was ja auch iwie der sinn eines Spieles ist, man kann auch in stealth Games wie die axt im walde einfach alles niederballern, oder sich halt wie der name es sagt durchschleichen, beides ist möglich, trotz dass es eigentlich auf option 2 ausgelegt ist. es wird halt drin gelassen da es auch leute gibt die option 1 bevorzugen
Unser TE vergisst, das sich Blizz mit den Paktfâhigkeiten selber ins Knie geschossen hat und damit sie nicht gelyncht werden, wenn sie eben an diesen mal schrauben, musste das halt her.
Eben… deshalb verstehe ich nicht warum dich grad alle so anstellen obwohl sie genau so spielen können wie sie wollen
Ich hätte es ja toll gefunden, wenn die Pakte die Fähigkeiten der Klasse verändern würden optisch.
Sagen wir mal der Kettenblitz des Schamanen, würde bei den Venthyr so die jetzige Paktfähigkeit sein (Rein vom Aussehen her!) Bei den Kyrianern wäre dieser ein heller, weißer Blitz, bei den Nekrolords in etwa grün mit ein wenig schwarzen Partikeln(Ähnlich wie beim Hexenmeister) und bei den Nightfae wäre ein wenig Glitzer mit dabei.
Und das quasi, für jeden Skill, auch wenn ich Glaube das DAS weniger Arbeit gewesen wäre als ständig die Pakte hin und her zu balancen und am Ende nur Käse bekommen.
dann hätte es nen neues Talent auch getan.
Die option hätte ich auch tatsächlich besser gefunden.
Ich bin mit den Augen eh meist bei den grünen Balken, davon hätte ich kaum was. Paar QoL-Fähigkeiten dürfen es schon sein. :>
Ja weil, wie du schon sagst, dich andere Boni nicht interessieren würden
Die Idee dahinter war halt das alle Spieler vor einer Entscheidung stehen, nicht nur ein paar
Es ist halt nicht wirklich eine Entscheidung wenn ich dabei die Augen zu machen kann und so oder so immer das beste erwische
Oooh ich bin mir sehr sicher, das deine Augen direkt zu dem neuen Glitzerzeug wandern würden! Gerade wenn etwas nicht „Wie gewohnt“ aussehen würde fällt einem das recht schnell auf, auch wenn man nur auf die Castbar achtet
Glitzer Glitzer!
Dochdoch es würde mich schon betreffen ob ich schneller reiten kann oder mehr gold loote.
Aber ich könnte immer noch alles machen. Das ist der Unterschied wegen dem viele aufmucken.
Jeder Pakt würde vor und nachteile bieten die man spürt ohne das die Performance in den diversen Spielmodi negativ beeinflusst wird.
Ich verstehe sowieso nicht warum ich mich z.B. zwischen Tank oder DD entscheiden muss wenn ich eine Klasse wähle die zu beidem fähig ist. Das ist nicht „Entscheidung“ sondern eine Beschneidung der Möglichkeiten.
Würde immerhin die Covenant-Auswahl auf 3 einschränken
Eben aber selbst die Boni bräuchte es meiner Meinung nach nicht mal, Ne storyrelevante Entscheidung ist doch völlig ausreichend, das mogs und mount usw. würde ja immer noch drin bleiben, bekommste halt von den anderen Pakten nicht mehr auch die story nicht (Konsequenz), so könnte auch jeder wählen was ihn am besten gefällt,
Die Meaninungfullchoice haste dann immer noch und sogar sehr rpg lastig
wie du bereits sagst, wenn man aktuell mehrere speccs spielt jo wenn du pech haste ist pakt x auf dd specc gut, aber für deinen Tank specc der letzte ranz und halt umgedreht dasselbe, hättest du mit rein storylinetechnichen Entscheidungen und Kosequenzen halt nicht.
War ja in der saurfang questreihe dasselbe, spielzeug bekommen wenn für saurfang, und die zusätzlichen inhalte wenn man auf sylvies seite war. die anderen haben es halt nicht bekommen (konsequenz).
Würde ich so unterschreiben jap.
Ja für die Moggs und Mounts spielt man dann halt mit nem anderen Char in dem Pakt. Zum Beispiel mit nem Pala weil ich mir den bei den Kyrianern gut vorstellen kann. Und da hat man seine Entscheidung die man nicht ändern kann. Gameplay darf bei so einer Entscheidung halt nicht kaputt gehen.
Für mich wär voll oke wenn man als Angehöriger von Pakt X das Mogg und Mounts von Pakt Y nicht nehmen könnte.
Damit hätt ich wiederum keine Probleme.
Ich könnte ja damit leben, wenn diese Entwertungen/„casualisierungen“ nicht schon fast seit beginn im Spiel wären und eigentlich das gesamte Spiel darauf aufbaut, dass jeder Spieler alles sehen und machen kann.
Mich hat es früher und heute gleichermaßen schon immer gestört, dass es Dinge wie 4 verschiedene Raidschwierigkeitsgrade gibt und dadurch jeder Spieler der 1x pro Content einloggt jeden Content clearen kann. Ebenso, dass Spieler Dinge die früher sehr schwer erreichbar waren (Mythic Endboss Mounts/Titel) Monate/Jahre später mit dem Schwierigkeitsgrad einer 0815 Quest abholen können, ebenso, dass die Arena Transmogs/Waffenmogs für jeden aktiven PvPler zugänglich und nichts mehr besonderes sind.
Das ganze Spiel baut eben darauf auf, dass jeder Spieler alles machen und holen kann. Gleichzeitig wird auch noch in der Öffentlichkeit von den Tournaments geschwärmt, obwohl einem hiermit erneut wieder nur unnötige Steine in den Weg gelegt werden um auch auf den live Servern wirklich kompetitiv spielen zu können.
Hätte es diese Aufweichungen in allen Bereichen, dass auch der letzte 50 Jährige Familienvater mit 12 Kindern und 80 Stunden Arbeitswoche früher oder später alles in dem Spiel erreichen kann nicht gegeben, wären derartige Entscheidungen okay. Aber in das heutige Spiel, speziell mit dem ganzen Zirkus um die Turniere in allen Bereichen, passt das für mich einfach nicht rein. Derartige Entscheidungen finde ich in einem Singleplayer RPG gut, haben aber in einem MMO, das seit Jahren auf kompetitive macht nichts verloren.
warum hat man nicht einfach alle Paktfähigkeiten immer und überall?
Ich bin nicht glücklich damit. Das ist ein Kompromiss der für beide Lager schlecht ist meiner Meinung nach. Der Wechsel ist einfach aber nicht zu einfach. Verstehe auch nicht warum das MinMax-Lager das jetzt feiert, man spielt ja nicht 1 Woche PVP, die nächste dann M+ und dann Raid. Für MinMax geht nur instant Wechsel. Für RPG/Meaningful Choice/Characterentwicklung ist es mit dieser Lösung doch schon so verwässert, dass es egal ist.
2 Lösungen:
Variante 1: eine der „Extreme durchziehen“, Pakt nicht wechselbar oder immer wechselbar
Variante 2: Paktfeature splitten, Playerpower immer wechselbar oder „leihbar“ von anderen Pakten, Story/Kosmetic/Paktfeatures(Garten, Fest, Monsterbauen) FIX.
Variante 2 wäre von mir klar bevorzugt, da es beide „Extreme“ berücksichtigt. Es müsste nur ein Weg gefunden werden wie man das Leihen der Playerpower (fähigkeiten und soulbounds/conduits) sinnvoll im Rollenspiel erklärt.
Variante 2 wollten ja eigentlich die meisten.
Ab in den Talentbaum mit den Fähigkeiten und fertig.
Es ging ja nie um das freie wechseln der Pakte, sondern immer nur um das freie wechseln der Fähigkeiten, was man wollte.
Und was haben wir nun?
Weder echten Pakt, noch jederzeit freie Wahl.
Hätte Blizzard uns nicht diese Fähigkeiten versprochen, wäre das Problem nicht erst entstanden.
Bedingt. In WoW ist meist nicht, ob man etwas bekommen kann, sondern wann man etwas bekommen kann (und ggf. wie grindy es wird, siehe Unbesiegbar). Dazu kommen ein paar Dinge, die wirklich nicht mehr erreichbar sind.