How to: Erstattung von Abo Gebühren und Boost

Ich weiß nicht in welcher Branche du unterwegs bist, ich arbeite im gehobenen Mittelstand. Wir machen Kälte- und Lüftungstechnik für Industriekunden weltweit und regional auch für Handwerksbäckereien und Privatleute. Bei uns läuft das genau so ab.

Es gibt ein paar Anhaltspunkte an denen man den Spielraum bemessen kann u. A. wie lange der Kunde schon bei uns ist und wie häufig er sich wegen derartigen Dingen meldet. Das Auftreten spielt natürlich auch eine Rolle. Für mich sind diese Kunden als Innendienstler genauso anonym wie wir für Blizzard, da ich die allerwenigsten mal persönlich getroffen habe.

Genau diese Informationen hat Blizzard auch, wir hier nicht.

Ich würde es sogar als geschäftlichen Usus bezeichnen, das genau so zu handhaben.

Ich hab mir bspw. online ein Mountainbike bestellt, bei einem ziemlich großen Unternehmen. Jetzt ist mir exakt nach Ablauf der Gewährleistung ein Bauteil kaputt gegangen. Ich habe trotzdem freundlich den Support angeschrieben und ein paar Bilder mitgeliefert. Jetzt muss ich nur die Hälfte der Reparaturkosten tragen, aus Kulanz.

Geht mir nächste Woche wieder was kaputt, wird das wohl eher nicht nochmal so laufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ganz normales Geschäftsverhalten und es wird interne Vorgaben geben unter denen Erstattungen möglich sind, die selbstverständlich nicht öffentlich gemacht werden. Wir kennen die jeweilige Accountgeschichte der Leute nicht, die eine/keine Erstattung bekommen haben - Blizzard schon. Wir wissen auch nicht zu welchem Ton gegriffen wurde. Eine Bewertung aus unserem Informationsstand heraus ist kaum möglich.

Ich verstehe wo du das Problem siehst, bin da aber recht emotionslos und finde positiv, dass man unter Gewissen Voraussetzungen dem Kunden entgegenkommt. Wer daraus einen Anspruch für sich selbst ableitet ist dann auch irgendwie selbst Schuld.

3 Likes

Du verstehst offenbar nicht so richtig, dass ich nichts dagegen habe Kulanz zu zeigen.
Es geht um die Ungleichbehandlung - nicht mehr und nicht weniger. (Und diese jetzt auf „sind nicht so nett wie die anderen aufgetreten“ etc. zu schieben, erscheint mir nicht ganz realistisch)

Ich bin in der Auftragsarbeit von Maß- /Sonderanfertigungen - wenn du dich ein bisschen auskennst, dürfte klar sein, dass ich aus gesetzlicher Sicht nicht Mal etwas zurücknehmen müsste (abgesehen von defekten Dingen) - ich bin aber so kulant und zwar in dem Sinne, dass jeder Kunde die gleichen Chancen hat. Das genauer zu beschreiben würde hier eh jeglichen Rahmen sprengen, trotzdem bleibt der Grundsatz; ganz oder gar nicht. Entweder ich lege fest, inwieweit ich flexibel bin, oder ich bin schlicht nicht flexibel und halte mich nur am Mindestmaß, welches gesetzlichen Linien zu folgen hat.

Wenn das Prinzip der Kulanz auf Willkür - und nichts anderes ist es, wenn 2 verschiedene Personen unter den gleichen Umständen Anfragen und unterschiedlich behandelt werden - beruht, ist dies nicht kundenfreundlich.

Du setzt jetzt voraus, dass jene die die Rückerstattung erhalten haben die „besseren/freundlicheren“ Kunden sind, bzw. dass es lange bestandskunden sind. Jemand anderes meint bei „Neukunden“ könne man ja Mal kulanter sein, als bei altkunden.
Da merkt man doch schon, dass Willkür keine gute Basis ist.

Und nun Mal so, das ist eh schon ziemlich OT und; ich darf da durchaus meine eigene Meinung haben und es somit nicht gut finden, wenn Kunden unterschiedlich behandelt werden.

Ja, mir persönlich ist es aus Kundensicht auch schlicht egal, ob jemand besonders „lange“ dabei ist o.ä - viele, auch ich, sind hier besonders lange und besonders unauffällig dabei. Dass dies jetzt einen höheren Status - hier geht’s immer noch um ein Game, es gibt echt nichts unpersönlicheres. Alle Zahlen dasselbe etc. - mit sich bringen soll, gefällt mir nicht.

Ist für mich vergleichbar mit anderen Herstellern meiner Branche, die „Express“ gegen einen satten Aufpreis anbieten, obwohl sie genauso 12 Wochen ausgebucht sind. :sweat_smile: Klar, bringt das Geld in die Kassen, die Leute wollen immer ungerne warten - aber ich persönlich verteile diese extra-Würste eben nicht… (mal abgesehen davon, dass ich den Ansatz nicht nachvollziehen kann „12Wochen ausgebucht… ach egal, ich quetsche Aufträge - für die ich keine Zeit habe - dazwischen, wenn der Kunde mehr bezahlt/länger dabei ist etc“)

Ist natürlich nur ein sehr weithergeholtes Beispiel aber ich hoffe es damit zu verdeutlichen:

Wettbewerb es können jeweils 10 Autos jeder Farbe pro Rennen teilnehmen. Es gibt rote und blau Autos und die roten Autos sind schon minimal besser, weshalb viele ins Team mit den roten Autos wollen. Andere wollen eigentlich auch lieber ins Team mit roten Autos, um aber mehr und öfter fahren zu können, kaufen sie sich dennoch ein blaues Auto. Und nach ein paar Rennen sagt der Veranstalter, och weil die mit den roten Autos so lange warten müssen bis sie fahren dürfen, fahren jetzt auch nur noch rote Autos gegeneinander und sagt den Kunden die wussten, wenn ich ein rotes Auto wähle muss ich lange warten und daher ein blaues genommen haben, tja mein Freund Pech gehabt.

Und bald fahren dann nur noch rote Autos gegeneinander, weil wofür noch blaue Autos sind schlechter, wenn auch nur minimal aber schlechter. Und Du bekommst nach so kurzer Zeit vom Veranstalter gesagt, Pech dein Geld ist weg, du bist schon mit dem Auto gefahren. Würdest Du ernsthaft noch mal da mitmachen wollen?

Ich weiß, es ist wie mit allen Vergleiche, so richtig passen tun sie nie. Aber ich finde halt, dass man nach etwas mehr als vier Wochen so eine Änderung nicht einfach abtun sollte. Ganz unabhängig ob man rechtlich verpflichtet ist oder nicht.

Und wie gesagt, wer Allianz geboostet hat, weil er wirklich Allianz spielen will würde es nicht in Anspruch nehmen, weil er das hat was er wollte.

Dieser Thread stellt wirklich die Quintessenz des Forums dar. Nicht mehr zocken wollen, aber Abo weiterzahlen um im Forum zu quengeln.

Ich weiß nicht wo du hernimmst, dass ich denke dass du etwas gegen Kulanz hättest.
Ich denke ich verstehe deinen Standpunkt sehr gut. Im Gegensatz zu dir sehe ich nur kein Problem im Ermessensspielraum des Sachbearbeiters.

Die Gründe die ich genannt habe, waren nur Beispiele um zu zeigen woran man beispielhaft seine Entscheidung festmachen kann. Die Kriterien kennen wir nicht, aber es wird Vorgaben geben. Vielleicht kann man sowas nur 1x pro Account in Anspruch nehmen? Nagel mich nicht drauf fest. Vielleicht ist man bei neuen Accounts kulanter? Vielleicht bei langjährigen Kunden? Ist es vielleicht vollkommen egal was man in den Text schreibt?

Du unterstellst gleiche Voraussetzungen mit unterschiedlichem Ergebnis, woher nimmst du die Gewissheit?

Ist auch unerheblich eigentlich, ich halte es für üblich einem Mitarbeiter einen Ermessensspielraum zu geben innerhalb eines gewissen Rahmens.

Dabei können natürlich selbst bei gleichen Ausgangsbedingungen, verschiedene Ergebnisse eintreten. Also selbst wenn die Ausgangssituationen exakt identisch sind was extrem unwahrscheinlich ist, sehe ich keinen Grund mich aufzuregen wenn Person A den Refund bekommt und Person B nicht. Die Regel ist nunmal - > es gibt keinen Refund. Schön also für Spieler A. Fertig.

Das kann man natürlich blöd finden, aber darüber zu diskutieren wird sich ewig im Kreis drehen.

Also kurz gesagt, dir ist es lieber, wenn keinem geholfen wird als wenn nur ein paar Leuten entgegen gekommen wird?

Keiner hat gesagt, dass die „Kulanz“ nicht auf sinnvollen Kriterien beruht. Wenn halt einer nach 13 Tagen ankommt und sein Char schon auf 70 ist, dann ist Blizzard vielleicht weniger kulant als wenn jemand ne Stunde nachm Kauf ankommt und nur einmal eingeloggt hat.

Das muss Blizzard jetzt aber auch nicht haarklein für uns Kunden ausformulieren, nach welchen Kriterien sie da DInge gewährleisten, zu denen sie gesetzlich nicht gewzungen werden.

Im Gegenteil, das können Sie gar nicht. Wenn Sie das tun, kaufen die Leute Ingamesachen oder Lizenzen und geben Sie 20 Minuten vor der Frist zurück.

Das ganze System kann nur undurchsichtig funktionieren und die einzige Alternative ist Kulanzleistungen zu 100% auszuschließen.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.