Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Dann wechsle doch den Pakt einfach nicht. Ist doch deine Entscheidung. Ich fände es ganz wunderbar, wenn man anderen Spielern nicht seine Vorstellungen aufzwingen will. Was hat es dich zu interessieren, ob andere Personen ihren Pakt wechseln wollen oder nicht?
Ich sehe halt nicht ein, im Raid nachher ordentlich Nachteile zu haben, weil ich den falschen Pakt habe, nur damit sich irgendwer daran erfreuen kann, dass Andere nun da sitzen mit ihrer „mEaNiNgfUl cHoiCe“ und ihr Spielbereich, den sie mögen, ruiniert ist. :roll_eyes:
Ist halt dann auch bezeichnend, wenn gerade diejenigen ständig darauf pochen, die ohnehin nicht auf die Fähigkeiten angewiesen sind und einfach nach Geschmack wählen.

11 Likes

ja ehrlich …
Es gab sogar eine offizielle Meldung darüber, daß zum Ende von BfA soviele Spieler aktiv sind wie seit 10 Jahren nicht mehr.

Ach jetzt geht es darum - nächstes Thema?
Ich bezog mich rein auf die eine Aussage von Dir, wo nix von Handeln stand.

Wozu zitiere ich bei Menschen wie Dir überhaupt? :frowning:

So eine unsinnige Aussage… Ein Spieler wie Merridith hat sich vermutlich deutlich mehr mit den Vor und Nachteilen beschäftigt als die meisten Spieler.
LG
Flauschkugel

6 Likes

meine Güte, hast Du nicht den Zwinkersmiley dabei gesehen?
ich versuch mal den Admin zu kontaktieren, damit er mir sagt, wie ich Smileys doppelt so groß machen kann, damit auch jeder nen Gag von nem ernsten Posting unterscheiden kann
:hugs:

1 Like

Oder die Meinung anderer übernommen die behaupten sich mehr damit auseinandergesetzt zu haben.

Ich verstehe die Diskussion einfach nicht :cold_sweat:
Man DARF seinen Pakt einmal die Woche wechseln.
Man DARF auch seinen Pakt behalten.
Da ist doch für jeden was dabei.
Warum muss ich mich jetzt für einen Pakt entscheiden und darf ihn nicht mehr wechseln ?
Und warum solltet ihr den Pakt wechseln müssen wenn ihr es nicht wollt. Nach momentanem Stand kann doch jeder Spieler das mit dem Pakt so handhaben wie er es gern möchte.

11 Likes

Du kannst dich doch dafür entscheiden einfach die ganze Zeit einem Pakt anzugehören. Du kannst das Spiel ja spielen wie Du willst :).

Selbst mit: „ein paar wq und ein paar Dungeons.“ wird das hart.
Es gibt nunmal einen bis Pakt für m+, einen für raid und einen für pvp, wenn du Pech hast.

Und naja in jeder wenigstens halbwegs Progress orientierten raidgilde wird gesagt: „Nimm den bis Pakt.“
Folglich darf ich dann in einer Woche Ca. 4-6 mal den Pakt wechseln…
also wird es darauf hinauslaufen, dass ich mehrfach den gleichen Cha Leveln darf… danke dafür

becouse „MeAnInGfUl ChOiCe“

1 Like

Ja das ist schon ein guter Vergleich.

Spiele brauchen Grundsätze, Regeln und feste Strukturen.

Dieses jeder kann machen was er will, funktioniert nur in der Egowelt. Da ist das auch kein Problem sich für sich selbst stetig umzuentscheiden oder Dinge heute aufzubauen, morgen einzureißen.
Aber solche Prinzipien gehören in kein Spiel vor allem in keines das viele Leute zugleich spielen.

Außerdem braucht gerade ein RPG restriktive Strukturen, damit es überhaupt seine Kraft entfalten kann.

Das erkennt man z.B. immer sehr gut bei klassenlosen Systemen in RPGs, wie absolut schwach und völlig ohne Zugkraft diese dann einen gesamten Zweig in einem RPG völlig haltlos liegen lassen.
Ich fühle mich 1000x mal besser, wenn ich in ein RPG komme, das feste Klassen besitzt, die man gerne auch im Spiel erst selbst wählt, aber dennoch sich unwiederruflich festlegt und darin dann sich die ganze Struktur um die Klassenentwicklung, Klassengildenhäuser und damit Trainer und eigenständige Strukturen inkl. Zonen, Ruf, Gegenfraktionen etc. sich bilden und Möglichkeiten und Tiefgang eröffnen.
Das ist eine der geilsten Sachen in RPGs.

Wenn dies nicht da ist, woran kann man sich einen Halt erschaffen? An nicht viel… Am Ende skillt man da in einem Skillbaum irgendwie blöd rein und hat keine Struktur, man ist irgendwas und es gibt keine angeschlossenen Bereiche im Spiel… das ist gar nichts…, langweilig und unmotivierend.
Wenn ich weis ich werde zum Nekro und da kommt ein Batzen an Entwicklung und SPieltiefe gut eingebettet und nach hinten rauß gehts immer weiter… Das motiviert mich ein RPG zu spielen.

Genauso ist das hier auch.
Es werden in Wahrheit doch nur der eSport und Inislauf samt Zahlenblödsinn bedient und das RPG und die ganze Struktur wird irgendwie halbgar hinterhergeschliffen bzw. sind schon vor langer Zeit beerdigt worden.

Solange diese Struktur nur die 2. Geige spielt, solange werden die RPG Inhalte immer weiter unterdrückt und entartet.

Eigentlich kann man sich schon ein Bild machen, wie SL ablaufen wird.
Es wird ein ziemliches eSport Erlebnis werden. Die Pakte und Entwicklung/Skills etc. werden nur Beiwerk sein und spätestens nach der ersten Season kann man SL wohl wieder langsam aber sicher ausklingen lassen, da man sowieso nichts verpasst, was man dann am Ende nochmal als Komplettpaket spielen kann wie die Mainstory.
Ob man nun noch eine Ini mehr rennt, oder 3 Items austauscht, das hat keine Zugkraft und Bedeutung und glücklich macht das auch keinen echten RPGler…

2 Likes

Das macht aber keinen Sinn - einer der großen Punkte in den letzte Wochen war hier doch immer, dass die Paktwahl selbstverständlich für jeden Spieler und in jedem Content relevant ist, da auch „kleinere“ Spieler sich selbstverständlich optimieren wollten? Abgesehen davon, dass ich nichts von „wer nicht XYZ macht, hat nicht mitzureden“ Argumenten halte - was das hier (nur etwas anders formuliert) halt ist… :man_shrugging:

Aber ignoriert mich ruhig - ich bin ja in der Tat einer dieser unwichtigen Casuals, der keinen relevanten Content läuft :wink: Und wie zuvor ja auch schon geschrieben: Ich werde meinen Pakt auch einfach nicht wechseln - ich ziehe derartig feste Entscheidungen in Spielen halt einfach seit gut zwei Jahrzehnten einfach vor.

3 Likes

Ich hab das wichtige mal markiert,
andere eben nicht und das spiel ist eben nicht nur auf dich ausgelegt.

2 Likes

Ist dann das nächste addon

**World of Warcraft:**The Meaningful Choice

*Erlebe eine Welt in der jede Entscheidung eine wichtige ist. Du willst Mana regenerieren ? Ohjemine dein Charakter hat eine Nussallergie entwickelt und ist nun dauerhaft tot. Hättest du lieber zu einem anderen Gericht gegriffen.

Du willst deinen Spec wechseln ?
Dank dem Meaningful Choice feature ist das nicht mehr möglich, entscheide einmal und dafür richtig!

Ruf bei mehreren Fraktionen ?
Auf gar keinen Fall *

4 Likes

zustimmt

japp

Ich gehöre ja der Fraktion „Nur was MIR Spaß macht, spiele ich auch“ an und sehe es ebenso.
Ich bin Rollenspielerin und werde definitiv die Pakte nicht wechseln.
Ich habe meine vier Chars für die Pakte schon gewählt und „ziehe das durch“
Es ist mir schlicht egal was andere Spieler in dieser Situation machen.
Ich als Nicht-Ini-M+ oder Raiderin kann zwar den ständigen Druck den sich andere machen, nicht nachvollziehen, aber wer bin ich, ihnen zu sagen was sie sollen und was nicht?

Bitte . . . lasst euch hier doch gegenseitig in Frieden und spielt einfach - und zwar EUER DIng.
Euch allen viel Freude. :bouquet:

14 Likes

XD zu gut :smiley:

4 Likes

Natürlich ist das vereinfachte Wechseln grundsätzlich positiv zu bewerten.

Wie du selbst gesagt hast, kann es ja jeder so handhaben wie er es möchte.

Das Problem ist Blizzard, die hier ihr eigenes System ad absurdum führen.

Entweder es ist ein Pakt, der auch eine Bedeutung hat (meaning full choice usw. was sie ja immer wieder betonen. Und eben man soll sich als Kyrianer-Pala oder Nachtfae-Pala führel usw.)

Oder es ist eben eine bedeutungslose Worthülse. Es hat doch nichts mehr mit der Grundidee eines Paktes zu tun, die Blizzard ursprünglich damit bezwecken wollte.

Den Kritikern ging es ja auch nicht um den jederzeitigen Wechsel der Pakte, sondern nur um den jederzeitigen Wechsel der Klassenfähigkeiten. Blizzard hat diese nur leider an die Pakte geknüpft und bietet nun diesen Kompromiss an.

Hätten sie die Klassenfähigkeiten als weitere Reihe in den Talentbaum eingebaut wäre doch alles gut gewesen.

Aber so ist es weder ein Pakt, noch eine jederzeit freie Wahl.

Nein du verwechselt da was.
Es geht um genretypische Strukturen. Wenn dir also RPG nicht zusagt, dann bist du falsch und solltest deine Ansprüche anpassen oder gehen. Aber nicht die Entartung als Normalität hinstellen und den Leuten die RPGs spielen und spielen wollen, mit anderen Systemen das Genre absprechen wollen.

Ich gehe doch auch nicht in einen Shooter und zwinge den anderen meine Ansicht auf, das es ein Sims zu sein hat und die ganzen Shooterspieler seien falsch hier…

3 Likes

Blizzard versucht ja lediglich einen Weg zu finden es den meisten recht zu machen.

1 Like

XD dieser vergleich wieder XD

Wenn dir wow nicht zusagt wie man aus den letzten Jahren in deinen Posts immer wieder sieht ist wow vermutlich nicht das richtige spiel für dich.
Also beherzige doch bitte deinen eigenen Vorschlag und lass die spieler ihr ding macht, was beeiflusst dich wenn ich den Packt wechsele?

ich hätte gerne ne ernstgemeinte Antwort und nicht wieder Verschwörungstheorien

1 Like

Anscheinend habe ich immer noch nicht genügend Kaffee intus um zu verstehen, warum gefühlt so Viele versuchen einem einen Stempel (Meinung) aufzudrücken.

Es ist doch am Ende völlig egal ob Spieler A jede Woche den Pakt wechselt, nur alle 2 Wochen, 1x im Monat oder gar nicht.
Eine halbwegs normale Gilde würde auch die Entscheidungen der Mitglieder akzeptieren und nicht alle zwingen wollen etwas zu nehmen.
Die Wenigstens der hier Schreibenden dürften sich zu etwas zwingen lassen so wie die Diskussion hier gerade läuft.

Kann doch am Ende eh jeder spielen wie er will.
Entweder bin ich echt zu alt oder noch zu müde dafür das zu verstehen. :woman_shrugging:

3 Likes

Klar wollen sie das, nur können sie nicht.
Es betrifft sie aber auch nicht so stark wie Spieler, die im High-end Content unterwegs sind von daher nicht relevant.
Wer sich verbessern will kann das immer tun, wird aber die Wahl zum richtigen Pakt unumgänglich machen.

Ich glaube das sagen hier die wenigsten, aber Spieler die in solchen Content nicht unterwegs sind werden es niemals verstehen, auch weil sie es nicht nachvollziehen können und damit nicht oder kaum konfrontiert werden. :person_shrugging:

Schön für dich.