Ich würde auf das „Warum?“ mal salopp behaupten:
Weil es Spieler seit Vanilla gibt die das gerne haben möchten - so wie es für jeden anderen Content in diesem Themenpark MMO Fans und Abnehmer für gibt
Das muss dir nicht gefallen…das spielt aber wiederrum auch keine Rolle denn sie wollen die Spieler dennoch damit bedienen
Ich sehe WoW nicht als Adventuregame…und das habe ich auch nicht zu Vanilla oder irgendwo dazwischen
Aber vielleicht definierst du Adventuregame auch anders als ich. Für mich ist WoW ein MMORPG dass sich über die Jahre über Ansammlungen von vielen verschiedenen Feature weiter entwickelt hat. Eben zu einem Themenpark MMORPG - das ist Spiel ist das was du daraus machst
Kaum ein MMORPG hält sich auch nur 10 Jahre auf dem Markt ohne ein Zweiten Teil zu bringen der alles umkrempelt (GW2) oder ein Rework Update bekommt (TESO,FF,Runescape). WoW hält sich allerdings seit 20 Jahren. Das Kerngameplay ist damit seit 20 Jahren das selbe (klar durch optimiert) Leveln, Looten, Raiden (+M+ was neu dazu kam) oder PvP machen. Content Updates neuer Loot neue Spirale. DAS ist das Kern Genre was WoW seit 20 Jahren gut befeuert. Alles andere was drum herum passiert ist ein Bonus. Manche sind dabei extrem erfolgreich (M+, Drachenreiten, Events, Remix) und manche waren eben ein reinfall (Pet Battles zb). Housing gibt es im MMORGP Genre solange wie es WoW gibt. Wildstar hat zb das Housing als Kern-Feature genutzt und bis heute war das auch das beste Housing System in einem MMORPG. Wie am Ende das WoW Housing wird? mal schauen ich freu mich aber drauf. Das was WoW am Leben hält sind eben neue und frische Ideen. Willst du 20 Jahre das selbe Spiel spielen mit anderen Pixeln als Gegnern? Da gibt es genug die das machen.
Freut euch lieber das WoW immer mal wieder etwas versucht um das Spiel zu bereichern. Dragonriding ist ein super feature das aus DF weiterentwickelt und genutzt wird (das Traditionelle ist geblieben), M+ hat die Dungeons wieder relevant gemacht und ich kann komplett verstehen das ein Feature wie Housing erstmal für viele die es nicht kennen kritisch beäugt wird, aber es ist das Feature das den MMORPGs langzeitmotivation und sammellust bringt. Mounts waren Jahrelang in WoW genau deshalb so zahlreich und breit verteilt aber bei 1000+ Mounts, da fängt kaum noch einer an und viele (mich eingeschlossen) haben bereits aufgehört denen nach zu jagen. Bei so vielen „besonderen“ Mounts ist kaum noch was besonders. Housing kann dich mit Möbeln/Trophen belohnen die andere Spieler sehen und betrachten können. Mythic Raidboss gekillt? Da sein Kopf an der Wand. Ilidans Klingen gelootet? Häng sie dir an die Wand. Chromie in einem Quest geholfen? Wie wäre es mit einer Sanduhr? Dazu die möglichkeit ein neuen Beruf (tischler) einzuführen und Holzhacken möglich zu machen.
Die Möglichkeiten sind endlos und sehr viele Spieler Raiden nicht, machen kein pvP und Dungeons vielleicht schon aber kein M+. Ist doch super das WoW ein Spiel ist was so vielen unterschiedlichen Spielern spaß machen kann. PvP ist zb GAR NICHTS für mich (hab es zu BC zuletzt aktiv gespielt) aber ich sag ja auch nicht: Wozu PvP? Macht es doch raus. Lasst die Leuten spaß haben. Wenn das Feature kommt und Housing da ist dann kann man am besten sich alles selbst anschauen. Bis auf ein paar Bilder und Konzeptarts haben wir nicht gesehen. Verstehe nicht wieso es dann schon in Frage gestellt wird. Wenn es nichts für dich ist, dann nutz es nicht
Ah mich net falsch verstehen…ich freu mich drauf ^^
Ich wollt das nur rational kurz gegenhalten
Ich finde erstmal ist jedes neue größere Feature eine Bereicherung für dieses Spiel. Wichtig ist was man dann dauerhaft draus macht. Und man sollte bedenken dass nicht jedes Feature geil sein muss auf dauer(man kann auch mal nen krepierer haben)
Also ich freu mich schon sehr drauf und bin sehr gespannt auf die Umsetzung.
Die können meinetwegen im Shop gerne auch ganz Häuser anbieten, wenns gefällt ist es mir das wert, Mounts werden ja auch gekauft, warum also nicht Häuser. Wird so wahrscheinlich eh nicht sein, aber als Beispiel gut geeignet.
Housing ist einfach mittlerweile fast in allen MMO´s irgendwie vertreten und möglich, gut das Blizzard das erkennt und uns endlich das gibt was sich schon viele Spieler sein Jahren wünschen. Und seien wir doch mal ehrlich, WoW hat schon soviele Features mittlerweile, ausser Housing denke ich würde sich nichts anderes mehr wie neu anfühlen.
Ich kann Leute wie den TE schon verstehen, wenn man mit sowas nix anfangen kann kommt es einem vor wie Ressourcenverschwendung, aber manchmal muss man sich solche Dinge einfach erstmal ansehen, und nicht zu selten findet man dann auch gerade in solchen Dingen gefallen, wo man zuerst dachte das wär nix für einen.
Grundsätzlich kann ich ihn schon verstehen (also den TE) - die Sorge, dass es halt Kräfte an „sinnlosem BlingBling“ bindet, anstatt an Dingen wie Balance, Bugs, etc zu arbeiten. Ausdrucksweise evtl. fraglich, aber das sind auch ein wenig meine Bedenken. Besonders wenn man als liest, was der eine oder andere so fordert, was das doch bitte alles können soll (und ja, bei der einen oder anderen Forderung wäre wohl Sims spielen besser als WoW).
Ich persönlich bin dem Ganzen auch eher negativ eingestellt, weil ich (!) es als nutzlos empfinde. Ich. Einzig und allein ich, meine persönliche Meinung.
Allerdings bleibt uns allen nichts anderes übrig als abzuwarten, was da wirklich kommt. Die Sorge um die gebunden Mitarbeiter kann ich aber grundsätzlich nachvollziehen.
ich mochte ja die garnison schon damals.
ich hätte es toll gefunden, hätte man diese, wie teleport roulette dalaran, in die folge erweiterungen mitnehmen können.
kleine anpassung hier, kleine anpassund da, brauchbares gebiet aussuchen, abstellen, fertig.
ob mir inneneinrichtungen was bringen werden? kann ich erst sagen, wenn ich sie bespielen kann.
ich lass mich überraschen
Ich muss Dir da widersprechen. Zum einen ist WOW kein Adventuregame sondern ein Roleplaying Game wie ja auch von Blizzard so bezeichnet (MMORPG).
Das Kernfeature eines RPG ist klassischerweise die Entwicklung eines Charakters über die Zeit und dies ist in aller Regeln über Stufenaufstiege geregelt für die man Erfahrungspunkte braucht, aber da sage ich ja nichts neues.
Als alter Pen-und-Paper Spieler kann ich aber sagen, dass selbst dort nach einer gewissen Zeit „eine Art Housing“ relevant wurde. In fast allen Spielrunden in denen ich gespielt oder gemastert habe kam irgendwann der Punkt wo die Gruppe mehr oder minder stark nach einem Stützpunkt oder einem Heimatquartier gefragt hat, weil man nicht immer ein oder zwei Lastpferde mit Schwertern, Rüstungen oder anderer Beute mitschleppen wollte. Dieses „Housing“ ist nicht mit dem hier zu vergleichen, weil es nur in der Fantasie und auf Papierlisten, was den alles dort eingelagert war existiert hat.
Aber gerade deshalb ist für mich Housing ein integraler Bestandteil eines RPG oder MMORPGs, und in WOW mußte man dafür (meiner Meinung nach) viel zu lange darauf warten.
Im übrigen war mal ein Adventuregame seitens Warcraft geplant, was jedoch wieder eingestampft wurde
(Glaube war was mit nem Orc)
Aber das war lange vor WoW…
Eventuell war das eigentlich immer die angestrebte Lösung bei diesem Boss, nur hat es nie ein Raid versucht. Ist ja wie mit dem Schrecken aus der Tiefe im Schlangenschrein da wusste auch zuerst niemand das da noch ein Boss ist den man mit Angeln beschwören kann.
Nach einem langen und harten Kampf gegen das Böse , möchte sich der ein oder andere dann nach erledigten Abenteuern in sein Häuschen begeben und dort etwas Ruhe haben. ( Ich persönlich weiß noch nicht ob mir das zusagen wird, aber es ist auch nicht wild wenn es existiert, vielleicht find ich es sogar super )
Einfach ein nach Hause kommen. WoW ist denke ich für viele von uns ein weiteres zu Hause geworden mit Freunde , vielleicht sogar Familie und irgendwie kann ich verstehen, wenn man auch hier sozusagen sein Plätzchen haben möchte, an dem man sich etwas verwirklichen kann oder wie schon gesagt , seinen Char einfach in Ruhe zu Hause abstellen möchte.
Die anderen angesprochenen Inhalte vom TE sehe ich auch nicht kritisch , es existiert nebenher und wenn ich dann doch mal z.B Lust habe auf Pet Battle , dann mach ich das ,ansonsten ist es nicht relevant und kann auch liegen gelassen werden. Und so wirklich andere Ressourcen hat sowas eigentlich nie angefressen , Blizzard hat wahnsinnig viele Abteilungen, da wird keiner aus dem M+ oder Raid Team dran sitzen und Häuser bauen.
(Erinnert ihr euch an den Garnison gag ? Der Rai D. Tier Grabstein weil einige Angst hatten dadurch würde einiges flöten gehen)
z.b. bei pet battle quests bei events. war das nicht so, dass z.b. bei wod man pet battle quests machen musste, um die garnison auf stufe 3 aufzuwerten
Könnt ich mich nicht dran erinnern, Garni gab aber auch sehr wenig Playerpower d.h. selbst wenn wäre es optional gewesen und weit weg vom Kerngeschäft.
Das könnte man als Spieler mit anderen Interessen aber genauso zurück geben. Es gab mal PvP, normale und heroische Dungeons und Raids. Dann kam mythisch dazu, dann m+. Ständig neue instanzierte Inhalte (z.B. Magierturm etc.), die allesamt entsprechend Balance-Arbeit benötigen und so sicher einen nicht unerheblichen Teil an Zeit und Ressourcen fressen.
Nicht jeder hat Spaß daran, die immer gleichen Dungeons auf zig verschiedenen Schwierigkeitsgraden und in einem ständig wachsenden Konkurrenzkampf um Gruppenplätze oder ewigen Wettstreit durch zu spielen.
Aus Sicht dieser Leute könnte das dann als Kräftebindung an sinnlose „Egospielchen“ angesehen werden, wegen der mögliche Ideen und Inhalte mit mehr Spaß- und Sozial-Faktor für die Open World hinten runter fallen gelassen werden.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Leute keinen Spaß an Housing finden oder den Nutzen darin nicht sehen. Allerdings, wie gesagt, kann man das auch auf andere Teile des Spiels umlenken.
Für mich könnte es einfach immer neue Quests und Questreihen geben und viel mehr Open World Kram zu tun. Persönlich finde ich m+ nutzlos. Für diese Art von eSport ähnlichem Wettbewerb gäbe es sicher auch „angemessenere“ Spiele oder Genres als WoW.
Die Frage nach den vermeintlich gebundenen Mitarbeitern kann man folglich in jede Richtung drehen, weil sicher viele Leute den ein oder anderen Content persönlich doof finden und prima ohne ihn leben könnten.