Und das ist halt der Schwachsinn dran. Die Welt wird ja nicht spannender, wenn man nicht fliegen kann, es dauert einfach nur alles länger.
Abgesehen davon kann man seit Stufe 60 fliegen, mit 70 lernt man schnelles Fliegen und mit 80 wirds nochmal schneller. Das hat pro Char auch schon mal je 10k gekostet (spiel mal n neuen Char auf nem fremden Server hoch, wo du dir nix schicken kannst, dann weisste dass 10k in dem Bereich ne MENGE Holz ist). Mein Lowie kann sich grade nicht mal das Upgrade Stufe 70 kaufen.
Man hat sich Fliegen schon mal verdient. Das können alle meine Flugtiere und ich kann das auch schon. Und dann hab ich schon 3x einen Pfadfinder gemacht.
Künstlich Reisewege zu verlängern um die ultralangweiligen Weltquests wenigstens mit einem SPIELZEITwert (wenn sie schon keinen Spielwert haben) auszustatten, die Spieler, die seit 10 Jahren fliegen können, jedesmal wieder am Boden rumkriechen zu lassen, nur weil Blizz sonst nix mehr einfällt, ist glaube ich ein dicker Schuss in den Ofen. Das war für mich mit ein Grund, warum ich BfA nicht von Anfang an gespielt habe. Wieder kein Fliegen, wieder endloser Grind für einen Balken, wieder langweilige Weltquests in die Welt geschi*en und ein paar Schatzkisten, aber dafür muss man heutzutage die Story aus Büchern fischen, weil die ingame nicht mehr stattfindet.
Es nervt einfach. MoP war doch ein gutes System. Man levelt am Boden, man wird 90 und erwirbt eine Fluglizenz für das Gebiet (so wie Kaltwetterflug eine Gebietslizenz war, man lernt nicht nochmal fliegen, was man schon seit 60 Stufen kann!). Dafür war MoP vollgestopft mit mehreren interessanten Stories, mit schönen Raids, (Dungeons sind nicht meins, die werden einfach nicht schön, auch wenn sie sicher gut waren^^, um Welten besser als WOD Dungeons jedenfalls und alles was danach kam) , viele Dinge zu entdecken, Weltbosse mit interessantem Loot (nicht dass ich je ein Mount bekommen hätte, aber es war halt ein Wiederspielanreiz, anders als die Weltbosse jetzt mit ihrem Gammelgear, was nicht mal für Twinks interessant ist, obendrein droppt es eh nicht). MoP war in vielerlei Hinsicht das Highlight der WOW Geschichte, von Spielmechaniken, Klassendesigns, Raids, der großartige Flex (erst spät, dennoch großartig), die Szenarien, das ANGEBOT der Herausforderungsdungeons (die jetzt M heißen und quasi Pflichtinhalt sind, kein Angebot) und vieles mehr, und nichts davon wurde irgendwas weggenommen dadurch dass man Fliegen konnte und da auch keine besondere Hürde vor stand, ausser 5 Level zu questen.
Daran war nix falsch, das war modernes, gutes Spieldesign (mit der Betonung auf SPIEL, immerhin ist WOW kein Reisesimulator). Es gab jede Menge Angebote, aber nur wenig Pflicht, und trotzdem haben die Leute bis zum letzten Tag gespielt. Weil es einfach SPASS gemacht hat.
Wäre schön, wenn sich Blizz mal wieder daran erinnert, dass ein Spiel SPASS machen sollte und nicht ein Fulltimejob ist, in dem man sich „Dinge endlos erarbeiten muss“, um vielleicht in ferner Zukunft mit dem sich so ergrindeten Unsinn sowas ähnliches wie Spass zu haben (ich sag mal verderbter Umhang, dessen Funktionsfähigkeit wohl erst nach 12 Wochen weekly grind nonsense zur Verfügung steht…). Und das eben auch noch am Boden rumkriechend, ohne Story, ohne Inhalte (in die Welt geschne Weltquests sind kein Inhalt, das ist allerbilligste Spielerverare), sondern einfach nur weil man einen sinnfreien Balken füllen soll. Muss halt auch irgendwann mal wieder gut sein mit diesem Hamsterraddesign und künstlich alles in die Länge strecken, was nicht notwendig wäre, wenn das INHALTSDESIGN stimmen würde.