ich bin nur noch mit Franzosen, Russen oder englischsprachigen Spielern im BG. Max. 2-5 sind im 40er bg noch von deutschen Servern. Die Admins sagten auf meine Frage, daß das gewollt ist, einfach alles gemixt wird.
Ok, es gibt ja massenweise Abwanderungen von Spielern, liest man ja in der Spielepresse und auch immer mal wieder hier im Forum, aber … so ists für mich mit meinen niedrigen englischen Sprachkenntnissen nicht leicht. Immer auf den Desktop, bei Deepl schnell übersetzen und zurück … naja dazwischen bin ich 3x tot.
Ich wollte mal fragen ob das bei Euch auch so ist?
ja das ist schon länger. Wundert mich dass du das so spät merkst. Weil ich hab schon BG’s erlebt da wurde drauf hingewiesen dass nicht in deutsch geschrieben werden soll.
Mehr als „lern englisch so gut es geht“ fällt mir da auch nicht ein.
Hab erst letztens mit jemanden aus den philippinen gechattet und bemerkt wie unbeschwert das in Englisch geht auch wenn ich jemand bin der dort recht wortkark ist und bei gesprochenem englisch abschaltet vom kopf her.
Genau, die ältere Generation lernt jetzt deswegen Sprachen die sie damals nicht lernen konnten. Nur weil Blizz jetzt meint das mixen zu müssen.
Ich habe mich nicht umsonst auf deutschen Servern niedergelassen.
Wenn ich eine ganz normal rnd Instanz anmelde und vereinzelt Leute plötzlich englisch reden, aber von deutschen Servern sind. Bitte ich diese sich doch auf russisch zu äußern oder wie vorgesehen auf deutsch. Wenn das alles nicht fruchtet, blende ich den Chat einfach aus und spiele normal weiter. Mehr als kicken kann man mich eh nicht.
Das wurde schon zu BFA Zeiten geändert, ist also nicht wirklich neu, dass alle Nationalitäten zusammen in epischen BGs spielen.
Wie alt ist denn die von Dir gennannte ältere Generation, die kein Englisch spricht? Ich selbst bin Mitte 50 rechne mich daher zur älteren Generation und hatte damals von der 5. bis zum Abi englisch. Aber selbst meine fast 80 jährige Mutter (die allerdings kein WoW spielt) hat Englisch in der Schule gelernt und kann sich auch heute noch einigermaßen damit verständigen. Ich kenne auch niemanden aus meinem Bekanntenkreis (egal welche Schulbildung, ist alles dabei), der nicht zumindest in der Lage ist in Englisch zu radebrechen. Für die wenigen Dinge, die man für ein episches BG braucht sollte es eigentlich bei jedem reichen, ist ja nicht so, dass es dabei um wissenschaftliche Vorträge in der Astrophysik oder um Raketentechnik ginge
Das machen die ja nicht um dich zu ärgern. Aber wir haben Trotz mixen wartezeiten von 10-20 min. Wie hoch sollen die denn noch werden. Ich find das schon zuviel (ich lauf manchmal vom pc weg weil ich alle foren durch hab und erst 30 min später fällt mir wieder ein dass ich ja für BG angemeldet hatte und deswegen vorm PC saß. >_<
Nicht so alt. Eher im falschen Teil von Deutschland. DDR musste lange Zeit Russisch Statt englisch lernen und ich glaub bis ende der DDR wars verpönnt dort englisch zu können.
Naja ist wohl nicht zuviel verlangt sich ein paar Begriffe zu merken. Heutztage ist eh alles mit englischen Worten vermischt.
Zudem gibt es sicher im Internet ne Liste in der steht was deff inc flag base usw heisst
Englisch war keine Pflicht in der DDR aber man konnte es als 2. Fremdsprache (neben russisch) lernen, genauso wie Französisch. Und diejenigen, die Abitur gemacht haben, mussten soweit ich weiß auch in der DDR eine zweite Fremdsprache lernen, genau wie bei uns auch.
Aber jetzt mal ehrlich, die Generation, die heute um die 40 oder jünger ist wurde entweder im vereinigten Deutschland geboren oder ist dort zur Schule gegangen und hatte damit ab der 5. Klasse Englischunterricht. Und auch bei den älteren (habe im Berufsleben viele Kollegen kennengelernt, die noch in der DDR zur Schule gegangen sind und studiert haben) ist es durchaus nicht die Ausnahme, das sie Englisch verstehen / sprechen. Wer älter als 45 ist, in Westdeutschland zur Schule gegangen ist und ernsthaft nicht die paar Brocken englisch in einem internationalen BG versteht, hat offenbar den größten Teil seiner Schulzeit gepennt. Selbst die Russen können sich dort heute problemlos in Englisch verständigen.
Ich würde aber auch eher annehmen, dass es bei den meisten Sturheit anstatt Unwissen sein wird.
Solltest du die verschiedenen Sprachen meinen, das ist seit Jahren bei den 40er so.
Die 10er und 15er BG sind weitterhin der Sprache des eigenen Realms - deutscher Realm, nur Spieler von deutschen Realms. Französischer Realm - nur Spieler von französischen Realms, etc.
Gibt seit Legion immer mehr Leute, die vergessen haben oder wirklich nicht wissen…nervig.
kA, bisher wars so, das die die ich kennen lernen durfte, sagten dss bei ihnen halt eher Russisch als englisch beigebracht wurde. So genau kann ich das jetzt aber nicht sagen.
Auf jedenfalls hab ich 60jahre alte eltern die auch (im westen) kein englisch in der schule hatten. also soo lang ist das noch nicht plicht.
Aber ja ich finde auch wer in der heutigen Zeit und gerade im internet nur die Muttersprache sprich ist als nicht englischer verloren.
Da sich die Begriffe wie - sunken - all docks - take mine back usw sich wiederholen, wirds du es mit der Zeit verstehen.
und wenn Text ohne Ende kommt ist es zu 99% eh Gemecker wie schei-sse alle sind.
mir hat das früher einfach gefallen auch im bg zu chatten. Die Allianz … naja, die wurde da oft genug von der ganzen Gruppe ignoriert. Sollen die doch auf uns warten, wir unterhalten uns erstmal und trinken Tee. So wie bei Asterix und den Briten, sofern das die jungen Leute heute noch kennen.
Die Worte wie INC, SUNKEN und so verstehe ich schon, nur im Alteractal habe ich eher ein paar Probleme.
Chatten in englisch kann ich nicht wirklich, also das ich da wirklich der Kunst der Konservation fröne. Da fehlen doch Vokabeln, auch wenn ich damals englisch in der Schule lernte und später auch ein paar Prüfungen der Firma Cisco auf englisch abgelegt habe. Meine Mutter hatte noch gar kein Englisch in der Schule und das war nicht in der Zone (wie oben vermutet) sondern im Westen und auch nicht im Dritten Reich, so alt bin ich nun auch wieder nicht. Ich bin aber kein Sprachtalent, kann nicht einmal englische Lieder so richtig mitsingen, da das Hörverständnis bei mir unterdurchschnittlich ist.
Ich habe für mich verstanden bzw. vermute es: Sehr viele haben gekündigt oder haben PVP aus den bekannten Gründen gequittet (da muß ich immer an die Frucht denken) und weil alle zusammengeworfen werden habe ich da jetzt mein Problem.
Ich spiel jetzt besser vermehrt Arathi, Kriegsgymne & Co. und schalte den Chat in den 40er-BGs aus. Hab da n gutes Addon dafür.