Dieser Satz trifft es sehr gut
Aha, für was genau?
Nutzen von Klassenfähigkeiten wie Feign Death und Trap?
Die Tatsache dass das Mobpathing auf Algorithmen aus dem Jahre Schnee beruht?
Nein, ist es nicht.
Bugusing besteht wenn ich einen offensichtlichen Fehler des Spiels, einen Bug, ausnutze.
Dass Melee-Mobs nicht attacken können wenn sie nicht auf derselben Ebene stehen wie der PC, und dass mobs keine Möglichket haben Höhenunterschiede anders als durch Pathing zu überwinden (sprich: Mobs können nicht springen), ist kein Bug, das ist so gewollt.
Blizzard könnte das jederzeit ändern. Unsichtbare Wände die verhindern dass man auf irgendwelche nur durch langes Pathing erreichbare Ledges kommt, Back-Teleport mechaniken (gibts zB. bei vielen Raidmobs), oder einfach Reset wenn Pathlength > Schwellwert.
Ist nun mal eine Gamemechanik. Sehe da keinen Grund irgendwas zu entfernen. Gehört nun mal zum Spiel dazu.
Mob Pathing ist auch weiterhin in Retail eine ganz normale Gamemechanik.
Sehe nicht so ganz das Problem…
In der Praxis das sinnvoll auszunutzen gibt es nur sehr wenige Szenarien.
wir das jetzt der nächste „böse Booster“ - Thread? Gibt es doch zur genüge.
Sehe keinen Bug indem Video btw.
Glaube ich dir.
Allerdings reichen in Classic wenige Szenarien aus und dann bestimmt auch in TBC, ich bin nicht der Solo-Content Pro, aber ich denke da wird sich noch einiges auftuen, ich meine wir haben gerade die Beta durchlaufen lassen, und zack kommt der erste Hunter solo.
Glaube da kommt noch was auf uns zu.
Jeder Boost Thread ist etwas mit Gift versehen hier.
Aber dieser thread ist einer der wenigen wo man sich normal unterhalten kann
Drei Klicks? Man müsste jeden „Quadratmeter“ auf der ganzen Welt (bzw. dort wo Mobs hinlaufen könnten) untersuchen, um festzustellen, wo eine solche Mechanik möglich ist.
Gleichzeitig müsste man überprüfen, welche (anderen) Auswirkungen sich daraus ergeben (könnten). Ansonsten ist die Gefahr sehr hoch, dass das eine oder andere nicht mehr funktioniert.
Wenn man überall dort, wo man runter- oder raufspringen kann, eine unsichtbare Wand einzieht, wäre auch ganz schon fade/öde, wenn man dann überall rundherumlaufen müsste.
Eine andere Variante wäre es, die Mobs zu resetten, wenn sie einen bestimmten Weg bzw. an einen bestimmten Ortlaufen müssten. Auch das kann man dann aber zum Resetten ausnutzen - siehe zB. Zul Farak.
Fazit: Es wird in der Spielmechanik und der Weltgestaltung immer Möglichkeiten geben, die man zu seinem Vorteil ausnutzen kann. Diese aber komplett auszuschalten, würde dann zu einer Spielewelt führen, die wahrscheinlich keinen Reiz mehr hat.
Das eine oder andere kann/sollte man vielleicht optimieren. Ich z.B. finde die ganzen ZG-Boost respektive die Möglichkeit, dass das funktioniert, so eine Geschichte, weil eine Raidinstanz sollte so etwas meiner bescheidenen Meinung nach nicht zulassen dürfen.
Aber nichtsdestotrotz achte ich die Leistung von Spielern und Spielerinnen, die so etwas wie der Hunter machen und schaffen. Das ist nämlich nicht ein „godmode on“-Dingens, sondern bedarf Übung, Kenntnisse seiner Klasse und Spielvermögen.
Denn sowas schafft nicht jeder. Und denen, die alle Eigenschaften dazu hätten, es aber nicht durchziehen, fehlt oft eine ganz besondere: Geduld.
Ob man nun einen Bug sieht, oder nicht, ist ja erstmal irrelevant. Fakt ist, dass in dieser, sowie auch einigen anderen (in classic derweil), die Instanz nicht so gespielt wird, wie sie vorgesehen war.
Es werden leider schlecht programmierte/durchdachte Fehler seitens des Herstellers ausgenutzt, um z.B. Profit (boosting) zu betreiben.
Und ja, es gibt immer viele, die jetzt alles mögliche schreiben, nur damit das weiterhin erlaubt bleibt (eben weil jene es gerne ausnutzen möchten)…
Jedoch geht es einfach gegen den Grundgedanken dieses Spiels, da es so nicht gewollt war. Eine Instanz soll für das Gruppenspiel konzipiert sein und nicht für Leute, welche gerne unsichtbare Mauern ausnutzen, um Monsterhorden oder Bosse, welche sonst nicht zu bewältigen wären, einfach und am besten für eine Gegenleistung von anderen, welche diese Mechanik eben nicht ausnutzen können, zu verkaufen…
Das hat einfach nichts mit dem Grundgedanken von WoW zu tun, sondern ist einfach eine farce von Spielern, welche zu kapitalistisch denken.
Es gibt für soetwas andere, extra entwickelte Programme/Spiele, wo sich ausleben kann.
Leider liegt es teilweise in des Menschen Natur, soetwas gerne ausnutzen zu wollen… der Weg des gringsten Widerstands etc…
Aber gutheißen und akzeptieren müssen andere das noch lange nicht.
WoW ist und bleibt ein MMORPG, wo Spieler zusammen spielen/leveln sollten und sich nicht gegenseitig durch „fehlprogrammiertes cheating“ das Gold/Geld aus der Tasche ziehen sollen.
Erlaubt/gestattet? ja, vielleicht noch… nur hoffentlich nicht mehr lange.
joa mit Sicherheit. Aber im Gegensatz zu dir freut es mich eher das man noch Dinge in einem 15 Jahre alten Spiel entdeckt bzw neue Meilensteile erreicht.
Kann da 0 negatives dran erkennen.
Mich freut es auch Sachen zu entdecken aber wir entdecken hier doch Sachen die ürsprunglich nicht so gewollt waren.
Du nennst es entdecken, wiederrum andere nennen es Fehler finden.
War Quagmirran nicht der Boss der die Krasse lederhose für Hunter/Feral/Rogue und glaube sogar Warris droppt? Ernste Frage.
Wenn ja, verstehe ich nicht wieso du 0 negatives erkennen kannst, jeder wollte diese Hose haben, sprich die Nachfrage nach der Ini war riesig, nun wäre es möglich dass ein großer Teil davon wegfällt nur weil dieser Boss solo machbar ist.
Wir denken viel zu kurzfristig, so dass wir uns denken könnten was für resultate draus rühren.
Das ist deine Meinung, die man hier - genauso wie die gegenteilige - schon 1000x gelesen hat.
Es nervt einfach nur, dass das jetzt in jeden 2. Thread besprochen wird, ohne dass es was neues dazu zu sagen gibt und ohne dass es Thema des Threads wäre.
Ja gut, aber dass es in jedem zweiten Thread besprochen wird, zeigt ja wie präsent dieses Thema ist.
ok nehmen wir mal den Vergleich mit dem BRD Arena Event. Da ist die Epic Burst ebenfalls super begehrt gewesen und im Gegensatz zu BC mehr als 1x am Tag farmbar. Und jetzt sag mir mal wie viele Spieler das solo gemacht haben?
Nur weil es die Möglichkeit gibt heist es noch lange nicht das es jeder kann. Da steckt auch eine Leistung dahinter.
Was ist das Problem wenn sich eine Handvoll Spieler von zig tausend das solo erspielen?
in der Regel sind es immer die Gleichen die schreiben. Das nervt einfach und hat nichts mit „Präsenz“ zu tun. Wenn es so wichtig ist, macht einen eigenen Thread auf.
Das Mob Verhalten ist auch teilweise richtig absurd in dem was sie können und was nicht.
Einerseits laufen Gegner fast senkrechte Felswände hoch um einen Spieler zu erreichen, dann können sie plötzlich wie in dem Video diese kleine Stufe nicht einfach runter laufen.
In der freien Welt kommen Gegner praktisch überall hin, in Instanzen gibts plötzlich diese Probleme.
Weil es einfach nicht so gedacht war, wenn du mich so fragst.
Was würdest du sagen wenn sagen wir mal 1x Hunter Nefarian legen könnte?
Würdest du sagen; Saubere Arbeit du hast es drauf. ?
Ich denke eher du würdest sagen; So hat sich das Blizz bestimmt nicht gedacht.
Ja ich vergleiche grade Raids mit Dungeons, aber das sollte keine große Rolle spielen.
PS: Ich hab auch mal aus Interesse ZF Boosts gemacht, um zu wissen wovon die Booster überhaupt sprechen, joa ist nicht so einfach wie es hier dargestellt wird.
Aber es ist auch keine Raketenwissenschaft!
Ich kann verstehen dass man sowas macht, wie gesagt habs selber probiert. Aber man muss doch einsehen dass das nicht der ursprüngliche Sinn war.
Edit:Ich bin mittlerweile soweit dass ich mir eingestehe dass es nun mal zum heutigen Spiel dazu gehört, weil immer schneller weiter besser etc, aber sowas schützend zu verteidigen finde ich wirklich falsch.
Ob es nun das Thema des Threads ist oder nicht, es resultiert nunmal aus diesem und solange diese Problematik besteht, ist es nie verkehrt, dieses niederzuschreiben.
Für mich gehört eine Lösung immer zu einem Ansatz und eben jenes ist hier gegeben.
Und nur aufhören, es niederzuschreiben, damit (weil einige es eben nicht mögen) es in Vergessenheit gerät`?
Ne, danke… ich kämpfe/schreibe für die Grundgedanken des Spiels und lasse sie mir von Leuten, welche gerne alles einfacher/schneller hätten, nicht verbieten.
Die ganzen neumodernen Spiele basieren auf eben diesen Konzepten und das ist auch gut so. Wenn es so gewollt ist, so darf dieses gerne so sein.
Aber man muss es nicht in Spiele einführen (vermehrt), welches das nicht brauchen.
Klar, gab es soetwas damals auch schon, aber eben vereinzelnt, still und leise.
Heutzutage ist man froh, wenn man neben dem ganzen „boost“ gespamme auch mal eine normale Nachricht/Handel im chat erblickt.
Selbst Schuld, wenn unser schönes Spiel den Bach runter geht, wenn jeder „Hans Wurst“ auf diesen Zug aufspringt.
So neu ist das allerdings auch gar nicht. Das war auch damals schon möglich und wurde gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=TQ9DBEi8mPI
Hier auch mit Endboss im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=YvYiRsCV9FM
Dafür kannten damals Youtube die wenigstens oder wussten dass man sich über so eine Plattform, über ein Spiel informieren kann^^
Natürlich nicht. Ich wollte damit auch nur sagen, dass es nichts neues ist wo man sich heute drüber wundern müsste. Schon damals war man bekloppt genug sowas auszutesten. ^^