Hunter Spec wahl und Pakt wahl

Ich meine gehört zu haben, dass sie das mit den unterschiedlichen Pakt-Potenz-Conduit-Zeiten geändert hatten :thinking:
Aber ich hab mich zugegebenerweise schon eine Weile nicht mehr damit beschäftigt.
Für mich ist es ohnehin nicht wirklich relevant, und so ein künstlich aufgeblasenes, unnötig verschachteltes Ding macht mir auch keine Freude mich damit zu beschäftigen.
Da wollten sie wieder schlauer sein als sie sind.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Warum nicht einfach die Playerpower von den Pakten entkoppeln und die Pakte rein nach kosmetischen Aspekten auswählen, und wir hätten diese ganzen Probleme nicht.

Ich für meinen Teil empfinde die Nightfae einfach als zu fluffig und zu freundlich und zu sehr Nachtelfen-Style, sodass ich mit denen rein gar nix anfangen kann. Nun habe ich gesehen, wie gut die geänderte Nightfae-Fähigkeit mit dem BM-Hunter funktioniert und wie viel Spaß sie macht. Revendreth dagegen, was mir vom Setting und der arroganten Attitüde sehr gut gefällt, kommt für mich als BM rein gar nicht in Frage, da die Paktfähigkeit rein Singletarget ist und für den BM rein von der Stärke her keinerlei Sinn macht. Beim Necrolord-Setting dreht sich mir der Magen um, die hätten aber eine ganz nette AoE/Single-Fähigkeit, während mir das Luftige an den Kyrianern sehr zusagt, aber die Fähigkeit eher mau ist. Kopf->Tisch …

Allein für die Tatsache, dass manche Paktfähigkeiten ausschließlich Singletarget und andere Single+AoE sind, ist vom Gamedesign her inakzeptabel.

3 Likes

Das ist nicht mehr aktuell. Vor einigen Wochen hatten sie begonnen mit Umstellungen bezüglich der Zeit die man braucht und haben mit dem betroffenen build aber erstmal nur 2 beschleunigt, während die anderen auf 8 Wochen ausgelegt waren. Das wurde aber schon vor einiger Zeit gefixed, meine vor roundabout 2-3 Wochen.
THDlock hatte darauf aufmerksam gemacht via Twitter

2 Likes

Danke, das sind gute Nachrichten!

1 Like

Ja am 10.02.2021 ist, wenn nichts dazwischen kommt, der erste fertig. Ob da schon 9.1 auf dem PTR sein wird ist fraglich.
Die frage wird ja auch sein ob ich jeden Pakt mindestens einmal durchgespielt haben muss damit der Catch-Up Mechanismus greift.
3 Meiner Twinks werden jedenfalls bei den anderen Pakten ihr Glück versuchen.
Je nach dem was sich Blizzard mit dem Catch-Up einfallen lässt, sind die anderen Pakte dann beim Mainchar entsprechend scheller fertig.
Aber das will ich erst anfang November wissen.
Da Blizzard derzeit noch an den Zahlen dreht, nerft, bufft ist es nicht wirklich möglich sich jetzt danach zu richten.

Jo ich werds natürlich genau so machen, doch das Wechseln der Pakte auf einem Char ist ja nix, was man mal schnell nebenbei macht, auch wenn es deutlich vereinfacht wurde. Im Grunde ist man schon auf einen Pakt festgelegt, wenn man nicht bspw. für einen speziellen Raidboss eine Woche lang den anderen Pakt „braucht“.

Was den besten Hunter-Spec für M+ angeht, verliere ich langsam den Mut. Gerade eben in Blutige Tiefen +5 einen sehr gut spielenden MM dabei gehabt, der mal eben schnell 25% mehr Overall-Schaden als mein BM gemacht hat und auch bei den Bossen gleichauf oder knapp vorne war.

BM braucht dringendst einen AoE-Buff, ansonsten wird er für M+ einfach nicht viable sein, so ungern ich diesen Ausdruck auch verwende. Raubtierhiebe sind im Moment eher Raubtierwattebäuschchen, da kommt einfach kein Schaden bei rum, und weitere aktive AoE-Optionen haben wir nicht.

Ich hab MM mal ausprobiert, doch ich finde die Spielweise mit den ganzen Castbalken und Kanalisierungen so unspaßig, dass ich trotz des besseren Schadens diesem Spec einfach nix abgewinnen kann - da kann ich gleich einen Caster spielen.

Zieht man dann noch in Betracht, dass BM traditionell schlechter skaliert als MM, sieht es ohne deutlichen Buff für den BM zappenduster aus in diesem Addon.

Da mache ich mir noch keine Sorgen. Der BM war zu 8.0.x auch ganz hinten. Das Einzige was ich Random mache sind ab NHC Gear die 4 Mythischen alle paar Monate für das HC Item. Der Rest (HC-Raid und m+) wird mit Gilde bzw fester Gruppe gespielt. Mythisch raiden werde ich soweit auch nicht mehr. Ich sehe dieses minmaxen eher als „passiv alles rausholen damit ich mir aktiv ein paar fails leisten kann“.

[quote=„Marno-antonidas, post:67, topic:101198“]
Ich hab MM mal ausprobiert, doch ich finde die Spielweise mit den ganzen Castbalken und Kanalisierungen so unspaßig, dass ich trotz des besseren Schadens diesem Spec einfach nix abgewinnen kann - da kann ich gleich einen Caster spielen.
[/quote] :joy: Jepp

Natürlich habe ich auch meine Ingame-Freunde, mit denen ich vornehmlich auf die Reise gehen werde. Aber ich habe absolut keine Lust darauf, durch meinen Spec ein Bremsklotz für die Gruppe zu sein, wenn ich 25% oder mehr schlechter performe als der nächstbeste DD. Sicher wird es für niedrige bis mittlere M+ reichen - doch eine meist unterirdische Performance, die mehr durch die zugrunde liegende Spielmechanik statt durch persönliches Können bewirkt wird, verdirbt mir ganz einfach den Spaß am Spiel.

Und dann kam Borrowed Power wie beispielsweise Schnellnachladen und Primal Instincts auf den Azerit-Teilen, die die AoE-Schwächen mehr als nur ausgeglichen haben. Aktuell ist in SL in Sachen Conduits oder Legendaries nix dergleichen zu sehen. Außer sie buffen das mistig handzuhabene Cinders-Legendary wieder - aber darauf hat ja auch der MM-Zugriff, um seinen ohnehin guten AoE-Schaden noch weiter zu pushen.

1 Like

Eines der Beiden hätte ich mir einfach als Legendary-Effekt gewünscht… stattdessen bekamen wir halt… gar nichts. :rofl:

1 Like

Exakt. Die Legendary-Auswahl für Hunter ist an Armseligkeit und Ideenlosigkeit und Praxisferne kaum zu überbieten. Fast scheint es so, als hätten die verantwortlichen Entwickler eine Liste aller T-Set-Boni und Legion-Legendaries mit Nummern versehen und einfach ausgewürfelt, was am Ende in die Runenschmiede kommt.
Und das einzig halbwegs interessante Legy wurde derart kaputtgenerft, dass das Setup von Teerfalle und Leuchtfeuer unterm Strich einen Schadensverlust nach sich zieht. Ganz großes Kino …

Schnellnachladen als Conduit und Primal Instincts als Legendary, und der Schaden des BM in M+ wäre konkurrenzfähig.

Ist halt wie mit dem WOD Survival Hunter, der sehr beliebt war und zu einem Spec gemacht wurde, der außerhalb vom PvP gar keine Anwendung findet.

Da wird einfach gerade am Kunden vorbeigearbeitet… gleiches wird halt aktuell mit dem BM gemacht, genau durch Primal und Rapid Azerit wurde der Hunter flüssig spielbar und wird jetzt wieder entfernt, als ob man gezielt einer Klasse die Dinge wegnimmt, die sie in der Art ausgemacht und gut/flüssig spielbar gemacht haben.

Aber ich habe mich schon lange damit abgefunden, dass man selbst Schuld ist bei Blizzard, wenn man nicht die alltime favorite Klassen spielt, die seit Anbeginn immer gut waren und sofern mal etwas nicht gepasst hat, immer zeitnah gefixt wurden.

Für mich ist das Schlimmste imo der verlängerte Petrezz, einer Klasse die so auf seine(n) Begleiter angwiesen ist (bis auf den Lonewolfspecc), so was ins Gesicht zu drücken ist eine bodenlose Unverschämtheit!

Ein kleines BM-Update nach vielen weiteren Testruns.

Arbeite mich langsam Richtung M+10 vor, und je besser das Gear der anderen Mitspieler wird (neue Trinkets beim Händler seit Mittwoch, viele 200er WQ-Belohnungen, stärkere Conduits durch höheres Itemlevel), desto weiter falle ich als BM hinter die anderen Mitspieler zurück - so langsam kommt auch das traditionelle Skalierungsproblem des BM wieder mal zum Tragen.

Das gilt sowohl Single- als auch Multitarget, letzteres im Besonderen. Selbst mit dem Cinder-Legendary machst du als BM keinen Schnitt mehr bei den Trashpacks. Durfte mir wiederholt den Spruch „Warum spielst du nicht MM“ anhören, womit die Leute ja recht haben.

MM hab ich dann wieder mal ausprobiert und der Spec macht - obwohl ich 0 Ahnung/Routine von/mit der Spielweise habe - spürbar mehr Schaden als BM, den ich blind spielen kann. Mit ein wenig Übung wäre da eine deutliche Schadenssteigerung drin. Mit der Betonung auf „wäre“ - MM spielt sich einfach so unschön mit den ganzen Casts und Channels, und die Fokusarmut besonders nach Zünden von Volltreffer ist einfach eine gameplay-technische Zumutung. Definitiv nicht mein Fall - vor allem, weil sich sogar Caster wie der Frostmage dynamischer spielen lassen und weit mehr Spielspaß+Schaden bringen.

Wenn der BM so bleibt, wie er momentan ist, dann ist er im PvE definitiv erstmal tot. Und das ist wirklich keine Übertreibung. Es wurde dem BM einfach zu viel weggenommen und es kam bis auf das mistige Mal des Jägers und die brauchbare QoL-Fähigkeit „Blutgeruch“ nichts Substanzielles hinzu.

Um den BM wieder halbwegs konkurrenzfähig zu machen bedürfte es grundlegender Änderungen:

  • Den so gut wie nicht mehr spürbaren „Haupt-CD“ Aspekt der Wildnis baseline mit dem Azerit-Trait Primal Instincts belegen und dazu ein Legendary mit dem Azerit-Trait Schnellnachladen einführen. In seiner derzeitigen Ausprägung ist der Aspekt so schwach, dass man ihn getrost als Makro zu ZdW hinzufügen kann.
  • Den Schaden von Tötungsbefehl deutlich erhöhen - es kann nicht angehen, dass der Filler-Spell (Kobraschuss) deutlich mehr Schaden macht als als die Hauptschadensfähigkeit des BM.
  • Allgemein bessere Legendaries, vor allem für AoE-Schaden. Die aktuelle Auswahl ist in großen Teilen viel schlechter als Trinket-Niveau und bis auf das generfte und furchtbar nervig zu spielende Cinders-Ding auch auf Singletarget beschränkt. Es gab so schöne Legendary- und T-Set-Fähigkeiten in der Vergangenheit, warum wird nur ein lieblos zusammengewürfeltes Sammelsurium langweiliger/schlechter Effekte angeboten?
  • Vernünftige Conduits - der Stachelpfeil-Conduit (Aderlass) ist auf 1 Sek. weniger Abklingzeit festgelegt (gerade einen 200er davon bekommen und lediglich der Schaden wird erhöht, während die Abklingzeit gleich bleibt). „Heftiger Appetit“ verringert den CD des enorm schwachen Aspekt der Wildnis und ist damit wertlos. „Eins mit dem Wildtier“ ist der einzige gute Conduit im Moment, da er den Pet-Schaden während ZdW erhöht.
  • Mal des Jägers entfernen oder dessen Schadenskomponente. Führt bei AoE zu weiteren 5% Schadensverlust bei allen Zielen außer dem gemarkten.

Kommen keine Änderungen dieser Art während der nun erweiterten Beta-Phase, dann - ich sage das ungern, aber so sieht es leider in der Praxis aus - war’s das mit dem BM im PvE.

5 Likes

danke für deine Updates von der Beta, lese ich gerne.

1 Like

Nicht nur im PVE, im PvP ist der BM mit SL mehr als tot.
Das ist so schade da ich ihn gern mit den 2 Pets und der guten Mobility gespielt habe.
Habe mir auf dem PTR mal den MM angeschaut…ist nicht meins,der spielt sich wie nen Caster.
Vielleicht muss ich mich dann doch mit dem SV wieder anfreunden…
Ist halt imo etwas blöd, spiele den Zwerg hier schon seit Vanilla als Main.
Aber so wie der Hunter imo in der Beta rüberkommt sagt mir keine der drei Spezialisierungen wirklich zu.
Beiss ich mich da durch und hoffe auf Fixes,oder ist es wirklich dann das erste Addon, wo ich was anderes als Mainchar spielen muss…

1 Like

Genau so gehts mir auch in der Beta. Es hat ja einen Grund, warum ich bereits seit Legion ausschließlich BM spiele. Es ist einfach dieser im Spiel einmalige Mix aus Range-DPS und „Melee“ ausschließlich mit Instant-Attacken, was dem Spec eine einmalige Dynamik verleiht, die du sonst nur bei reinen Melees findest.

Zu Legion war der BM auch schwächer als der MM - allerdings halt über den Daumen gepeilt um maximal 10%, und nicht um rund 25% wie aktuell in der Beta. Eine solche extreme Schadenseinbuße kann einfach nicht mehr durch das nominell bessere Gameplay aufgewogen werden. Zumal der BM nicht nur gegenüber dem MM, sondern auch gegenüber den meisten anderen DPS-Klassen/Specs eklatant abfällt.

Mach ich auch gerade in der Beta. Ich halte eisern an BM fest, versuche (erfolglos …) gute Legendary-Combos zu finden und experimentiere auch mit anderen Talenten (wonach ich stets wieder beim alten BfA-Spec lande, weil die anderen Talente schlicht nicht konkurrenzfähig sind). Bis auf Blutgeruch statt Rudelführer (wegen des noch sehr niedrigen Crit-Werts von rund 25%) hat sich nix geändert an meiner Talentverteilung gegenüber BfA. Am Ende stehe ich dann wieder mal desillusioniert im Dungeon und höre mir die üblichen „Why you not play MM?“-Sprüche an.

Meine MM-Ausflüge bereue ich oft bereits innerhalb der Ini, obwohl spürbar mehr Schaden (vor allem im AoE) rüberkommt. Doch wenn ich dann meinen Haupt-DMG-CD ziehe und während dessen Dauer quasi ohne Fokus dastehe, muss ich mich schon sehr wundern. Das ist auch der Tenor in den Foren - MM-Hunter ist zwar numerisch viel besser als BM, aber gameplay-technisch eine ziemliche Zumutung in seiner aktuellen Ausprägung.

Ich würde nichts lieber tun, wie schon seit fast eineinhalb Jahrzehnten wieder mit meinem Jäger in das neue Addon zu starten und hoffe deshalb immer noch auf die eine oder andere Verbesserung. Ansonsten wirds wohl wirklich der Frostmage werden, der sich viel dynamischer spielt als der MM-Hunter, obwohl es ein Caster ist, und damit vom Spielgefühl her ein wenig „BM-Feeling“ mitbringt. Doch ich scheue mich ernsthaft vor diesem Schritt und hoffe, dass er nicht erforderlich sein wird - make BM great again! :wink:

4 Likes

Mir geht’s genauso ich habe mit beiden Specs in der Beta den Char jeweils 1x komplett von 50 auf 60 gelevelt und die inis und torhgast getestet und muss sagen der Unterschied ist echt spürbar mir sagt der MM Hunter auch nicht so zu aber der DMG Unterschied ist echt spürbar … Ich finde es echt schade da mir der bm Hunter mehr Spaß macht ( ich mag das Feeling von instand caster einfach ) aber bei dem Unterschied wird es bei mir wohl der MM spec sein er scaliert einfach viel besser in der Beta …

3 Likes

Wie heißt es so schön,die Hoffnung stirbt zuletzt, es ist ja noch etwas Zeit, vielleicht bekommt der BM ja noch nen Buff.

3 Likes

Vielleicht werden ja noch die mehr oder minder nicht existenten Legendaries für BM/SV geändert.

Verstehe sowieso nicht, wieso Rapid Fire & Primal Insticts nicht entweder Baseline oder als Legendaries eingebaut wurden.

1 Like

Conduits wären auch noch ne Möglichkeit diese Fähigkeiten oder zumindest etwas ähnliches weiterzuführen.