Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

es geht in dem fall nicht um „keine zeit“, sondern um die unfähigkeit sich auf situationen anpassen zu können
hast nen pakt gewählt zum raiden, aber in m+ und pvp ist er so lala…wie fühlt man sich das man in den dingen mit seinem char underperformd nur wegen der wahl, dass man lieber raiden will?

ist halt so =)

Hoffe du hast ne gilde oder freunden mit denen du läufst…denn bereits auf der beta wollen die leute im tool bestimmte klassen+pakt dabei haben und in live wirds nur schlimmer x)

jo machen einige einfach 2x eine klasse auf max zu haben mit verschiedenen pakten

1 Like

Mal ne Frage. Spielst du Belf weil du sie magst oder weil sie für dich die besten volksfähigkeiten haben ?

2 Likes

Dann wird meine Ignor Liste neben den ganzen booster viel Platz brauchen.

2 Likes

Er spielt main tank monk hochbergkuh.

Ändert ja nichts daran.

Die Frage bleibt die selbe. Je nach Situation ist eine andere besser und müsste,nach dieser Logik, frei wechselbar sein um keine Nachteile zu bewirken.

4 Likes

Versucht jetzt mit so einer sinnlosen Frage Racial und Pakte zu vergleichen, nice. Der Unterschied steht aber in keinem Verhältnis also bleib bei sinnvollen Unterstellungen…

6 Likes

Warum in keinem verhältnis? Wer das letzte % braucht um erfolgreich zu reiden, sollte auch das nicht ausser acht lassen.

3 Likes

W/e guck dir die Sims selber an ich bin nicht deine Mama und schau die Unterschiede durch

@ TE

War das aber nicht schon von Anfang an fast klar, daß es so einfach werden würde?
Ich meine mich zu erinnern, als die Sorge aufkam, daß man sich bei dem Pakt fehlentscheidet usw., daß da als Antwort kam, daß man am Ende eh alle Pakte bespielt haben wird.
Vielleicht war das von Anfang an ja so geplant, daß man schnell hinundher wechseln kann. Ohne das würde einem Char auch 3/4 von SL Story fehlen.

:coffee:

1 Like

Das tue nicht nur ich, das tut Blizzard.

Die Wahl des Paktes soll so entscheidend sein wie die Wahl des Volkes

2 Likes

Mir gefallen die „Erdnüsse“ in deinem Post :+1:

Du findest es also schlecht, weil du es schlecht findest? :face_with_raised_eyebrow:
Ich meine mal butter bei die Fische, WAS stört dich daran, dass ANDERE ihren Pakt wechseln können und WAS hält dich davon ab, dass DU einfach einen Pakt nimmst und dort bleibst?

Ist es nicht. war es nie. Und wären die Pakte nur kosmetisch und Storyrelevant, würden wir diese Diskussion nicht führen.

Wir reden hier aber auch von unterschieden im 0,x% Bereich gegenüber Unterschieden im Einstelligen Prozentbereich, evtl. sogar mehr je nach Situation und Pakt.

Außerdem ändert sich für Paktloyalisten doch auch nichts. Du willst dich einem Pakt anschließen und dort bleiben? Kein Ding, kannst du immernoch. Aber dann nimm doch bitte anderen Spielern nicht die möglichkeit weg zu wechseln.

8 Likes

Schlechtes Design und lässt die Wahl umso beliebiger erscheinen. Ist vom „but the price to switch would be costly“ nicht mehr viel übrig geblieben.

5 Likes

Das ist doch genau das, was ich in meinem Post schon ansatzweise dargelegt habe. Die Erwartungshaltung, dass man in immer in jeder Situation das beste haben können muss.

Da gibt es Racials, die besser sind als andere, Klassen, die in verschiedenen Situationen besser geeignet sind als andere. Und da kommen dann eben manche Spieler um die Ecke, die einfach gern viel Einheitsbrei haben wollen, um keine Entscheidung treffen zu müssen, die vielleicht den ein oder anderen Nachteil mit sich bringt.

Wie war das denn sonst? Klasse x ist hier der beste Tank. Klasse y der beste Heiler. Diese Skillung macht mehr Schaden als jene. Diese Klasse wird nur mit zum Raid genommen, weil sie einen nützlichen Buff mitbringt. Was ist passiert? Die Leute beschweren sich, weil sie nicht frei und wild nehmen können, wozu sie Bock haben, ohne dass diese Entscheidung womöglich Konsequenzen haben könnte.

Wenn in den Bereichen schon von einigen ein Drama gemacht wird, war das bei den Pakten im Grunde gar nicht anders zu erwarten. Und wenn ein Spieler dann halt noch dieser „keine Zeit“-Generation angehört, wird es noch schlimmer.

Der entscheidet sich dann für einen Pakt, stellt fest der ist für die gewünschte Spielweise doch nicht gut und soll dann über viele Wochen sehr Zeit aufwendig Content bespielen, auf den er keine Lust hat, damit er dann irgendwann mit dem vermeintlich richtigen Pakt raiden gehen kann? Dazu hat so ein „keine Zeit“-Spieler halt keine Zeit und/oder Lust.

Buh wie schlimm…

Und genau wegen so einer Einstellung mache ich solchen Content nicht. Leider „musste“ ich in den Raid zu Jaina um die Kriegskampagne und die Quest mit Baine spielen zu können. Das habe ich dann über den LFR gemacht.

Viele Spieler nörgeln rum und bringen haufenweise Argumente als Begründung dafür, warum sie keine Mitspieler mehr für ihre Raids und m+ Gruppen finden. An den einfachsten und offensichtlichsten denken sie dabei nie, weil sie dann einsehen müssten, dass nicht nur all die anderen oder Blizzard dran schuld sind, sondern vielleicht auch ein bisschen sie selbst. :wink:

13 Likes

Um so einfacher ein wechsel ist, um so schneller und eher wird von der gruppe „verlangt“ mal eben zu wechseln.

Daher, wechsel schoen und gut, aber mit nachspiel.
Und sei es dass der goldbeutel leidet, oder zeit.

6 Likes

Klar, ein bisschen schade ist es schon dass der Pakt nicht mehr so relevant ist. Einerseits.
Andererseits auch ok. Wer wechseln will, kann es tun. Wer nicht, dann nicht. Kann natürlich passieren, dass dann im Raid oder M+ mehr gesiebt wird.

Oder anders:
Was hätten die gemacht die unbedacht einen Pakt gewählt hätten weil cool, weil Baum, weil alles es raten und es gefiele einem nicht? Char löschen und von vorne? Ich glaube das wäre nicht ganz so toll gewesen.

Ich werde die Funktion erst einmal ignorieren und mir anschauen ob das meinem Spielstil entspricht oder es eine Fehlentscheidung war.
Immerhin können sich Interessen und Gegebenheiten auch ändern.

Naja. Eigentlich nichts, was nicht schon geschrieben wurde.
Man wird nie alle Meinungen unter einen Hut bringen können. Es wird immer für eine Seite „falsch“ sein.

1 Like

Ohne alles im Thread gelesen zu haben: kann mir mal bitte einer der Gegner eines einfachen Paktwechsels erklären, inwiefern es ihn/sie beeinflußt in seiner/ihrer Entscheidung (meaningful choice), wie leicht andere den Pakt wechseln können? Für mich klingt das nämlich irgendwie immer ein bisscchen danach, dass man anderen nicht gönnt, was man selbst nicht will.

Ich möchte nicht großartig provozieren, mich interessiert es einfach nur.
Werde selbst eher auch nicht wechseln, aber einfach, weil ich zu faul bin…und mir für meinen Paladin außer Bastion einfach nichts gefällt, stehe weder auf Skelette, noch auf Vampire, noch auf Huftiere. Wobei sich das ja noch während des Spielens ändern kann, evtl. gefällt einem ja doch die Story eines anderen Gebietes auf einmal besser.

Edit:

Ups, gerade erst gesehen. Ok, das ist zwar ein Grund, aber mir kommt es so vor, dass die Leute, die sagen, dass sie keinen Wechsel möchten auch gleichzeitig sagen, dass es für ihre Spielweise sowieso nicht drauf ankommt, den „besten“ Pakt zu wählen.

8 Likes

Die Vereinfachung vom Wechsel mag Vor~ und Nachteile haben.
Random mag es wirklich so kommen, wie Du schreibst.
Doch innerhalb einer „übersichtllichen“ Gilde sehe ich da eher Vorteile.
Genau, weil es da viel entspannter sein kann, gehe ich eh nur überwiegend gildenintern in Gruppeninhalte.

Schon bald spielen alle nen Krieger mit na fetten 2h der Eisblitze schiessen kann und während sein Pet den Mob zerpflückt heilt sich der FrostKrieger instant hoch und macht nen Battlerezz auf sein Mate…

1 Like

Gibt es doch schon, nennt sich Todesritter :stuck_out_tongue:

4 Likes