Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Blöde Frage. Was hindert dich daran, den Pakt NICHT zu wechseln und mit der Entscheidung zu leben?

2 Likes

finde es auch schade, schliesslich wird das Paktsystem der Kerninhalt sein und genau deshalb sollte sich jeder Spieler mit jedem Char genau überlegen welchen er wählt
ich bring mal den Verglecih zum Auto:
-der eine ist ein Elektroauto, also damit fährt man nicht mal eben an den Bodensee, weil man ja unterwegs immer aufladen muss
-der andere ist ein sparsamer Mittelklasse, also kann ich im Grunde durchfahren, werde also schneller da sein, aber hat auch nur normalen Komfort
-der weitere ist schön schnell, werde also schnell am Bodensee sein, aber werde auch ne hohe Tankrechnung haben

und dieses Totschlag-Argument „die Gruppe erwartet aber BiS auch beim Pakt“ ist so unnötig, denn, wenn man die ~2% Elite-Gruppen aussen vorlässt, es wird im Grunde nicht auffallen ob man den Vampirfürsten in 7 Minuten legt oder in 9,5 Minuten, Hauptsache er liegt und definitiv vorm Enrage
ihr, also die die sowas erwarten bzw. meinen die Gruppe würde es erwarten, nehmt euch so viel Spielspaß! denkt mal drüber nach :wink:

ich wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende
man sieht sich beim PrePatch (ich mach mal Pause)
Blutsturm

2 Likes

Wie gesagt, persönlich ist mir das im Grunde egal. Sollen sie halt wechseln, wenn sie es brauchen und es ihnen so gefällt.

Ich hätte es rein aus RPG-Sicht einfach mal zur Abwechslung schön gefunden, wenn eine solche Entscheidung relevant wäre. Wie bei der Fraktions- und Klassenwahl.

Ein weiterer Nachteil, den ich an einem einfachen Wechsel sehe, wurde ja von Dragarâsh schon erwähnt. Je einfacher so ein Wechsel ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass von potentiellen Mitspielern dieser oder jener Pakt „erwartet“ wird und erfüllt man diese Erwartung nicht, wird man nicht mit genommen oder im schlimmsten Fall sogar aus seiner Raidgruppe aussortiert.

Dies hat dann unter Umständen zur Folge, dass die Stimmung unter den Spielern noch schlimmer wird, es noch mehr gejammert wird, dass Spieler A keine Gruppe findet und nicht mit genommen wird und Gilde B keine passenden Mitspieler findet.

Aber wie gesagt, mir egal, ich spiele solchen Content im Regelfall genau wegen sowas sowieso nicht (mehr) und ich wähle den Pakt, der mir irgendwie zusagt. Was andere machen ist deren Entscheidung.

6 Likes

Also so wie in FF XIV wo du mit jedem Charakter jede Klasse hochlvln kannst? Auf WoW umgemünzt, dass wäre so als ob dein DH und dein Schurke sich das Raidgear teilen würden.

1 Like

Ja dann wähle doch aber von anfang an den richtigen Pakt, oder lebe damit… Mascht das nicht gerade ein MMO aus?

Oh, die Comm hat gesprochen, gut gut. Kann man das mal für ewig so festhalten, und als Gegenargument bringen wenn alle wieder jammern das dass spiel alles gleich setzt und macht?

Nein, mann könnte aber einfach ein Spiel entwickeln, und dann konsequent bei dem bestrittenen weg bleiben. wems nicht gefällt, der muss es ja nicht spielen.

6 Likes

Dann empfehle ich Dir mein geschriebenes nochmal zu lesen, da steht alles drin!

Oh… Ich habe nicht mytisch gespielt und meine Meinung ist nichts wert? Wow… :rofl:

Genau, ich spiele jeden meiner Chars auf Ehrfürchtig mit dem Ruf! :roll_eyes:
Wenn Du schon versuchst mit meinem Achievement zu argumentierst, dann lies es richtig, bitte!
Und Nein, ich „heule“ nicht rum!

Du und andere die mit „LfR-Spieler“ argumentieren, diese Leute tun mir leid.

Meine Meinung ist wenig wert? Ok!
Dann kommuniziere mit mir bitte nicht mehr, weil Du meine Meinung nicht wertschätzt und falsch liest!
Das mit dem Dislike-Button, disqualifiziert Dich für eine sachgerechte Diskussion.

Deswegen bist Du jetzt raus, bei mir … bye bye

Ich bin trauig über diese Entscheidung bei Blizzard, weil Sie wieder und wieder den Fehler aus der Vergangenheit machen!

Das Spiel ist noch nicht mal da und die ändern es.
Das Spiel ist, so wenig in den Medien, dass ich letztens suchen musste nach einer Print-Ausgabe und die nicht mal gekauft habe.
Das Spiel ist, so schlecht geworden, dass ich pausiert habe eine längere Zeit!
Das Spiel ist, so schlecht geworden, dass die Freundesliste immer mehr nicht-aktive Spieler sichtbar werden und die Zeiten immer größer werden.

Egal welchen Pakt ich nehme, ich kann jeden Teil des Spiels spielen!

Wenn ich mit ehmaligen Spieler von WoW gesprochen habe, warum die nicht mehr spielen, weil es keine konsequenzen im Spiel mehr gibt!
Mit dem Pakt und erschwerten wechseln, wäre das Spiel wieder interessanter geworden.

Ich spiele ein Spiel was geschrieben wurde und nachlesbar ist.
Die Geschichte die geschrieben wurde über diesen Helden, wollte ich eigentlich spielen, auch mit anderen. Wir haben Uns entschieden für eine Fraktion, für ein Volk, für ein Talent, am Anfang der Erstellung des Chars!
Durch den Pakt wechsel, kann ich meine Seele schneller wechseln und auch öfters, als so manches Equip was ich trage.
Mit Shadowlands kann ich dann meine Seele spontan wechseln und die geschriebene Geschichte kommt vom roten Faden weg.

Was ich mir am meisten Wünschen würde, die alte Zeit wieder erleben zu dürfen. 12 Millionen Spieler. Print-Medien waren ausverkauft, wenn man nicht schnell genug war. Das Spiel hat sehr vielen Spaß gemacht. Morgens vor der Arbeit mit einem Kaffee die Erze und Blumen gefarmt…

4 Likes

Ui, das Thema gehört ja ebenso in die Kathegorie Lebenswichtig wie

Fliegen für alle oder nur noch Bodenmounts.

Es wird keine Einigung zwischen beiden Fraktionen geben. Schokoeis oder Vanilleeis, Kartoffeln oder Nudeln, Fleisch oder vegan, usw.

Kein Argument wird die eine oder andere Seite bewegen, also fruchtlose Diskussion

10 Likes

Kannst Du doch - es sind oder waren vor kurzem jedenfalls noch angeblich mehr Spieler wie zu WotLK. :wink:

Dich zwingt keiner, den Pakt zu wechseln.

Ich finde die Änderung nicht wirklich dramatisch.
So kann man jedenfalls, wenn man nur 1 Char spielt mal alle Geschichten erleben, die ein Pakt erzählt, oder Kosmetische Gegenstände, die man gerne haben möchte sich holen.

1 Like

Ehrlich?
Deswegen kann ich in Ogrimmar nicht mehr mit einánder handeln, weil der vom anderem Reaml ist? Früher war die Stadt auch voll und ich konnte jeden anhandeln.
Heute habe ich Probleme mit dem Spiel (disconnect), ich vermute stark auf diese Realm überschneiden Maßnahmen.

Wenn wieder so viele Spieler wären, warum werden die Realms zusammen gelegt?

Hört doch endlich mal auf immer mit so Totschlagargumenten wie Immersion oder Spielspaß zu kommen.

Immersion, Spielspaß etc. sind zu einhundert Prozent subjektiv. Es macht dir keinen Spaß, zu versuchen das Maximum aus deinem Char raus zu holen? Fein, aber es gibt noch abertausende andere Spieler neben dir und einigen macht das Spaß. Mir wiederum macht es keinen Spaß wenn ich ob einer schlechten Paktwahl im M+ underperforme, denn das ist der Content in dem ich primär unterwegs bin. Da seh ich mich einfach auch gegenüber meiners M+ Teams in der Pflicht, welches eben genauso an die Sache heran geht.

Und wenn das in ner Gruppe passiert, die gerade mal so HC cleart, weil die Raidleitung aus hirnlosen Tryhards besteht, ist das Bullsh*t. Soweit geh ich mit dir mit. Allerdings wäre auf diesem Niveau die Paktwahl ohnehin komplett irrelevant. Gilt übrigens genauso für M+15 oder niedriges Arenaranking. Von Trivialkontent wie Questen/Dailies mal ganz zu schweigen.

Aber mal andersrum argumentiert: In der selben Stammgruppe köntte es dir auch passieren, dass du (bei schwer zu wechselnden Pakten) direkt aussortiert wirst weil du den falschen Pakt hast. Und dann stehste da.

Was in randomgruppen abgeht ist sowieso irrelevant. Randomgruppen haben noch nie realistische Anforderungen gestellt. Früher war es Gearcheck Dala Mitte mit GS über 9000 und voll gesockelt und verzaubert, heute ists vorallem raider_io. Alles gehopst wie gesprungen und wenn der Gruppenersteller nicht mit diesen Tools umzugehen wusste kam immerschon eine schlechte Gruppe dabei zu stande.

Hast wohl recht. Schöner Schlusssatz.

5 Likes

Du verwechselst da was.
Das Spiel ist in der Beta und in der Beta geht es darum zu testen und ggf. Änderungen vorzuschlagen.
Da sich so viele Spieler darüber beschwert haben ist es auch vollkommen legitim dass blizzard sich das nochmal genauer anschaut.

Und falls es dir nicht gefällt musst du ja nicht spielen :relieved:

5 Likes

Darum ging es mir nicht.
Es ging mir um die allgemein Aussage das Blizzard viel zu viel auf Comm wunsch ändert, und damit meist mehr als nur den Part kaputt macht.

1 Like

Ja aber das ist doch Unsinn.
Das sollte eigentlich für und nicht gegen Blizzard sprechen :slightly_frowning_face:wie weit ist es denn jetzt schon gekommen dass ein spiele Entwickler schlecht dargestellt wird weil er auf Wünsche der Spieler eingeht

4 Likes

Bodenmounts, schokoeis, Kartoffeln, Fleisch :hugs:

1 Like

Der Punkt ist der:

  1. Für die Leistungsfraktion der Min-Max-Endcontent-Progress-Leute ist wechseln wichtig und sinnvoll.

Es geht darum sich an Situationen anzupassen und das Beste rauszuholen. Diese Spielerei mit Legendarys, Skillungen, Stats, Azerittraits, Essenzen, Corruption GANZ KLAR MIT DEM ZIEL DER OPTIMIERUNG macht es anspruchsvoll und dadurch eben gut.

  1. Für die andere Fraktion. RP-bezug. Einmalige Entscheidungen - wichtige Entscheidungen. Kein hin- und her sondern unique!

Hier geht es um Authenzität, diese wird natürlich durch schnelle Wechsel kaputt gemacht ode rzumindest gestört.

Nachgeben muss/sollte Gruppe zwei.
Weil die Fantasie-RP-Leute sind ja in ihrem Geist flexibel.
Die Punkte-Optimierer haben nur nackte Zahlen und die müssen stimmen.

Deshalb geht Gruppe 1 immer vor.
Gruppe 2 kann in ihren Fantasiewelten sich eh alles pink denken.

Ich verstehe eh nicht wieso Leute die den Endcontent nicht oder nur auf Basis von Weltquests etc. bespielen sich ständig über Klassen, Mechaniken und und beschweren müssen.
Für mich haben sich weder Klassen gleich angefühlt noch Speccs. Wenn man wirklich was rausholen will, ist es jedesmal anspruchsvoll bis komplex oder dh^^.

Die Wechselei macht allerdings auch nur Sinn wenn sie einfach ist, eben wie umskillen.
Schon das mit den Azerittraits fand ich wieder viel zu krass. Wechsel von Affli zu Destro brauchte ich gute 10 Minuten für. Ist ja nicht nur umskillen und bischen Gear wechseln, nein musste auch noch diese Azeritdinger umschmieden.

Und jetzt Pakte wechseln … ich finde solche Optionen geil. Mehr Varianten, mehr Variablen, mehr funny moments „unbalanced“, mehr Abwechslung, mehr wtf! momente wenn wer nen neuen geilen Trick rausfindet … aber nicht wenn das dann einfach nur umständlich gemacht ist.

Ich hab dieses Addon zuerst Affli dann Destro gespielt, hin und her wechseln, mal eben flott oder gar noch Dämo für Myth+. Nee zuviel Aufwand, kostet zuviel Gold, nur nervig.

15 Likes

Und das vor dem Tuning und mit der Tatsache das die einzelnen packt Fähigkeiten völlig unterschiedlich wirken und funktionieren.

Natürlich ist ein skills der die gesamte Gruppe Supporter schwächer für dich selbst als einer der nur dir hilft.
Das nennt man balacing.
Das Problem ist das viele auch in den oberen 1% nicht verstanden haben was balacing ist.

Mal so ganz blöde Frage: Was ist das eigentlich immer für ein Hinweis oder Frage „Was stört es Dich, wenn andere es dann machen können?“, egal ob beim Thema „Fliegen“ wie auch jetzt hört man es ja immer wieder - Die Antwort ist doch so einfach: Sobald dies Einfluss auf das Gesamtspiel hat! Der eine kann fliegen, der andere nicht - Einfluss beim farmen. Das gleich gilt doch beim Pakt: Random kannst Du dann nicht mehr wirklich gehen, da wir Spieler die Ansprüche bisher eigentlich immer über die wirkliche Anforderungen gesetzt haben.

Also wenn jmd seinen Pakt behalten will, muss er sich in dem Fall mehr oder minder eben auch gegen Random aktivitäten entscheiden. Daher stört es einen dann auch, wenn Blizz wieder an den Dingen rumschraubt.

P.S.: Mir persönlich ist strunz, da ich nur noch selten zocke und wenn für mich allein. Die antwort dient lediglich dazu diese generell blöde Frage zu beantworten.

2 Likes

Als jemand der insbesondere außerhalb von WoW sehr viel mit dem Thema RPG zu tun hat, kann ich dennoch nicht nachvollziehen wieso man sich nun darüber aufregt dass man nun doch besser die Pakte wechseln kann…

Warum sollte es für das Spielerlebnis besser sein, wenn man hier mit einer „festen Entscheidung“ leben müsste?

Bei Rollenspielen gibt es natürlich bindende Entscheidungen, doch kann man das mit einem MMORPG nunmal nicht vergleichen.
Im „richtigen“ Rollenspiel (also Pen & Paper) bin ich überhaupt kein Freund von irgendwelchen Balance Geschichten, weil es eben um das Spielen eines Charakters geht und die Glaubwürdigkeit dieses Charakters innerhalb der Hintergrundwelt (wo z.B. ein Magier nunmal mächtiger ist wie ein Bauer). Allerdings werden Spielwelt und Geschichte hier um den Charakter bzw. die Spielgruppe herum entwickelt und passen sich individuell auf das an was man spielt und wie man handelt…
Singleplayer Rollenspiele sind darauf ausgelegt in erster Linie eine Geschichte zu erzählen und ggf. die Möglichkeit zu bieten über unterschiedliche Charaktere den Wiederspielwert der Geschichte zu erhöhen…

In beiden Fällen weiss ich aber im Vorraus auf was ich mich einlasse, da die Spielregeln bekannt sind. Im MMORPG ist das anders, denn hier wird ständig an den Regeln geändert.
Unsere Charaktere haben bereits soviele Änderungen erfahren, dass keiner von ihnen mehr irgendwas mit dem Ursprungscharakter zu tun hat. Wenn ich mich nun aufgrund der gestifteten Fähigkeiten für einen Pakt entscheide und beim nächsten ID-Reset werden genau diese dann per Hotfix geändert weil man z.B. festgestellt hat, dass diese viel zu stark sind haben sich plötzlich die Bedingungen geändert auf denen meine Entscheidung ursprünglich basierte.
Die Alternative wäre dann alles so zu lassen wie es ist und damit zu leben, dass dann vielleicht manche Charaktere völlig OP sind und andere völlig unnütz…

Im Rollenspiel ist es in Ordnung, dass es sowas gibt weil man sich immer BEWUSST dazu entscheidet einen solchen Charakter zu spielen. In einem MMORPG haben wir allerdings eine völlig andere Situation, denn es geht hier nicht um Rollenspiel sondern darum irgendwelche Feinde zu besiegen und durch Ausrüstung und Erfahrung immer besser zu werden (also allenfalls noch mit dem Problemlöser-Stil im RPG zu vergleichen).
Im Raid oder im Dungeon kommt es nunmal darauf an wie gut der Charakter Tanken/Heilen/Schaden machen kann und nicht ob seine Eltern von bösen Zwergen erschlagen wurden oder er gerade auf der Suche nach seiner Schwester ist…

In einem MMORPG ist Balance also durchaus wichtig und genau deshalb wird ja ewig daran geändert und dann bleibt eben nur die Möglichkeit entweder Entscheidungen nicht so bindend zu machen oder die Auswirkungen auf die Balance so gering zu halten, dass es keine Rolle spielt.

Da die Pakte eines der Hauptthemen der Erweiterung sein sollen, wollte man wohl nicht, dass ihre Effekte dermaßen gering sind dass sie kaum relevant sind (wie es z.B. bei Racials der Fall ist) und natürlich sollten die Fähigkeiten sich auch deutlich voneinander unterscheiden.
Man hat dann wohl versucht die Balance hinzubekommen und hat es nicht geschafft und bevor man nun die Möglichkeiten der Spieler einschränkt, weil manche Speccs/Klassen Pakte wählen können mit denen sie grundsätzlich gut fahren und andere sich je nachdem welchen Specc bzw. Inhalt sie spielen wollen andere Pakte bräuchten, hat man wohl entschieden es wieder etwas einfacher zu machen die Pakte zu wechseln, weil es Blizzard schlicht die Möglichkeit gibt auch weiter an der Balance zu schrauben ohne die Spieler zu sehr zu verärgern…

Und Inhaltlich habe ich bisher verstanden, dass wir die Helden sind die von außerhalb in die Schattenlande reisen und dort während des Levelns ALLEN Pakten helfen. Warum also sollte es aus RPG sicht die Immersion zerstören wenn man sich nicht fest an nur einen Pakt binden muss?

9 Likes

Die Pakte welche % spezifisch teilweise das 20-ig fache ausmachen zu vergleichen mit den Racials die derzeit overall endlich gebalanced sind ( troll z.B ) ist auch ein heftiger IQ 500 Move…

1 Like