Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Hast du den Text von Sinafay auch ganz gelesen? Durch ein paar läppische Quests und ein paar leichte Dungeonbosse beim Leveln kann man unter keinen Umständen herausfinden, welchen Impact diese Fähigkeiten haben. Das findet man erst heraus, wenn man lange danach im Raid und in M±Keys steht oder vielleicht sogar in der Arena. Dann kann man erst wirklich austesten, wie es um die Fähigkeiten steht.

Nein, um ehrlich zu sein, hab ich dem „Mittelteil“ nur grob überflogen.
Wenn man die Dungeons auf normal spielt, kann man schon erahnen, wie die Dungeons im M+ bereich dann aussehen werden.
Das hab ich in der letzten Beta gemerkt. Es gibt dann auf den höheren Schwierigkeitsgraden kaum große Überraschungen mehr.
Auf HC kommt pro Boss noch ungefähr eine Fähigkeit oder eine Mechanik hinzu und auf M* die (seit Legion bekannten) Affixe.

Das einzige was dann noch bleibt, ist der Raid. Gebe ich zu.
Aber, hörmal, so komliziert sind die Klassenfähigkeiten auch wieder nicht, dass sie im Raid plötzlich ganz komplett anders sind.
Ausserdem: wenn du Raiden möchtest bleibt dir sowieso (für den 1. Raid) nur noch eine Wahl: Kyrianer.

Dazu zwei Anmerkungen.

  1. Das ist wieder die kompetitive Brille. Das ganze sollte aber eben aus der anderen Sicht eine reine RP Entscheidung sein. Die aber kann man zu dem Zeitpunkt sehr gut treffen.
  2. Mal ganz offen. Die meisten kompetitiven Spieler der „breiten Masse“ werden einen Guide abbilden. Warum? Weil sie ja (angeblich?) gar nicht mitgenommen werden wenn sie den nicht erfüllen! Nach eurer Argumentation ist es also gerade diesen Spielern egal was ihr Test ergibt, was sich gut anfühlt, was Spass macht. Sie werden dem (angeblichen?) Zwang folgen.
  3. Aber ja für wen Punkt 1 und 2 nicht gelten und die trotzdem kompetitiv spielen wird es das Problem geben. Aber exakt für diese wurde die Wechselmöglichkeit eingebaut und der erste Wechsel (zurück will man ja nicht, man hat ja ausgiebig getestet und folgt keinem Zwang…) ist ja komplett problemlos. Die Aufholmechanismen sind ja auch extrem gut.
2 Likes

Wenn Leute über im kompetitive Sinne und Paktfähigkeiten reden, darf man nicht vergessen das es da um einen Leistungsunterschied um ein paar % geht. Und selbst das nur im theoretischen Sinne, im praktischen macht man mit Paktfähigkeit X vielleicht 1,2% mehr Schaden als mit Fähigkeit Y. Was für 99,9% der Spieler einfach komplett irrelevant ist.
Im Grunde ist es also komplett vernachlässigbar, aber es war halt von Anfang an klar das die Leute die Pakte wählen die theoretisch am besten sind. Und alle reden dann von „müssen“ und „großen Unterschieden“ oder " total sinnlos"

3 Likes

„Witzigerweise“ werde ich in SL genau 4 Chars (für den Anfang) hochziehen und 2 davon intensiv spielen: Einen Holypriester für den Raid und M+ und einen Hexenmeister fürs PvP und M+.
Und das als ganz gewöhnlicher Casual Spieler mit relativ wenig Zeit.

Und ich gedenke nicht mit irgendeinem dieser Chars die Pakte irgendwann mal noch zu wechseln.

Spielen nicht die Profispieler auch mehrere Chars?

Das muss nochmal hervorgehoben werden, der Typ hat recht, was schon seit Monaten klar ist.

1 Like

Die spielen halt dann, wenn sie einen Holy Priest als Main spielen, 4x einen Holy Priest hoch und müssen jeden davon einigermaßen intensiv spielen, damit alle auf ähnlichem Stand sind. Da wird dann womöglich keine Zeit mehr bleiben, wenn man nicht beruflich/Vollzeit spielt, noch andere Klassen flottzumachen.

@Yanthir Dass du diese ziemlich unreife und beleidigende Aussage von dir hier noch einmal präsentierst, finde ich irgendwo amüsant. Das ist keine Aussage, mit der man sich rühmen kann, wenn man eine Spielergruppe als Kinder und was weiß ich nicht noch bezeichnet.
Zumal diejenigen, die solche Anforderungen stellen, nicht aus dem Progressbereich kommen, sondern es sind meist eher Spieler im Mittelfeld, die schlechtere Leistung mit Metapicks für niedrige Keys kompensieren müssen.

2 Likes

Ich finde „beabsichtig provokant“ trifft es besser.
Ich ergänze damit nur die Aussage über die echten Progress Spieler und richte mich damit indirekt ja genau an die Spieler die du in deinem letzten Absatz beschreibst.

Ich halte es für recht unreif, Leute als Kinder zu bezeichnen, die einfache Voraussetzungen für ihre eigene Gruppe festlegen, aber okay. Das sehe ich nicht mal mehr als Provokation, sondern als stumpfe Diskreditierung. Wenn es einem nicht passt, kann man ja jederzeit eine andere Gruppe auswählen oder seine eigene eröffnen.

blizzard fängt langsam an auf die richtigen zu hören und net auf die paar 24/7 forenbesucher

und btw hallo nillan schön dich immer wieder anzufinden egal wann ich hier ins forum schaue
ob vor 3 jahren oder vor einem halben jahr oder in 5?

Naja, es war eine Antwort auf

Spieler bewirbt sich für M+:

Spieler A: „Whisper deinen Pakt“
Spieler B: „Kyrian“
Spieler A: „LoL“ Bewerbung abgelehnt

Da brauch man von mir kein ultimativ hohes rhetorisches Niveau erwarten.

Frag mich wie oft diese maßlos übertriebene Aussage noch kommt bei dem Thema. Wurde in dem anderen Thread schon paar mal mit Logs widerlegt und trotzdem rotzt jeder dieses Argument hier hin. Abgesehen von der Tatsache das „Relevanz“ so was von mies als Argument ist, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann.

2 Likes

Danke. Ich habe es mir gerade vor ein paar Minuten verkniffen, zum gefühlt 30. Mal darauf hinzuweisen, dass es mehrfach widerlegt wurde, dass es nur 1% sind. Sind eben nicht einfach nur die 4 einfachen Paktfähigkeiten, sondern es kommen noch Klassenfähigkeiten und Soulbinds hinzu.

1 Like

Nein, man kann gar nichts austesten während dem levlen.
Man hat noch keinen Zugriff auf die Conduits, Soulbinds usw. Da gibts es Interaktionen, die man in der Levelphase nicht mal Ansatzweise abschätzem kann.
Das hat damit, wie sich die Pakte dann im Endgame auswirken rein gar nichts zu tun.

Abgesehen davon, wie viele Dungeons machen die Spieler in der Levelphase?
Von der Story her wird man genau in einen Dungeon geschickt.

Weil diese Logs alle aus der Beta stammen und an den Zahlen noch gedreht wird, vor oder kurz nach dem Launch.

Anhand solcher Logs irgendwelche Aussagen über gute und schlechte Pakt Skills machen zu wollen ist so sinnbefreit wie anhand von Beta Dps Rankings sich die „beste“ Klasse für Shadowlands raussuchen zu wollen.

So wie zu Legion und zu BfA, wo die Sachen bis heute nicht richtig gebalanced waren? Oke.

Wir drehen uns im Kreis.

1 Like

Es ist ja auch kein Wunder, wenn immer wieder dieselben hanebüchenen Aussagen und Phrasen fallen.

2 Likes

Wir werden ja sehen welche Seite mit ihren hanebüchenden Aussagen recht behält.

Ich weiss nur eins, so ein hahnebüchender BXllshXt in Legion mit den ersten vier Legendaries darf es nicht sein. Hatte man Pech mit den ersten vier Legendaries, dann bitte rerollen ausser man steht drauf irgendwo ganz unten herumzudümpeln. (Meine ersten zwei leggys waren zwei „unnütze“ Armschienen). Effektiv ist genauso mit den Pakten, es weiss keiner zum Leveln wie die sich später auswirken.

Genauso: an die welche meinen, das Paktwechsel d**f ist, es beinflust mein Spielverhalten. Dann wechselt einfach nicht, Punkt. Das ist viel simpler umzusetzen als einen Char zu rerollen.

Und ja ich mag RIO.