Ich bin den Pfadfinder leid

Eigentlich doch. Bekommst ja Gold dafür.

:wave:

6 Likes

Offensichtlich hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe.

Da passt dann

nicht wirklich zu.

Für mich persönlich gibt es nur zwei Dinge, die mich an dem aktuellen System wirklich nerven:

Dieses zweigeteilte Dingens. Einer der wenigen Punkte, bei denen ich Blades zu diesem Thema uneingeschränkt zustimmen kann: mit x.1 könnte man das Fliegen freischalten. Bis jetzt konnte mir noch niemand einen wirklich guten und nachvollziehbaren Grund dafür liefern. Blizzards [zensiert] [zensiert] Strecken und Ausdünnen ist zwar der Grund, aber eben kein guter.

Und das ist der zweite, fast grössere Punkt. Dieses homöopathische Verabreichen von Ruf-Häppchen. Wie Shalandana sagt, wenn ich mich nicht mindestens alle drei Tage einmal daran setze, bin ich SOL. Was würde ich dafür geben, einmal am Wochenende zwei oder drei Stunden hinzusetzen zu dürfen, gute Musik einzuschalten und ganz genüsslich den den Ruf erspielen zu können …

Bei dieser ganzen Häppchentaktik habe ich immer das Gefühl, Blizzard als amerikanisches Unternehmen möchte alles tun um zu verhindern, dass die Kinder zu dick werden und ihnen deshalb nur eine Süssigkeit pro Tag zugestehen.

21 Likes

Der Anfang war m.E. MoP, wo sie die Dungeon Belohnungen zu dailies gemacht haben, statt wie in Cata weekly (7xValor Points Belohnungen konnten da schön an einem Wochenende gemeinsam mal eben durchgemacht werden, oder noch kurz nach dem Raid…). MoP war auch das erste mal, wo die kleinere Währung, also justice Points nicht so wirklich pralle war. Anstatt also einfach mal gezielt ein paar Tage Dungeons für Gear zu grinden, hat sich diese jeden-Tag-1-Dungeon Mentalität etabliert. Das fand ich schon einen großen Rückschritt.

Aber warum Sie es machen ist ja auch klar, damals wurde immer im letzten Expansion-Content-Patch gemeckert, es sei nichts zu tun. Also hat Blizzard das schön breitgefächert, machen ja auch Aldi und co, indem sie an ihre Wochenangebote auf verschiedene Tage verteilen… Lieber 4 mal klein einkaufen, als einmal groß lohnt sich (für Aldi).

Aktuell stehen die Chancen aber gut, dass Blizzard da erneut die Richtung wechselt, weil das auch ein großer Kritikfaktor der Classic Community an retail ist und die bekannten Influencer nun seit einem guten halben Jahr darüber sprechen. Konsens ist dort: Man will irgendwann mal fertig sein und man will sich das was man macht zeitlich selbst einteilen können.

1 Like

Natürlich ist es das und das ist ja, zumindest aus „corporate“ Sicht absolut nachvollziehbar.

Aber … aber … dann legen alle ihr Abo still!!!1111

Ganz ehrlich, die Zeit, die es mich kosten würde, das Abo zu beenden und anschliessend wieder zu aktivieren, würde mich mehr kosten als ich dadurch einsparen könnte. Abgesehen von wirklich längeren Pausen aufgrund von Unlust pausiere ich doch wegen ein paar Euro doch nicht …

Die Flugpfeife darf gerne ein Spielzeug werden, damit die auch meine Lowies benutzen können.
Ansonsten ist das eben ein schlechtes Trostpflaster dafür, dass man ~1 Jahr lang wieder am Boden rumkriechen musste.

Portal, hinfliegen, Metzen umhauen und den Yeti befr…äh, nee, umgekehrt, und zurück. Jupp, that’s it. Man kann auch in einer Stunde mit 10 Chars die Koch-und Angeldailies in OG machen. Kann man aber auch lassen, das hat man schliesslich schon beim Leveln reichlich gemacht.

Das aktuelle Kontentgebiet hingegen wird mit einem schwachsinnigen Flugverbot belegt. Nicht nur ein paar Wochen, was vielleicht noch okay wäre, sondern eben ein Jahr lang. Versuch mal in einer Stunde mit 10 Chars nur deine Daily Abgesandtenquest zu machen ohne Fliegen. Das geht nicht. Das ist ein Haken-Stanzen-für-den-Duschvorhang Job, den du nicht in einer Stunde erledigt bekommst. Nicht mal nur mit 2 Chars.

Und es ist eben aktueller hust „Kontent“, den man auch nicht wirklich ignorieren kann. Und der wird dann endlos nervig und behindernd gestaltet, dass man, wenn man das 3x oder gar 4x gemacht hat, auch keinen Bock mehr hat. Zu gar nix mehr. Abgesehen davon, dass dabei eben auch 3-4 Stunden draufgehen.

Dieser Schwachsinn ist genau das Problem, warum WOW immer schlimmer wird, weil restlos ALLES im Job…äh Spiel diesem Diktat unterworfen wird. Weil es ja auch nicht reicht, dass man EINMAL was macht, was man will, sondern es eben immer wieder weggenommen bekommt, und man es sich wieder neu „verdienen“ muss. Was so das anti-System zur Belohnung ist. Oder son Wasserschreiter, der einfach ganz zerstört wird. Hab ich mir auch mal (zweimal) verdient, jetzt ist er kaputt.

Ich hab gar kein Problem damit, mir „Dinge zu verdienen“, ich habe die Netherschwingendrachen und die Reitrochen und diverses andere Getier, wofür man Wochen und Monate irgendwas gemacht hat (gell, Feuerlandehippo…). Und irgendwann ist man damit fertig, bekommt seine Belohnung, weswegen man das gemacht hat, freut sich und gut ist. Und man hat es dann für immer.

Fliegen ist nun allerdings ein grundlegendes Spielfeature, so wie deine Angriffskills. Die musst du dir ja auch nicht immer wieder verdienen. Warum muss ich also jedes mal wieder laufen lernen? Das konnte ich schon. Und dann hackt mir Blizz die Beine ab und sagt, dass ich sie mir zurück verdienen muss.

Diese Entscheidung gegen Fliegen, den Zahn hätte schon der erste Sh!tstorm denen ziehen müssen in WOD. Aber wegen Fliegen hört doch keiner mit WOW auf? Ich gehe jede Wette darauf ein, dass bei mindestens der Hälfte der Leute, die für den katastrophalen Spielereinbruch in WOD gesorgt haben, Fliegen das Fass zumindest zum Überlaufen gebracht hat. Fliegen war seit Scherbenwelt ein integraler Bestandteil des Spiels, daran ändert auch eine kindische Besessenheit eines (vermutlich recht einsamen, aber leider entscheidenden) Entwicklers mit Classic nichts. Fliegen ist auch, rein technisch betrachtet, ein herausragendes Feature, das WOW von anderen Spielen unterschieden hat. Ein Alleinstellungsmerkmal. Etwas, worauf eigentlich jeder Produktdesigner (egal ob Spiel oder was anderes) bedacht ist zu erreichen. Und das wird mit diesem kindischen „you think you want but you dont“ einfach in die Tonne getreten, und restlos ALLES, was mit so einem Kommentar ins Spiel geworfen wurde, wird lautstark überall kritisiert, weil es eben kein gutes Spieldesign ist. Kann dieser Kasper nach 6 Jahren Sh!tstorm einfach einsehen, dass ER falsch liegt? Oder schlicht den falschen Job hat?

Und es wird ja alles nur noch schlimmer. Statt von der Kritik zu lernen und einfach mal ein bisschen zurückzuschrauben, wird es sogar mehr, und sie setzen immer noch einen oben drauf.

Wie schon zu BFA werde ich auch Shadowlands nicht von Anfang an spielen. Ich werde es auch nicht vorbestellen. Leider machen das viel zu wenige. Jetzt wird noch N’zoth in einem Contentpatch verheizt, und in Shadowlands gibts wieder Ordenshallen und Forschung und Balken zu füllen. Nee, echt nicht. Wenn ich wiederkomme, ist Pfadfinder Teil 2 noch 2 Monate entfernt, es gibt Aufholmechaniken, damit werd ich dann eine handvoll Chars leveln und wenn der Addon-Verlauf wieder so ist wie BfA wirds das auch wieder gewesen sein. Wenn sich Blizz nicht so in die eigene Tasche lügen würde, könnten sie doch sehen dass die Leute schon mit ihrer Brieftasche abstimmen. Alle Gilden zerfallen, überall werden neue gegründet von den paar verzweifelten, die noch was machen wollen, für die sie aber keine Spieler mehr finden. Das kommt doch nicht von ungefähr. Selbst die Booster werben inzwischen mit Schleuderpreisen, weil ihnen die Kunden ausgehen.

Wirklichen „spielen“ tut eh keiner mehr. Würde gerne mal wissen, wie oft Feuerlande TW in ganz Europa gespielt wurde. Ich hab immer mal im Tool geguckt, aber es gab einfach keine Gruppen dafür. Aber das kommt halt davon, wenn man das ganze Spiel als Tretmühle und Hamsterrad „designt“, dann hat man eben irgendwann nur noch Leute, die an nichts ausserhalb von ESport M+ teilnehmen. Und die Leute, ohne Kontent in der Welt, auf dem Boden rumkriechen zu lassen ohne Grund macht das alles nicht besser.

37 Likes

Oh doch, das ist es. WoW hat schon vor einiger Zeit angefangen solche Karotten mit ausufernden Zwangsinhalten einzuführen, als man feststellte, dass der Anreiz durch Erfolge nicht ausreichte.

Die Entwickler haben vor langer Zeit den Glauben verloren, dass die von ihnen gestalteten Inhalte für sich selbst sprechen und genug Motivation liefern, sich damit zu beschäftigen.
Nicht zu unrecht, sollte man meinen, denn die Inhalte, die hauptsächlich und wiederholt freiwillig bestritten werden, sind eher mager und haben überdies eine kurze Halbwertzeit.

4 Likes

Da war doch auch was zu MoP… Wie war das noch mit den Schritt, wo man BGs gewinnen musste? :smiley:

1 Like

Mach ich gar nicht mehr. Ich hab alle Chars in der Garnison stehn, mach die Dailys, Garni-Ruhestein, umloggen.
Oder die ganze Runde effektiv:
OG → Quest für Metzen annehmen → Portal nach UC → zu Metzen fliegen → Dicken umhaun/Sack anfummeln → Garni Ruhestein nehmen → Quests annehmen → Quests erledigen → Garni → Quests abgeben → Gildenrücken verwenden → Quests abgeben → Umloggen und nochmal von vorne.

Ich denke nicht dass man soviele Chars in einer Stunde durch machen kann. Gibt ja auch Flugzeit/Taxiflugzeit für die Anreise.

Nein. Einfach nur NEIN. Wenn es etwas richtig weitgreifendes geht wird gemeckert
wenn man es sofort haben will und dass man dafür was tun soll sei es nun Dungeonloot, Gear oder Fliegen. Auf der anderen Seite wird dann gemeckert dass man dafür etwas tun soll.
Entscheidet euch mal.

Ich vermisse ihn nicht. Ich vermisse das:

https://up.picr.de/37469341ll.jpg

Jetzt hab ich eben die Option dass ALLE Bodenreittiere auf Wasser laufen können was wesentlich flexibler ist als nur eins. Und ich will mir den Schwarzen Wasserschreiter trotzdem noch holen.

Ruf hat viele Belohnungen. Fliegen hat Einfluss auf alles in der Welt ausser Dungeons/Raids. Da ist es verständlich dass man beides erarbeitet. Und fliegen ist eigentlich nur ein Nebenprodukt vom Rufgrind bei dem man noch viele Belohnungen freischaltet.

Die damalige Diskusion war „kein Fliegen oder Kompromiss“.

Das erinnert mich an einen der dagegen war aber als wir seine Erfolge anschauten hatte ers direkt erfarmt. Andere hatten was in der Richtung angekündigt aber nicht aufgehört. Vllt haben wirklich welche aufgehört. Wer weiss?

Ein guter Grund warum man es nicht einfach so bekommen sollte.

3 Likes

Der Vergleich hinkt etwas, denn es waren 3 BGs, die man übers Tool machen konnte, die man machen musste.

Heute verlangt B für Berufsrezepte 2+4 Abzeichen (1 pro BG), bei Lederverarbeitung reden wir hier über 50 Pvp Abzeichen, plus weitere 24 in Nazjatar. In MoP habe ich für EINMALIG 3 BGs (okay pro Char) einen coolen Umhang bekommen (und der war dann FERTIG), der Gegenwert für die Abzeichen ist ein wertloser Skill in einem Beruf, mit dem man nix anfangen kann. Weil es schon seit WOD keine verbrauchbaren Gegenstände mehr gibt, nur noch wertlose Rüstung. In Legion gab es manche Rezepte auch nur in gewerteten Schlachtfeldern. Und nachdem man dann 50 BGs gemacht hat um die Penalty-Bedarfe loszuwerden und überhaupt noch skillen zu können, geht man dann raiden und M, um Mats zu beschaffen. Nicht mal die Anhängerausrüstung kann man ohne M herstellen.

Nach MoP habe ich dank der (überschaubaren und ertragbaren) Zwangsbeglückung mit unbekannten Inhalten immer mal wieder RGB gemacht. Freiwillig. Nur so. Zum Spass. Leider ist es wohl kein Gerücht, das Motto ist: you’re not supposed to have fun. Alles MUSS, nichts kann.

3 Likes

Wer den Verbleib in einem MMO von einem Feature wie Fliegen abhängig macht, sollte sich generell fragen, ob er das richtige Spiel spielt!

Ansonsten gilt eben: Ohne Arme keine Kekse!

13 Likes

Weil ich die Packung nicht alleine öffnen oder weil ich so keine backen kann? Ansonsten kann man jemanden fragen. Andernfalls macht der Spruch wenig Sinn.

1 Like

Naja, das Problem damals war, dass man 3 BGs gewinnen musste. Nicht einfach nur spielen. Und als Alli bedeutete das nicht selten 10-15+ BGs, weil die Win/Lose Ratio damals (heute weiß ich es gar nicht mehr so genau) doch mehr so 70+/30- Horde favorisiert war. Und das wusste man auch. Das bedeutete also nicht nur „mach PVP“ sondern mach „PVP wo du in den allermeisten Fällen verlierst“.

Das Geschreie in den Foren war damals sehr groß und ich meinte, dass das als Paradebeispiel für das stand, was dann später eingeführt worden ist. Zugegeben, ich bin seit Legion nicht mehr im Bilde (Ich mache schlicht und ergreifend den Content nicht, der mir nicht gefällt), weiß aber, dass dort viele Berufe durch mythic Inis gegated waren usw.

Wofür genau musste man BGs machen damals?

War Teil des legendären Umhangs. Hier ein wowhead Guide, wo die Quests auch verlinkt und beschrieben werden https://www.wowhead.com/news=241233/legendary-cloak-questline-the-pvp-portion

Ah, is schon so lange her. Ist das gleiche mit dem einen Feiertagserfolg wo man im AV einen Turm erobern muss. Seitdem wurde beides auch nicht mehr eingeführt.

Es waren sogar nur 2 BGs. Man musste innerhalb der Legendary-Questline jeweils Katmogu und die Mine 1x gewinnen. Das war eigentlich viel Geschrei um nichts, ich habe das damals auf mehreren Chars gemacht und das ging relativ flott. Viele Leute haben sich aber direkt zu Beginn der Quest oder nach einem verlorenen BG mit verschränkten Armen hingestellt und lieber stundenlang im Forum diskutiert und sich aufgeregt, anstatt sich einfach mal schnell um den Part zu bemühen.
Die Win-Ratios waren damals btw. nicht so krass verteilt, das weiß ich auch noch. Da gab es oft Diskussionen darüber, dass die Horde ja so viele Vorteile overall in den BGs hätte und immer gewinnen würde, aber es war tatsächlich relativ ausgeglichen. Man kann sich aber auch für jedes BG mal schnell eine Taktik durchlesen und den Shotcaller machen, weil nun mal gerade zu dem Zeitpunkt sehr wenig Leute Ahnung von den BGs hatten, die sie machen mussten.

Gerade für ein Legendary kann man halt eigentlich schon erwarten, dass die Leute sich reinhängen und nicht jede Quest geschenkt haben möchten.

1 Like

Weil diese Leute PVP komplett nicht spielen wollten und sich über diesen Zwang aufregten. Völlig zurecht.

Nicht jeder hatte den Luxus. Das System war quasi auf Zufall ausgelegt wie oft man rein musste. Nicht einfach 2x anmelden, beides gewinnen und fertig.

Es war eine PVE Questreihe und PVP hat da nichts drin verloren. Niemand hatte sich beschwert dass man etwas tun musste.

5 Likes

Hast recht, waren nur die 2. Trotzdem hatten wir damals enorme Probleme in der Gilde - und das Echo in den Foren bildete das auch ab. Ich meine, dass speziell Silvershard Mines damals auch noch generell Horde bevorteilten, was später gefixt worden sei. Mich hatte es damals jedenfalls sehr viele BGs und viele Nerven gekostet. Und da ich mass-Char-Spieler bin, habe ich da auch sicher 12-14 mal durch gemusst. Jedes mal ein Graus, hat nie Spaß gemacht.

Und der Umhang war ja auch nix besonderes, er war Grundvoraussetzung um wettbewerbsfähig zu sein. Bzw. das worauf als erstes geschaut wurde, wenn’s um Pugs oder den Anschluss an eine Raidgruppe ging.

1 Like

War ja nur das beste Item bis lvl100.