Ich bin den Pfadfinder leid

Ja, aber er hatte nicht den Status von vorherigen Legendary Items, für die man ja durchaus auch einiges ableisten musste (Deathwing Dolch, Firelands Stab…). Da stach man danach heraus, hier war es oft so, dass gerade als nicht Headstart-Spieler alle den Umhang hatten und man schlicht „gecarried“ wurde, wenn man ihn nicht hat - zumindest aber niemals konkurrieren konnte, wenn es um Schaden und co geht, auch wenn man sonst gleiches Itemlevel hat.

So stark war der Umhang und doch so „common“ daraus wurde dann „mandatory“.

Ja. Das war von Blizzard die übliche Heuchelei. Erst wollten die nicht dass jeder die ganzen alten legendären Waffen mogt und dann kriegt jeder den selben legendären Umhang aufgedrückt den man nicht wegmoggen konnte.

1 Like

Das kann man so nicht unbedingt stehenlassen.
Nicht nur PvE-Spieler, sondern auch PvP-Spieler nutzten den Umhang. Ist es dann nicht fair, beide Seiten in die Questreihe mit einzubauen und nicht immer die armen PvP-Spieler grundsätzlich zu PvE zu zwingen? Ich denke, EINE, EINE EINZIGE Quest für BGs einzubauen, kann man verschmerzen und muss nicht direkt das Handtuch werfen und schwadronieren, wie unfair und unspaßig das alles ist.
Die meisten Beschwerden kamen auch ohnehin eher von der Fraktion „Wir können ja sowieso nicht gewinnen, ich werde 5 Wochen an der Quest sitzen“ und es wurde gern in den Raum geworfen, dass diese Quest „unmöglich“ sei.

Hab gerade auch mal ein paar Threads aus dem US-Forum dazu ausgegraben, die Google noch ausgespuckt hat. In denen war das nicht mal eine große Dramatik, nur eine kleine handvoll hat eine daraus gemacht mit genau dieser Argumentation.

Gerade in BGs kann man viel herumreißen und erreichen, wenn man nicht nur mit dem Finger auf die anderen Mitspieler der Gruppe zeigt, sondern sich mal kurz mit dem Thema befasst und mit dem Chat arbeitet. Klar hat man nicht immer eine 100%ige Erfolgschance damit, aber es ist sehr effektiv. Bevor man einen Raid betritt, macht man sich ja auch Gedanken um eine Taktik und wie man zum Sieg kommt, das ist im BG nicht anders. Das sieht man auch in Korrak’s aktuell sehr schön, dass jeder irgendetwas macht, zwei Leute darüber flamen, anstatt Ansagen zu machen (ich halte den Mund, weil ich nur leveln möchte) und am Ende gehen alle geschlossen ins Forum oder zu reddit und beklagen sich, dass die Allianz nie gewinnen kann.

Ja, dann verdienen wir uns im näxten Addon erstmal alle unsere Grundskills wieder neu, und dann kommt einer, der erklärt, dass alles optional ist und man es ja nicht machen muss. :upside_down_face:

Kann man vielleicht mal mit dieser Polemik aufhören, dass alles „gleich“ sein muss? Ich „Charakter“ habe schon Fliegen gelernt, ich habe sogar Flugreittiere, die nicht mal Füsse zum stehen haben, die können nur fliegen. Auch die habe ich mir mühselig verdient, nebenbei bemerkt.

Es ist für die Immersion schon schlimm genug, dass man jedesmal wieder mit dem grünen Zahnstocher die „Bedrohung der Welt“ bekämpfen muss. Muss man mir jedesmal meine schon längst erlernten GRUNDFÄHIGKEITEN wegnehmen?

Ja, wenn du Müffig Raid Gear haben willst, dann musst du halt was dafür tun. Wenn du das 0,00000000001% Dropmount haben willst, dann musst du halt was dafür tun. Aber doch bitte nicht GRUNDFÄHIGKEITEN!

Mein Lowie hat nun kein Mount mehr, das übers Wasser laufen kann.
Und irgendwann wird B auch da ein „Feature“ finden, dass euch allen klar macht, wie sch**e das System mit dem zerstörten Sockel in kommunistischer Einsfürallesmanier ist. Dir ist schon klar, dass du KEIN Mount mehr hast, das übers Wasser laufen kann, wenn du da mal irgendwas was anderes rein sockelst? Und wie gesagt, B. WIRD was finden, was ein Musthave wird, zB näxtes Addon, keine Azeritrüstung mit eingebauter anti-Abmountfunktion und schwups, wird jeder so ein anti-Abmountdings einbauen, die dann nebenbei bemerkt vermutlich so 50k+ im AH kosten werden, weil die nämlich mit Expulsom aus BfA Berufen hergestellt werden.
Gerafft hat das offenbar noch keiner. Aber glaube mir, das böse Erwachen wird auch euch ereilen.

Im Übrigen finde ich nervig, dass mein Himmelsgolem jetzt beim Farmen an der Wasseroberfläche jeder lächerlichen Pfütze abprallt… „ihr fliegt“. Der muss nämlich nicht übers Wasser laufen können. Das wird ihm jetzt aber aufgedrängt. Player agency? HAHAHAHA. Kommunistischer, undurchdachter, schwa.chsin.niger Einheitsbrei. Wie alles, was B in letzter Zeit mit großem Brimborium als „supertolle Erfindung“ anpreist. Im Detail betrachet… Tonne.

Falsch, den „Kompromiss“ gibt es, weil Millionen Leute aufgehört haben und der Twitteraccount mit Sh!tstorm überflutet wurde.

Falsch. Es sollte integraler Bestandteil des Spieldesigns sein, weil es schon seit 60 Leveln verfügbar ist. Scherbenwelt, Nordend, Cata, MoP ohne Fliegen geht überhaupt nicht. Fliegen war einfach in dem ganzen Spieldesign vorgesehen, dass du es hast und zwar von Anfang an. Die Gebiete in WOD, in Legion und BfA sind nicht so gestaltet, dass sie „gut“ bespielbar sind ohne Fliegen, anders als die Zonen aus Classic, wo die ganze Welt eben so ist, dass man am Boden gut klar kommt, weil es da ja noch kein Fliegen gab. Die Zonen sind entsprechend gestaltet, es gibt viel offenen Raum, Wege, man bleibt nicht dauernd an unsichtbaren Wurzeln hängen oder muss 50m in die entgegengesetzte Richtung laufen, um ein Hügelchen zu erklimmen, auf dem natürlich ein Node geparkt wurde, an den man von unten nicht dran kommt. Und die Legionwelt ist voll von solchen „Racheaktionen“ der Entwickler.

11 Likes

Die Verwurschtelung war das Problem. Man kann aber nicht einfach für die Story etwas einführen und dann eine Extrawurst für PVP Spieler kochen. Zumal PVP Spieler das Teil nicht unbedingt benötigten.

Nein. Es gibt eben Prinzipien. MMOs drehn sich um PVE, PVP ist optional und getrennt. Aufgezwungenes PVP wird immer massiv ausgenutzt. Hätten die Spieler das geduldet wären noch mehr solcher Dinge gekommen und es ist gut dass es damals gestoppt wurde.

Nein. Ich weiss noch ganz genau wie es hier im deutschen Forum hauptsächlich um den PVP Zwang ging. Ich war nämlich auch aus diesem Grund dagegen.

Du erwartest Sozialkompetenz in einer Gruppe wo der Magier beim BG Beginn ein Portal in den GS Brunnen stellt…

Ja, weil die Leute nicht strategisch denken oder die Karte nicht nutzen können um eine kompetente Entscheidung zu treffen. Vorallem da die Horde einen zeitlichen Vorteil hat den man nur mit einer kompetenten Gruppe aufholen kann was ich bisher nur 2x in den letzten Tagen erlebt habe von unzähligen BGs.

Permanentes Fliegen wäre „alles ist das gleiche“ während erfolgsgebundenes Fliegen „nicht alles ist das gleiche“ darstellt.

Mir ist klar dass das Reittieritem erst ab 110 nutzbar ist. Ist doof, keine Frage. Aber alternativen gibt es noch. Auch nicht optimal und frustrierend. Da muss Blizzard nachbessern.

Ich nicht. Sowas passiert zu selten als dass es mich kratzt.

Und dem Shiftstorm in jedem Blizzardforum weltweit, in jeder Sprache.

Leider lässt B da nicht mit sich reden. Find ich auch Mist, kann ich abba nix dran ändern.

Das trifft’s.

Ich bin ein absoluter Anti-Ruf Main. Ich hab mit Müh und Not den ersten Pathfinder Erfolg erspielt. Ich hasse Ruf farmen wie die Pest und würde mich über eine Alternative (Hardcore-WE-Grind) super freuen. Dann würde ich den Rufdreck an einem Wochenende machen und danach die entsprechenden Dailys und Weltquests nie wieder anfassen.

Es ist soooo unbelohnend Weltquests zu machen. Man bekommt halt einfach überhaupt nichts sinnvolles aus den Belohnungen. Was will ich mit 100 Azeritmacht oder einem 380er Teil wenn ich gefühlt ne Million Azerit fürs nächste Level brauche und einen GS von 430+ habe…

Es sollte meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten geben den Pfadfinder-Erfolg zu machen. z.B.

1. Pfadfinder Erfolg für PvE Spieler
  • von mir aus Ruf Farmen
  • Welt erkunden
  1. Pfadfinder Erfolg für PvP Spieler - könnte man machen wie bei den PvP Essenzen
  • Erfolg für X erhaltene Ehre aus BG, Arena, World-PVP etc.
  • Eroberungspunkte? Ehrenabzeichen?
  1. Pfadfinder Erfolg für Dungeon und Raid-Spieler
  • X abgeschlossene Dungeons in Time?
  • mindestens 1 abgeschlossenen 15er Stein in Time?
  • aktueller Raid auf Norm/HC clear oder X getötete Bosse
  1. Pfadfinder-Erfolg für die reichen Snobs (Achtung Sarkasmus)
  • Zahle ne Million Gold und spare dir jeglichen Content… gg du Lappen :smiley:

Es gäbe so viele Möglichkeiten den Pfadfinder Erfolg auf mehrere Bereiche auszuweiten. Bzw bereits bestehende Erfolge einzubinden.

Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, wenn man alle 3 Pfadfinder-Erfolge abgeschlossen hat, erhöht sich das allgemeine Reit/Flugtempo nochmal jeweils um 10%… zum Beispiel. Oder noch einen speziellen Titel oder ein Mount.

Denn mal ganz ehrlich. Wir sind alle nur Spieler und wollen, dass es sich belohnend anfühlt das Spiel zu spielen. Wir wollen nicht zu Sachen gezwungen werden um dann die Lust am Spiel zu verlieren. Wäre ich Mitarbeiter bei den blauen und müsste ein Spiel designen, dann würde ich doch versuchen bestmöglichst auf die Anforderungen aller Spielertypen einzugehen. Und ich kenne zwar den Spielcode nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so schwierig ist ein paar Erfolge zu integrieren.

Wer dann also Bock hat nur zu fliegen macht halt einen Erfolg, egal ob PvE, PvP oder M+ Spieler und wer Hardcore alle Erfolge farmt bekommt halt nochmal einen kleinen Bonus für jeden abgeschlossenen Erfolg obendrauf. Wer er dann noch immer nicht schafft einen der Erfolge zu machen der muss anscheinend die ganze Zeit im Gasthaus stehen und im Handelschat rumtrollen.

3 Likes

Einer meiner eher wenig gespielten Chars hat dadurch 450er Hände bekommen, mein Hexer hier hat quasi alles nur so bekommen…

Ich bin dafür dass man Ruf wieder durch Wappenröcke in Dungeons farmen könnte oder durch Kills im PVP. Aber Blizzard…

Nach dem Rufgrind ein neues Reittier UND fliegen bis ans Ende der Welt ist schon ziemlich belohnend.

2 Likes

Ich bin die Leute Leid die den Pathfinder leid sind.

Man braucht nur respektvoll, gerade jetzt mit dem bonusruf durch das geburtstagsevent + zb dunkelmond-jahrmarkt ruf buff kann man das so schnell nachholen.

Auch ansonsten ist es mir unerklärliche, wie das manche immer noch nicht haben können so lange nach Erscheinen, das hat man in der Zeit ja schon fast passiv durch follower Mission und emissionary chests und das durchquesten der Gebiete.

4 Likes

Es dauert doch recht lange, bis fliegen freigeschaltet wird. Bis dahin sollte es doch möglich sein, alleine über die Followermissionen auf dem Schiff und 4 Wq täglich den nötigen Ruf zusammen zu kriegen. Und das sollte man sogar als reiner PvPler nicht als unzumutbaren Grind ansehen können. Den Rest des benötigten nimmt man beim leveln eh nebenbei mit

1 Like

Wenn ich mich recht entsinne war Titanforged +15 GS und höher. Wenn du tatsächlich an ein 450er Teil aus ner Weltquest gekommen bist dann wäre das ein 385er Teil + 65 GS… Wenn das Teil aus ner 0er Mythic WQ gedroppt ist wäre das ein 400er Teil + 50 GS… Das wäre entweder 1:1000000 Luck und du solltest Lotto spielen oder du hast die Handschuhe doch aus irgendeiner anderen Belohnungs-Quelle.
:crazy_face:

Indem man sich auf andere Contentbereiche fokussiert und nicht jeden Tag Rufquests macht weil die langweilig sind :slight_smile:

1 Like

Es war in Voldun, einen dieser dicken Schlangentypen umhauen. Ich weiss noch da jemand in meiner Gilde dabei war und ich mich wie an Weihnachten gefühlt habe als ich das Itemlevel gesehn habe. Meine anderen Lederträger bekamen nur die blaue 380/390er Teile.
Schaus dir selbst an: https://worldofwarcraft.com/en-gb/character/eu/arygos/araq
Sind sogar 455, nicht „nur“ 450. :sunglasses:

Von nichts kommt nichts.

Einmalig ein Gebiet durchquesten, follower Missionen und täglich 4wq (oder alle 3 Tage 12wq) finde ich absolut zumutbar für einen Zeitraum von über einem halben Jahr.

Bzw wenn man nur das getan hätte, nicht mehr, könnte man schon fliegen.

Es wird aber lieber die Energie in verweigern und beschweren investiert.

8 Likes

Also meine Energie fließt halt einfach in andere Contentbereiche :D… Ich selbst benötige kein fliegen an sich… ich komm auch so zu meinen Dungeoneingängen insofern juckt es mich auch nicht. Hab in WoD kein Fliegen, in Legion kein Fliegen und in BfA kein Fliegen und komm trotzdem immer da an wo ich will.

Aber ich mach eben lieber einen schönen +10er Dungeon oder höher bei dem ich Spaß hab und wo ich gerne mit meiner Truppe bin als so langweilige Weltquests zu erledigen. Gäbe es daher noch andere Alternativen entsprechende Erfolge zu erarbeiten wäre ich ganz Ohr… aber so… nääääh

1 Like

Selbst auf m weg zum Dungeon kann man teilweise „Drive-by“ eben n paar wq machen bis alle da sind. Sei es zB n named Mob der 20sec dauert.

Oder während man wartet bis die Gruppe voll ist. 4wq dauern vllt 10-15min. Also das man gerne dungeons spielt ist da kein Argument für mich.

Man hat immer mal wieder n paar Minuten downtime die man dafür sinnvoll nutzen kann.

1 Like

Das wird eine Endlose Diskussion wenn wir das so weiterführen wollen :smiley:

„Drive-By“ … Das habe ich gemacht bei den „alten“ Fraktionen á la Prachtmeer, Glutorden etc.

Allerdings gibt es in Nazjatar keinen Dungeoneingang, nur den Raideingang wo ich ab und an mal 1 oder 2 Quests mache, sofern sie auf meinem Weg liegen… ansonsten bin ich nicht in Naz.

Und nach Mechagon fliege ich halt nur wenn ich mal den Dungeon mitmache… da man den Dungeon aber nur 2 oder 3 Mal für die Essenz macht und da sonst nichts brauchbares bei rauskommt :roll_eyes:

Aber ich verstehe deinen Standpunkt, dass man, wenn man will, binnen 2 Wochen den Ruf zusammengefarmt hat… wie gesagt, gäbe es die Möglichkeit an einem Wochenende einfach Ruf zu farmen bis man umfällt würde ich das auch einmal machen, mir den zweiten Pfadfindererfolg holen und danach die Gebiete nicht mehr betreten.

Aber jeden Tag eine bestimmte Anzahl Weltquests abzugrasen ist halt für mich kein Spaßfaktor. Da logg ich mich lieber ein, lad mir ein paar Mitspieler ein und fliege los zum ersten Dungeon. :yum:

2 Likes

Also in mechagon gibt’s täglich für 5min weit über 1000 ruf (3 Rares oder 6 kisten aufmachen)

In nazjatar gibt’s für die emissionary chest 1700 ruf.

Wenn man jetzt die Gebiete durchgequestet hat ist man eh schon wohlwollend. Wahrscheinlich schon auf m weg zu respektvoll. (selbst wenn nicht 12000/1700 = man muss also 7x die chest machen während des Geburtstagsevents, also 28wq in 3+ Monaten)

Wenn man sich dafür zu schade ist, kann man halt auch nicht fliegen. Es geht ja darum die Welt erst mal erkundet und kennengelernt zu haben um dann eben die Abkürzung durchs fliegen zu bekommen nachdem man die Welt eben schon zu Fuß oder zu Pferd erkundet wurde.

Und gerade wenn man n Dungeon geht, dann muss mal einer vorher noch auf Toilette oder holt sich eben noch was zu trinken, raucht noch eine etc. Da entstehen immer genug downtimes die man entsprechend sinnvoll nutzen kann.

Also es ist wirklich mit dem Minimalaufwand ohne zusätzliches Zeitinvestment machbar, wenn man seine onlinezeit effektiv nutzt.

1 Like

In Scholazarbecken/Sturmgipfel/Eiskrone ist Fliegen Pflicht. Wer es sich nicht leisten kann, bekommt immer noch kostenlos ein Flugtier für diese drei Zonen:

https://de.wowhead.com/item=44229/geliehene-windreiterzügel

https://de.wowhead.com/item=44221/geliehene-greifenzügel

bei diesem NPC in K3/Sturmgipfel:

1 Like

Wie gesagt. Ich verstehe deinen Standpunkt und denke auch, dass man die Weltquests schnell machen kann. Grade mit einem Gearstand von 430+ sind die meistens Weltquests binnen 1-2 Minuten erledigt. Und wenn man das gerne macht kann man das jeden Tag tun.

Ändert aber den Fakt nicht, dass Weltquests für mich persönlich keinen Spaß haben oder Mehrwert bieten und mich deswegen auch nicht interessieren :smiley:

Und statt nur rumzuheulen „Ihh Ruf grinden“ hab ich oben wenigstens noch Alternativen benannt über die ich mich persönlich zum Beispiel freuen würde.

Wenn die Möglichkeit bestünde, einen Pfadfindererfolg über die M+ Erfolge, PvP-Erfolge, Raiderfolge oder andere Dinge zu koppeln, hätte ich wahrscheinlich meinen Pfadfinder schon freigeschalten… aber Blizzard bietet halt nur diesen einen „starren“ Weg über Ruf Farmen und Gebiete erkunden (weobei Gebiete erkunden nun wirklich kein Ding ist :roll_eyes:).

Andersrum wäre es doch das gleiche. Stell dir mal vor den Pfadfinder gäbe es nur wenn du PvP machst, oder nur wenn du M+/Raids machst. Es gäbe immer Leute die sich darüber aufregen und mimimi machen aber keine Lösungsansätze anbieten.

4 Likes

Die sind meistens innerhalb von kurzer Zeit machbar und widersprechen dem Timegating Effekt den dieser Erfolg eigentlich darstellt.