Grundsätzlich lege ich auch einen großen Wert auf die Sinnhaftigkeit von Dingen.
Doch nun einmal zur Praxis:
Niemand sollte dazu gezwungen werden, eine solche Erfahrung zu machen. Solange man andere Spieler nicht beeinträchtigt, oder massiv ihren Spielspaß stört, sehe ich nicht, warum man nicht auch normal multiboxen können sollte.
Ich selbst mache eher RP, geraidet habe ich zuletzt in Cata und bischen M+ in Legion gemacht. Sonst spiele ich her alleine. Spiele ich jetzt auch am Sinn des Spiels vorbei? Tue ich damit jetzt tatsächlich etwas Böses, wenn ich einfach nur viel mehr Wert auf RP und Transmogg/Mounts farmen lege?
Nunja, Blizz selbst hat ja das Spiel mittlerweile so gestaltet, dass es weitaus „solo-freundlicher“ ist, als zum Beispiel in Vanilla. Das impliziert quasi schon von sich aus einen noch ganz anderen Sinn: Nämlich so viele Spielertypen wie möglich anzusprechen.
Wenn ein MB einen Raid oder Dungeon läuft mit seinen Chars, kannst du dann etwa nicht zeitgleich dir eine Gruppe suchen und den gleichen Raid machen, nur anders?
MBs erschweren einem das Spiel nur, wenn sie es mit dem Farmen vollkommen übertreiben. Und auch im PvP. Aber alles Andere sehe ich jetzt nicht, warum einem das das Spiel erschweren sollte.
DAS tun wir denke ich fast alle auf irgendeine Weise. ^^’
Hier entschuldige ich mich mal dafür, dass ich diesen Satz so „zerpflückt“ habe. Ich möchte auf beide Teile separat eingehen.
Wieder die Praxis: Es tut aber nicht jeder. Für fast alles gibt es ein gesundes Maß. Zu viel ist halt doof und wenig oftmals auch. Ganz grundsätzlich. Solange es MBs mir nicht mehr unmöglich machen, mich selbst und vielleicht einen Raid zu versorgen und nicht einfach im PvP alles ehrenlos umnieten, sehe ich da absolut kein Problem.
So, nun aber Teil 2:
Das ist es ja aber im Grunde für sehr Viele. Ich würde fast sagen, das ist auch der Sinn von Freizeit und/oder vielen Hobbys.
Man entspannt, schaltet ab und „verschwendet“ quasi seine Zeit. Wobei ich persönlich es nicht als Verschwendung betrachten würde, da man ja im Leben auch Spaß und Entspannung ruhig erleben sollte, um Kraft, Lebensfreude und andere Mehrwerte daraus zu ziehen. Man lebt ja nicht nur, um zu funktionieren.
LG Asha