Housing. Warum?

Also ich weiss, daß ich jetzt gleich böse Kommentare bekomme oder den Hinweis ich brauchs ja nicht machen,aber ich frage mich was Housing noch mit WoW zu tun hat ? Also mich erinnert das an Simms und nicht an ein Adventure. In den letzten Jahren werden immer mehr andere Genres integriert und das eigentliche Spiel geht so langsam unter. Angefangen hat das mal mit dem Pokemonableger auch Petbattle genannt und zuletzt dem Plundersturm und jetzt noch Simms. Ok verprügelt mich aber ich finde diese Entwicklung nicht gut. Ich habe nichts gegen Veränderungen und in den 20 Jahren hat sich vieles geändert,aber diese Anbiederung durch Einbindung sämtlicher Genres,geht für mich zu Lasten des eigentlichen Kerngeschäfts.

9 Likes

Was ist denn das Kerngeschäft für dich?

2 Likes

Naja zum einen ist Housing in Mmorpg´s jetzt nicht unbedingt was neues und zum anderen was denkste wieso Wow solange überlebt hat am Markt?

Exakt einfach weil sie es immer wieder schaffen Trends zu verstehen und auf diverse Art ins spiel zu bringen…

18 Likes

Muss alles etwas direkt mit WoW und dem Kerngeschäft zu tun haben? M+ war auch damals etwas „neues“ und kam gut an.

LG
Flauschkugel

4 Likes

Schrieb ich doch ein Adventuregame.Als solches war WoW mal angetreten.
Nicht als Pokemon,als Racer,als Simms oder als Plundersturm.

1 Like

Und wo sind diese aufgezählten Dinge zum „Kerngeschäft“ geworden? Nie. Das war immer nur optionales Beiwerk.
Wird bei Housing nicht anders sein.

LG
Flauschkugel

4 Likes

Adventure game? Sicher?
„HEY Garrosh! HINTER DIR! EIN DREIKÖPFIGER AFFE!“

Nee sorry musst ich jetzt in kein Kampf groß verwenden XD

3 Likes

Also erstmal war Wow noch nie ein Adventuregame…

Außerdem ist die Basis nach wie vor dieselbe: Leveln → Equippen → Entcontent
Dieses Hamsterrad ist seit Anbeginn dasselbe nur gibts halt mittlerweile massig Beiwerk dass viele Spieler und deren Geschmäcker bedient… was genau stört dich an Vielfalt?

12 Likes

Housing passt für mich eigentlich ganz gut zu wow. Nach einem abenteuer zurück in sein häuschen…aaaaber
Man man man ich hatte mal eine garnison…pffff

11 Likes

Hätten einfach die Garni reloaden können mit aktuellen erzen und kräutern.
Housing und die ganzen Skins sind aber eine gute Einnahmequelle,es wurde ja schon gesagt da wird es einiges im Shop geben. Milk it till the last drop !

2 Likes

Mich stört halt das Geld und Resourccen eben nicht in die Umgestaltung des Hamsterrads wie Du es nennst gesteckt werden sondern in alles andere.

3 Likes

Weil vielleicht mancher Char nach 20 Jahren auch mal endlich seine Rente genießen möchte mit einem kleinen Häuschen und Garten :dracthyr_comfy_blue:

Anstatt immer von Thrall, Anduin und Co ins Verderben gestürzt zu werden :see_no_evil:

sucht sich schon die passende Raufasertapete aus

15 Likes

Du denkst also Housing frisst zu viele Ressourcen?

1 Like

Wo denn bitte? Wir kriegen nach wie vor unsere Raids, Dungeons usw.
Im Endeffekt kriegen wir schlicht weg mehr als früher…

Sicher? Die lässt sich echt schlecht reinigen… Überleg mal da kommt so ein Schurke des nächtens „ich nenn jetzt mal keine Namen“ und will dir deine schicke Teetassensammlung klauen, du bemerkst es aber und wirfst den Nachtopf nach ihm, das kriegst nie wieder raus aus der Tapete xD

3 Likes

Plunderstorm selber kannst du aber nicht verwenden. Da es ja nicht in WoW selbst implementiert wurde.
Doch alles braucht eine Entwicklung. Stillstand ist doch das Grauen und würde eher zum Abschalten des Spiels führen.
Von daher sehe ich das ganze weniger Dramatisch und es könnte eher zu mehr Aufwind führen. Aber mal schauen wie es Blizzard dann tatsächlich umsetzt.

Man muss aber auch sagen, dass an Housing ja anscheinend das aufgekaufte Team arbeiten soll, welches auch Plunderstorm brachte. Blizzard hat ja Personal aufgestockt und kann so wohl eben auch mehr Bereiche abdecken.

2 Likes

Aber wieso muss man etwas krampfhaft umgestalten, wenn es funktioniert?
Und gerade wow bringt ja nun des Öfteren neue Features. Das ist jetzt auch nichts neues. Und von keinem ist wow bisher untergegangen.

5 Likes

Zudem ist ja auch keiner gezwungen Housing zu nutzen :dracthyr_shrug:
Und wo Blizz Geld reinsteckt ist schlussendlich ihre Sache

Zudem wurde es schon gut 20 Jahre ersehnt… bzw. gewünscht
Vielleicht ist WoW auch daher einfach Marktführer da es sich stetig weiterentwickelt oder neu erfindet (das kann positiv oder negativ sein). Aber es ist flexibel und ich denke das ist einfach das was WoW ausmacht

5 Likes

Was soll denn an dem „Hamsterrad“ umgestaltet werden?

Ich persönlich bin so weit eigentlich ganz zufrieden.

2 Likes

Ja, du brauchst es nicht nutzen. :slight_smile:

Warum hat es deiner Meinung nach nichts mit WoW zu tun, wenn unsere Charaktere, die ständig für alle und jeden vom Handlangerjob bis zur Rettung der Welt alle Aufgaben erledigen sollen, endlich auch mal ein eigenes Zuhause kriegen?

Es gibt auch andere Spiele, in denen es Housing gibt, sogar in Fable gab es Housing. Warum das nichts mit dem Spiel zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht.

In Sims baue ich in erster Linie Häuser und richte sie hübsch ein. Da geht es für meinen Geschmack weniger um den Charakter und auch die Bindung an den Charakter ist da für mich nicht wirklich gegeben.

Mein WoW Charakter erlebt Abenteuer, übt Berufe aus, erkundet die Welt. Und ja, künftig darf er dann auch einfach nach Hause kommen und mal ne Weile nicht für alle anderen die Welt retten, sondern sich mal nen Tag Auszeit nehmen und überlegen, welche Gardinen seine Fenster haben sollen und wo er die wohl herkriegt. :wink:

Bei Petbattles könnte man durchaus fragen, was das mit WoW zu tun hat. Es gibt aber viele, denen das Spaß macht. Die fangen unterwegs auf ihren Abenteuern neue Pets und die Battles sind einfach eine Abwechslung, eine kleine Auszeit vom Welt retten.

Wo genau geht jetzt deshalb aber das „eigentliche Spiel“ unter? Und wie genau definierst du „das eigentliche Spiel“?

Für mich ist das „eigentliche Spiel“, dass man seine Chars levelt, Quests erledigt, die Welt erkundet. Für andere ist es ausschließlich PvP, für andere m+ und Raids. Letztere äußern sich öfter so, dass sie gerne auf Leveln und Questen verzichten könnten und für sie ganze Spiel nur aus m+ und Raids bestehen könnte.

Es gibt verschiedene Dinge, die man im Spiel machen kann. Vieles kann man (zum Glück) einfach sein lassen und sich einfach das suchen, was einem persönlich Spaß macht.

Das ist gänzlich optional, weil es nicht mal wirklich ingame stattfindet, sondern ein eigener Spielmodus ist. Man muss das nicht machen (außer man will die Belohnungen für WoW haben). Man kann es einfach ignorieren. Das mache ich z.B. mit PvP, m+ und Raids (außer hin und wieder mal LFR).

Das hat nichts mit Einbindung von Genres zu tun. Zumindest beim Punkt Housing nicht. Housing passt sehr wohl in ein RPG. Und am Ende ist WoW ein RPG. Housing wird einfach nur ein zusätzliches, optionales Feature, das niemandem im Spiel irgendwas weg nimmt. Es wird deshalb nicht PvP gestrichen, m+ ausfallen gelassen oder nur einen Raid mit 5 Bossen geben.

Also was ist für dich das „eigentliche Spiel“, das „Kerngeschäft“ und inwiefern gehen Dinge wie Housing zu Lasten davon?

4 Likes

Wirst aufhören die Propheten zu beschwören die die Serverendzeit kalkulieren davon gab schon genug und sie lagen immer daneben^^

3 Likes