Ich finde das zusammenziehen der M+ key Stufen als den Falschen weg.
Früher war es so:
von + 2 - +10 hat man die „noobs“ angetroffen
von +10 - +17 die durchschnitts Spieler
von +18 - +24 die guten Spieler
und darüber die Profis.
In der derzeitigen M+ Season sieht es so aus :
von +2 - +7 findest du die Noobs und die Durchschnitts-Spieler
von +7 - +11 die Durchschnittspieler mit den Guten Spielern.
und von +11 - +20 die Guten/Pros.
Aus meiner Erfahrungen habe ich eine 50 % chance das ein key im Berreich von +4 - +7 abgebrochen wird weil jemand leavt oder wir zu dem entschluss kommen das wirs nicht packen weil einfach zu viel schief geht.
Da lauf ich teils 30 -45 min ne ini für loot oder score für nix.
Der score in dieser Season ist fast wertlos da du nur schwer unterscheiden kannst wie gut die Spieler sind.
Ich hatte in den Letzen Season nie ein Problem eine Score von 2000 oder 2500 zu erreichen aber wenn jeder 2 key ein kompletter Reinfall wird ist das einfach kein Spaß mehr.
Ich spreche hier hauptsächlich aus der Sicht des Heilers/Tanks.
So Sachen in +6 keys und darüber das ich einem Heiler erklären muss das er Debuffs von den Spielern nimmt. Das ist einfach irre. Ich hab mich ja langsam gewöhnt daran das man in „low keys“ nicht unterbricht oder cc verwendet.
Oder wenn ich mal Heiler das die Tanks teilweise ein krasses schlechtes cd Management haben.
Zu oft erlebe ich es einfach das der tank reinrennt 2 Mob gruppen zieht und instant auf 10 % Hp fällt und einfach Krepiert. Dann mich als Heiler anmault warum ich ned Heile und er das ganze immer wieder abzieht.
Ich kann bzw. will dir natürlich deine Erfahrungen nicht absprechen, jedoch sind meine Erfahrungen komplett anders.
Ich habe am 25.09.2024 den letzten Key mit meinem ehemaligen Main gespielt (Pres Evoker) der zu diesem Zeitpunkt dann 2,5k hatte. In der gleichen ID bzw. dann in der 2. ID habe ich einen Resto Shamanen angefangen, der innerhalb von 2 Wochen bzw. 2 ID´s 2,7k hatte. Danach die ID einen BDK angefangen, der nach einer ID 2k hatte und danach einen Bär angefangen, der 2,1k hat.
Größtenteils alle Pug bzw. 1-2 Premates. Linke dir gerne alle Chars.
Kannst ja mal spaßeshalber gucken, wie viele depletete Keys die Chars haben.
hab mit meinem resto shamy keine probleme
hab mit meinem ret pala keine probleme
hab mit meinem dudu tank keine probleme
klar läuft in in den 4-7er keys abunzu mal was falsch aber gerade wenn man heal spielt und seinen char beherrscht kann man in low keys das meiste ausbaden
Du hast da aufgehört, wo es interessant wird, 12er Keys puggen. Da wird dann richtig depletet und als nicht Meta-Klasse kommt man da eh nicht rein. So schlimm wie diese Season war es als Heiler noch nie. Selbst für 11er wollen die Leute nur Schamanen, oder man muss seine Ansprüche ganz schön senken und dann wird’s halt auch häufig sehr unangenehm. Ich pushe auch nur noch mit meinem Schamanen.
Von 2-10 ist mir aber auch kein so großer Unterschied aufgefallen und mittlerweile kennen die meisten die Dungeons auch besser.
Ich finde den Unterscheid zu 10 von den anderen Stufen merkt man schon deutlich. gerade weil dann noch tyra oder forty dazu kommt und man beides hat. Gefühlt ist das nochmal eine andere Liga Keys. Klar kein Vergleich zu 12 mit Sicherheit aber da kann ich nichts zu sagen.
Ich habe da extra aufgehört, weil mir meine Lebenszeit zu schade ist, ich den 0,1% Titel eh nicht kriege, da ich 1. keine Lust und 2. keine Zeit dafür habe und mir das Spiel ja praktisch alle Erfolge ingame schon gegeben hat. Geht ja da praktisch nur bis 2,5k.
Deswegen habe ich unter anderem auch auf Schamane gewechselt. Aber auch, weil die Rangebegrenzung beim Evoker mich auf Dauer genervt hat.
Ja, der Einstieg in M+ ist durch den „Squish“ schon etwas schwerer geworden. Ich finde es auch, dass es der falsche Weg ist.
Aber heute hat gerade mal die Woche 5 der Season gestartet.
Dazu kommt, dass sich vermehrt Spieler über die Tiefen das Equip für M+ holen. Und die haben dann zwar einen hohen GS, aber null Erfahrung in den mythischen Dungeons.
Andere Spieler haben sich komplett von M+ verabschiedet. Die fehlen jetzt.
Es dauert einfach etwas und die erste Season ist eh meistens die schwerste.
So etwas wie Raid oder M+ sollte man auch nur spielen, wenn man das auch gerne spielt. Ist M+ nur Mittel zum Zweck, dann kann das zur Tretmühle werden und der Spaß daran verloren gehen.
Insgesamt habe ich gottseidank positivere Erfahrung in M+.
Und ich habe einfach nicht so eine hohe Erwartungshaltung an andere Spieler.
mag diese saison nicht, wegen der dungeonauswahl…gab echt schon besseres…
scheitert ja schon auf heroisch mit dem labyrinth in Tyrna Scythe mit einigen spielern
bin vom druiden zurück zum schamanen gewechselt…weil ich in einigen situationen rudern und machen konnte…mir die spieler trotzdem weg starben…während ich mitm schami die sache mit einem wink händeln kann
Meine Erfahrung sieht ähnlich aus. Als guter Spieler hat man kein Problem, ich lauf in der Woche meine 8x10 für die Vault und gut ist.
Habe aber zur TWW Pre Season, also DF S4, absoluten Anfängern das Spiel gezeigt, weil aus irgendeinem unerklärlichen Grund plötzlich paar Leute auf meinen Discord WoW spielen wollten.
Also hochgelevelt und Instanzen gelaufen auf Max Level.
Bis HC war alles super easy, das haben die auch alleine geschafft. Dann haben wir eine M0 gemacht und es war nicht möglich für uns. Die Anfänger waren Tank, Heal und 1xDD ich hab auch DD gespielt.
Dann haben auch alle wieder aufgehört.
Hat mich selbst sehr überrascht wie krass der Sprung von HC zu M0 war für unsere Gruppe. Hatte jetzt in TWW absolut keine Probleme in M0 und erste Woche 2k gemacht, aber wie gesagt, die waren ganz neu in WoW.
Ich glaub es wird sehr stark unterschätzt wie sich schlechtere Spieler mit dem neuen Schwierigkeitsgrad abmühen.
Ansonsten find ich für mich persönlich, dass die Änderung sehr angenehm ist, weil die Low Keys für mich absolut uninteressant sind und man dadurch schneller pushen konnte in den ersten Wochen. Ich puge ausschließlich und spiele immer eine Stufe höher, das bringt mir die höchsten Chancen auch eingeladen zu werden und das hat natürlich extrem viel Zeit erspart, da ich nicht jeden Key einzeln bis 20 spielen muss sondern nur bis 10, wo dann das Myth Gear für die Vault droppt.
Die Frage ist ja, wo ist die Grenze um es allen Recht zu machen und ist das überhaupt möglich?
Eventuell könnte man bei Low Keys den Timer entfernen oder es so handhaben, dass der Key beim depleten auf der gleichen Stufe bleibt.
Das wären Vorschläge, die ich schon öfter irgendwo gelesen habe und auch für sinnvoll halten würde. Und ab +8 oder +10 gibt es dann wieder Timer und eine Abstufung des Steins wenn man es nicht schafft.
z.b. will ich nen 7er spielen, lad nen heiler dessen rio und gs über meiner liegt und im overall steh ich beim heilen über ihm? gab es diesen tank selfheal nerf nicht, oder was?
also worauf ich hinaus will. aktuell ist es SOOO sehr 50/50 … egal was da tolles an rio oder gs steht, du kannst nen guten spieler abbgreifen aber auch ne totale pfeife…und da frag ich mich: „wie geht das?“ wie hat so jemand überhaupt die rio bekommen?
also ich mach ganz gewiss auch mal dummfug! bin auch ganz gewiss kein 1% spieler…
aber wie kann jemand die ganze ini underperformen und diese in höher abgeschlossen haben?
noch son beispiel: aktuell sind ja die eigenen fähigkeiten stärker als alles andere. wenn man seine knöpfe tatsächlich drückt, sind solche dinge wie waffenöl oder embelishments recht weit unten platziert. schmuck so medium, je nach teil.
und dann hast du plötzlich nen huntarrr im raid, wo der queens ring auf platz 3 im dmg steht…
was da los? keine lust knöpfe zu drücken?
fazit: mein empfinden ist aktuell, es gibt keine kurve, es gibt 2 seiten. vollpfeifen und gute leute.
da aber beide irgendwie an rio und gs kamen, ist randoms einladen aktuell das totale glücksspiel.
(erklärungsversuchsgedanke: maybe sind aktuell manche klassen/speccs, einfach nur in kombination mit anderen klassen/speccs stark und ohne ihre counterparts taugen die nix?)