Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Und weiter?
Inwieweit widerspricht das jetzt der Problematik, welche nach wie vor vorhanden ist.
Ich meine so gut wie niemand spielt Survivalhunter also löschen wir die Spec? :wink:

1 Like

Naaja. Finds halt eher kreativ, aus einem Vorteil des Druiden, einen Nachteil zu machen. Ist bisschen wie bei den Legendarys - klar hats länger gedauert, bis man alle hatte. Man hatte damit aber auch mehr Möglichkeiten. Hier hat man die Wahl aus 4 Spezialisierungen statt aus 3, welche man nutzt. Glaube, da gibts gravierendere Nachteile, die das mit sich zieht.

Wieso kreativ?
Es ist nunmal eine Tatsache, dass man nicht 4 Specs mit 3 Soulbinds spielen kann.
Für deine letzte Ausrichtung musst du einen anderen Pfad in einem bereits benutzten Soulbind spielen. Dadurch kannst du keinen Output Conduit mehr einsetzten und musst sogar mit einem Conduit einer anderen Spezialisierung spielen, weil sich die Pfade irgendwo überschneiden.
Das kann kann man dann nicht mehr davon sprechen, dass es ein bisschen schlechter ist, sondern das hat ziemlich starke Auswirkungen.

Es gibt halt keinen guten Grund warum die Soulbinds nicht specspezifisch verwendbar sind.
Das komische neue System mit den Aufladungen kann ja gerne bleiben. Das wäre dann auch kein Problem

Du hast als Schurke 3 Spezialisierungen, aus denen du wählen kannst, wie du deine 3 Soulbinds nutzt. Ich hab als Druide 4 Spezialisierungen, aus denen ich wählen kann, wie ich meine 3 Soulbinds nutze. Wer hat da einen Vorteil?

Keiner hat einen Vorteil bei diesem System.
Der Druide kann nicht alle Specs spielen und der Schurke möchte mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit für seine 3 DD Specs den selben Soulbind nutzen.
Solange die Conduits nicht beim Umskillen mit wechseln hat das System nur Nachteile.

Komparativ hat meistens eine von zwei Alternativen einen Vorteil. Ich bin inhaltlich ja bei dir, dass das System doof ist - nur ist halt der Druide ein denkbar schwaches Argument dafür. Die eigentlichen Probleme liegen woanders.

und der dh hat einen den er vermutlich nicht nutzen wird :eyes:

spielste halt nur max 3 druidenspeccs, musste halt ne „meaningfull choice“ treffen :crazy_face:

Ich könnte mir nichts meaningfulleres vorstellen.

Naja eigentlich liegen die Probleme genau dort, dass die Conduit Slots nicht mit der Skillung wechseln.
Ich sehe ein, dass Blizzard nicht möchte dass wir vor jedem Kampf die Conduits tauschen. Dafür ist das System mit den Aufladungen auch ok. Nur sollte man mit jedem Spec die Soulbinds nutzen können.

Und der Druide ist meiner Meinung nach kein schlechtes Beispiel. Das zeigt auf wie unfair dieses System ist.
Als DH habe ich 3 Soulbinds für meine 2 Specs zur verfügung, als Druide 3 Soulbinds für 4 Specs. Was denkst du bei welcher Klasse die einzelnen Specs besser performen werden?

Wenn ich auf reine Performance gehe, fokussiere ich mich ohnehin. Heißt als DD hat der DH 3 Soulbinds für die stärkere von 1 Spezialisierung (haha) zur Auswahl, beim Druiden 3 Soulbinds für die stärkere von 2 Spezialisierungen. Klingt für mich jetzt erstmal nach Vorteil Druide.

Der Vorteil des Druiden, alle 4 Rollen einnehmen zu können, existiert aber nicht mehr, da die 4. Skillung effektiv nicht mehr spielbar ist.
Aber ist mir auch eigentlich egal. Mein Druide muss nur Kräutersammeln, da brauch ich gar keinen Conduit^^

Das Problem mit den Conduits ist aber ein grundsätzliches, dass (fast) alle Klassen betrifft.
Einfach die Conduits per Spec einsetzbar machen und alles wäre gut.
Dafür gibt es meiner Meinung nach auch kein RPG Argument. Das ist einfach nur Sturheit seitens Blizzard. Die sind die Meister der sinnfreien Einschränkungen.

Jup, da bin ich voll bei dir.

Das der Wochen-CD rausgeflogen ist, ist erstmal positiv, allein einen Conduit zu bekommen hat sich nicht gut angefühlt:

Hier hast du XYZ das total OP ist!
Was du willst es jetzt schon benutzen? NEEE lass mal lieber noch 4 Tage warten bis du das auswechseln darfst.

Stellt euch vor Ihr dürft euer Equip nur am Mittwoch tauschen, das macht doch keinen Spaß dann was neues zu bekommen.

Jetzt fühlt es sich wenigstens belohnend an einen Conduit zu bekommen.

Das Klassenproblem bleibt weiter bestehen, durch die Verschiebung des Release bin ich ein wenig optimistischer das dies auch noch gelöst wird.

Bei den Paktfähigkeiten, wir werden sehen was die ganzen nerfst anrichten werden.

Dein Argument von davor bezog sich aber darauf, dass kaum jemand alle 4 Specs auf einem Niveau spielt, wo dies zu Problemen führen könnte.
Wenn wir also negative Effekte/Probleme deshalb akzeptieren, weil diese ja nur eine geringe Spielerzahl betreffen, dann könnte man folgerichtig auch den SV problemlos entfernen.

Bezogen auf das Argument der „Hybrid-Tax“ kann ich nur sagen, dass ich es dämlich finde Spieler dafür zu bestrafen, dass sie kein „One-Trick-Pony“ sein wollen.

Fun Fact:
Für die Spieler, welche ausschließlich eine Spezialisierung spielen und lediglich den Raid bespielen, wird dies nun möglich sein.
Also wurde mit der Änderungen mehr oder weniger exakt das ermöglicht, was eigentlich verhindert werden sollte und die Spieler, welche andere Specs spielen wollen, haben nach wie vor das Nachsehen. :slight_smile:

1 Like

Völlig korrekt.
Wenn ich nur einen Spec spiele, kann ich pro Raid ID theoretisch 7 Mal einen Conduit tauschen, was bei der geringen Menge an verfügbaren Conduits völlig ausreichend sein sollte um für jeden Boss das optimale Setup zu spielen.

Na ja sowas passiert eben, wenn man seine eigenen Systeme nicht mehr versteht…

Edit:
Ich könnte darauf wetten, dass die Lösung dafür, nachdem Blizzard das irgendwann gemerkt hat, sein wird, dass die Anzahl der Wechsel reduziert wird, anstatt einfach die Soulbinds nicht specübergreifend zu machen.^^

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.