rotz vom Wald&Wiesen Trashmob. So wars zumindest großteils bis jetzt. Aber auch da scheint man künftig gegen zu steuern.
Alles in Allem hoffnungsvolle Aussichten für mich.
Was Housing betrifft:
War und ist mir eigentlich relativ egal um nicht zu sagen ich brauchs nicht.
Jedoch bin ich nur ich und nicht „Jeder“. Wenn Andere ihre Freude damit hätten - Warum nicht…
Von mir aus auch gerne mit Einbindung der Berufe.
Was mir allerdings nicht egal wäre ist wenn die Berufe am Ende hauptsächlich dazu da wären um Housing zu bedienen.
Für mich gilt nämlich wie Eingangs schon erwähnt: Berufe sollen in erster Linie meinen Char verbessern.
Es müßte einfach Beides (gleichermaßen) möglich sein und alles ist gut.
PS: Blizz könnte ruhig eine Umfrage starten um zu eruieren wieviele letztendlich Housing wollen um es dann möglicherweise als Feature doch noch zu implementieren…
Das sie das können haben sie bewiesen. Und zwar bei den Erweiterungen. (Mit Boost oder ohne, Mit Reittier oder nicht oder mit Haustieren…) Und schwubs gabs am Ende drei „Versionen“ von SL zu kaufen.^^
Da gabs im Vorfeld nämlich auch eine Umfrage…
Ich würde mir mal wieder etwas Bleibendes wünschen, etwas das nach dem jeweiligen Addon nicht komplett wertlos geworden ist. Housing, richtig gemacht, hätte solch ein hohes Langzeit-Potential.
Da du ein sehr bekanntes und auch gutes Spiel erwähnst, was Housing natürlich sehr groß macht und es viele dieser Spiele gibt.
Bleibt immer noch der Punkt offen, was passiert mit den Hauptstädten? Sollen diese dann wieder so leer gefegt aussehen wie zu WoD?
Zur Garnisons-Zeit war ich außerhalb von Raids/PvP oder mal ein Quest zu 99% der Zeit in der Garnison und Spieler, die mit diesem Feature nicht viel anfangen konnten oder wollten, saßen dann einsam in den riesigen Städten und dort waren mal paar Low-Level Twinks und sonst einfach niemand. Und das sogar auf Server die von der Spieleranzahl weit über dem Durchschnitt sind.
Die Hauptstädte hatten komplett ihren Wert verloren und waren nicht mehr von nutzen, bis auf das Auktionshaus.
Es verlangt ja niemand das im Housing (Gold)missionen zu machen seien. Es soll optionaler Content sein und keine Vorteile im Progress bringen, keine Items, keine Buffs.
Selbst das Auktionshaus konnte man haben in der Garnison, das uralte Handelskonstrukt heißt es.
WoD housing war ein Reinfall.
Nehmen wir ein housing, in dem ich mir die Inneneinrichtung gestalten kann, was für einen Sinn macht es für ein Spiel wie WoW, nur weil etwas in anderen Spielen eurer Meinung nach super includiert wurde, bedeutet das doch nicht, dass es automatisch zu WoW passt.
Der TE hat EINEN like erhalten für seine housing Idee, ist das nicht Antwort genug?
welchen wert haben sie denn jetzt? ich sitz immernoch nit in den hauptstädten rum. ich sitz in boralus neben dem briefkasten, weil die aktuellen instanzen und questgebiete hier am einfachsten zu erreichen sind. mit den leud um mich herum interagiere ich kein bisschen - ich bin höchstens von bescheuerten namen oder vom mount auf dem briefkasten genervt.
und das auktionshaus gibts für einige spieler inzwischen auf mobiler plattform - also auch kein grund mehr, in der hauptstadt rumzuhängen.
für einige mag das vielleicht wichtig sein, ich jedoch kann nich nachvollziehen, was an einer überfüllten zone so toll sein soll. ich seh doofe namen, riesige mounts auf briefkästen, papageien-transmogs, naggisch-transmogs und leud, die vor langeweile im kreis laufen…ein authentisches spielgefühl einer fantasywelt kommt bei mir da schon lange nicht mehr auf. jede stadt in einem singleplayer-spiel bietet hier mehr immersion - und eben deshalb fand ich auch die garnison recht schick, was das anbelangt. zu dieser zeit hab ich angefangen, den handelschat auszublenden und hatte von da ab auch meine immersion einer fantasywelt - kein dummes geschwätz, keine blödsinnigen namen, keine affig aussehenden müllcharaktere.
nur einheitlich aussehende wachen, welche höflich grüßten und lauter beschäftigte arbeiter.
Von mir aus könnte Housing ins Spiel kommen.
Das Ding ist, dass ich die furcht davor habe, dass sie das Housing so gestalten, dass man es machen muss, da es viel zu viele Vorteile bringen könnte.
Ich wüsste nämlich nicht wie B den Spagat zwischen den unterschiedlichen Spielergruppen in WoW hinbekommen soll.
Die einen sagen natürlich wie hier, dass sie sich Housing mehr als alles andere wünschen, mit allem was dazugehört und noch mehr.
Dann gibt es Menschen wie mich denen das egal ist, solange ich keine nennenswerte Nachteile durch das nicht bespielen dieses Contents erhalte. So etwa wie die Haustiere.
Und dann gibt es noch die Gruppe an Spieler, die etwas komplett Kosmetisches und nicht relevantes total runterreden und B dafür anprangern Ressourcen zu verschwenden.
Ich halte es für schwierig, denn irgendwer wird immer in den Popo gekniffen werden.
Ich hätte keine Lust mich durch das ganze System zu wühlen, weil ich am Ende wichtige Mats einfach dadurch bekomme, oder spielend leicht Gold erhalte.
Wenn es nur Kosmetik darstellt, was keiner machen muss, heulen die Leute rum, dass es unnütz und Verschwendung ist.
Und wenn es nie Released wird seit ihr, die es sich wünschen darüber traurig.
Egal was passiert, es wird für Frust sorgen.
EDIT: Man sieht ja jetzt hier in 32 Antworten, dass sich gestritten wird
Naja PetBattles, Mounts, Toys und Transmoggs haben es ja auch geschafft und erfreuen sich großer Beliebtheit oder können getrost ignoriert werden je nach Spieler. Housing sollte ähnlich sein, viel Sammelspass, ein Gold- und Zeitgrab für die die es wollen.
Und wenn es einmal etabliert wäre, wären zukünftige Erweiterungen des Systems ähnlich „aufwändig“ wie neue Pets, Mounts, wenn überhaupt da zB. ein neuer Möbelstil ja eh für eine neue Erweiterung und deren neue Gebiete/Völker anfällt.
trauer und frust? in meinem fall weniger - weshalb auch. das feature wurde ja bisher nie angekündigt. kann also auch gut sein, dass es niemals kommt. der punkt ist eben, dass es logischerweise blizzards oberstes ziel ist, möglichst viele kunden möglichst lang an sich zu binden.
und anstatt wieder zuviel ressourcen in eigens ausgedachte „coole“ und „awesome“ features zu stecken, könnte man sich an dem orientieren, was ohnehin schon funktioniert.
wenn blizzard das zu heiß ist und lieber ressourcenschonend noch ein paar 0815dailyquests im hinterland kreiert und dies dann als content verkauft, kann ich das absolut verstehen. jedoch muss blizzard auch verstehen, dass mir sowas auf dauer zu langweilig ist…die folge ist ein pausieren des abos.
nur mal angenommen die nächsten paar spärlichen features von shadowlands werden ähnliche rohrkrepierer wie jene in bfa - lange wird sich auch blizzard sowas nich mehr erlauben können…nervige dailyquests in aufgewärmten gebieten und ne instanzierte hauptstadt voller gegner mögen für kurzweilige beschäftigung sorgen - aber eben nich auf dauer.
Housing sollte in meinen Augen ein reines „Fun-Element“ im Spiel sein und keinerlei spielerische Vorteile bieten. Als reiner Zeitvertreib wäre es dann einfach super und für Rollenspieler fällt auch mal etwas Sinnvolles ab.
Viele wollen Housing auch nicht, daher wären diese Spieler dann nicht im Nachteil, wenn sie sich nicht darum kümmern müssen.
Architektur sollte man sich aussuchen können.
Verschiedene Kategorien für die Ausstattung selbst erstellen und dann für diese jeweils volksspezifische Optik zur Verfügung stellen.
Aber wie gesagt!
Alles nur als reines „Fun-Element“ ohne spielerischen Vorteil.
Wenn nämlich dann noch jemand meckert, wieso es Housing geben muss, dann wohl aus reiner Missgunst, da sich ja niemand drum kümmern muss, wenn er nicht will.
Die letzte Frage bleibt aber immernoch die gleiche: An welchen Ort?
Man muss es auf jeden Fall instanziert machen, wie bei der Garnison.
LG
Mounts gab es seit Vanilla und Transmog wurde sich großflächig gewünscht.
Toys haben nicht nur Kosmetische Vorteile, sondern sind auch sehr nützlich.
Und Patbattles werden bis dato von vielen, als der größte Müll und absolut unnötig betitelt.
Also ja, ich glaube es ist sehr schwierig für B Housing zu etablieren.
War ne Hyperbel
Zu dem Rest kann ich dir beipflichten, ich pausiere auch gerade und Spiele wohl wow nicht mehr aktiv weiter bis SL draußen ist. Liegt aber auch daran, dass ich gerade noch genug andere Spiele habe
Für mich ist Housing in wow halt iwie komisch. Ich kann aber auch nicht argumentieren warum dies so ist, da es ein surjektives Gefühl ist. Deswegen kann und werde ich auch nie etwas dagegen sagen, wenn es mal kommen sollte, es sei den ich muss da rein, um gutes Gold zu verdienen etc.
So einfach würde ich es mir aber auch nicht machen, da manche bestimmt gute Argumente haben, warum sie es nicht im Spiel sehen wollen.
damit wäre die antwort schon gegeben. frei platzierbar is nich, würde zuviel probleme erzeugen. paar phasing-zonen einbauen, in welchem für den normalen spieler einfach nur ein kleines häusle mit dem freundlichen npc-bauer „horst“ steht, während der besitzer dank phasing dort seinen zum palast hochgezogenen herrschaftssitz begutachten kann.
und ja, eben so optional wie petbattles…es wird zeug in allen ecken der gesamten welt bereitgestellt, was man einsammeln kann, um seine hütte stetig auszubauen - am schluss gibbet ein,zwei erfolge und annehmlichkeiten wie einen eigenen ruhestein fürs haus. dicke trophäen droppen bei endbossen in form von köpfen, schuppen oder sonstiges, womit man die burgzinnen zieren kann.
wer das nich will, darf unbeirrt neben déathârthas in der hauptstadt rumlungern - ohne einen spielerischen nachteil zu haben.
Naja, er hat dann keinen Ruhestein zu seinem Anwesen und ist daher möglicherweise nicht so mobil ;-)!
Schwierig, wenn dann aber bitte nur als 100% drop, der nicht Loottable beeinflusst, da ansonsten sehr viele Spieler ziemlich angefressen sind, wenn sie anstatt ihr Wunschitem ne olle Schuppe eines Bosses bekommen.
Ist ja wie mit den Pats, da wird sich auch öfter mal aufgeregt drüber.
Ich würde einfach sagen: Macht die ganze Welt von Azeroth relevant sowie den Nebenberuf des Archäologen.
In der ganzen Welt können gewisse Materialen und Relikte gefunden werden und diese bringen wir dann zu einem Schreiner, Maurer, Gelehrten o.ä., der uns dann die Teile für unser Eigenheim bereitstellt.
Desweiteren hätte ich auch gerne eine Form des Gildenhousings, wo wir in einem Reliktraum eine begrenzte Anzahl an Relikte aufstellen können, die unsere Gilden verstärkt.
Z.B. für PvP-Gilden gibt es dann 5% mehr Ehre von einem Relikt, während die PvE-Gilde dann 5% mehr AP aus Bosskämpfen erhält