Ich benötige dringend Hardware support ^^

ich habe die Radeon R7 200 Series Grafikkarte (1GB) verbaut und möchte mir eine neue kaufen damit ich halbwegs für Shadowlands gerüstet bin bzw. das ich auf 50-60 Fps komme. Kann ich mir problemlos die 5500 XT (8GB) kaufen oder empfiehlt sich da eine andere Grafikkarte ? Ich muss nicht unbedingt auf Ultra spielen, aber auf 5/10 - 7/10 bei 50-60 Fps bei World of Warcraft sollte schon irgendwie drin sein.
ich hoffe, das mir jemand helfen kann, weil ich nicht so die Ahnung habe von Grafikkarten. ich will mir jetzt auch nicht unbedingt noch einen besseren Prozessor kaufen müssen, aber irgendetwas muss ich doch machen können

Mein System: Windows 10
Prozessor : AMD FX ™-4300 Quad-Core 3,80 Ghz
Grafikkarte : Radeon R7 200er Series
RAM Speicher : 8GB
Das Netzteil hat soweit ich mich erinnern kann 400-500 W

Wenn man von den geposteten Specs ausgeht, ist es nicht nur die Grafikkarte die man tauschen müsste, sondern gerade die CPU. Grund hierfür ist einfach das WoW nach wie vor viel auf der CPU berechnet und nur gering bis mittelmäßig die Grafikkarte belastet (ausgenommen ist hier Raytracing).

Der steht im Endeffekt noch unter den Minimumanforderung, da hier ein AMD FX 8300 angegeben ist. Dazu kommt noch das die FX-Serie von AMD nicht wirklich gut zu gebrauchen war.

Im Endeffekt würde die Austauschliste sich dann erweitern auf die entsprechenden Punkte:

  • CPU
  • Mainboard
  • RAM
  • Grafikkarte
  • bei Bedarf Netzteil

Das kannst du herausbekommen indem du einfach draufschaust. Entweder steht das hinten drauf oder du nimmst das linke Seitenteil des Gehäuses ab und siehst dann auch das Typenschild mit den Spezifikationen.

Wäre interessant zu wissen wieviel du ausgeben kannst und anhand dessen kann man dann eine Einkaufsliste zusammenstellen. Hier würde sich dann auch entscheiden ob man eher noch warten bis auch alle Hardwareneuheiten vorgestellt sind oder man auf eine Generation darunter geht. Die Vorgängergeneration ist hier nach wie vor ein probates Einsatzmittel, auch wenn ich eher die aktuellste empfehlen würde.

3 Likes

Gut möglich, das SL noch läuft mit der CPU, aber die Frage ist halt mit wie viel FPS. Bekommst du mit der Grafikkarte das aktuelle WoW noch zum laufen? Ich meine 1 GB Ram is halt nix.
Willst du vernünftig spielen, rate ich auch zu was komplett neuem. Mindestens 800€ musst du planen. Ich hoffe, du hast bissel was gespart.

1 Like

Ja das geht, auch wenn es eher zäh ist als alles andere.
Die CPU wird nicht verhindern das Shadowlands startet, nur wird das halt eher so um die 20 - 30fps sein (je nach Einstellung in den Grafiksettings).

1 Like

Den Rechner kannste weghaun. Da würde ich nichts mehr aufrüsten. Ne neue Graka bringts nicht weil dein Prozzi limitiert, dein Ram ist auch hart an der GRenze.

1 Like

ja das hab ich mir auch schon gedacht, wäre wohl besser, sich einfach einen neuen Pc zu kaufen :smiley:
steht ja nichts auf der liste was nicht ausgetauscht werden muss :smiley:

hab gestern mal bei wow reingeschaut, es läuft halbwegs flüßig mit 33 Fps … ruckelt ab und an aber man kann es wohl gerade noch so spielen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Rechner im Raid dann abschmiert.
Danke für die schnellen Antworten :slight_smile:

Kein Problem, wen ndu wissen willst was du kaufen musst, einfach neuen Thread mit deinen Anforderungen und deinem Budget rein. 600 Euro geht schon was anständiges.

1 Like

Theoretisch ja.

kommt halt drauf an welchen Prozessor (CPU) du verbaut hast.

öhm… schwierig… ist halt doch etwas alt und schwachbrüstig.

Auf was für einstellungen spielst du denn aktuell? wenn ich fragen darf.

Also wenn du schon in der freien Welt nur 33 fps und ruckler hast, kannst du raid vergessen. Da rennst du dann mit 5-10 unspielbaren fps rum.

1 Like

meint ihr, der taugt was fürs erste oder bzw. für ein paar Jahre ?

  • INTEL Core i5 9400F @ 4,1 GHz (6Kerne/6Threads)
  • 16GB DDR4 RAM
  • 1TB HDD
  • AMD Radeon RX 5500 XT OC - 8GB
  • inklusive Windows 10

der Kostet 849€ aber Intel i5 ist doch glaube auch nicht mehr das Gelbe vom Ei oder ?

Kommt darauf an.
Die F-Serie die du da angegeben hast kommt halt ohne Hyperthreading daher. Gut wenn man nicht soviele Threads braucht ist das eine Sache und man kann damit arbeiten.
Die Grafikkarte geht auch, wobei ich von Radeon immer Abstand nehme wegen der negativen Erfahrungen die ich in Bezug auf Treiber, Stabilität und Leistung gemacht habe.

Alles in allem würde ich noch abwarten was der 29.10. und 05.11. bringt. Am 29.10. werden die RTX 3070 in den Verkauf gehen und ab dem 05.11 die neuen AMD-CPUs. Da ist halt die Frage was man für den Preis an Leistung bekommt und ob es nicht sinnvoller ist die paar Tage noch zu warten. Auch werden am 28.10 die neuen Radeon 6000-Karten vorgestellt. Ist halt die Frage wie man das machen will und ob man die Hardware sofort braucht oder noch ein paar Tage warten kann.

1 Like

Das „F“ besagt, dass die CPU keine interne Grafikeinheit hat.

Find ich ein bischen teuer für die Hardware. Vor allem fehlen wieder mal Angaben. Auf was für einem Board sitzen CPU und RAM? Was für RAM ist verbaut? Netzteil??
Für 850€ keine SSD??
Die Grafikkarte entspricht ca. einer RX 580. Schon eine GTX 1650 Super wäre stärker.

Für das Geld bekommst du deutlich stärkere Hardware - sogar als Fertig-PC.
z.B.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2060::4046.html
Der sollte, solang du in FullHD spielt, für einige Jahre reichen.
Und bietet sogar noch die Option auf die Zen3-CPU-Generation aufzurüsten, falls doch mal mehr Leistung benötigt wird.

1 Like

Hab ich aussen vor gelassen, da man die in einem Desktop-PC im Normalfall nicht benötigt.

Da sollte anstelle einer HDD eine SSD rein , reduziert die Ladezeiten sehr .

Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Für das Geld kann man schon bessere Sachen bekommen.

1 Like

Viiiiieeeel zu teuer!

Das wäre egal, aber bei dem preis kommste besser weg wenn du selbst baust, bzw findest du auch bessere für den selben preis.

Besagt lediglich das keine interne gpu einheit in der cpu verbaut ist!

Was ihm bei seinem budget wenig interessieren dürfte

Und wenn dir die graka abraucht gibt dein pc dann gar kein bild mehr aus. Es ist immer besser mit zu nehmen wenn man die möglichkeit hat.

Hast du beim 3600xt aber nicht :smiley:

Dazu müssten dann auch alle Boards entsprechend einen Ausgang dafür haben und viele bringen den einfach mal nicht mit.

Und was die RTX 3070 betrifft steht hier nichts von der Dringlichkeit, daher kann man auch annehmen das man noch etwas warten kann um hier direkt noch etwas an Geld zurückzulegen um den finanziellen Spielrahmen zu erhöhen.

Der xt im vergleich zum normalen 3600 ist auch überflüssig.

So eine gequirllte kuhschokolade!
So ziemlich jedes board hat zumindest einen vga und hdmi ausgang für die cpu! Nahezu jedes!

Öhm, hattest du die hardware im startpost gelesen? Und hattest du vernommen das der te in der open world kaum auf 60fps kommt? Also da jetzt auch nur im geringsten davon auszugehen das es nicht „dringend“ ist, ist wie sich auf die autobahn ganz links zu setzen und zu behaupten das die es ja noch schaffen würden zu bremsen.

Ich m2in, klar. Das läge dann auf der hand. Aber schonmal dran gedacht das es auch menschen gibt, die einfach nicht mehr ausgeben wollen?

Nein habe ich explizit ignoriert genau wegen solchen User wie dich mit denen ich mich dann anlegen kann :roll_eyes:

  1. Ich haben den Startpost gelesen und anhand dessen meine Antwort formulierst, egal ob du das glaubst oder nicht
  2. Es soll auch Leute geben die brauchen nicht mal 60fps zum spielen und den reichen auch 25
  3. Daraus speist sich dann die Frage der Dringlichkeit, wenn hier nichts kommt kann man auch die Empfehlung geben zu warten und nochmal etwas Held zurückzulegen
  4. Es gibt mehr Meinungen als nur deine. Andere dann gleich anzugehen die nicht deiner Meinung entsprechen ist schon hart daneben

Schaue ich z. B. bei Alternate nach muss ich explizit danach filtern und die haben nicht gerade ein kleines Angebot. Aber nu ja, bleib in deiner Blase.