heute wollt ich einen Ring umschmieden lassen. Da ich seit Neuestens in einer Gilde bin, kann ich beim Handelskonsortium nicht mehr „Öffentlich“ auswählen.
Also entweder habe ich hier ein Denkfehler oder das kann nur ein Fehler im Spiel sein.
Was ist wenn man in einer Bankgilde ist? Warum kann ich nicht selbst entscheiden, ob der Auftrag öffentlich vergeben wird?
Was ist wenn der Spieler der das theoretisch kann, nicht mehr online kommt?
Ich verstehe ehrlich gesagt, den Sinn dahinter nicht…
Meines Wissens waren die Umschmiedeaufträge noch nie öffentlich (bin in keiner Gilde). Musste die schon immer direkt an einen Spieler schicken. Ist auch kein Problem, posten doch genügend in den Handelschat (bzw. bekommt man direkt nen Whisper, wenn man selbst schreibt „Suche Reforge XY“).
Meiner Meinung nach ist das System sicher nicht optimal gelöst. Eins musst Du aber bedenken. Öffentliche Aufträge sind momentan Lotterie. Da kann auch ganz schnell Käse rauskommen bzw. aus Deinem 405/418er Item schnell ein niedrigeres rauskommen.
Habe mich mit ein paar Leuten unterhalten und die haben dringend davon abgeraten öffentlich zu listen (bin selbst nicht viel im Crafting drin, nur Sammelberufe).
Sehe wie erwähnt aber auch nicht das riesige Problem, da wie gesagt… ein kurzer Suchaufruf und man hat direkt jemanden, der sich darum in 2 Minuten kümmert. Auf meinem Server verlangen viele mittlerweile nichtmal mehr TG (bzw. TG nach Wahl).
Ist mir leider auch mit persönlichem passiert. Jemand in Handel warb damit garantiert 418, nur kam kein 418 raus und schrieb mir dann „wie soll ich es dir denn garantieren, denk doch mal nach“ wurde also noch recht unfreundlich…hab mir dann jemand anderes gesucht, der dann gott sei dank nicht mehr all zu viel gold dafür wollte
Das ist natürlich nie schön, aber das von Dir angesprochene ist genau die von mir gesehene Problematik, die verbessert werden muss. Es ist ja tatsächlich so, dass die höchste Stufe „nur“ proccen kann. In der Regel klappt das mittlerweile auch recht zufällig, aber 100% Garantie existiert nicht. Die Leute, die das garantieren machen es in der Regel so, dass sie evtl. TG verlangen, aber wenns beim ersten mal nicht klappt, Du das Item einfach kostenlos nochmal an sie schickst und sie es so lange bearbeiten, bis das gewünschte Level herausgekommen ist.
In meinen Augen ist das ganze wenig durchdacht und nur ein weiteres RNG-Element in diesem Spiel, denn wer gibt sich denn schon mit einem niedrigeren Itemlevel als bspw. 418 zufrieden. Dann sollte einfach im Vorfeld mehr Mats verlangt werden bzw. es eine Checkbox geben, die das Item auf der gewünschten Stufe garantiert, aber das würde eben im Vorfeld direkt mehr Materialien kosten und somit kann man sich selbst entscheiden, ob man lieber die sichere Variante bevorzugt oder sich aufs Lotto einlässt…
Ansonsten ist es wie gesagt recht unproblematisch meist… Dass man in einem MMO mal kurz mit jemandem whispert, da bricht sicherlich niemandem ein Zacken aus der Krone Aber ja, diese aufgezwungene Zufälligkeit in fast allen Contentarten mittlerweile nervt. Denke da hilft nur Vorschlag einreichen
Joar darum geht es mir ehrlich gesagt gar nicht. (Itemleverlerhöhung). Ich will einfach eine Verzierung entfernen, wenn das Itemlevel dann steigt, ok, wenn es gleich bleibt auch ok.
Ich habe halt am Anfang den Fehler mit 2 Verzierungen gemacht, dann die Elementarschleife herstellen lassen und danach konnte ich einen Ring meiner Wahl nicht mehr benutzen…Jetzt habe ich die 10 Urfocuse gefarmt, das Pulver besorgt und würde wollen, dass irgendjemand die Verzierung runternimmt…dazu sollte doch öffentlich als Auftrag ausreichend sein.
Aber ist dein Server so leer? Ich habe auch schon Verzierungen entfernen lassen. Und das hat ganz ehrlich deutlich weniger lang gedauert als unser Gespräch hier im Forum ^^ Wenn Du Dich jetzt in Valdrakken hinstellst und „Suche jemanden der mir die Verzierung von XY entfernt“ schreibst, wäre das Item schon längst umgeschmiedet =)
Ich verstehe Dich und teile die Ansicht teilweise auch.
Wie bereits erwähnt, man kann hier durchaus was verbessern. Allerdings: Von den Leuten hier im Forum kann niemand was daran ändern bzw. muss es momentan einfach so akzeptiert werden, wie es ist.
Daher bevorzuge ich immer die pragmatische Lösung: Einfach machen, aufregen über Dinge, über die man keine Kontrolle hat, bringt recht wenig → Zeitverschwendung Maximal Ingame Verbesserungvorschlag einreichen und hoffen.
Glaube das führt zu sehr viel Frust durch schon genannte Probleme mit der Abwertung.
Reicht ja schon aus dass Leute meinen sie würden garantierte Rang 5 Items aus öffenlichten Aufträgen bekommen.
Zum Beispiel bekommt man jede Woche eine Quest für Engineering dass man doch bitte 2 Aufträge abarbeiten soll.
Am Mittwoch gehe ich also hin und schaue nach ob es einen Auftrag gibt, angemerkt mein Engineering ist auf Spielereien ausgelegt und hat praktisch keinen Wert für Gear.
Ein Auftrag ist da, 20k Comission und alle Mats, ich also „Cool kostenloses Gold + Quest“ und mache das Teil, Rang 3 kam raus
Danach kommen die bösen Whisper dass ich ihm Schrott gemacht habe und er extra Rang 3 Mats reingepackt hat etc .etc.
Nun stell dir mal vor jemand hat ein Rang 4 Item und will es öffentlich umschmieden, und ich mache dann meine Quest damit, und er bekommt 2 Stufen niedriger
Du kannst dir problemlos mit nem Twink selber Aufträge reinstellen, just saying. So hab ich die 500 für den Titel mit Bolzen vollgemacht bzw. werd den 1000er Titel bei Gelegenheit auch so holen
/edit: dran denken, es dir persönlich reinzustellen. Sonst freut sich wer anders.
Ist auch nichts besonderes dran, das war nur eine Tatsachenbeschreibung. Habe ja selbst gesagt, dass das meiner Meinung nach momentan sehr suboptimal gelöst ist. Da eh jeder solange recraften lässt, bis die maximale Stufe rauskommt, wäre es sinnvoll diesen RNG-Faktor beim Craften zu entfernen. Wie bereits vorgeschlagen, zur Not einfach die notwendigen Mats erhöhen, dafür aber immer garantiert maximale Stufe. Dieser Zufall momentan ist ziemlich unnötig aber einfach stand der Dinge.
Dass Leute für weitere Versuche nichts verlangen, halte ich mehr oder weniger für „selbstverständlich“, klar. Aber meistens hat man ja immer wieder einen neuen Crafter an der Backe, manche verlangen da erstmalig TG. Am liebsten würde man das Item sicher an denjenigen schicken, der es urprünglich mal hergestellt hat… der müsste dazu aber auch online sein, was meistens dann nicht der Fall ist.
Beim recraften brauchst du ja zusätzlich noch mal ein kleinen Teil von den Mats, wenn das jemand dann gratis stellt, ist das mitunter sehr viel Gold, was man spart.