Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Eigentlich habe ich mich auf das neue Addon Shadowlands schon etwas gefreut.

Weil unter anderem Blizzard gesagt hat, entscheide Dich welchen Pakt Du angehören willst und lebe damit!

Endlich eine Entscheidung die dem Spiel gut täte!
Einfach mal nicht alles haben können. Sondern nur ein Teil eines Spiels in einem MMORPG zu sein und miteinander das Spiel zu spielen.

Und Heute Morgen durfte ich das lesen:

http://www.vanion.eu/videos/shadowcheck-paktwechsel-nun-ganz-einfach-22701

Kurz gesagt: Ein paar Inis + ein paar Weltquesten und ab da, kann man sich ein neuem Pakt anschließen.
Ich finde diese Entscheidung schlecht, auch für das Spiel!
Eigentlich wollte ich das Spiel mit anderen zusammen spielen und mit meinen Entscheidungen meinen Weg in dieser Gesellschaft bestreiten.

Egal, darauffolgendes Addon warte ich ab.
Vielleicht kann ich dann mitten im Spiel vom Krieger => Druiden => Priester und dann zum Krieger wieder ganz schnell wechseln.
Begründung: Weil der Druiden den Boss besser tanken könnte und beim nächsten Boss, wäre nicht schlecht einen weiteren Heiler zu haben!

Fakt ist: Je lauter und öfters geschrien wird in den Forums, desto mehr macht Blizzard das Spiel kaputt!
Irgendwie hat Blizzard kein Rückgrat mehr. Ich hätte es mir gewünscht für die Zukunft … :roll_eyes:

42 Likes

Ich finde die Pakte sollten noch mehr überarbeitet werden.
Am liebsten wäre es mir, man könnte diese einfach wie Talente wechseln.
Es ist nunmal so, dass für manche Situationen die Paktfähigkeiten einfach viel schlechter sind als in anderen.
Beispiel Druide: Venthyr im PvP nutzlos, aber im PvE gut.
Blizzard hört halt auf das was die Community menängelt und jetzt kann man wenigstens wechseln, aber auch nur einmal pro Woche wenn ich das richtig gelesen habe.

15 Likes

Ich verstehe deine Kritik aber genau so verstehe ich die Kritik von anderen und das ist auch das Problem welches blizzard hat :confused:
Es gibt so viele Spieler die alle etwas anderes wollen.
Allen kann man es da nie recht machen

20 Likes

Also nun in weniger als 24 Stunden soll ein ein Wechsel möglich sein.

Ist zwar einerseits gut. Aber anderseits kann man es doch dann gleich komplett frei machen.

Macht doch nun auch keinen Unterschied mehr.

3 Likes

Ja, das ist hier im Forum ein ziemliches Reizthema zwischen zwei wirklich sehr verhärteten Fronten.

Ich persönlich hätte es auch schön gefunden, wenn Entscheidungen mal wieder Konsequenzen hätten in WoW (am liebsten hätte ich gar keinen Pakt Wechsel zugelassen) - aber der Zug ist ja schon länger abgefahren.

Ich hab für mich beschlossen die Funktion zu ignorieren und gut ist. Drüber ärgern ändert ja leider eh nichts mehr.

22 Likes

So handhabe ich das ebenfalls. Ich bleibe bei dem Pakt, den ich für meinen Charakter gewählt habe.
Letztendlich beeinflusst es meine Spielweise nämlich nicht, wie oft andere ihren Pakt wechseln können.

22 Likes

Meine Vermutung wäre: Man wollte den Wechsel grundsätzlich vereinfachen, aber noch verhindern, dass es eine Sache ist die man quasi vor jeder Aufgabe (m+, RAID, etc) mal eben „optimiert“.

3 Likes

Doch macht es. Bei einem Aufwand wird es rnd keine Rolle spielen welchem packt du angehörst. Wenn es frei wählbar ist wird es von dir erwartet werden die paar Prozent mitzunehmen

8 Likes

Und warum genau findest du das jetzt schlecht? Das hast du irgendwie vergessen uns mitzuteilen.

Fakt ist auch: genau das machst du gerade selbst. Kein Argument, nur ein „das ist doof“

Zum einen kannst du dir den Pakt aussuchen, musst dann aber damit leben, dass du schlechter performst und falls du eine hast von deiner Stamm für deine Egoismus auf den Sack bekommst.
Zum anderen ist es ein schlechtes System, spielentscheidende Fähigkeiten hinter einer kosmetischen Entscheidung zu verschließen.
Da sind wir wieder bei deinem quote: Fakt ist, dass Blizzard ein statisches System wie in Classic versucht auf ein flexibles Spiel wie Retail zu pfropfen weil irgendwelche Snowflakes rumgeheult haben, dass wir genau sowas bräuchten. Als ob Immersion und bedeutsame Entscheidungen dass Kernmerkmal eines MMOs wären… waren sie nie, vorallem nicht in WoW

17 Likes

Aber eines RPGs. WoW ist nicht Lol auch wenn da einige dran arbeiten.

10 Likes

Nur ist Wow ein MMORPG, welches anders funktioniert als ein Single Player RPG…die Entscheidung, spielentscheidende Fähigkeiten hinter den Pakten zu verschließen ist kein gutes System. Man hätte es nur für die kosmetischen Sachen machen können Und dafür schwer zu wechseln. Hätte wohl keinem weh getan.
Vorallem vor dem Hintergrund, dass Blizzard nicht unbedingt für feinfühlige Balancing bekannt ist…

13 Likes

Ja, damit magst du recht haben

Aber wo genau ist nun noch die „meaningfull choice“?
Ok, ich darf nun also pro Tag eine bedeutsame Entscheidung treffen was ich heute spielen möchte. PvP, Raid oder M+.

Oder was ist mit der Antwort von Ion hinsichtlich der Absage an die „Reißleine“? Man wolle das sich die Spieler als Kyrianer-Pala oder Nachtfae-Pala sehen.
Ja, ich sehe mich nun also jeden Tag als was anderes. Sprich auch hier kein Stück bedeutsam.

Sehr schade in meinen Augen. Denn die Grundidee mit den Pakten gefällt mir sehr gut. Man hätte doch nur die Klassen-Skills weglassen müssen bzw. diese separat einbauen können.

12 Likes

Die Aussage war die packte ähnlich zu nehmen wie die Wahl der Klasse,Volk und Fraktion was alles Spiel entscheidend endgültige Wahlen sind.

Der Fehler das man das nicht sieht ist höchstens das du es nicht bereits auf Level 1 tut.

1 Like

Meine Antwort:

Oder so geschrieben:

Das mit dem „doof“ liest Du, geschrieben habe ich was anderes. :wink:

World of Warcraft ist ein Spiel, wo ich mich entscheiden muss (sollte)!
Ich glaube schon, dass die Pakts ausgeglichen sind! Und nicht so schlimm sind, dass man den Char komplett löschen müsste, weil man sich für ein Pakt entschieden hatte.

Wie auch schon geschrieben:

Das meinte ich mit dem aktuellen Char im Raid!
Einfach wechseln wie wir es momentan schon mit unseren Talenten machen können!

1 Like

Geht halt nicht, dass man mal eine Entscheidung für seinen Char treffen muss, die auch Konsequenzen hat. Die sowohl Vorteile mit sich bringt, aber hier und da auch mögliche Nachteile hat.

Ein wohl nicht gerade kleiner Teil der Spieler heutzutage gehört halt der „keine Zeit“-Generation an. Die kommen alle paar Monate mal um für paar Wochen zu spielen und verschwinden dann wieder. Diese Spieler halten oft nicht viel vom RPG-Element und wollen einfach nur möglichst effizient den Endcontent bestreiten. Leveln ist da schon eine Zumutung.

Um nun effizient den Endcontent zu bestreiten, muss man halt immer in jeder Situation das möglichst beste heraus holen können. Wenn man nun aber auf etwas festgelegt ist, das zwar in m+ super ist, aber dafür im Raid 3 DPS weniger macht, zerstört das einfach alles und geht gar nicht.

Ist ja schon schlimm genug, dass nicht für jede Fraktion jedes Volk und dafür jede Klasse frei zur Verfügung stehen und dass dieses Volk bessere Racials hat als jenes. Noch mehr so fiese endgültige Entscheidungen machen effektives Endcontent bespielen unmöglich!!!

Naja, mir isses egal. Ich spiel worauf ich Lust habe und diesen Gruppen-Endcontent mache ich eh nur, wenn er für irgendwas das ich spielen will zwingend erforderlich ist. Solange am Ende der Mob tot ist und ich noch lebe, ist mir das Wurst, ob ich mit nem anderen Pakt im Schaden besser bedient wäre. :woman_shrugging:

25 Likes

dann bleib einfach immer bei deinem pakt den du ausgewählt hast und dann haste dein eigenes tolles erlebnis =)

Ich weiß außerdem echt nicht warum jmd wie du rum heulst deswegen, da du spielinhalte bevorzugst, die das kampfsystem anscheinend nicht an ihre grenze bringen.
Du hast dieses Addon nicht einen boss auf mythisch im raid gekillt laut deinen achivements. Ich weiß ne ob du noch nen anderen char wirklich hauptsächlich spielst, aber das nun du „rumheulst“ als lfr spieler ist unbegreiflich.

was hält dich davon ab? es hat immer noch null einfluss auf dich…nehm deinen pakt und behalte ihn bis zum nächsten addon.

da fehlt wohl etwas mehr kontext, denn bei dem text sehe ich keinen sinn dahinter.

jo deswegen machst du gerade was ganz anderes x)
du spielst sicher aktiv auf der beta um das zu beurteilen…du liest dir hier nur halbwissen durch

also sorry deine meinung ist echt wenig wert in meinen augen, da du keinen content bestreitest, wo du wirklich verstehen könntest, warum es diesen change gibt
würde mir einen dislike button dafür gerade wünschen

13 Likes

reicht man dir den kleinen Finger nimmst du gleich die ganze Hand oder wie?

Es zwingt ja auch niemand einen zum wechsel ich weiß jetzt nicht was das problem der Leute ist das andere wechseln können.
Bleibt bei eurem Pakt und ihr habt eure Entscheidung.

kann/soll/muss man trotzdem auch mit Paktwechsel.

5 Likes

Du kannst es für dich ja immer noch so spielen, dass deine entscheidung fest steht und du nicht mehr wechselst.

Uch finde was man aus wow macht ist oft eigene einstellungssache. Nur weil es etwas gibt, sagt kein mensch, dass man so und so spielen muss.
Das gefällt mir so an wow, dass es viele möglichkeiten gibt, das spiel anzugehen.

Für mich ist es auch so, entscheide ich mich, bleibe ich dort. Ob man jetzt schnell wechseln kann, ist ja schön für die, die es brauchen. Ich darf bleiben

5 Likes

das problem an den pakt dingern ist: es gibt vorher keine daten, wie sich die sachen auswirken aufs gameplay. es gibt keine garantie, dass blizz nicht doch noch an den fähigkeiten rumschraubt. es gibt halt genug spieler / gilden die selbst das beste aus ihren chars raus holen wollen und deswegen den richtigen pakt haben wollen.

ich kann mich noch an viele leute erinnern, die zu legion ihren char wortwörtlich weg geschmissen haben, nur um die gleiche klasse noch einmal zu lvln um zu hoffen, dass sie die richtigen legys bekommen.

ich selbst habe in 8.3 8 wochen lang nur für einen heiler unbrauchbare verderbte items bekommmen.

irgendwann hängt man einfach durch dieses rnd anderen in hps / dps einfach soweit hinterher, dass man für den progress der gilde nicht mehr mit genommen wird (einfach, weil ein raidkader aus mehr spielern besteht). warum sollte der raid als ganzes es sich unnötig schwer machen, wenn alternativen zur verfügung stehen? (und ich rede hier nicht nur von „high end myth progress gilden“ auch der feierabendgilde, die es gemütlicher angeht, fehlen irgendwann mal hps / dps die ein ander mit eben den richtigen sachen bringt.

es geht nicht immer nur darum mit seinen freunden spaß zu haben und gemeinsam alles zu machen.

mein lieblingsvergleich: der fußball verein. hier wird auch jemand auf die bank gesetzt, der nicht die leistung bringt (aus welchen gründen auch immer) die andere bringen.
irgendwie will man ja gewinnen / bosse legen.

ich hatte schon befürchtet, dass ich meinen noch zur verfügung stehenden char boost aufheben muss, um mir noch einen priester zu machen um dann den bessere packt wählen zu können

6 Likes