Housing via Meuten Screen

Beim Lesen eines anderen Housing Themas kam mit eine Idee wie man das gemütliche Eigenheim für unsere Lieblings Chars für die Housing Fans zufriedenstellen und für alle übrigen wenigstens erträglich gestalten könnte.

Für den neuen Char Auswahlbildschirm wurde ja schon angekündigt, dass dieser in Zukunft kosmetisch verändert werden kann. Bisher geht es da lediglich um neue Hintergründe aber was wäre wenn daraus das von vielen so heiß ersehnte Housing Feature Einzug halten würde?

Hier ein paar knappe Ideen:

• Der (ich nenne ihn einfach mal) Meuten Screen wird zu einem voll funktionsfähigen Housing Feature erweitert. Nach dem Loginscreen gelangt man nicht in den Charauswahl Bildschirm sondern startet mit seinem Mainchar direkt in der Housing Umgebung. Wer Perfekt Dark für den N64 kennt weiß in etwa was ich meine.

• Das Housing ist losgelöst vom eigentlichen Spiel und rein kosmetisch. Charakterlevel, Stand der Erweiterungen all das spielt keine Rolle.

• Dementsprechend gibt es keine Einbindung jeglicher Berufe in das Housing.

• Die drei anderen Favoriten Chars sind auch auf dem Grundstück unterwegs, üben an Trainingspuppen oder gehen ihren „Berufen“ nach.

• Schier unbegrenzte Möglichkeiten den beliebten Blizzard Charm & Humor einzubringen.

• Kein Problem mit der Location, dem Phasing, Interaktion mit anderen Spielern.

• Mit dem Problem der freien Platzierbarkeit dank alter Engine dürfen sich andere befassen.

• In den Optionen kann festgelegt werden ob man das Feature nutzen möchte oder ob man doch direkt im Charauswahlbildschirm landet.

6 Likes

Wäre ein Housing System nicht sinnvoller mit eben einer Interaktion mit der Umgebung und anderen Spielern?

Zumindest würde ich es eher vorziehen als ein losgelöstes System.

Auch eben mit einer Option von aktuellen oder gar neuen Berufen zu integrieren, fände ich spannender als ohne.

2 Likes

Das ist schon immer ein Losgelöstes System. ob es ein Portal oder ein instanzierter zugang ist. Die Garnison ist ja frei zugänglich nur halt man ist in seiner eigenen. Wenn man ne fremde Garni besuchen will wird man von diesem eingeladen und man ist in seiner. Andere Spiele wie Runescape oder Rift nutzen ein Portal.

Also wenn sowas kommt sollten die Teile in einem Open PvP Gebiet stehen das wir diese auch zerstören können :ninja:

Dann ist es kein Housing, sondern irgendeine Art WoW-Housing-Mini-Game oder sowas ähnliches.

Sorry, aber ich finde nicht, dass man damit Housing Fans zufrieden stellen kann. Mich zumindest nicht.

3 Likes

Welchen praktischen Nutzen für die Spieler hätte diese Option denn überhaupt?

2 Likes

Dies schon. Doch es ist eher mit und im Spiel integriert, als durch die Idee des Te. Denn da wäre es ja komplett losgelöst von der Welt.

1 Like

Also wird doch was mit playerpower erwartet? oder wie muss ich das verstehen, wenn kosmetisch nicht genügt.

Also ich kenn Housing nur mit Arbeitstischen und so spieleigenschaften die man im normalen spiel braucht, kann mir das also im meuten screen auch nicht so recht vorstellen.
Bin aber kein Freund von dem Housing was manch andere games haben. Ich bräuchte nur ne Garnison die up to date bleiben, dann ist mir auch egal ob ich da täglich in Garten/mine soll. XD

Wo hab ich geschrieben, dass kosmetisch nicht genügt?

Es geht mir darum, dass ich Housing ingame möchte, innerhalb des regulären Spiels, wo ich es mit meinen ingame Charakteren für meine ingame Charaktere in der Welt von WoW nutzen kann.

Ich erwarte kein Playerpower, aber eine Integration ins reguläre Spiel. Mit ingame Möglichkeiten sich sein Haus entsprechend auszustatten. Man könnte neue Berufe einfügen und Rezepte für bestehende Berufe, von denen auch Leute profitieren könnten, die persönlich kein Housing machen möchten.

Ingenieure könnte Fassungen für Lampen herstellen und damit Gold machen. Schneider könnten Teppiche, Bezüge für Sofas, Bettwäsche, Gardinen und andere Textilien herstellen. Lederer machen Lederbezüge, Schmiede könnten Kochkessel herstellen. Ebenso könnte man einen neuen Sammelberuf einfügen, den Holzfäller. Oder einen Steinmetz, wenn man kein Holzhaus, sondern lieber eins aus Stein haben will und entsprechendes Baumaterial braucht.

Niemand wäre gezwungen Housing zu machen, aber wer will, kann unabhängig davon mit seinen Berufen anderen in ihrem Housing-Spaß helfen und selbst finanziell davon profitieren.

Wenn Housing-Spieler einen Kochkessel in ihrem Haus stehen haben, um dort Kochkunst zu praktizieren, ist das kein Playerpower, weil man theoretisch mit Lagerfeuer sowieso überall kochen kann und man dadurch keinen spielerischen Vorteil hätte, sondern einfach nur das heimische Gefühl, in seinem Haus zu kochen.

Würde man Housing jetzt aber, wie vom TE beschrieben „losgelöst vom eigentlichen Spiel“ bringen, wäre das halt eben kein Housing, sondern einfach nur eine Art eigenes kleines Spiel außerhalb von WoW. Sorry, aber dann kann man auch Sims spielen und braucht kein Housing in WoW.

7 Likes

Dieses Housing ist ja schon lange gewünscht. Mir würde es gefallen, wenn die anderen drei irgendetwas machen- vielleicht auch etwas miteinander interagieren- und andere halt trotzdem dazukommen können.
Und natürlich ein Gildenhaus, wo die ganze Gilde rein und raus kann. :heart_eyes: Da kann dann richtig mit Berufen gearbeitet werden. Hier eine Schmiede, da eine Werkstatt für den ingenieur…

Housing wäre super. Aber ich bleibe bei der Realität. Ich glaube (weiß ich natürlich nicht zu 100%) das viele lieber zu einen neuen Raid als zu Housing tendieren. Und die werden halt eher bedient.

WoW hat 20 Jahre ohne Housing funktioniert… und denke das wird auch so bleiben
Bei WoW sehe ich selbst schlichtweg keinen Sinn für Housing, da gefühlt der Char eh immer unterwegs in der Welt ist (und sich in Gaststätten versorgen und ruhen kann)

Ich denke der Gendanke das in WoW kein Housing ist, ist einfach das es den Spieler vom Spiel abhalten würde. Ist so mein Empfinden

Also ich kann jedenfalls auf Housing verzichten :dracthyr_shrug:
Auch weil man es in Games die man vor WoW spielte nicht wirklich nutzte

Ich kann verstehen, dass man natürlich lieber die ganze Hand statt nur des kleinen Fingers hätte nur bedenkt auch immer wie viele Ressourcen das verschlingen würde - für ein Publikum, das vermutlich sehr klein ist. Das ist wirtschaftlich einfach nicht besonders clever.
Durch ein „Housing Lite“ könnte man mit verhältnismäßig wenig Aufwand diesen Modus einer Feuerprobe unterziehen und wertvolles Feedback der gesamten Spielerschaft einholen. Und sollten widererwarten große Mengen nach mehr davon schreien kann man das leicht erweitern.

Außerdem: Wer sagt denn, dass man durch Berufe indirekt nicht trotzdem in das Housing Feature integrieren könnte?

1 Like

Ja, wenn man wirklich Housing möchte, möchte man das ganze Housing und nicht nur einen billigen Abklatsch von etwas, das die Idee von Housing darstellen soll.

Entweder bringen sie anständiges Housing oder sie lassen es. Aber so halbgare Versuche, noch dazu wie vom TE vorgeschlagen außerhalb des eigentlichen Spiels, das hat irgendwie den Charme von Leute veralbern.

Eine Feuerprobe für Housing braucht es auch nicht. Besonders nicht mit einem Modus, der halt eben so gar nichts mit echtem Housing zu tun hat. Feedback… tja, das kann man anders hinkriegen. Es gab immer wieder Threads zum Thema, in dem sich haufenweise gute Ideen, Vorschläge und Wünsche finden, wie sich Housing-Fans das vorstellen und was kritische Stimmen so gar nicht darin haben möchten, um zu vermeiden, dass es zu einer Art „muss“ wird. Man könnte auch einfach durch Blau einen Thread erstellen lassen, in dem man gezielt solche Ideen, Vorschläge und Wünsche sammelt.

Aber ich bin ziemlich sicher, dass das alles gar nicht nötig ist, weil Blizzard diese Informationen inzwischen längst hat und weiß, was Housing-Fans gerne hätten. Die Frage ist halt nur, ob sie sowohl Housing als auch die damit verbundenen bekannten Infos so umsetzen wollen und können. Und da bin ich bei beidem eher der Ansicht: nein.

Die Frage, wie groß das Publikum dafür nun wirklich ist, naja… wie groß ist das Publikum noch, das wirklich Interesse an open world PvP hat? Es gab eine ganze Weile regelmäßig die Aussage, dass mythischer Content in WoW nur von einer absoluten Minderheit der Spieler überhaupt genutzt wird. In beiden Fällen wird aber immer wieder am Balancing gearbeitet und die Systeme werden dennoch weiterhin voran getrieben. Für ein womöglich recht kleines Publikum.

Das einzige Argument, das ich hier tatsächlich nachvollziehend gelten lassen kann, sind die aufzubringenden Ressourcen. Wobei ich sicher bin, wenn man das anständig plant und organisiert, auch das nur bedingt ein Thema wäre. Housing ist ja jetzt nichts, das wie Dungeons und Raids in jeder Erweiterung erwartet wird und implementiert werden „muss“, weshalb man die Zeit im Blick haben und solche Sachen entsprechend dieses Zeitrahmens fertig kriegen muss.

Abgesehen davon muss ich da noch was ganz anderes einwerfen: Es gab Spieler, die unbedingt echtes Classic wollten. Echtes Classic, wie früher, ohne Änderungen, ohne Retail-Schnickschnack. Einfach nur gutes altes Classic. Mehr nicht.

Woher kam die ursprüngliche Kohle dafür? Von den Retailspielern. Inzwischen gibt es wie viele Versionen von Classic-Irgendwas, nach denen im Grunde keiner oder wenn überhaupt nur „ein sehr kleines Publikum“ gefragt hat? Dafür hat man Leute, Zeit, Ressourcen. Aber bei Housing ist das zu viel verlangt und man soll sich dann mit einem Abklatsch zufrieden geben?

Wie gesagt, wenn sie es nicht machen können oder wollen, sollen sie es lassen. Aber man muss hier keine Housing-Fans verhöhnen und ihnen irgendwelche vom Spiel separierten Albernheiten vor die Nase knallen und sagen „Da, guck, kannst ja mal bissl probieren. Wenn ihr das brav nutzt und es euch gefällt, kriegt ihr vielleicht mal echtes Housing.“ - Und dann nutzen die Leute das nicht, weil es eben kein Housing ist und dann kommt Blizz und die Gegner von Housing und sagen „Seht ihr, die wollen doch kein Housing, dann muss man es auch nicht machen.“

Noch unangemessener und unsachlicher kann man sowas kaum noch durchziehen.

Das wäre auch dringend nötig, denn ich hätte keine Lust erstmal quer durch das Lager zu laufen und twinks xy zu suchen nur um den dann spielen zu können.

Im allgemeinen wäre es auch ziemlich seltsam, dass man den Dude dann im Lager auswählt, aber man dann an der selben Stelle einloggt wo man sich ausgeloggt hat. Und immer vom Lager aus zu starten ist auch keine Option.

Mfg. Anatu

Ich weiß was Housing ist, und wenn es so kommen soll das es auch richtige Housing ist, wird man nicht drum rum kommen das es mehr als kosmetisch ist.

Warum sollte es jemanden vergraulen? Wird doch keiner zu dazu gezwungen. Haustierkämpfe sind auch otpional, es gibt Leuzte, die machen sie nicht und es gibt Leute wie mich, die das genauso spannend und toll finden wie questen und Welt erkunden und es als wesentlichen Bestandteil ansehen. Spielsachen braucht man auch nicht und trotzdem werden sie gesammelt, nicht von jedem, aber es vergrault auch keinen.

Das Haus könnte ja in der Hauptstadt stehen, dann gibt es dahin einen Port, quasi Ruhestein mit Abklingzeit, dann hat das Ding auch noch einen Nutzen. Und wer mehr machen möchte, kann es dekorieren, erweitern…

1 Like

Guten Morgen,

ich war schon von je her ein großer Freund des Housingsystems, nicht alle Games, die eines hatten haben es gut umgesetzt, aber es war ein kleines Highlight.

Ich kam ja damals aus de Dark Age of Camelot Szene, wo es recht frühzeitig ein Housingsystem gab. Ein Instanziertes Gebiet, unterteilt in kleinere „Dörfer“ und da konnte man sich ein Houselot kaufen und sein Haus in unterschiedlichen Größen und Platinstand drauf bauen.
Sowas hätte ich mir in ähnlicher Form auch in WoW gewünscht. Natürlich um typische und ikonische WoW Gebiete erweitert, mit den entsprechend passenden Bauten dazu.

Meine Überlegungen gingen dann soweit, das es optional „Nebenberufe“ gibt, die dann diverse Einrichtungsgegenstände herstellen können. So das eine individuelle Gestaltung möglich ist. Eventuell auch über die Archeologie, wo man seltene Rezepte, neben denen die man so farmen oder via Dungeons,Raids etc. bekommen kann und findet.

Die Garnison zu WoD Zeiten war ganz schön, ab und an geht man da auch nochmal hin, aber sie war Bestandteil eines Add Ons, welches nach kurzer Zeit seinen Reiz und sinn verloren hat.

Sowas in der Art könnte ich mir echt vorstellen.

1 Like

Ich war Housing immer neutral eingestellt. Mir ist es immer egal gewesen, ob es nun implementiert wird oder nicht.

Nun musste ich aber feststellen, dass ich in dem Game Once Human bei mittlerweile 70 Stunden Spielzeit bestimmt über die Hälfte davon an meinem Haus herumgebaut und schön eingerichtet habe.

Housing in WoW würde mir eine zusätzliche kosmetische Belohnungsmöglichkeit geben, die ich vielleicht durchaus verfolgen wollen würde. Mounts und Pets holen mich nicht mehr ab. Der „Bloat“ ist real.
Wir haben mittlerweile weder Klassenhalle noch Garnison als zentralen Anlaufpunkt für unsere Charaktere. Das könnte mMn durchaus eine Gildenhalle oder ein schickes Häuschen sein.

3 Likes

Richtiges Housing wäre besser aber ich finde die Idee auch nicht schlecht. Herzchen gegeben.

2 Likes