Und du magst den ganzen Tag nur Rpg feeling?
Und das Kann Jaquina sehr gut
Ich weiß. Und selbst wenn wir in diesem Kontext sogar beide auf „derselben Seite“ stehen (im Sinne, dass wir beide lieber keine Wechsel gehabt hätten), wie man so schön sagt, ist es leider nicht zu übersehen…
Man wolle das sich die Spieler als Kyrianer-Pala oder Nachtfae-Pala sehen.
Und an sich ist das auch eine sehr gute Idee und hätte in einem Single-Player Potenzial. Blizz hat der Community aber leider zugetraut, einem Rollenspielaspekt mehr Gewicht als der Max-Output-Anforderung zu verleihen, was einfach nicht (mehr) funktioniert. Spielt man Inhalte wie Raids, PvP oder M+, ist WoW wie das Arbeitsleben - hier wird Leistung erwartet. Das kann dem Einzelnen nun gefallen oder nicht, aber es ist nicht zu ändern. Wenn man dies in die Überlegungen mit einschließt, ist es durchaus sinnvoll, die Pakte wechseln zu können.
Du meinst, wenn ich weiß, wie man einen Nagel in die Wand haut, dann ist das nur meine persönliche Erfahrung und somit ist es eine Unverschämtheit, dieses Wissen weitergeben zu wollen… Sollen die anderen sich erstmal die Finger blutig schlagen?
Meine Erfahrung ist die von tausenden Spielern seiner Zeit. Und wenn du dich mit denen unterhälst, dann sagen die in etwa das gleiche wie ich, oder gar nocht härteres oder bessere Zeugs.
Was du meinst, ist eine Geschmacksbekundung.
Also wenn ich Eis essen gehe und sage, Schoko ist mein Lieblingseis und der andere mag lieber Fruchteis haben.
Meinungen können und sind oft auch Geschmacksbekundungen.
Aber es gibt eben auch Wissen und Tatsachen. Wenn dir ein Malermeister sagt, wie man den Raum so streicht, dass er heller wirkt, dann vermittelt er dir Wissen und Erfahrungen.
Genauso ist das bei mir auch.
Hier geht es schon lange nicht mehr um das mit dem Pakt ich finde es total in Ordnung wenn jemand sagt dass er es schöner finden würde wenn man den Pakt nur einmalig wählen kann.
Was ich aber nicht in Ordnung finde ist wenn jemand andere Meinungen direkt als Falsch ansieht, Spieler die sagen dass sie Spaß am Spiel haben als süchtig betitelt und sich selbst auf so eine ekelhafte Art und Weise aufspielt
Was du aber von dir gibst ist genau das wie mit dem Eis.
Es sind deine Erfahrungen und nichts anderes. Ob das Spiel früher besser war oder schlechter ist Geschmacksache und hat nichts mit wissen zu tun
Aber welche Genres bzw Typen an Spielen man lieber mag, ist nun einmal keine auf Fakten basierende Tatsache - sondern reine Geschmackssache. Ich habe auch drei Jahrzehnte Spielerfahrung (erschreckend ) und kann dir inhaltlich ja sogar öfters zustimmen, was den Spielegeschmack betrifft - aber es ist eben auch nur genau das: persönlicher Geschmack.
Es gibt nur Erfahrung und die andere Seite die sagt, das die gemachte Erfahrung nicht stimmt und alles Blödsinn ist.
Erfahrung ist aber nun mal nichts, was Aussagen zur Wahrheit macht. Zwei Leute können dieselbe Erfahrung haben, aber der eine findet den Erfahrungsgehalt total toll - der Andere blöd. Keiner von beiden hat Recht, sondern es ist eine subjektive Meinung. Du kannst überhaupt nicht folgen, was Leute an deinen Aussagen so ekelhaft finden, oder? Ich glaube, du machst das sogar mit Absicht gerade. Du willst die Leute bewusst trollen und anstacheln.
Du meinst, wenn ich weiß, wie man einen Nagel in die Wand haut, dann ist das nur meine persönliche Erfahrung und somit ist es eine Unverschämtheit, dieses Wissen weitergeben zu wollen… Sollen die anderen sich erstmal die Finger blutig schlagen?
Es geht hierbei um den Geschmack in einem Spiel, nicht um wissenschaftliche Fakten oder Tutorials, wie man sein Leben bewältigt. Es ist keine Tatsache, dass ein solches System ein gutes MMO macht und da zwingend reingehört und jedem Spaß macht. Das ist deine Meinung und eine Behauptung. Allein die Tatsache, dass du der Meinung bist, dass Leute, denen das nicht gefällt, einfach keine Ahnung haben, ist… kA. Heftig.
Das Problem sind ja gewisse Fähigkeiten.
Nehmen wir an, jeder Pakt böte nebst moggs, mounts, pets und titeln etc boni wie:
Pakt 1: 20% mehr reitspeed in open world
Pakt 2: 20% mehr Rufbonus
Pakt 3: 20% mehr Berufeproccs
Pakt 4: 20% mehr Gold durch Loot
Kaum jemand würde das jucken. Es wäre äusserst bemerkbar, Vor- und Nachteilig und Konsequenzen beinhaltend.
Bei sowas hätte ich 0 Probleme wenn man Pakte nicht wechseln kann.
Aber nö, Blizz muss „coole Skillz“ einbauen welche mich plötzlich daran hindern das ich m+ gehen kann weil ich statt Pakt 1 den Pakt 3 gewählt hab obwohl ich das ja nicht wusste, ODER zu Zeitpunkt X Pakt 3 sogar besser war…
Das System ist fuggt up! Und das ist ein Design Fail. Man könnte die Konsequenzen auch so implementieren dass sie das Spielgefühl beeinfussen ohne gleich meine ganze Performance zu torpedieren.
Weil unter anderem Blizzard gesagt hat, entscheide Dich welchen Pakt Du angehören willst und lebe damit!
Du redest von Konsequenzen?
Okay hier ahst du welche:
Du erstellst dir EINEN krieger und darfst nur diesen SPielen, du darfst dir auf deinem Account nie wieder einen anderen Kreiger erstellen. Servertrans → fehlanzeige. Talente wehcseln? NÖ ist nichtmehr, geskillt ist geskillt.
Ihr redet hier von Konsequenzen aber seid ihr euch überhaupt bewusst was diese überhaupt sind?
Pakt kann man nciht wechseln… okay schön und gut aber wäre es so wirklich life gegangen was hätte es den als „Konqequenz“ bedeutet?
Ska-nf
Ska-kyr
ska-…
und je nachdem was ich spiele hätte ich auf den entsprechenden char eingeloggt und alle einfach paralell gepsielt mit allem was dazugehört.
Die konsequenz wäre nur das ich meher abreit habe, aber ie pakktwahl wäre aufgrund der 3 chars dennoch komplett konqequenzenlos für mich…
So ist das mit Entscheidungen. Eine Partei freut sich, die andere ist enttäuscht.
Was mich halt enttäuscht ist, dass ich auf die vollmundigen Sager eines Hazzikostas gehört habe, daran geglaubt habe und meine 4 Chars - die ich in SL durch die Pakte jagen wollte - bereits zugerichtet hab.
Ich hab mir Mühe dabei gegeben, sie durch M+ gejagt und geraidet … nur um die dinger jetzt nicht mehr zu benötigen, weil alles einfach mit einem Char zu machen geht.
Ich werde mich in Zukunft nicht wieder auf das verlassen, was Blizzard so von sich gibt. auch ein Addon werde ich mir nicht mehr im Vorverkauf holen, bestenfalls zum Prepatch - nicht aber schon 8 Monate davor.
Ich schätze es halt auch, wenn man sich auf etwas verlassen kann.
Nun, auch das ist nur meine persönliche Erfahrung und Conclusio.
Ja, entweder nur solche Dinge.
Oder eben einfach ab mit den klassenfähigkeiten in die Talentbäume. Rest so lassen und gut ist.
Denn niemand wollte jederzeit die Pakte wechseln. Man wollte nur Fähigkeiten wechseln.
Aber so ist es ein fauler Kompromiss.
Weder ein echter Pakt, noch eine jederzeit wechselbare Fähigkeit.
Toller Beitrag danke dafür.
Das heißt wer Kritik äußert ist ein „Crybaby“ (hört sich schonmal ziemlich kindisch an wenn du mich fragst) ?
Genau das gleiche könnte man umgedreht behaupten wenn Blizz jetzt wieder zurück rudert. Dann aufgrund von eurem Geheule
Ja, entweder nur solche Dinge.
Oder eben einfach ab mit den klassenfähigkeiten in die Talentbäume. Rest so lassen und gut ist.
Denn niemand wollte jederzeit die Pakte wechseln. Man wollte nur Fähigkeiten wechseln.
Genau. Oder die Fähigkeiten wären halt supportbuffs oder ausgeschaltet in Dungeons, BGs und Raids.
Kein Plan aber wenn ich wegen Pakt X ausgeschlossen werden würde aus einem Spielmodus dann können die „ich mag Konsigwensen“-Sprücheklopfer mir gern den Buckel runter rutschen.
Genau das gleiche könnte man umgedreht behaupten wenn Blizz jetzt wieder zurück rudert. Dann aufgrund von eurem Geheule
Und GENAU das ist der Kritik Punkt!
Pakt != Nichtangriffspakt. Letzter schliesst ja schoh mit ein, dass man sich nicht wirklich mag, aber die Füsse Still hält.
Genau und ein Apfelbaum ist auch kein Baum. Pakte gibt es in den unterschiedlichsten Ausprägungen und wenn dieser hier eher lose als fest ist, ist das zumindest in der Wortbedeutung nicht falsch.
Der Unterschied ist aber dass im Moment jeder genau so spielen kann wie er möchte. Wenn blizzard jetzt sagt das man nur einmal den Pakt wählen kann wäre das ein Nachteil für uns/alle die lieber öfter wählen.
Ein Vorteil für die „Meaningful Choice“ Leute wäre es aber nicht, da sie ja jetzt auch nicht neu wählen müssen
Wer könnte denn schon damit leben beim regelmässigen Blick auf das Damage Meter nicht ganz oben zu stehen.
Allein das disqualifiziert deine Aussage schon. Das Damagemeter ist egal und die Position auf selbigem auch. Die Möglichkeiten sind deutlich vielschichtiger.