Genau das habe ich prophezeit und genau so ist es gekommen. Dank meiner uneingeschränkten Hellsicht sage ich nun folgendes voraus: ab dem 10. (Oder 11. wenn dann die BGs kommen) ist der ganze Spuk vorbei.
Als wäre nie was gewesen - Durchhalten Bruder. Und Cross realm BGs pushen, sonst bleibt es, wie es ist
Du meinst die Leute, die PvP damals so konzipiert haben, wie es jetzt in Classic ist? Die Leute, die sich damals schon nicht um eine Realmbalance gekümmert hatten? Ja, schade, dass die weg sind. Wenn die noch da wären, dann wäre jetzt alles wunderbar.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Die größten Probleme haben die PvP Server.
Bei den PvE Servern mag es zwar auch nicht ausgeglichen sein, da ist es aber weniger relevant.
Menschen waren schon immer Herdentiere. Das war ja 2006 auch nicht anders.
Gravierender finde ich, das man ihnen Vorschriften machen muss, da sie sonst nicht selbst denken können. Immer nur schön dem Alpha-Tier hinterher laufen.
Wer hätte ahnen können dass es dann zu wenige Opfer gibt und die dann auch noch Fluchtartig das Spielfeld verlassen weil sie wie Vieh abgeschlachtet werden.[/ironie]
Die Leute damals, die vorrangig ein PVE-Spiel konzipiert, von dem PVP-Begehren der Spieler überrascht wurden und sich ad hoc was einfallen lassen mussten. DHK, BGs war alles nicht im Releasespiel und sollte dafür sorgen, dass sich die Leute nicht in der Open World platthauen und die Server zum abschmieren bringen.
Die Leute heute, die auf 15 Jahre Wow-Geschichte zurückblicken können und aufgrunddessen z.B. Layering ins Spiel gebracht haben (weil Tot-Server vermeiden) oder dynamischen Respawn (weil dumm rumstehen).
Aber die Probleme auf PVP-Realms die es auch immer gab - ach, nicht so wild! Lass laufen!
Ich bin kein OW-Spieler, aber soweit ich weiß, wurde Anfang diesen Jahres hart gegen „toxische“ Spieler vorgegangen. Seitens Blizzard. Flame und Bann. Auch möchte man nicht das politische Meinungen geäußert werden, siehe Free Hongkong.
Es gibt eine Eula und Benimmregel, die jeder Spieler akzeptieren muss und einzig dazu dient, mit angedrohter Strafe das Spiel clean zu halten.
Jedes MMORPG, das ich nach Wow kenne hat versucht den, wie nannte man es noch gleich: asozialen Spieler, nicht zu viel Freiraum zu geben. Warhammer, Aion, GW2, ESO. Meist über Instanzierung, PVP-Zonen, Strafe für Lowies killen. Hat mal schlecht, mal gut geklappt, aber versucht hat man es. War ein Verkaufsargument.
Weil jeder Entwickler weiß, das diese Assitoxisch dem Spiel schaden können und dazu führen, das andere en Masse kündigen und/oder der Ruf des Spiels versaut wird. Und das Blizzard das auch weiß, siehe OW-Toxic. Aber jetzt in und für Classic? Versucht hat man garnichts. Sondern die Situation noch verschlimmert, dank Massenserver, dank Transfer usw.
Ich als Spieler kann fast garnichts machen, wenn 08/15-Spieler um BRD rum oder FP andere abfarmen. Ich kann es vermeiden mit diesen Leuten zu spielen, aber Tausende andere tun es. Es gibt kein Friendly Fire in Wow und keine Möglichkeit ingame die Fraktion zu „wechseln“ und denen zu helfen. Ich war auf Luci als Hordler, mich hat es angek*tzt, weil Leveler (sollen ja Endlevel erreichen) und Instanzeingänge (sollen sich ja equippen können) für mich tabu sind (ich will ja Gegner, keine Opfah).
Aber machen konnte ich nix.
Blizzard könnte was tun, legt die Hände in den Schoß und tut nichts außer drauf hoffen, das BGs regeln. Zu spät, wie man an Luci, HS, diesen Brit-Server und noch x andere treppauf/treppab sieht.
Also, ich finde den Kommentar nicht „gescheit“, sondern sehr kurzsichtig.
Er entlässt den Entwickler aus der Verantwortung und macht Spieler die nicht asozial oder toxisch sind zu Freiwild und Assis zu Gewinnern. Er toleriert das totale Absterben von Fraktionshälften, das Monate Lifetime von Kunden im Spiel umsonst waren usw. Und das nach bald 25? Jahren Erfahrung als Entwickler bzw. 15 als Wow-Entwickler. Können wir auch gleich die Eula wegschmeissen, interessiert ja eh kein S*u.
Wobei man da sagen sollte, dass die Aktivität (Menge an Horde Chars online) extrem gesunken ist. Vielleicht machen ja einige Winterpause und kommen mit P3 nächste Woche zurück wenn sich hoffentlich alles etwas beruhigt
Man hat es nicht nur versucht, man bietet seit Ewigkeiten sogar die Lösung an. Alles worüber du dich beschwerst, löst ein PvE Server. Der bietet dann auch nur gewisse PvP Zonen etc.
Oh, wenn ich Chars der „falschen“ Fraktion auf Luci oder HS habe, hilft mir das Vorhandensein von Everlook wie nochmal?
Das ich rerollen kann? Aber nur in Blizzards Träumen
Dank der Transfers, begründet durch Warteschlange, verursacht durch Layering und/oder Layeringabschaltung und/oder zu wenig Servern zum Start, wurden dem „Kipp“ von Servern Vorschub geleistet.
Ich hab nicht jedes MMORPG gespielt, aber diese „Dummheit“ es einfach passieren zu lassen ist imho beispielslos.
Dir ist schon klar, dass Luci nur ein paar hundert Spieler davon entfernt ist das deutsche Flamelash zu werden? Erhöht das deinen Spielspass? Meinen nicht.
Was du willst ist ein MMO ohne Entscheidungsmöglichkeit.
Aber das ist Classic eben nicht.
Du mußt auswählen zwischen PvE und PvP Server.
Du mußt deine Fraktion auswählen, deine Klasse, deine Rasse und deine Skillung.
Sämtliche Entscheidungen haben Konsequenzen in Classic.
Hä? Lies nochmal was ich geschrieben habe. Als ich einen Hordler auf Luci gemacht habe, war noch nicht absehbar, dass von der gegnerischen Fraktion kaum 600 Mann/Frau übrig bleiben. Das habe nicht ich entschieden und ich habe auch nichts getan dem Vorschub zu leisten. Genausowenig habe ich entschieden, das nur 2 PVP-Server zum Start da sind, das Layering, die Transfers.
Bitte verschone mich mit 08/15-Phrasen aus der Blizzard-Fanartikel-Kiste.
Du bist zornig. Verständlich.
Aber wer ist daran schuld wenn nicht du selbst. Die Anderen ? Wohl auch nicht.
Blizzard ?
OK, von mir aus.
Und deswegen willst du die Regeln auf PvP Server geändert haben.
Damit zerstörst du den Leuten die gerne auf PvP Server spielen ihr Spiel.
Wer hat dir denn gesagt das es nicht so wird? Das Blizzard nicht aktiv steuert im Remake eines 15 Jahre alten Spiels, indem sie ebenfalls nicht aktiv gesteuert haben, war abzusehen. Muss man nicht gut finden, finde ich persönlich auch nicht gut, war aber trotzdem mMn von Anfang an klar. Auch damals sind die Server gekippt, obwohl es mehr als zwei gab.
Was ist wenn Blizzard absichtlich die Server versaut um dann mehr Geld zu machen mit kostenpflichtigen Transfers?
Sie verfügen über allerlei Tools um die Bevölkerung zu überwachen und das Ungleichgewicht ist nicht von heute auf morgen entstanden, warum machen sie die Transfers nicht einfach dicht sobald es ausgeglichen ist?
Wie alle immer Blizzard die Schuld zuschieben wollen.
WIR die Spieler sind die, die das Spiel kaputt machen und nicht mehr zu dem machen was es damals mal war. HS ist jetzt ein alli Server? Ja fragt euch mal warum das so ist. Vielen Dank an das verbissene R14 Race.
Geh mal auf Venoxis nach UBRS als Alli.
Es braucht kein besondere Coding geschick um die Charactererstellung auf einem Realm der ausartet zu regulieren. Ein einfaches Popup würde genügen wie zB.
„Die Horde auf diesem Server ist schon zu stark vertreten. Einen Character bei dieser Fraktion zu erstellen kann sehr starke negative Auswirkungen auf das Spielerlebniss haben.“
Sind wir uns wenigstens da einig?
Natürlich kann man jetzt sagen, es wäre von vornherein klar gewesen und die Spieler hätten es doch besser wissen müssen. Haben sie aber nicht. Es gab absolut keinen Indikator dafür wiesehr die Balance schonkaputt war.
Blizzard bietet immer kostenlose Transfers von zu vollen Servern an und sie wussten ganz genau wie gesunde Server dadurch Tag für Tag mehr zerstört wurden, diese bekommen allerdings keine kostenlosen Transfers weil die nicht überfüllt sind
Stattdessen kommen für diese Server dann die kostenpflichtigen Transfers.
Ich halte es einfach für wahrscheinlich das es nicht geplant war, sie aber auch nicht interessiert.
Mir ist in Retail vor BfA außer Blackmoore auch kein Server mit einer gesunden Faction Balance bekannt, Blizzard hat sich noch NIE wirklich dafür interessiert ob die Fraktionen auf PvP Servern ausgeglichen sind.
Komisch, ich finde keinen einzigen Post von dir der dasselbe über Venoxis/Lucifron sagt. Insofern keimt in mir der Verdacht, dass es dor nicht darum geht ob die Server “gesund” sind, sondern ob sie FÜR DICH bequem sind.
Die einzigen PvP Beiträge von euch die ich jemals gesehen habe, bestanden darin zu 10t Flugmeister zu campen, oder zu 5t auf einzelne Farmer/Quester loszugehen, aber sofort ne Kehrtwendung zu machen wenn ihr mal nicht in der Überzahl seid.
Weiters ist es schon auffällig, dass eure Beschwerden erst jetzt kommen, nachdem die Transfers zu sind, und damit die Hoffnung erloschen sein dürfte, dass die Horde auch hier die Zahlenmässige Überlegenheit bekommt, an die sie sich allgemein so gewohnt hat.
Daher darfst du folgendes als meine Antwort auffassen:
“Ihr wolltet PvP Server”
“Das gehört zu classic”
“Organisiert euch halt”
Die restlichen Beiträge die von der Horde regelmässig kamen, wie beispielsweise der unheimlich lustige “back2retail” spam, lasse ich aus, da stehe ich drüber.