Hybridklassen = Supportklassen - macht das Sinn?

Hallo, zusammen.
Achtung, dieser Beitrag ist rein spekulativ.

Seit dem Pre-patch höre, bzw lese ich immer wieder, dass der ein oder andere über die Klassenänderung unzufrieden ist oder wenigstens verwundert

Spieler, mit denen ich gesprochen habe, stellten zum Beispiel fest, dass es keinen Sinn ergeben würde, dass ein Furor Krieger plötzlich Fähigkeiten hat, die ein Schild erfordern, oder warum der Schamane in seinen beiden DD-Speccs auf einmal mehr Heilzauber an die Hand bekommt.

Wenn Ihr das jetzt lest und Euch denkt: Ja, schon ein alter Hut, hatten wir schon oft
bitte weiter lesen :slight_smile:

Ich habe folgende Theorie und möchte gerne mit Euch darüber diskutieren, ob es Sinn macht, in Zukunft ein anderes Verständnis für seine Klasse zu entwickeln:

Gerade bei den Hybridklassen Druide, Mönch, Krieger, Todesritter Paladin, Schamane und Priester fällt es extrem auf:
entweder haben die DD Speccs auf einmal mehr „Schild“-Fähigkeiten (sei es ein tatsächliches Schild oder Schadensvermeidung/ -verringerung allgemein) oder mehr Heilzauber, wie beim o.g. Schamanen.

Aber auch die reinen DD Klassen Schurke, Jäger, Magier und Hexenmeister bekommen ein paar Support-spells.

Ich bin der Meinung, dass das alles so gewollt ist.
Man sollte sich nicht nur als reiner DD verstehen, im kommenden Addon, sondern es wird sicherlich Situationen geben im Gruppenspiel, in denen diese Fähigkeiten tatsächlich gebraucht werden, um Eure Gruppe zu unterstützen.

Bestes Beispiel die neuen (alten!) Flüche vom Hexenmeister: Zauberzeit verlängern, Zeit zwischen den Angriffen verlängern, Bewegungsgeschwindigkeit verringern…
all das muss doch einen Counterpart im Spiel finden, also eine praktische Anwendung

Genauso die Gifte vom Schurken (selbe / ähnliche Effekte) die jetzt wieder von jedem Schurkenspecc benutzt werden können.

Oder die mehr Heilfähigkeiten vom Vergelter, Verstärker, Ele, Shadow… um nur ein paar zu nennen.
Dafür wird es Situationen geben, in denen Ihr mal kurz die „reine DD“ Position verlassen müsst, bzw es von Vorteil wäre. :slight_smile:

Bitte versteht mich da richtig: mir ist schon klar, dass DDs vorher auch noch andere Aufgaben hatten, als nur Dmg zu fahren.
Dennoch wurde ich bisher das Gefühl nicht los, die Community (ein Teil dieser) schreit nur nach „DMG, DMG, DMG!!“

sollten wir umdenken?

In disem Sinne, einen erfreulichen Nachmittag,

Eure Itako. :smile: :pie: :coffee:

1 Like

Hey.

Ich habe grade einen Thread wegen sowas am Laufen.

Aber dein Gedanke gefällt mir.

Ihre Stellung als Hybrid kommt nicht nur alleine wegen verschiedenen Skillungen, sondern die Grundkonzeption wie jedes dieser Skillungen aufgebaut ist. Meinetwegen auch durch Beeinflussung der Idee hinter der Klasse: z.B. Paladine als Helfer und Rächer. Der Prototyp eines Supporters.

Die haben dann Skills zum Support bekommen. Stickwort Bubbles, Eigene HP auf andere übertragen oder Schaden auf sich umlenken usw.

Kann gut so sein. So waren die Klassen vorher auch designed. Teilweise mit mehr als 30 Skills. Das war der Grund warum man so viele wieder rausgenommen hat.

Die Idee, die Klassen wieder komplexer zu machen, ist ja nicht neu. Die Wegnahme zu vieler Fähigkeiten wurde schon früh kritisiert.

Richtig. Es gibt auch das Gegenteil als Beispiel:

Das ist das was ich kritisiere: Random Skills für alle zurückbringen.

Gab es auch schon früher. Richtig.

Und der andere Teil (u.a. ich) argumentierte immer bring the Class, not the Player!

Damit sich nicht alles gleich anfühlt. Dabei hatten einige sich aber imemr nur auf den Output vom DMG konzentriert. Besonders die, die es lieben hohen Schaden zu fahren, aber taktisch denken, andere Spieler durchs Heilen im Auge behalten etc. nicht mochten.

Ja. Und das tun wir bereits schon.

Die Frage ist aber immer nur, Wer schreit am lautesten und findet Gehör bei den entsprechenden Stellen.

2 Likes

Hi. :slight_smile:

Danke.

Ja, den Thread hab ich gesehen (hab ja auch kurz drin geschrieben)
Dadurch, dass du es etwas anders ausdrückst, als ich, hab ich nicht erkannt, dass es eigentlich um das selbe geht. :wink:
Naja, und beim Schreiben meiner Antwort dacht ich, ich mach mal selber nen Thread auf.

Ja. Ich finde, dieses „Konzept“ ist oft für uns Spieler etwas undurchschaubar…

Ich denke, die werden es nie allen recht machen können.
Mir hat die „verschlankung“ der Klassen auch eher zugesagt.
Aber dann kamen diejenigen mit dem „Einheitsbrei“ um die Ecke.

Und jetzt im Nachhinein denk ich mir, wer weiss, vielleicht war die verschlankung „schuld“ an dieser „ich muss DMG machen!!“ denkweise. :upside_down_face:

Auch bezogen auf das Zitat:
Richtig, die „nutzlose“ Verdamniswache. :see_no_evil:
Das ist ein gutes Beispiel für „zu gut gemeint“

Quasi unter dem Motto „wir müssen hier noch einen Skill einfügen. Hmmmmm…“

Ganz meine Rede :blush:

Das ist in m+ schon längst der Fall. Und im Raid gibts immer mal wieder Bosse in denen man CC oder Heilungen einsetzen muss.

Inwieweit sie das mit SL ausbauen werden wir sehen.

1 Like

Oder es ist wegen Torghast.

Besonders da man dort ja auch solo reingehen kann, ist es gut möglich das deshalb so manche Fähigkeit zurückkam, die nicht unbedingt rein die dps erhöht, sondern nur situativ erforderlich ist.

1 Like

Mit Seele der Macht und paar Feen geh ich bald als Support Heiler durch :innocent:

Interessantes Thema! Darüber hatte ich mir auch schon einmal Gedanken gemacht.
Ich befürworte diese Änderungen und bin gespannt, inwiefern man das in den Endgame Situationen von Shadowlands gebrauchen kann.
Durch Herz der Wildnis vom Druiden könnte man ja sogar kurzzeitig den Tank ersetzen, sollte dieser mal während eines Bosskampfes das Zeitliche segnen.
Ich stimme auch zu, dass diese Änderungen mit dem Blick auf Thorgast, ebenfalls nützlich sein können.
Grüße

1 Like

Ja das ist es wohl, was vielen aufstößt. Das du im Raid wieder mit bestimmt Klassen rumrennen musst um überhaupt Land zu sehen, oder es massiv einfacher hast (Zul und seine Schurken/Priester z.b.)
Und jedes mal gibs dann wiedern Aufschrei unter dem gemeinen Volk, weil Raidleader nur Meta einpacken und du da stehst mit deiner Mieze in der Gosse. Und so wies aussieht brauch man ja jetzt wieder die Klassen für die Buffs, Schriftrollen wurden entwertet, Trommeln auch, Ingi kann nicht mehr im Grab wühlen ect. Zudem die Klassen für die Debuffs (an den Bossen). Da zucken freilich all jene Spieler auf, die einen solchen Support nicht bieten können, oder weil es soviele von ihnen gibt und der RL dann sagt: „Du nee Sorry wir haben schon nen Warri für den Shout und Melees sind grad mau, aber gute Resie dir“

Andererseits mögen Leute auch einfach nicht Support sein. Fühlt sich für einen Großteil (Ich weiß es gibt son paar helfende Seelen, die machen das leidenschaftlich gerne) halt einfach mau an, das sie nur da sind, damit andere besser Performen oder. Dann steht DD oder Heiler XY im Rampenlicht, wird beklatscht wien Großer weil er soviel HPS/DPS rausgewürgt hat, aber er konnte das nur schaffen weil hinten in der Ecke ein ein einsamer Support alle 2 min nen Button gedrückt hat. Ums mal überspitzt dar zu stellen.
Ich weiß nicht, Leute wünschten sich ja mehr Komplexität der Klassen. Aber wies immer so schön ist: Du denks du willst es, aber du merkst erst das dus nicht wolltest, wenn dus hast.

Wenn man dem PvP Aspekt hinzuzieht, ergeben gewisse Dinge einen brauchbaren Sinn. Frost Magier mit Arkane Explosion und Feuerschlag z.b Ist zwar bisher nur ein Mal passiert, aber man siehe, dass es möglich ist: Frost gesperrt, Feuerschlag, Gegener umgefallen ^^

Wenn dies so gewollt wäre, dann müsste es aber auch weit besser ausgebaut und vor allem auch vermittelt werden.

Und dann wären auch Klassen wie ein Barde oder ein CCler wieder eine Bereicherung und würde dem RPG im MMORPG ziemlich gut zu spielen.

Es gibtd a draußen genügend Menschen, die sehr gerne Supporter spielen und am Ende sehr geschätzt sind.

Ich habe nichts gegen diese Entwicklung und begrüße diese doch stark.

Mit den aktuellen Talenten, die man da reingestreut hat, ist das aber nicht konsequent genug und hilft wohl eher in einem Notfall beim Low Schwierigkeitsgrad. Wobei so ein Fluch beim HM schon erhebliche Auswirkungen haben könnte. Aber ob der Arms nun auf Def eben switcht, wenn da eine Kelle kommt, die ihn so oder so aus den Latschen hat hmm nunja… Mal sehen…

Naja ich denk da nicht an mehr Spielweisen.
Sondern einfach mehr Aufgaben.

Euer schönes Beispiel mit den drei Flüchen beim Warlock. Ich war jetzt mal einen Key und ja bei jedem Mob konnte ich einen Fluch nutzen.
Entweder auf einen Caster, das er langsamer zaubert oder auf einen der Nahkämpfer das der weniger Schaden auf den Tank macht. Der Slow machte allein wegen blutend relativ wenig Sinn.

Ich bins auch vom Raid her gewohnt, das Def-CDs, Heiltränke und Gesus gezielt eingesetzt werden und nicht fürn Notfall aufgehoben werden. Oder das alle in eine Darkness reingehen, in Heilkreise, etc. Da heilen so gesehen (wenn auch nur mit Gesus, CDs und Heiltränken oder Movement) eh schon alle mit.

Es bleibt aber dabei^^

Der Damage muss kommen. Was bedeutet man hat einfach nur noch mehr zu tuen. Wer denkt, och mein Damage ist schlecht aber egal ich supporte jetzt und bin nun wieder wertvoll liegt falsch. Das Supporten kommt einfach nur dazu.

Davon ab … wer sich nur als DD versteht, oder nur als Heiler der auch nur heilt oder als Tank der nur tankt, hat das Spiel nicht verstanden.
In einer Myth+ kann man locker 10+ Gesus/Heiltränke benutzen - Heiler können hohen Schaden fahren und das Tanks tollen Schaden machen ist nicht erst seit Twilight so.

Grundsätzlich sollte man sich als Gruppe verstehen mit einem Gruppendamage, einem Gruppenheal usw.
Und ja ein Heiler der keinen Damage macht, reduziert den Gruppenschaden und das ist schlecht.

Ebenso ein DD der meint, ich werd schon geheilt und da nicht mal mit hilft. Nach dem Kampf mit Essen, infight mit Heiltränken, Gesus oder Fähigkeiten.

Und ja, je besser die Leute mit ihren „Support“ zusätzlichen Fähigkeiten umgehen können, desto mehr kann man pullen. Wenn Tankattacken gekickt werden, Stuns kommen, evtl. einer verflucht wird, man Magieeffekte entfernt, Wuteffekte entfernt etc.

Mehr Supportfähigkeiten macht es aber einfach nur noch schwerer, weil mehr zu tuen mehr zu beachten.

Wer keinen Damage macht wird dadurch nicht eine alternative Rolle finden, er bleibt ein Klotz am Bein.
Und je mehr Krimskrams (Support) man machen muss, desto schwerer wirds den Damage zu halten.

Gibts doch den DH für.

Ich weiß ja noch nicht wie es mit dem Healschami in Shadowlands aussieht, aber vorhin hab ich Kettenheilung, Kettenblitzschlag und Frostshock aus der Taskleiste geschmissen, nicht weil es unnütze Fähigkeiten wie Blitzschlagschild oder Urtümlicher Schlag sind, sondern weil die Skills entweder nicht als regelmäßig genutzte Skills in die verfügbaren Shortcuts passen oder sowas wie Kettenheilung unterm Strich so eine schlechte Leistung für die Gruppenheilung darstellt, dass man mit heilender Woge deutlich besser heilen kann.

Genauso Heilende Woge + Welle der Heilung, warum sind die zwei überhaupt verfügbar, man könnte sie zusammen fügen, bisschen mehr Casttime auf Woge, bisschen weniger Manakosten und etwas mehr Heilung, dann kann man Welle der Heilung auch direkt wieder ausm Spiel entfernen.
Ich weiß jetzt nicht wie das für alle Contentbereiche aussieht, vielleicht gibt es ja Bereiche wo man sehr lange kämpfen muss und heilende Woge aufgrund der Manakosten nicht nutzen kann, wenn dem aber so ist, dann habe ich 2 Skills in der Leiste an die ich mich gewöhnen muss und das ist ziemlich unnötig, weil aufgrund der momentanen Menge, andere Skills die man nutzen könnte, trotzdem rausfliegen müssen.
Genauso im Talentbaum, die Wahl fällt mir gerade einfach: Passiv, Passiv, Passiv, Passiv, Passiv alles, bloß keine neuen Talente mehr.

Wohl gemerkt hätte ich in normalen Dungeons genug Zeit regelmäßig als Healschami zusätzlichen Schaden zu fahren, habe aber so viele Skills die ich dafür effektiv nutzen könnte, dass ich mich entscheiden musste Skills rauszuwerfen.
Lavaeruption, Blitzschlag, Flammenschock sind die Skills die ich behalten habe weil sie noch am stärksten sind, Kettenblitzschlag ist eig. für AoE ziemlich gut, aber passt halt nicht also -> rauswerfen.

Viele Talente könnte man einfach auch mal zusammen fügen, genauso wie Procceffekte. Warum kann meine Lavaeruption nicht durch Heilung den Procc erhalten, warum muss das unbedingt Flammenschock sein wo den Effekt auslöst.
Auch die Menge an Talenten die keinen GCD haben (beim Frost DK Makros mit 6 gleichzeitig auslösenden Skills), mehrere defensive Fähigkeiten in ein Makro gepackt, Trinkets mit normalen Fähigkeiten verbunden - man muss extrem viel Zeug suboptimal zusammenfügen, dass früher oder später auch ein gewisser Leistungsabfall stattfindet.

Soll ich Trinkets in die 4. Leiste ziehen und mit der Maus drauf klicken während ich als Heiler andere Zauber unterbrechen soll, Gegner und Verbündete anklicken muss fürs Target, Stuns setzen, heilen, schaden fahren ach und verstärkende Zauber muss ich auch noch purgen…
Es ist so viel, dass mir die Lust auf die überladenen Klassen ausgeht, zum Einen möchte ich alles Wichtige nutzen, das ist einfach meine Art wenn man nix zum heilen hat auch mal Schaden zu fahren damit es schneller geht, zum Anderen bin ich aber gerade gezwungen Sachen rauszuwerfen weil sie auf verwirrenden Keybinds landen, da sonst kein Platz mehr ist.

1 Like

ich glaube, du hast noch nicht so ganz verstanden, worauf ich mit meinem Post hinaus will.

Aktuell ist es ja so, dass in den Gruppen offenbar jedes DMG Specc als reiner Schadensausteiler gesehen wird.
Das sehe ich ja auch an dem, was du schreibst: „der DMG muss stimmen“

Ich sehe es allerdings so, dass es neben den reinen DD Klassen, eben auch die „Supportklassen“ gibt.
Und meiner Ansicht nach sollte man da von dem DMG Gedanken ein wenig weg kommen.
In die Wertung eines „guten Supporters“ sollte mit einfließen, wie er sich neben dem Schaden sonst noch nützlich gemacht hat. Enzwar entsprechend seinen Supportfähigkeiten.

Du sagst selber zwar, dass ein guter Heiler auch DMG machen muss und ein guter DD Gesu und Heiltränke benutzen, aber das geht mir noch nicht weit genug, mit den Spells die jetzt überall dazu gekommen sind.
Man müsste verstehen, dass Supportklassen etwas weniger DMG auf die Waage bringen, als reine DD Klassen.
Dann wäre das wirklich ein „jeder hilft ein bisschen mit“ :slight_smile:

Genau das. :slight_smile:

Stimmt schon. es gibt diese Situationen schon auch.
Und alles deutet darauf hin, dass es in Sl noch ausgebaut wird.

Ich denke halt, dass man es akzeptieren können wird, wenn ein Specc etwas weniger Schaden fährt und dadurch die Gruppe dann eben anders unterstützt.

Ich weiss, es klingt wahrscheinlich für so manchen abstrakt und ich hoffe, dass Ihr nachvollziehen könnt, wie ich das meine :slight_smile:

Ist doch jetzt schon so. Immunity-Stack im Raid, Schurken in Myth+

Der reine Damage-Stack ist sogar eher selten.

Grundsätzlich verstehe ich euch, mir gehts auch darum das kein Specc nutzlos ist und nicht oder kaum mitgenommen wird.

Was ist „Immunity-Stack“ ? :slight_smile:

Genau. :slight_smile: Grundsätzlich sollte auch kein Specc nutzlos sein.

Übrigens: schicke Brille. :sunglasses:

Klar, wäre auch blöd, wenn all die Fähigkeiten keinen Nutzen hätten. Ich fand Kämpfe wie die Champions in PdK oder auch N’Zoth immer ganz cool wo man nicht nur dps only fahren, sondern auch mal cc etc. nutzen muss.

Einige neue Utility ist schon extrem stark, Curse of Weakness z.B. dürfte ordentlich Schaden von den Tanks nehmen.

1 Like

Viele Klassen mit Immunitys im Raid zu haben. zB Hunter mit Schildkröte und Magier mit Eisblock die dann eine Mechanik alleine spielen können, irgendwas soaken oderso.

Danke xD

Ja das meine ich. Ich fand Nzoth einfach stressig.

Portal stellen für die 2te Psychus Phase.
Verbannen von einem Myzelpustel.
(Kicken von den Augententakeln)
AoE Stun auf die kleinen Adds

Damage Burst auf den Boss <90%

Bei Psychus
wieder AoE Stun auf die kleinen Adds
(kicken)

dann Portal neu stellen
Damage Burst auf den Boss
Damage auf die Adds (beide müssen sterben bevor die durchcasten)

dann nochmal Portal stellen zum anderen Portal
… das geht noch weiter^^

Als ich machs kurz, es gab drei Momente in dem Kampf wo max. Damage wirklich wichtig war aber etliche Baustellen wo ich dies oder das machen musste.

Wenn ich mal starb und mein Portal nicht da war - DRAMA!

Also die hätten mich auch mitgenommen wenn ich nur die Hälfte an DPS gehabt hätte, weil der Hexer eben gebraucht wurde.

Mit den Flüchen … ja … also ich finde einfach nur noch mehr zu tuen.

Das mag einen schlechten Specc aufpeppen ja aber eben keinen schlechten Spieler, bzw. einen Spieler mit schlechtem Schaden.

Wenn der Supp nur so lala Damage macht, dann soll der eben den machen.

Ja hatte ich ja erwähnt. Im Myth+ schon fleissig genutzt …
Damit kann man so manchen Tankkiller zum Kuscheltier machen xD Naja … ein bischen hilft es, grob gesagt nimmt es 20% raus. Also 20% weniger Schaden. So megaplump gerechnet.

Krieger die sagen es würde kein Sinn machen können nicht mit Makros umgehen. Das hat soviel Potenzial was die meisten nicht verstehen. Sei es im pvp oder in M+ falls der Tank stirbt und mal kurz offgetankt werden muss.
Man hält damit gut was aus und mir gefällt das, endlich sieht man wieder Leute die das volle Potenzial auf ihrer Klasse holen können.
Außer Slam, der macht kein Sinn. ( vielleicht in der lvl Phase wenn)

Ich mache dann Schaden, wenn ich Zeit dafür habe. Und wenn ich keine Zeit dafür habe, dann machen entweder Tank oder die DDs was falsch oder Tank und DD’s.
Ich lasse aber niemanden sterben nur weil irgendwer auf die Idee gekommen ist zu sagen, dass ein Heiler GEFÄLLIGST Schaden zu machen hat. In erster Linie bin ich dazu da um die Gruppe am Leben zu halten und erst dann mache ich den Schaden.
Das vergessen aber leider recht viele.

1 Like