Ich empfinde diese M+ Season als unangenehm

Ist es nicht. Hab 2.7 k in meiner zweiten Tank ID gemacht.

Und das ist genau was für eine Referenz? Achja keine. Ich finde es auch nicht schwieriger als zu DF, man hat trotzdem overall weniger Selfsustain und muss bisschen mehr aufpassen.

LG
Flauschkugel

Das ist je nach Tank aber normal selbst mit dem Nerf.

Ich spiele regelmäßig mit einem Druiden und DK Tank und beide sind in der Heilung oft über mir.
Das heißt nicht, dass der Heiler schlecht ist.
Tatsächlich würde was falsch laufen, wenn er über dir wäre.

1 Like

weiß nicht, der hat ja immerhin 5 leute zum heilen, ich nur einen. mechaniken gibt es genug wo alle schaden kriegen. also ich finde schon, er sollte ne weit höhere hps haben als der tank, der nur sich selbst schützt :man_shrugging:

klar, man muss hier differenzieren! in ner m0 oder m2 kommt einfach „zu wenig“ schaden rein auf die gruppe. da ist es durchaus ok-ish wenn ein heiler quasi wenig hps hat. aber ab +5 geht doch schon häufiger mal was ab, wo sämtliche gruppenmember droppen…da sollte doch reichlich hps zu holen sein.
ein problem am selfheal, empfinde ich, ist random (im voive mit absprache passiert das nicht) dass man auch mal vom heiler total ignoriert wird, weil man ja bisher gut allein klar kam…dann haste nix mehr und der heiler reagiert nicht :grimacing:
aber wie gesagt, ist n random problem. im voice mit leuten ist es leicht zu sagen „mir gehen gleich die cd’s aus, wär cool, wenn du mich kurz überbrücken kannst“

aber wie ich schreibe, es sind ja nicht die heiler per se, es sind die spieler generell.
also auch dd’s. es gibt aktuell 2 sorten in der suche (zumindest nehme ich es so wahr)
die guten, die kicken, stunnen, flächen ausweichen und 1mio+ schaffen.
die anderen, die weder noch machen und weit unter 1mio dabei bleiben…

interessanterweise haben die aber trotzdem rio und gear…und den teil versteh ich nicht :thinking:
darum wunder ich mich, ob es vllt. grad speccs gibt, die erst „gut“ performen wenn sie z.b. p.i. bekommen oder oder oder

wie gesagt, ich will hier keinem unterstellen, dass er schlecht spielt (auch wenn das bei einigen ganz sicher der fall ist).
ich könnt mir vorstellen, dass manche speccs grad einfach d00f sind.
da ich aber keine meta listen studiere, lad ich nach gefühl ein oder was der gruppe grad nützen könnte. (z.b. haste deine gruppe voller melees, nimmste vllt. zum auffüllen nen monk für + mehr physischen schaden. haste n sack voll caster, vllt. nen dh für magiedmg etc…)

weil ich’s grad sehe, dass es situativ ist. JA, in ner mobgruppe, die nichts kann (also außer den tank prügeln) ist es logisch, dass der tank dort durch absorb und selfheal den heiler „abzieht“ … dagegen sagt ja keiner was.
am ende des dungeons, sollte aber overall schon der heiler die führung haben, weil mehr als genug mechaniken kommen, wo er sich, die dd’s oder alle 5 mal richtig ordentlich hochziehen muss.

also zum beispiel: tirna scith, erste mobgruppe, diese hüpfer. down cc’t nix zu heilen, rumhüpfend ein mammutprofekt für den heal. 2. gruppe, der baum, dmg vorrangig aufm tank. wenig hps. nächste gruppe mit dem berserker. sobald der wild aufn boden kloppt, ist wieder hps möglich.
ich hoffe du verstehs was ich meine. klar haste nix zu heilen wenn 4 melee mobs den tank schlagen, aber die inis haben auch reichlich mobs die random irgendwen ancasten. und da finde ich, sollte AM ENDE, der heiler doch schon n bisschen mehr auf 5 leute gemacht haben als der tank auf sich selbst :man_shrugging:

Es ist schlicht ein Trugschluss. ^^

Du als Tank musst dich permanent gegen heilen, weil du durchweg Schaden erleidest. Es gibt keinen Moment im Dungeon, während gegen Mobs gefightet wird, in denen du keinen Schaden erleidest und wo du dich nicht heilen musst.
Bei dem Heiler und den DDs gibt es solche Situationen aber häufig. Es kommt ja nicht dauerhaft gruppenweiter nicht vermeidbarer Schaden rein und je sauberer gespielt wird, desto niedriger ist die HPS des Heilers am Ende eines Keys. Fähigkeiten die gekickt werden und Mobs die gestunnt werden machen eben keinen Dmg. ^^

Ich habe je nach Dungeon zwischen 450 und 600k HPS. Die Keys sind intime und die Gruppe ist nicht dauerhaft low Life. :smiley:

Und oft reicht es auch, der Gruppe oder einem Spieler einen Hot zu geben, damit er wieder geheilt wird, während ich als Heiler einfach weiter Dmg machen kann.
zB weiß ich, dass gleich Dmg kommt, ich verteile mit einer Zeitanomalie Echos, Dmg kommt und ich nutze Umkehrung. Das ist ein kleiner Hot und mit Goldene Stunde, einem passiven Talent, wird ein Teil des Dmgs auch direkt als Heilung gutgeschrieben, wenn ich Umkehrung innerhalb der 5 Sekunden nach Eintreffen des Dmgs nutze.
Ergo ist ein Teil hoch geheilt und der Rest tickt mit Umkehrung hoch. Da muss ich keine weitere Heilung Reinpumpen wenn ich weiß, dass kein weiterer Dmg rein kommt. Ich kann dann entspannt Schaden machen.
Ist der Dmg zu krass und die Heilung durch Umkehrung und Goldene Stunde nicht hoch genug und die Spieler vllt nur bei 50% Leben, dann kommt da vllt noch ne Geisterblüte hinterher oder Traumatem als zusätzlicher Hot.

1 Like

Ich weiß zwar, dass du nur provozieren willst, dennoch scheint es ja anscheinend relativ komisch zu sein, dass manche Menschen eben nicht den Content für wichtig halten, den man selber eben als wichtig erachtet.

Mir macht es schlichtweg keinen Spaß, bis zum Ende der Season dauerhaft hohe Keys zu spielen, gerade dann nicht, wenn man nur mit Pugs spielt und keine feste Gruppe hat.

Es ist halt vor allem das Timeinvest, was für 0,1% ausschlaggebend ist und das Durchhaltevermögen. In den ersten ID´s schafft jeder den Cutoff zu hitten, diesen aber bis zum Ende der Season zu halten, nicht. Was nicht unbedingt etwas damit zu tun hat, dass die Leute schlecht sind, sondern damit, dass es extrem zeitintensiv ist für einen Titel im Game.

Muss jeder halt für sich entscheiden, ob es einem das wert ist oder nicht. Fakt ist aber, dass ich für mich festgestellt habe, dass es mir deutlich mehr Spaß macht alle Rollen zu spielen und gleichzeitig so viele Klassen wie möglich zu spielen, die mir Spaß machen.

Außerdem ist ja noch die Diablo-Expansion released, da werde ich auch mal reinschauen.

1 Like

Also ich spiel ja bekanntermaßen BDK und kann sagen, dass ich mich in TWW an keinen Key erinnere, wo der Heal Overall über mir war. Gerade beim Trash kommt soviel Tankdamage rein, den ich gegendrück dass die Heiler da selten Land sehen, bei Bossen ist das dafür dann meist gleichauf.

Als Tank bekommst halt immer Schaden und heilst das mit den meisten Tanks passiv gegen. Als DD bekommst du nicht permanent Schaden, dementsprechend hat der Heiler auch nicht immer was zu heilen.

LG
Flauschkugel

4 Likes

Ist die Gruppe permanent verreckt? Wenn ja, dann war zu wenig Heilung da. Wenn nicht, wo ist das problem? Ich stehe als BDK eigtl immer am Ende auf Platz 1 der Heilung mit teils Spitzen von 4 Mio HPS in Trashpulls. Wenn da ein Heiler drankommt läuft aber bei den DDs vieles grundlegend verkehrt.

Fazit: Man kann nur soviel heilen wie Schaden reinkommt.

1 Like

wow, also die tankklasse, die schon seit sie existiert heiler alt aussehen hat lassen? ist ja nun auch nicht grad repräsentativ :man_shrugging:

ist halt die frage, ob ich nicht totzdem auch 100% der zeit vom heiler geringfügig mitgeheilt werden sollte?
abgesehn von dk’s, sollte ich doch meine heilung und deff cd’s für brenzlige situationen haben. mein aktueller eindruck ist aber: ich nutz alle meine bonbons der reihe nach durch und fang von vorn an, weil sich die heiler einfach n shize um dich kümmern.
wann wurde das zum standart?
ok, s4 df, hat der feuerring allein soviel absorbiert, dass jegliche heiler heilung überflüssig war…
aber nerf aufs hauen schild von 45% auf 25%
nerf aufs arkan healing von 45% auf 25%
nerf auf rasende reg von 30% des lifepools auf 20% des lifepools
schläfer absorb und leech (falls das überhaupt noch jemand skillt) quasi nutzlos

also ja, als tank haste in s4 df keine heilung gebraucht. die nerfs merkt man aber durchaus und auch das fehlen solcher superitems

ergo: wenn der heiler den tank nicht ignorieren würde, hätte er da ja auch 100% der zeit was zu tun :man_shrugging:

und sollte nicht genau das sein, was blizz wollte? nerf auf tankheal, damit der heiler sich nicht mehr so nutzlos fühlt?
ist vllt. nur mein persönliches empfinden, aber ich fänd es schon schöner, wenn man auch als tank mehr das gefühl hätte, dass man nicht so „auf sich selbst“ gestellt ist :smiling_face_with_tear:

wie gesagt, nur meine meinung dazu. meine selfheal und deff cd’s sollten nicht teil der rota sein müssen :man_shrugging:

Druide hat derzeit ähnlich hohe Heilzahlen. Minimal drunter. Im Trash, Multitarget. ST oder im Raid natürlich nicht.

ja, weil man vom heiler ignoriert wird. das sag ich doch grad. ich hab schon in dragonflight, wenn ich’s hart drauf angelegt habe, hab ich im raid auch mehr geheilt als der dk tank. das ist nicht neu.
die frage ist nach wie vor: sollte es so sein?
beim bdk ist das durch den todesstoß ohnehin in der rota.
aber sollte es sein, dass ich meine cd’s durchshuffle, statt sie zu nutzen wenn es richtig brennt?

Solange es möglich ist und die Klasse die Heilung /den Absorb hergibt. Warum nicht?
Ich tanke ja auch nicht nur mitm BDK und ich bin ehrlich…in PUGs verlasse ich mich lieber auf mich selbst als auf die Heiler.

1 Like

wie gesagt, blizz war der meinung, der heiler ist unterfordert, weil die tanks das zu gut selbst machen :man_shrugging:

ich auch. die frage bleibt aber: sollte das so sein? oder persönlich gefragt an jeden tank: findest du/ihr das schön?
wann kam die entwicklung, dahingehend, dass man seinen heilern nicht mehr übern weg traut und sich nur noch auf sich selbst verlässt?
ich hätt es lieber anders und die angepriesenen nerfs, ließen vermuten, es solle wieder anders sein. (siehe liste oben)
war wohl nix

Also die Nerfs sind schon mehr als ausreichend. DS-Spammen wird jetzt defintiv bestraft. Vor allem kann man nicht mehr so extrem pre-bloodshielden wie noch in DF und davor.

Also meinem persönlichen Heal traue ich ^^ Nur halt in PUGs nicht.

Lag das Problem nicht eigentlich eher darin, dass der dmg inc auf der Gruppe zu spiky war? dieser dadurch runtergefahren wurde und als kompensation dazu der tankheal generft wurde damit es garnicht erst dazu kommt, dass den heilern langweilig werden könnte?

1 Like

kann sein. vom runterfahren merk ich aber nix. sieht man oft genug im grp frame, wie alle bei bester gesundheit sind und n random cast nen dd fast killt.
für mein empfinden ist das schon noch „spiky“
da ich allerdings nicht heile, achte ich da nicht 100% der zeit drauf.
kann also getrübter eindruck sein

Aber deine Aussage bzgl. des tankens hat dann natürlich deutlich mehr Referenz :smiley:

Doch, dann war der nämlich absolut unterirdisch oder hat nie den Boss getankt sondern nur als Offtank passiv rumgestanden.

Ich traue persönlich nie dem Heiler, selbst wenn ich ihn kenne. Ich verlasse mich in erster Linie auf mich selber und danach auf den Heal. Und anderen Tankspecs geht es da ebenso btw. Klar ist ein BDK oder VDH eher oben als ein Protwarri, aber da mal ein Beispiel:
https://www.warcraftlogs.com/reports/wr3Yc1tXbkpCVaW6#fight=3&type=healing

Da ist nicht viel Unterschied zwischen Heal und Tank.

https://www.warcraftlogs.com/reports/Frp9qb2gMC8xaT37#fight=1&type=healing

Da ist der Warri sogar über dem Heal.
Je sauberer die Gruppe spielt desto eher ist der Tank über dem Heal, ganz simpel. BDK sollte immer overall oben stehen, VDH ggf da kenn ich mich nicht genug aus würd ich sagen.

LG
Flauschkugel

1 Like

Es IST anspruchsvoller geworden, da man nachweislich weniger Selfsustain hat, der nicht komplett durch Herotalents ausgeglichen wird oder? Keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt, gute Tanks sind weiterhin gut, schwache Tanks kriegen aber deutlich zu spüren dass sie nicht mehr so gut heilbar sind. Denke darauf können wir uns einigen oder? :slight_smile:

LG
Flauschkugel

1 Like

Tatsächlich nicht mehr so. Hatte vorhin nur mal testweise die größten Heals bei MYth Ulgrax geschaut und da ist das Ranking tatsächlich BDK>ProPala>Druid>VDH=Monk=Warri

irrelevant, wenn man sich eh nur selber heilt, oder?

das ist doch was ich meine, man kriegt den selfheal zusammgestrichen aber irgendwie erwartet noch immer jeder, dass wir uns um uns selbst kümmern.

und bloß weil man es kann, heißt das nicht, dass man es müssen sollte :man_shrugging:

maybe, aber nur maybe, hab ich auch einfach mal geglänzt? n 1er rank bei loredar (ja ja, nur nh) im selfheal (ja ja, nur mit druiden verglichen) ist vllt. einfach besser als die anderen und damit war man dann vllt. auch mal nem bdk vorraus?
(in dem kampf selber, war mein anderer tank vermutlich nicht mal ein bdk. ich weiß es nicht mal mehr…ich meinte eher so: 100er heal log fahren, auf 1 ranken, dann in die runde fragen: „was sind diese blut dk’s über die immer alle reden?“ )
das war also kein direkt vergleich mit einem der aktiv neben mir stand bei nem spezifischen kampf, ok?