Ich bin den Pfadfinder leid

Hallo,

ich habe sowas von keine Lust mehr auf diese Pfadfinder-Erfolge nur um fliegen zu können. Das ist echt nervenaufreibend wenn man wie ich einfach nur mal PVP oder Mythics macht. Ich habe kein Interesse an respektvollen Fraktionen, 100.000 Quests und was weiß ich noch alles. Ich will nicht die ganze Lore kennen müssen und ich will auch nicht alles grinden was nur möglich ist. Ich will aber Fliegen können ohne mein halbes Leben in WoW zu verbringen.

Es ist echt nicht mehr Zeitgemäß jemanden zu zwingen jeden möglichen Inhalt im Spiel ausprobieren zu müssen. Das ist die reinste Qual.

Ich hab einfach keine Lust auf Grindings nur damit ich fliegen kann. Lass es halt 100k oder 200k kosten und lass mich die Fähigkeit kaufen.

Wieso muss ich mir den ganzen Inhalt geben nur damit ich fliegen kann? Ich will nicht grinden und alles auf Respektvoll haben.

Das nervt echt super hart. Und wenn ich jetzt schon wieder höre, dass man in Shadowlands wieder grinden darf, damit man irgendwann einmal fliegen darf…

179 Likes

Du setzt dich ein mal an die Sache und hast das dann mit jeden deiner Chars, wo ist das Problem?
Und wenn du eh nur PvP & Mythics machst, kannste auch denke ich aufs Fliegen verzichten. Und wenn du doch mal nen Flug brauchst, ist der Flugmeister für dich da oder netterweise ein anderer Spieler.

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich das mit dem Pfadfinder besser gemacht, wie es z. B. mit MoP war. Ich finde es gut, dass man sich das Fliegen erarbeiten muss und letztendlich auch erst so Mitte des Addons fliegen kann und vorher noch alle Reiten müssen.

Change my mind.

45 Likes

dann haste halt ne goldblockade drin, die man sich auch ergrinden muss, das hat bei mir länger gedauert auf so einen betrag zu kommen als auf pfadfinder damals in wod XD

15 Likes

Ja gut, aber allein beim Leveln von 110 auf 120 hat man ja schon 20k, wenn man dann noch in BG’s und Myth+0 macht, dann geht das schon, aber durch die ganze Welt zergen? Das macht mir halt keinen Spass, wem es Spass macht kanns gern tun, aber man muss doch nicht alle dazu zwingen :frowning:

12 Likes

Ich verstehe was du meinst. Muss aber auch sagen das es mit dem Gold bei mir wesentlich länger gedauert hätte bis ich endlich das Fliegen in Bfa freigeschaltet hätte. In BFA ist es wirklich keine große Sache. Die einzige Fraktion die wirklich länger dauert sind die tortulaner, oder wie auch immer die geschrieben werden.

Also was mich angeht, ich find die Pfadfinder erfolge jetzt nicht uneingeschränkt gut. Bin aber froh das ich nicht tagein, tagaus Gold grinden muss. Damit ich Fliegen kann.
Besonders da ich sowieso richtig rumgeize mit meinem Gold. Bis es dann doch mal weg ist :rofl:

Bin für andere Sachen offen, mir selber fällt aber kein weg ein, wie sie es besser machen könnten.
Ich finds völlig okey das man nicht fliegen kann wenn das neue Addon beginnt.
Allerdings zwingen sie ein doch schon sehr sehr lange am Boden zu bleiben.
Mir machts auch nur eingeschränkt spaß in der Open World ohne fliegen.
Hab immer so das gefühl wird absichtlich so designt das es ohne keinen Spaß macht. Aber das liegt vielleicht an mir.

7 Likes

Es ist eine Sache auszusuchen was man primär im Spiel machen will. Die andere Sache ist dass das Spiel primär nicht ausgelegt ist damit man nur damit bestimmte Dinge erreicht. Es ist immerhin ein PVE Spiel mir RP Anteilen. PVP und Dungeons sind somit am wenigsten mit den Reisemöglichkeiten verbunden.

Es ist der selbe Grund warum du einen Dungeon durch machst um Loot zu bekommen. Der primäre Bereich ist PVE. Andernfalls stehn die Leute dann nur noch AFK wie in Korraks Rache rum und warten bis der entsprechende Erfolg auftaucht. Deshalb gibt es auch nur Reittiere und Titel im PVP.

Optional oder für alle die einzige Möglichkeit? Und das klingt fair für diejenigen die nicht soviel Gold haben oder die sich das erarbeiten?

Ist ja schön dass du vorm AH stehst und dein Gold machst aber das ist nicht die Art und Weise wie man in MMO sich Spielinhalte erspielt. Deshalb gibts auch keine AH Erfolge.

Schlag vor dass man für bekannte Fraktionen Ruf über PVP bzw. wieder über Wappenröcke im PVP bekommt und du bekommst vllt etwas dass Aufwand erfordert in dem Bereich wo du unterwegs bist. Aber einfach nur Gold bezahlen für sowas wie fliegen wird es nicht mehr geben.

8 Likes

Wer bis jetzt nicht alle Fraktionen auf erfürchtig hat muss sich eh fragen, ob er das Spiel überhaupt spielt. Ruf farmen war schon immer integraler Bestandteil von WoW.
Was mich am Pfadfinder ärgert ist, dass es erst in der Mitte eines Addons freispielbar ist. Es sollte am Anfang eines Addons freispielbar sein.

23 Likes

Das frustrierende für mich ist, dass die Spielinhalte, die man für das Fliegen braucht im Grunde die sind, die man sich mit fliegen erleichtert. Ich würde sonst nur wegen der alliierten Rassen Ruf für bestimmte Fraktionen farmen. Im Grunde arbeitet man schwerlich auf etwas hin, damit dann die Arbeit leichter wird. Für mich bedeutete das jedenfalls in Legion und BfA, dass ich aufgehört habe Worldquests zu machen, nachdem ich fliegen konnte. Das gesamte Belohnungskonzept ist irgendwie nicht mehr so reizvoll. Das hat viel mit AP zu tun, aber eben auch viel mit dem Pfadfinder.

Deutlich habe ich das in Mechagon gemerkt, zu Beginn fand ich die Zone ätzend, habe abgelehnt dort diese tägliche Worldquest für Ruf zu machen, weil ich einfach zu Fuß immer zu spät war, oder elendig geaddet habe. Erst, als ich irgendwann dieses Item gefunden habe, mit dem man in der Zone für 20 Minuten fliegen kann, hat die Zone angefangen halbwegs erträglich zu sein.

Nazjatar hingegen habe ich seit ich Fliegen kann nie wieder betreten, obwohl die Zone wohl ebenfalls jetzt endlich etwas erträglicher werden würde. Aber ich habe keinen Grund mehr und zuviele negative Erfahrungen gesammelt, die auch mit der Navigation zu Boden zu tun gehabt haben.

Das war in WotlK, Cata und MoP deutlich besser gelöst. Vor allem weil es damals auch noch Ruf aus anderen Quellen wie Daily Quests/World Quests gab.

26 Likes

Ich finde, dass man gut auf fliegen verzichten kann. Man ist doch eh die ganze Zeit geritten… Und schnell überall unterwegs ist man auch. :upside_down_face:

4 Likes

Deshalb ist der Erfolg auch genau an diese Inhalte geknüpft, nicht an Dungeons und PVP wo man fliegen nicht braucht.

Deshalb ist es optional, keine Pflicht. Gibt nur eine Handvoll Dinge die man ohne Fliegen nicht tun kann:

  • drei Raids
  • vier Dungeons
  • Mop erste Quest
  • ein Questabschnitt in Eiskrone
  • Schergrat/Terrokar Dailys

Es ist optional. Aber das ist eine Diskution für den „schafft fliegen ab“ Fred.

Kein wunder die Gebiete sind im vergleich zu früher auch sehr klein . Darum ja auch erst sehr spät fliegen möglich , sonst würds gleich jeder merken .

1 Like

Du hast BC vergessen , viele Quest nur mit fliegen möglich .

Und das ist halt der Schwachsinn dran. Die Welt wird ja nicht spannender, wenn man nicht fliegen kann, es dauert einfach nur alles länger.

Abgesehen davon kann man seit Stufe 60 fliegen, mit 70 lernt man schnelles Fliegen und mit 80 wirds nochmal schneller. Das hat pro Char auch schon mal je 10k gekostet (spiel mal n neuen Char auf nem fremden Server hoch, wo du dir nix schicken kannst, dann weisste dass 10k in dem Bereich ne MENGE Holz ist). Mein Lowie kann sich grade nicht mal das Upgrade Stufe 70 kaufen.

Man hat sich Fliegen schon mal verdient. Das können alle meine Flugtiere und ich kann das auch schon. Und dann hab ich schon 3x einen Pfadfinder gemacht.

Künstlich Reisewege zu verlängern um die ultralangweiligen Weltquests wenigstens mit einem SPIELZEITwert (wenn sie schon keinen Spielwert haben) auszustatten, die Spieler, die seit 10 Jahren fliegen können, jedesmal wieder am Boden rumkriechen zu lassen, nur weil Blizz sonst nix mehr einfällt, ist glaube ich ein dicker Schuss in den Ofen. Das war für mich mit ein Grund, warum ich BfA nicht von Anfang an gespielt habe. Wieder kein Fliegen, wieder endloser Grind für einen Balken, wieder langweilige Weltquests in die Welt geschi*en und ein paar Schatzkisten, aber dafür muss man heutzutage die Story aus Büchern fischen, weil die ingame nicht mehr stattfindet.

Es nervt einfach. MoP war doch ein gutes System. Man levelt am Boden, man wird 90 und erwirbt eine Fluglizenz für das Gebiet (so wie Kaltwetterflug eine Gebietslizenz war, man lernt nicht nochmal fliegen, was man schon seit 60 Stufen kann!). Dafür war MoP vollgestopft mit mehreren interessanten Stories, mit schönen Raids, (Dungeons sind nicht meins, die werden einfach nicht schön, auch wenn sie sicher gut waren^^, um Welten besser als WOD Dungeons jedenfalls und alles was danach kam) , viele Dinge zu entdecken, Weltbosse mit interessantem Loot (nicht dass ich je ein Mount bekommen hätte, aber es war halt ein Wiederspielanreiz, anders als die Weltbosse jetzt mit ihrem Gammelgear, was nicht mal für Twinks interessant ist, obendrein droppt es eh nicht). MoP war in vielerlei Hinsicht das Highlight der WOW Geschichte, von Spielmechaniken, Klassendesigns, Raids, der großartige Flex (erst spät, dennoch großartig), die Szenarien, das ANGEBOT der Herausforderungsdungeons (die jetzt M heißen und quasi Pflichtinhalt sind, kein Angebot) und vieles mehr, und nichts davon wurde irgendwas weggenommen dadurch dass man Fliegen konnte und da auch keine besondere Hürde vor stand, ausser 5 Level zu questen.

Daran war nix falsch, das war modernes, gutes Spieldesign (mit der Betonung auf SPIEL, immerhin ist WOW kein Reisesimulator). Es gab jede Menge Angebote, aber nur wenig Pflicht, und trotzdem haben die Leute bis zum letzten Tag gespielt. Weil es einfach SPASS gemacht hat.

Wäre schön, wenn sich Blizz mal wieder daran erinnert, dass ein Spiel SPASS machen sollte und nicht ein Fulltimejob ist, in dem man sich „Dinge endlos erarbeiten muss“, um vielleicht in ferner Zukunft mit dem sich so ergrindeten Unsinn sowas ähnliches wie Spass zu haben (ich sag mal verderbter Umhang, dessen Funktionsfähigkeit wohl erst nach 12 Wochen weekly grind nonsense zur Verfügung steht…). Und das eben auch noch am Boden rumkriechend, ohne Story, ohne Inhalte (in die Welt geschne Weltquests sind kein Inhalt, das ist allerbilligste Spielerverare), sondern einfach nur weil man einen sinnfreien Balken füllen soll. Muss halt auch irgendwann mal wieder gut sein mit diesem Hamsterraddesign und künstlich alles in die Länge strecken, was nicht notwendig wäre, wenn das INHALTSDESIGN stimmen würde.

60 Likes

Eigentlich sind die meisten Gebiete größer als einzelne Gebiete in Classic. Nur von der Kontinentgröße ist Classic größer.

Ja. Schergrat und Wälder von Terrokar Daily Gebiete. Ich hab die Nethersturm Dungeons und den Raid oben vergessen.
Aber dafür wurde fliegen ja gemacht dass man da hin kommt.

Es spielt sich aber komplett anders bis man fliegen kann. Ich hab ständig die Pfeife benutzt und seit ich fliegen kann nicht ein mal. Aber mit fliegen bin ich eben schneller bei den Orten wo ich hin will. Darf eben jeder für sich selbst entscheiden.

Ich erledige die Weihnachtsdailys mit mehreren Chars innerhalb einer Stunde. In einer Stunde kann man pro Tag eine Menge erreichen.

2 Likes

Aber die Einschränkung ohne Fliegen betreffen ja nur alte Addons. Und da ist der Erwerb von Fliegen ja günstig. :joy: Mir ging es ums bfa fliegen nur.

Klein und nervig mit diesem hoch runter hoch runter… Berg hier Berg da. Höhle Höhle Höhle.

Ein Gebiet wie Grizzlyhügel wäre mal wieder geil! Bestes Gebiet. :heart_eyes:

2 Likes

Ich denke man muss manchmal die Entwicklung eines Features betrachten um es mit der aktuellen Erweiterung richtig zu vergleichen.

Für den Pfadfinder muss man nicht sein halbes Leben in WoW verbringen. Generell gilt: Wenn man etwas möchte, muss man eben auch etwas dafür tun.

Der Pfadfinder wird nebenbei erspielt bei halbwegs aktiver Spielzeit und ist weit davon entfernt als Grind zu gelten. Blizzard bietet Fliegen nicht mehr zum Kauf an, weil der Pfadfinder einen Kompromiss zwischen Leuten die das Spiel lieber ohne Fliegen hätten und Spieler die Fliegen mögen abbildet.

Eine Addonhälfte ohne Fliegen, eine mit.

Meine Kritik am Pfadfinder beschränkt sich eigentlich ausschließlich auf den Ruffraktionenpart und dabei eher auf das Rufsystem selbst. Dieses ermöglicht nicht, so Ruf zu sammeln, wie man es gerne will. Es gibt ausschließlich Weltquests, vperasst man die, so hat man Pech gehabt. Die Abgesandtenquests sind vom Spiel vorgegeben. Es gibt viel zu wenig Spielerkontrolle.

Aus meiner Sicht sollte ich an einem Wochenende hardcore Ruf durchfarmen dürfen wenn ichs drauf anlege und wenn ich 2 Wochen nicht spiele, will ich es durch eine Woche hardcore spielen aufholen können, eben mit entsprechendem Zeitaufwand.

Das Rufsystem ist aber eher so gestaltet, dass es derzeit zur nervigen Pflicht verkommt und wenn man es nicht macht, bleibt das Gefühl zurück, etwas verpasst zu haben, was auch dann tatsächlich so ist, denn den Tag entgangene Weltquest kannst du nicht aufholen, indem du am 2. Tag ganz intensiv Weltquests spielst.

Der ganze Rest am Pfadfinder ist absolut lächerlich vom Aufwand her und so ist das auch meine einzige Kritik am Pfadfinder.

13 Likes

Ich gehe sogar soweit, dass ich die Entscheidung Shadowlands zu kaufen vom Pfadfinder abhängig mache.

Sollte das in SL wieder so laufen wie in BfA, lasse ich es einfach.

Ich habe eine Arbeit, in meiner Freizeit möchte ich gerne Spielen, und Rufgrind hat nichts mit Spielen zu tun, das ist Arbeit, die auch noch todlangweilig ist, zumindest im Vergleich mit meinem Job.

Ich verstehe auch die Kommentare nicht, die da sagen: Ist doch schnell gemacht.
Mag sein, aber bezahlt werde ich nicht dafür.

Weg mit dem Pfadfinder, der taugt nur für Leute die sich sonst nicht beschäftigen können.

Auf meinem Realmpool sind nicht mal genug WM on Allis, die das spannender machen könnten.

33 Likes

Aber die Firma wird nicht auf dich hören und du musst weiterhin den Pfadfinder Erfolg machen deshalb sind solche Forderungen Schwachsinn und die fp in bfa sind jetzt nicht wirklich wenige so das man auch ohne fliegen ganz leicht von a nach b kommt

2 Likes