Hunter Rework mit TWW

Leider habe ich noch keine Level 80 MM bereit.
Das, was ich derzeit sehen kann, entspricht im Verhältnis nicht dem, was du geschrieben hast.
Derzeitiges LvL in der Beta = 75, kein Tierset.
Nach einem kurzen Test, ohne alles, max kritischer Schaden vom Gezielten Schuss: 341k (mit Careful Aim), ohne 227k
Max kritischer Schaden von einem Arkanen Schuss: 171k (mit Careful Aim)
Frage: wie kommt man mit einem 30% Buff (True Shot) + 30% Buff (Tier-Set) von 171k auf einen Wert größer 341k?
171k + 30% = 171k + 51,3k = 222,3k +30% =222,3k + 66,69k = 289.2k DPS
Careful Aim aktiv oder nicht, am Verhältnis des Schadens ändert sich doch nichts. Und der Buff durch das Aufzehren von Präzise Schüsse wäre in diesem Beispiel gerade mal 34,1k.
Übersehe ich da einen Effekt?

Und genau das, was du zur Schildkröte geschrieben hast, schrieb ich doch auch. :wink:
Sie bleibt ein Gefängnis. Andere Klassen haben ähnlich starke „Schilde“, können aber weiterkämpfen.

Ich hoffe, die schrauben noch gewaltig an der Performance.
Aktuell ist in der Beta der BM Schrott, der MM ok und der SV Meta,

Balancing ist immer das letzte was in der Beta gemacht wird, nachdem alle Reworks etc durch sind

Damit könnte ich leben :disguised_face:

werden sie so oder so. Meist kriegst der stärkte Hunter Specc eins auf die Mütze. Du kannst sogar sicher sein, dass sie anfangen den SV an Tag 1 von TWW zu nerfen. Oder der Nerf kommt ein paar Wochen bevor der Release stattfindet.

Mal erfreulich zu sehen, dass der SV gepusht wird, doch ich hab starke Zweifel, dass das genau so bleibt.
Blizzard hasst starke Hunter Spezialisierungen. Siehe MM Hunter von BFA auf SL. Am selben Tag als SL rauskam, kam ein dicker MM Nerf.
Oder als der MM im RBG/PvP dominiert hat zu SL, mit Doppelpack. Was kam da als Reaktion von Blizzard?
Genau, die Nerf Keule.

Die werden mit Sicherheit noch massiv an den Zahlen schrauben. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

Das weiß man bei Blizzard nie genau, aber noch würde ich noch die ersten Balance Patch abwarten. Ich denke mal ich werde MM bleiben, das mit den 3 fachen Speerfeuer ist zu gut :smiley:

Ich hoffe nicht, endlich ist der SV mal ein wirklicher SV.
Die beiden anderen Speccs müssten nur gebufft werden.:nauseated_face:

Klar wäre ein starker SV geil, aber das wird so nicht passieren. Es würde mich tatsächlich erstaunen, wenn der SV am Anfang nicht im Angleichungspatch stehen würde.
Ich werde so oder so SV spielen, besonders mit Hinblick auf die RBG Soloque.

Die RBG Soloque und der SV dürften stark performen, besonders das Talent Bombardier, und die neue Mastery.
Ich rechne aber mit einem Nerf beim Release Day, oder wenn die neue Season beginnt. Die Nummer haben sie jetzt bei den letzten zwei Addonstarts gebracht, einmal beim MM und einmal beim BM.

Abwarten und Tee trinken. Verdient hätte es der SV, wieder stark zu sein. Aber ich selber spiel den SV nicht nur deswegen.

Mein Feedback zum BM-Hunter so wie er jetzt aktuell ist (Stand 04.07.24):

Ich denke, sie sollten die Positionen von „Dire Beast“ und „Dire Command“ ändern und auch „Hunter’s Prey“ und „Venom’s Bite“ in einem Talent zusammenfassen…
Wir haben jetzt so coole und interessante Talente und können nur so wenige auswählen, weil uns Punkte fehlen und manchmal seltsame Wege eingeschlagen werden müssen. Und da sie „Basilisk Collar“ nicht angefasst haben, wollen wir immer noch so viele DoTs auf unseren Zielen haben, wie wir können.
Ich habe versucht, einen Single-Target-Build zu bauen und mir fehlen etwa 4-5 Punkte, die ich bräuchte, um ihn wirklich gut zu machen. Man „kann“ „Venom’s Bite“ Solo wählen, aber ohne Hunter’s Prey ist es in 80% der Zeit nutzlos. Und „Hunter’s Prey“ ist nicht so stark, da Kill Shot allein kein wirklicher „heavy Hitter“ für BM ist (abgesehen von der Interaktion mit „Cull the Herd“, was zumindest zu den DoTs beiträgt, die wir brauchen). Entweder man wählt also beides oder es ist so, als würde man BM mit nur einem Pet spielen, das neben einem sitzt und einen anfeuert xD

Ich denke, wir brauchen noch ein paar Änderungen oder wir sollten „Basilisk Collar“ abschaffen. Es ist zu stark, um einen BM nicht zu einem Pet-basierten Affli-Lock zu machen… und damit wollen wir so viele DoTs auf den Zielen wie möglich…
Wir wollen also fast 100% Uptime auf Folgendem (keine Ahnung, was mit in die Trigger von „Basilisk Collar“ einfließt):

• „Serpent Sting“ (den wir nur über RNG-Proccs auf Kill Shot über 20% Leben des Ziels anwenden können),
  • „Barbed Shoot“ (okay, das ist schon normal ^^)
  • Blutung aus „Laceration“ (auch schon normal)
  • „Cull the Herd“ DoT durch „Kill Shot“ (RNG-basiert, wenn wir „Hunter’s Prey“ haben oder nur unter 20% Leben des Ziels)
  • „Murder of Crows“ (was einfach sein sollte, da 5 „Kill Commands“ in 15 Sec. ein leichtes sein sollten ^^)
  • vielleicht auch Fenryr’s Bleed von „Huntmaster’s Call“…
    Und obendrein wollen wir „Bloodshed“ direkt vor „Call of the Wild“ einsetzen, aber das ist bei uns auch schon normal…

Soooooo… Wenn alle DoTs „Basilisk Collar“ auslösen, sollten wir ständig 60% mehr Schaden haben, wenn wir diese Dinger auf 100% Uptime bringen KÖNNEN…
ABER… ich hab keine Ahnung wie man einen Build darum baut, damit es funktioniert… Wenn ich mich auf " Hunter’s Prey", „Venom’s Bite“ und „Murder of Crows“ spezialisiere, fehlen mir Punkte, um überhaupt an „Bloodshed“ heranzukommen, ganz zu schweigen von der Choice-Note, die es noch härter reinhauen lassen würde. Wenn ich zu „Bloodshed“ und seiner Note kommen will, muss ich auf „Murder of Crows“ und „Dire Command“ verzichten und mich ganz auf „Dire Beast“ verlassen, um „Huntmaster’s Call“ zu bekommen, was die potenzielle Uptime der Blutung von Fenryr stark beeinträchtigt… Und das alles mit dem Verlust der „Barbed Shoot“ Charges von „Bestial Wrath“ und nur Punkten in „Brutal Companion“…

Also wie gesagt… wenn sie BM zu einem Pet-basierten Affli-Lock machen wollen, müssen sie meiner Meinung nach folgende Dinge ändern:

1. Tauscht die Plätze von „Dire Beast“ und „Dire Command“, so dass „Dire Beast“ nur für Leute ist, die einen sicheren Weg suchen, um den Haste Buff zusätzlich und manuell auszulösen und etwas Fokus zu generieren.
  2. Packt „Prey of Hunter“ und „Venom’s Bite“ zusammen in ein Talent, da das eine ohne das andere fast nutzlos ist.
  3. „Killer Instinct“ und „Training Expert“ ebenfalls zu One-Pointern machen, da beide zumindest bei einem Single-Target-Build Gatekeeper sind, um an wichtige „CDs“ wie „Bestial Wrath“ und „Call of the Wild“ zu gelangen.
  4. „Basilisk Collar“ entfernen oder so ändern, dass es nur noch ein „nice to have“ ist, damit wir nicht 6 Debuffs auf unserem Ziel haben müssen, um guten Schaden zu machen und dann Punkt 1-3 vergessen ^^ Aber Spaß beiseite: Vielleicht so machen, dass es nur auf verschiedenen Instanzen unserer Bleeds auslöst, so dass Serpent Sting nicht „gebraucht“ wird… würde es einfacher machen… oder wie „nur 3 Mal stapeln“ oder so, so dass wir nur aufpassen müssen, 3 Arten von DoTs auf unseren Zielen zu haben…

An sich ist das jetzt das einzige was ich am BM-Tree zu bemängeln hab.

Von „Packleader“ fangen wir am besten gar nicht an, wie langweilig und uninspiriert die Hero-Talents meiner Meinung nach sind was die „Class Fantasy“ angeht. Wir haben einen Hero-Tree, welcher sich „Pack Leader“ schimpft und KEIN EINZIGES Pet ruft. Wir verstärken zwar die typischen Fähigkeiten aber auch hier alles so langweilig und passiv… Kernessenz des Trees: „Tötungsbefehl verstärkt Tötungsbefehl, Stachelpfeil verstärkt Stachelpfeil und wenn Ruf der Wildnis aktiv ist, macht beides beides stark“…

Wenn selbst n DH einen der 4 Reiter dazu ruft, könnten wir es so machen wie „Rexxar“… je nachdem was wir machen rufen wir eins der drei berümhten Begleiter Rexxars (oder halt ein Pet aus dem Stall, welches zur Pet-Familie passt), welches dann einfluss auf uns und das ganze „Pack“ hat. Gerade der „Pack Leader“ schreit doch nach dem „Zoo Theme“ wo man die Gegner mit Pets beschmeißt wie der Demohexer seine Wichtel. Oder halt ein ein zusätzliches Pet, was wir durch Dinge, die wir im Hero-Tree haben aufblasen wir der Demo-Hexer sein Tyrant.

würde ja gerne Rückmeldung zu deinem sehr ausführlichen Bta-Bericht geben, aber ist mir zu umständlich jetzt alle englischen Begriffe mir über de.wowhead.com rauszusuchen, weil ja in der Beta bis auf ~2% schon alles deutsch ist
sehr schade :anguished:

Also ich finde die drei Specs haben einen coolen Rework bekommen. Es spielt sich alles flüssig und auch ziemlich spaßig meiner Meinung nach.

Schade finde ich jedoch die schlecht genutzten Animationen ^^
Sentinel sieht einfach nur danach aus, dass die Wächtereule die Gegner vollsche**t… Dark Ranger viel zu wenig vom verfügbaren Potiential und Pack Leader… naja

Ich persönlich finde den Rework weniger gut. Es sind eher „alte Dinge in neuen Kleidern“.
Am schlimmsten finde ich, ist der Quatsch rund um den Arkanen Schuss für unser Tier-Set.
Während unserer True-Shot-Phase komplett sinnbefreit. Ehrlich, wer nutzt den gegenseitigen Buff-Effekt von Gezielter Schuss und Arkanem Schuss, wenn er mit Rapidfire und gezieltem Schuss 20 % mehr DPS fahren kann?
Und außerhalb von Trueshot ist der Effekt auch nur als „war da was?“ zu betiteln, so wenig mehr an DPS kommt rüber.
Irgendwie wollte man wieder zurück zu „Bitte benutzt während der True-Shot-Phase wieder, wie zu BFA, Gezielten und Arkanen Schuss.“
Beim Marksman ist der Skillbaum gefüllt mit künstlich platzierten Skillpunktereduzieren.
Ehemalige Grundfähigkeiten müssen aus Gründen der Skillpunktreduzierung nun gelernt werden.
Der Marksman-Talentbaum ist so schlecht, dass man jetzt ehemalige Basistalente skillen muss (Zuverlässiger Schuss, Mehrfachschuss, gekonnte Schüsse, etc.).
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo sich der „Rework“ beim Marksman versteckt? Aber eines ist sicher, wenn es wirklich einen gab, dann ist der verdammt gut versteckt.
Die Überlebenfähigkeit zu erhöhen, und die üble BFA-Spielweise wieder hervorzuholen, mag einiges sein, aber mit Sicherheit nichts, was den Namen „Rework“ verdienen würde.
Und habe ich schon erwähnt, dass das Tier-Set für den MM absoluter Müll ist? Ja? Dann ist es ja ok. :crazy_face:

3 Likes

Ich verstehe nicht warum es nicht einfach nur 2 spezialiesierung gibt . Einmal Tierherschaft für die begleiter und einmal Überleben für fallen und schüsse also sprich eine kombination aus überleben und Treffsicherheit .
Nicht jede klasse muss 3 spezialisierungen haben .

Und das der BM jetzt noch mal ne nerf bekommen hat bzw die pets und ein zwei wichtige fähigkeiten halte ich auch zimmlich für fragwürdig .
Und die neuen heldentalentebäume halte ich für zweifelhaft bis mittlere Katastrophe .
Da ich die aber noch nicht richtig kennengelernt habe oder nutzen konnte ist das eher nur ne vorläufige meinung .

Der Aufschrei eine Spezialisierung komplett zu löschen wäre gigantisch. Außerdem hat der Waldläufer historisch in WoW auch seine Berechtigung.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich verstehe nicht, warum ein Paladin hier fordert, dass eine Jäger Spezialisierung gelöscht werden soll.
Wie wärs wenn man euch Paladine die dümmste Spezialisierung wegnimmt. Den Vergelter.

Der Treffsicherheitsjäger hat seine Daseinsberechtigung. Wie alle drei Jägerspezialisierungen.
Die Spezialisierung die gelöscht werden sollte ist der Vergelter der als Nahkämpfer gilt, und Fähigkeiten bis auf 40 Meter nutzen kann.
Als wäre sowas nicht genug, kann besagte Spezialisierung unter der Bubble noch Schaden fahren, und hat ein Handauflegen.

Also gefühlt für jeden Failbob der Vergelter spielt, eine Notlösung wenn man komplett schlecht spielt.
Im PvP ist sowas noch besonders lästig, da der Vergelter so extrem stark ist, und an sich keinen Skill braucht.
Einfach Knöpfe drücken welche aufleuchten, und wenn der grüne Balken ein wenig zu niedrig ist, nutze einer der genannten Fähigkeiten.

Als wäre sowas auch nicht genug, ist gefühlt der Vergelter in jede PvP Season stark, oder zumindest nicht so schwach auf der Brust wie die Jäger Spezialisierungen.
Weshalb ich mich frage, warum ein Paladin hier reinkommt und rumstänkert. Der Range SV wurde uns genommen, und durch diese komische Monstrosität ersetzt.
Man hätte denken können, sie hätten zu Legion ein Konzept gehabt. Doch je weiter wir uns von Legion entfernt hatten, desto klarer wurde es, dass der SV Melee kein Konzept hat.

Der BM und der MM sind die einzigen Jägerspezialisierungen mit einem Konzept.

2 Likes

Ja dann wird ebend ebend die überlebens skillung gelöscht . Aber ich finde es halt einfach übertrieben. Das man sozusagen eine spezialisierung für fallen und so schaft was man eigentlich auch in den grundbaum des jägers einfach integrieren könnte mit 1-3 fallen .
Da ich ausser bm noch keine andere spezialisierung gespielt habe kenne ich mich bei den auch nicht so gut aus aber so habe ich das halt mit bekommen .
Das überleben jäger halt mit fallen kämpfen und fähigkeiten die ihre überleben verbessern .
Und Treffsicherheit huntern geht es halt um kritische treffer und verschiedene schüsse/pfeile .
Beim Tiersherschaftsjäger geht halt klar um die pet also die begleiter die man hat und deren schaden .

So allgemein gesehen sollte eigentlich jede jäger spezialisierung über teils oder ganz der fähigkeiten des überlebensjäger verfügen oder über die fähigkeiten des treffsicherheits jäger. Man könnte beide auch zusammenfassen und als Waldläufer bezeichnen ich glaube da würden sich auch eine menge leute freuen .

Aber eins kann ich schon mal sage das ich als Beastermaster jäger mich schon stark beschnitten fühle in moment nach den letzen patch bei den ja einige fähigkeiten der tiere und wichtige fähigkeite des jägers beschnitten wurden .

Man könnte soviel noch machen zb. beim beastmaster könnte man sich darauf spezialisieren entweder mit eine größere und starkeren pet(solo) zu spielen oder eher mit mehrern pet(horde) die aber dann auch etwas schwächer wären .
So eine änderung würde ich mir mal wünschen .

Ne sowas ist totaler Unsinn- Reworks ja, Löschung nein. Und wer sowas fordert sollte sich mal ganz zurück halten^^

LG
Flauschkugel

3 Likes

Also gibt es nur eine einzige wahrheit und zwar deine oder was ?
Grob 90% der leute interessiert es doch nicht mal mehr wie sie schaden machen hauptsache sie sind die besten. Und blos weil dir und ein paar andere die idee nicht gefällt heißt das auch nicht das ich sie nicht vorbringen darf .

Hab ich nicht behauptet und auch sonst niemand. Ich finde es nur vermessen, einen Spec löschen zu wollen nur weil man ihn nicht versteht.

LG
Flauschkugel

BM Hunter:
Fernkampf (physischer Schaden) mit Fokus auf Begleiter (1-2)

MM Hunter:
Fernkampf (physischer Schaden) mit Fokus auf Fernkampf, begleiter (0-1) optional

SV Hunter:
Nahkampf (phyisischer Schaden) mit Begleiter (1)

Die drei Specs sind auf ihre Art einzigartig, Überschneidungen gibt es bei jeder Klasse, immerhin spezialisert man sich mit den Talenten.

Wenn überhaupt könnte man einen 4. Spec einführen, und zwar den alten Fernkampf SV.

Deiner Logik nach könnte man Mage, Warlock und Rogue auf je einen Spec zusammenschneiden, da du aber selber schreibst, dass du außer BM keine andere Spezialisierung gespielt hast, machts vermutlich nicht viel Sinn auf die Unterschiede der Specs einzugehen.
Vielleicht spielst du mal alle Specs, damit du den Unterschied erkennst.

2 Likes

Deine aussage nicht meine von wegen du hättest nie behaupt das meine aussage falsch sei .

Ich kann auch gerne zu geben das ich von den anderen beiden spezialisierung keine ahnung habe . Aber zuerst mal halte ich es einfach für unnötig aus einer reinen fernkampfklasse eine nahkampfklasse machen zu wollen . Den für mich war/ist/bleibt der jäger eine fernkampfklasse schließlich kann man als paladin auch nicht anfangen auf 30 metern mit heiligzauber den gegner zu bombadieren . Auch lässt man keine schurken raidbosse tanken oder einen magier die eigene gruppe heilen . Das führt meiner meinung nach zu mehr einheitsbrei was absolut unnötig ist und den char der klassen aufhebt .

Also über die verschiedene Spezialisierung können wir schon reden, nur mit den genauen mechaniker kenne ich mich halt nicht aus . Und ein schurken habe ich nur als bank char daher kenne ich mich bei den garnicht aus und halt mich bei der klasse sowie bei krieger und priester auch raus .
Und beim mage habe ich auch nur frost gespielt, auch wenn es kein hauptchar war .
Das es ne feuer/Frost /Arkan ausrichtung gibt, verstehe ich da schon , aber keine der klasse geht aufeinmal eine andere richtung als bisher . Krieger können nun mal keine fernkämpfe führen . Priester wie magier verhauen nun mal keine gegner im nahkampf . Und ja beide können im nahkampf zaubern aber soweit ich weis gibt es keine skills die deren nahkampfwaffen einbeziehen oder die man als wirkliche nahkampf skills betrachten könnte .

Da verstehe ich nun mal nicht warum es nötig ist für eine fernkampfklasse die sich durch schuffwaffen oder tiere auszeichnet jetzt noch den nahkampf beizubringen .

Auch finde ich das eigentlich unnötig die reine Schadensklasse mehre Spezialisierung haben, wenn sie nur schaden machen . Ich meine es hat auch niemand herumgeheult das die Dracthyr also die rufe, nur 2 spezialisierungen habe.

Ich gebe auch gerne zu das ich zimmlich schroff schreibe .
Aber das man meint das ich mit meine meinung sonst wohin stecken soll finde ich dann doch schon zu frech um es mal so zusagen .