Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Du weisst es offenbar doch nicht so genau.

das ist zum Beispiel aus einem Artikel vom 10.Juli 2020:
Die Wahl eines Paktes ist eine folgenschwere Entscheidung und sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist zwar möglich, den Pakt zu wechseln, aber nach einem derartigen Verrat werden euch die Pakte nicht ohne Weiteres erneut aufnehmen.
Quelle: https://news.blizzard.com/de-de/world-of-warcraft/23463732/vorschau-auf-shadowlands-ein-blick-auf-das-paktsystem

da war noch nicht klar, wie die Pakte gewechselt werden können und welche Konsequenzen es nach sich zieht.

Allerdings, wenn ich lese „folgenschwere Entscheidung“ und „nicht ohne Weiteres“, dann stelle ich mir doch mehr vor, als nur ein paar Inis und Weltquests.

Ausserdem, in dem oben verklinkten Vanion Artikel stand auch drin „Anders als mal geplant“ und nicht „wie geplant“.

Stand 12.07.2020 war ein Wechsel auch „relativ einfach“ möglich, denn via Quest.
(auch das war für mich schon eine Enttäuschung, denn ich hatte etwas anderes erwartet) ABER: zurückwechseln sollte nicht so einfach möglich sein.
UND die Konsequenz war (zu dem damaligen Stand der Dinge), dass man alle Boni und Fortschritte des ursprünglichen Paktes verlieren sollte.

Wenn ihr später mit eurer Entscheidung unzufrieden seid, bekommt ihr die Möglichkeit, eine Quest zu absolvieren, die euch den Wechsel zu einem anderen Pakt erlaubt. Ihr verliert dann zwar alle Boni und Fortschritte eures ursprünglichen Pakts,

Quelle: https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Shadowlands-Alpha-Pakte-wechseln-1354004/

Und genau das fand ich gut und richtig:
Warum sollte ein Paktwechsel, eine schwerwiegende Entscheidung also, völlig ohne Konsequenzen bleiben.
Mit dem, wie es im Juli beschrieben war, hörte es sich unbequem an, den pakt zu wechseln, denn wenn man wieder zurück wechseln wollte, würde das eine Menge Grind bedeuten. :confused:

Inzwischen liest man davon halt nichts mehr, deswegen ist meine Enttäuschung darüber so groß.

Du verstehen jetzt?

Naja, das ist deine persönliche Interpretation.
Dass die Covenants einfach über eine Quest gewechselt werden können, ist inzwischen schon recht lange bekannt und seit das System in der Beta ist, wurde es auch nicht vereinfacht.
Ion hat ebenfalls relativ klar gesagt dass sie ihren Weg durchziehen.
Du hast dir halt einfach etwas anderes vorgestellt

Da steht aber halt auch nicht, dass die Pakte einen gar nicht wieder aufnehmen, sondern „nicht ohne Weiteres“; heißt, sie nehmen einen auf, wenn man bestimmte Aufgaben erfüllt oder Aktionen vollbringt.

In einem Spiel wie WoW mit seinem vielen verschiedenen Content und der Möglichkeit, mehrere Spezialisierungen zu spielen, was Blizzard bis heute immer weiter mit bestärkt hat, darf es aber eben auch keine zu große Hürde sein und die Konsequenzen nicht zu stark.

Ich persönlich verstehe in absolut keinster Weise, warum die Enttäuschung deinerseits so groß ist. Ich kann es schlichtweg nicht nachvollziehen, wie man anderen Leuten, die ihre Charaktere für entsprechenden Content anpassen möchten, so wenig gönnt. Ich weiß aus vergangenen Diskussionen, dass es dir nicht besonders wichtig ist, ob du deinen Charakter richtig oder falsch spielst, aber ich finde es nicht richtig, dass du „enttäuscht“ bist, wenn Andere im Ansatz die Möglichkeit bekommen, eine falsche Entscheidung rückgängig zu machen - zumal man die Auswirkungen der Wahl erst sehr spät wirklich sieht.

Hinzukommt, dass man faktisch immer noch nicht hin und herwechseln kann wie man lustig ist, sondern es nur quasi 1x in der Woche geht. Damit kann man halt nicht viel anfangen und wird auch nicht dafür sorgen, dass die Leute plötzlich jede Woche weg- und zurückwechseln. Hier wird ja jetzt praktisch so getan, als könne man wie man möchte zwischen Covenants hin und herjumpen.
Die Konsequenz ist halt auch, dass man im Fortschritt erstmal zurückhängt, wenn man ihn bei einem anderen Covenant vorangetrieben hat.

3 Likes

Da wäre ich sogar bei dir. Aber es darf eben auch mal eine Hürde geben was hier ja der Fall ist. Denn sonst würden mal wieder gar keine Hürden und gar keine Konsequenzen daraus.
Wie groß die Unterscheide hier aber sind, wurde mir erst klar als ich mal verstärkt bei Vanion, Youtube,… auf die Kommentare achtete. Ich selbst scheine nämlich noch eine recht moderate Position zu vertreten und nicht wie man anhand des Forums hier glauben könnte eine Extremposition.
Das hat mich offen gesagt schon überrascht.
Aber die jetzige Lösung scheint die wichtigste Vorausetzung eines Kompromisses zu erfüllen… sie tut allen weh :wink:

Ich kann nicht verstehen wieso man so ein Argument nach derart langer Diskussion noch bringen kann. Du gönnst „uns“ unser Spiel doch auch nicht?!? Ich will ein Spiel spielen das mir Spaß macht. Relevante Entscheidungen machen mir Spaß, sie sollten imho ein RPG prägen! Da wir in einem MMo sind natürlich unter einem Regelwerk für alle.
Du hängst anscheinend leider immer noch dem Glauben an, dass mir ein jederzeitiger Paktwechsel doch egal sein muss.
Es hat auf beiden Seiten nichts mit nicht gönnen zu tun!

Korrekt und imho gut so.

4 Likes

Nein, wieso sollte ich es anderen Leuten gönnen, dass sie anderen Leuten nichts gönnen wollen? :smile: Wenn ihr bei euren Entscheidungen bleiben wollt, dann macht das. Die Diskussion, wie man das ganz anders hätte handhaben können, hatten wir aber auch schon zuhauf und ich habe wirklich keine Lust, sie erneut zu starten, da es auch jeder anders sieht, wie meaningful choice auszusehen hat und wie man sie elegant implementieren kann.

Du willst kompetitiv spielen. Dazu gehört für dich dich jederzeit anpassen zu können, extrem flexibel zu sein. Du willst das ich dir das gönne.
Ich will ein RPG mit relevanten Entscheidungen spielen und ein MMo mit einem Regelset. Das willst du mir nicht gönnen.
Sorry, die Ansicht das „wir“ dir nichts gönnen du aber umkehrt alle korrekt machst ist Unsinn. Beide Seiten sind da absolut gleich.

Es hat in beide Richtungen nichts mit gönnen zu tun. Deine bevorzugte Spielweise und meine sind einfach inkompatibel.

Für mich heißt meaningful choice primär, dass sie sich auf die Stärke des Chars auswirkt und nicht nebenher geändert werden kann.

4 Likes

Und es bleibt weiterhin dabei, dass für Leute wie dich, die keinen wirklich relevanten Content spielen, die „relevanten Entscheidungen“ nichts bringen. Für dich ist so eine Fähigkeit nice to have und du hast keinen Nachteil, wenn es die schlechteste Fähigkeit ist, weil es dich auch nicht wirklich interessiert, welchen Impact diese Fähigkeiten haben. Deshalb kann ich eine Sicht wie deine auch nicht nachvollziehen, egal wie sehr ich es versuche, sorry.
Dementsprechend werde ich auch weiterhin betonen, dass die „relevanten Entscheidungen“ einfach gänzlich anders aussehen müssten als das, was wir jetzt haben und das System so wie es ist schlecht ist.

2 Likes

Doch sie bringen mir unheimlich viel. Sie machen mir bestimmten content einfacher und erschweren mir anderen. Das macht mir Spaß und Spaß bringt etwas. Was für mich (!) nichts bringt ist in einem RPG den Char so komplett zu ignorieren wie du das machst.
Schwierigkeitsgrade sind mir komplett egal! Wenn ich mich im BG dadurch besser fühle ist das toll! Wenn ich mal eine Instanz / Weltboss / … mache und ich dadurch schlechter spiele finde ich das toll!
So sehr ich es auch versuche ich kann auch deine Sicht nur schwer nachvollziehen, da diese für mich (!) rein gar nichts mit einem RPG zu tun hat.
Aber zumindest versuche ich eure Sicht und eure Argumente zu verstehen und sie machen aus eurer Sicht eben Sinn.

Das sollst du ja auch! Das ist dein Standpunkt. Ich bitte dich nur mit dem „gönnen“ Unsinn aufzuhören. Wir sind keine sturen Kinder die euch nichts gönnen wir wollen nur ein anderes WoW. Eines das dir ev. keinen Spass mehr machen würde. Das sollst du gerne, sehr gerne, heftig kritisieren und bekämpfen. Ich habe nur dieses Abwerten Marke „ihr gönnt uns das nur nicht“ offen gesagt satt.

4 Likes

ich wette sie werden das system eh wieder für alle zugänglicher machen aber sicher wieder zu spät wie immer 9.1 .9.2 oder 9.3 sucht es euch aus:) sie sollten mal wieder back to the roots gehen ohne power systeme ein talentbaum reicht… nur dann hätte man kein content mehr zum grinden so wie in alten addons vor legion das war so nice wo man nur sein gear farmen musste und sonst nichts.

Die Frage ist doch, was eine Entscheidung „relevant“ macht?

Meiner Meinung nach beinhaltet eine relevante Entscheidung eben, dass ich verschiedene Vor- und Nachteile abwägen kann und mich dann auf Basis von Fakten dazu entscheiden kann was ich letztlich möchte.

Da man ja nur einmal die Woche wechseln kann und den Fortschritt des einen Paktes nicht zum anderen mitnehmen kann, ist der Wechsel ja dennoch mit einem Mehraufwand verbunden so wie man sonst ja eben auch Mehraufwand hat, wenn man sich für die falsche Klasse entschieden hat…
Man muss sich also immernoch entscheiden auf welchen Content und welche Specc seiner Klasse man sich ausrichten will, ABER man hat eben im Laufe der Zeit die Möglichkeit sich auf Änderungen einzustellen, seien es nun solche im Spiel die ggf. die bevorzugte Specc oder den besten Pakt beeinflussen oder solche persönlicher Natur weil man ggf. seinen Fokus im Spiel geändert hat.

Zum Zeitpunkt der ersten Paktwahl hat man nicht ansatzweise genug Fakten zur verfügung um wirklich eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Nicht nur dass man zu diesem Zeitpunkt unmöglich voraussehen kann wie sich die Paktfähigkeiten und die Speccs im laufe des Addons entwickeln werden (und dadurch andere Realitäten erschaffen werden), man hat auch für den Moment nicht ansatzweise genug Information.
Klar, auf dem Weg nach Stufe 60 lernt man alle Pakte mal kennen, absolviert aber nicht ansatzweise Content der so Anspruchsvoll ist dass man abschätzen könnte wie sich ein Pakt auswirkt, ebensowenig wie man ein Gefühl dafür bekommt wie sich der Pakt auswirkt wenn er „hochgelevlet“ ist.

Man soll also eine Entscheidung treffen zu einem Zeitpunkt wo man nicht ansatzweise ausreichend die Fakten kennt, was dann entweder bedeutet dass man sich AUßERHALB des Spiels intensiv informieren muss bzw. selbst ausführlich Beta-Testen muss oder einfach völlig im blinden stochert…

Für jemanden der einfach nur das Spiel spielt ist es also völliger Zufall ob man sich letztlich „richtig“ oder „falsch“ entscheidet. Sowas ist nicht wirklich eine „relevante“ Entscheidung…

Edit: Nochmal zum Thema RPG:
Auch im Rollenspiel ist die erste Regel immer dass es den Spielern Spaß machen soll. Natürlich haben Charaktere in Rollenspielen gewissermaßen entgültige Fähigkeiten und können diese nicht nach belieben wechseln.
Hier darf man die Mechaniken eines MMORPGs aber nicht mit Rollenspielen verwechseln, denn im Rollenspiel ist es die Aufgabe des Spielleiters die Geschichte so vorran zu treiben dass die Spieler spaß daran haben und idealerweise ALLE ihre „Screentime“ haben, also ihre gewählten Fähigkeiten auch zur Geltung kommen. Die Spielwelt richtet sich also an der Gruppe aus…
Im MMORPG ist das NICHT der Fall, hier gibt es eben festgelegte Inhalte für die man dann eben gut oder nicht so gut geeignet ist. Und wenn man dann eben nicht sogut geeignet ist macht das genauso wenig Spaß wie es im Rollenspiel macht wenn man dort ständig nur in Situationen ist in denen man nicht so geeignet ist (also z.B. wenn mein Kampfschwacher Social-Char die ganze Zeit nur in Kampfsituationen ist).

2 Likes

Absolut richtig und da „tickt“ glaube ich jeder anders. Da gibt es imho kein richtig oder falsch sondern nur persönliche Vorlieben.

Da stimme ich dir zu, das passt so für mich.

Auch da stimme ich zu, deshalb finde ich die „1 Wochen Lösung“ ja insgesamt gesehen gut. Es bleibt für mich eine relevante Entscheidung.

Auch da stimme ich dir zu, deshalb finde ich die Wechselmöglichkeit ja positiv. Auch die sehr guten Aufholmechanismen gehen dadurch in Ordnung. Man holt ja schon Renown auf in dem man nur das Spiel spielt.

Nicht ganz. Denn das unwichtigste an der Entscheidung sollte eigentlich die Vorteile sein. Deinem Char geht es doch eher darum wo er sich wohl fühl, welche Ziele er unterstützen kann,… Das sind aber Dinge die man nach der Levelphase sehr wohl beurteilen kann. Nach dem allerersten Leveln von Bastion wusste ich exakt das die für Blades raus sind.

Da stimme ich wieder zu. Ich würde auch nie behaupten das meine Sicht die richtige ist, eine solche existiert da imho nicht. Jeder geht mit anderen Vorstellungen an so ein Spiel heran. Gerade deshalb aber sind Kompromisse so wichtig und ich denke das was aktuell vorliegt ist einer.
Es sind auch andere denkbar. Man hätte imho auch mit einer kürzeren Wechselzeit arbeiten können (nein, nicht instant :wink: ). Aber dann hätte man z.B. die Aufholmechanismen streichen müssen. Hätte auch weh getan.

Dafür hast du in SL ja die Levelphase deines 1. Chars, der SL betritt. Du gehst innerhalb von 10 leveln von pakt zu Pakt. Stellst dich vor… „Hallo, ich bin die Sinafay und was macht Ihr so?“ Dann bekommst du von den pakten ein Paar Aufgaben und deine Paktfähigkeiten. Du machst ein paar Aufgaben und vielleicht noch ein paar Dungeons nebenher und gehst dann zum nächsten pakt.
Den lernst du dann wieder kennen und deren Fähigkeiten und so weiter.
Bis du schliesslich mit Level 60 in Oribos stehst, an dem großen Tisch.
Und dann fragt man Dich: „Na, Sinafay, wie haben dir die Pakte gefallen? Wo möchtest du hin?“ Du hattest 10 Level lang Zeit, die vor-und Nachtteile abzuwägen und jetzt möchte man von Dir eine Entscheidung hören. :wink:

@ Nilann: In der Zeit, während Blades und du noch eiftig diskutiert habt, hab ich bereits geschlafen. Wie ich das so lese, was Blades geschrieben hat, kann ich nur zustimmend nicken und sagen: „Ja, genau das meine ich.“

Hast du den Text von Sinafay auch ganz gelesen? Durch ein paar läppische Quests und ein paar leichte Dungeonbosse beim Leveln kann man unter keinen Umständen herausfinden, welchen Impact diese Fähigkeiten haben. Das findet man erst heraus, wenn man lange danach im Raid und in M±Keys steht oder vielleicht sogar in der Arena. Dann kann man erst wirklich austesten, wie es um die Fähigkeiten steht.

Nein, um ehrlich zu sein, hab ich dem „Mittelteil“ nur grob überflogen.
Wenn man die Dungeons auf normal spielt, kann man schon erahnen, wie die Dungeons im M+ bereich dann aussehen werden.
Das hab ich in der letzten Beta gemerkt. Es gibt dann auf den höheren Schwierigkeitsgraden kaum große Überraschungen mehr.
Auf HC kommt pro Boss noch ungefähr eine Fähigkeit oder eine Mechanik hinzu und auf M* die (seit Legion bekannten) Affixe.

Das einzige was dann noch bleibt, ist der Raid. Gebe ich zu.
Aber, hörmal, so komliziert sind die Klassenfähigkeiten auch wieder nicht, dass sie im Raid plötzlich ganz komplett anders sind.
Ausserdem: wenn du Raiden möchtest bleibt dir sowieso (für den 1. Raid) nur noch eine Wahl: Kyrianer.

Dazu zwei Anmerkungen.

  1. Das ist wieder die kompetitive Brille. Das ganze sollte aber eben aus der anderen Sicht eine reine RP Entscheidung sein. Die aber kann man zu dem Zeitpunkt sehr gut treffen.
  2. Mal ganz offen. Die meisten kompetitiven Spieler der „breiten Masse“ werden einen Guide abbilden. Warum? Weil sie ja (angeblich?) gar nicht mitgenommen werden wenn sie den nicht erfüllen! Nach eurer Argumentation ist es also gerade diesen Spielern egal was ihr Test ergibt, was sich gut anfühlt, was Spass macht. Sie werden dem (angeblichen?) Zwang folgen.
  3. Aber ja für wen Punkt 1 und 2 nicht gelten und die trotzdem kompetitiv spielen wird es das Problem geben. Aber exakt für diese wurde die Wechselmöglichkeit eingebaut und der erste Wechsel (zurück will man ja nicht, man hat ja ausgiebig getestet und folgt keinem Zwang…) ist ja komplett problemlos. Die Aufholmechanismen sind ja auch extrem gut.
2 Likes

Wenn Leute über im kompetitive Sinne und Paktfähigkeiten reden, darf man nicht vergessen das es da um einen Leistungsunterschied um ein paar % geht. Und selbst das nur im theoretischen Sinne, im praktischen macht man mit Paktfähigkeit X vielleicht 1,2% mehr Schaden als mit Fähigkeit Y. Was für 99,9% der Spieler einfach komplett irrelevant ist.
Im Grunde ist es also komplett vernachlässigbar, aber es war halt von Anfang an klar das die Leute die Pakte wählen die theoretisch am besten sind. Und alle reden dann von „müssen“ und „großen Unterschieden“ oder " total sinnlos"

3 Likes

„Witzigerweise“ werde ich in SL genau 4 Chars (für den Anfang) hochziehen und 2 davon intensiv spielen: Einen Holypriester für den Raid und M+ und einen Hexenmeister fürs PvP und M+.
Und das als ganz gewöhnlicher Casual Spieler mit relativ wenig Zeit.

Und ich gedenke nicht mit irgendeinem dieser Chars die Pakte irgendwann mal noch zu wechseln.

Spielen nicht die Profispieler auch mehrere Chars?

Das muss nochmal hervorgehoben werden, der Typ hat recht, was schon seit Monaten klar ist.

1 Like

Die spielen halt dann, wenn sie einen Holy Priest als Main spielen, 4x einen Holy Priest hoch und müssen jeden davon einigermaßen intensiv spielen, damit alle auf ähnlichem Stand sind. Da wird dann womöglich keine Zeit mehr bleiben, wenn man nicht beruflich/Vollzeit spielt, noch andere Klassen flottzumachen.

@Yanthir Dass du diese ziemlich unreife und beleidigende Aussage von dir hier noch einmal präsentierst, finde ich irgendwo amüsant. Das ist keine Aussage, mit der man sich rühmen kann, wenn man eine Spielergruppe als Kinder und was weiß ich nicht noch bezeichnet.
Zumal diejenigen, die solche Anforderungen stellen, nicht aus dem Progressbereich kommen, sondern es sind meist eher Spieler im Mittelfeld, die schlechtere Leistung mit Metapicks für niedrige Keys kompensieren müssen.

2 Likes

Ich finde „beabsichtig provokant“ trifft es besser.
Ich ergänze damit nur die Aussage über die echten Progress Spieler und richte mich damit indirekt ja genau an die Spieler die du in deinem letzten Absatz beschreibst.