Ich habe Angst, wie kann ich mich schützen?

Oder kaufen es bei Galli… ach Muhment, die heißen ja jetzt anders.

Nachdem Method/Echo/Scripe das ohne Konsequenzen tun durfte, hat Blizzard ja für alle anderen im Grunde auch sein stillschweigendes Einverständnis gegeben.

Wenn man keine Ahnung hat, kommt so etwas dabei heraus.
Der Unterschied zwischen Progress und normalen Raidern ist hier einfach nur die Effizienz. Eine Progress-Gruppe schafft in der gleichen Zeit mehr an Trys als als eine normale Gruppe, was effektiv aber auch daran liegt das beide Gruppen unterschiedliche Mentalitäten im Spiel haben.

Ansonsten was den Materialaufwand betrifft, dafür hat man das AH. Die Zeiten wo Progress-Raids aktiv farmen gegangen sind um die Raids zu stützen was Pots, Foods, Enchants, Gems und Buffs betrifft sind schon lange vorbei. Den die Menge die hier benötigt werden oder wo die Progress-Raids meinen zu benötigen kann man alleine durch farmen schon lange nicht mehr stemmen.

Wage ich zu bezweifeln. Je nachdem wie Fit man ist was Eingaben auf einer Tastatur betreffen, kann man auch da ran kommen. Hier ist aber wieder unterschiedlich drauf. Der eine tippt schneller als der andere und hier hat derjenige der schneller tippt auch wieder einen Vorteil gegenüber anderen weil er schon nicht mehr auf die Tastatur schauen muss oder die Maus benötigt um etwas zu klicken. Alleine die Verwendung von Mouseover-Makros verschnellert das Gameplay ungemein.

Dann gehe mal in die entsprechenden Foren und schau dich da um. Wenn das so ziemlich jeder könnte oder sich nur minimal die Zeit nimmt sich die Grundlagen anzulesen würden nicht immer wieder die Fragen aufkommen wie man Makro X oder Makro Y schreibt. Dazukommt das die Makros mittlerweile deutlich komplexer geworden sind und teilweise auch schon Scriptbefehle enthalten.

:rofl:
oder so :wink:

Weil mehr Kräuter von einer Person die boxxt in das AH kommen als von jemanden der normal Spielt Angebot/Nachfrage einfache Wirtschaftslehre
Und ja die die Preise immer weiter runtersetzten sind auch nicht besonders gut für die Ingame Wirtschaft aber von Multiboxing abzulenken ist Whataboutism

Botter sind die Extreme keine Frage da sind wir uns einig aber Multiboxer sind das Zwischending das durch Mehr Chars = mehr Materialien auf einmal die Wirtschaft zerstört bzw diese weniger Wert macht und das kannst du gerne abstreiten Fakt ist aber es ändert diese

Aber auch die Entwickler könnten hier was tun um euch/uns zu entlasten indem sie die Herbs/Ores 1x lootbar machen und dann verschwinden lassen dann würde es der Wirtschaft weniger schaden

1 Like

Ich finde die Diskussion ziemlich krass, schon fast Richtung Rassismus.
Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung!, Nur weil einer eine Spielart im Spiel für sich entdeckt hat und mag, kann man ihm nicht pauschal unterstellen, dass er bottet oder eine Software verwendet!!

Und schwarze Schaafe gibt es immer und überall. Stellt euch vor es gibt sogar Bots die nicht multiboxen! ! DARF ich jetzt jeden der farmt unterstellen das er ein Bot ist??
Denn genau das machen gerade einige, die sagen ich reporte jeden der eine Multiboxer Spielweise spielt.

Wow ich dachte 2020 wären wir schlauer als vor 80 Jahren…

Edit: und wann erkennt das Forum das dieser Char seit mehr als 3 Wochen Level 50 hat…

Das ist schon so seitdem Multiboxing zu einem Dauerbrenner-Thema geworden ist. Leider gab es hier immer nur ein Schwarz / Weiß-Denken und diejenigen die mittendrin lagen wurden entweder Mundtot gemacht oder haben sich dann selbst aus der Diskussion verabschiedet.

Stell den Char mal über die Hauptseite um, dann sollte das auch hier aktualisiert werden.

Was du hier immer schön unter den Teppich kehrst ist die aufgewendete Zeit. Bei dir hört es sich immer so an als würde jeder normale Multiboxer mindestens 12h am Tag nichts anderes machen als Farmen (Multiboxer-BOTS lasse ich hier mal aussen vor weil die wirklich 24/7 farmen).
Wie läßt sich deine Aussage halten wenn ich z. B. 12h Dauerfarme (weil ich gerade Lust dazu habe) und der Boxer selbst nur 2 oder 3h? Hat er dann immer noch mehr Mats gefarmt als ich? Ich denke nicht. Man kann so eine Aussagen nicht pauschalisieren und das immer wieder runterbeten. Man muss hier auch mal die Gegebenheiten mit in Betracht ziehen. Die Ertragsmenge steigt mit eingesetzter Zeit und Spieler. Den auch als Einzelspieler kann man die gleichen Menge wie ein Multiboxer in der gleichen Zeit erreichen wenn man die gleiche Mechanik mit einer normalen Gruppe nutzt. Hier soll es sogar Einzelspieler geben die machen das per Mobgrind an Hyperspawns oder auch Farmgruppe für Kräuter / Erze …

Ich glaube solche Kommentare bzw Vergleiche kannst du dir schenken oder?

Du setzt die Denuzation der Juden echt mit dem Melden von Bots, Multiboxenden Bots und Vermutlichen Multiboxenden Bots gleich. Sry geht es noch?

1 Like

Wollte nur sagen ohne den Thread zu lesen, haut diese Multiboxer biitte raus. Alle lebenslang sperren diese Kreaturen. Das ist Pay2Win vom feinstem und nicht erwünscht.

Man kann eine eigene Meinung haben, ist aber noch lange kein Grund dann jemand abfällig zu benennen. Auch ist es nicht gerade angebracht etwas zu unterstellen was nicht der Fall ist.

Der Begriff „Kreaturen“ geht hier gar nicht, den es sind so gesehen auch normale Spieler. Weiterhin ist es auch kein Pay2Win, da man hier durch Echtgeld nicht wirklich Vorteile kaufen kann wie Ingame-Items was in dem Fall eher Pay2Win ist.

4 Likes

Icy hated hier aber niemanden. Sie hat nur vorgeschlagen, dass er „ganz normal“ spielen soll.

Diese Aussage kann man sogar auf MB ausweiten, wenn man MB als „ebenfalls normal“ ansieht.

Denkt mal über eure eigenen Worte nach!
Der Thread verläuft erstaunlich ruhig und ganz ohne hate (bis jetzt!)

OK Korrektur: bis Logarythmus aufgetaucht ist. :angry:

Hallo Itako,

ich lese es etwas anders, dass Merith nicht Ìcy dem bezichtigt, sondern es im Allgemeinen schreibt, auch wenn man

auch auf verschiedene Arten auslegen kann, wie z.B. es beleidigend wirken kann für d/i/e/njenige/n der/die diesen Beitrag erstellt hat.

Ich sag immer:„Seh alle Seiten einer Medaille u. du wirst erkennen, es gibt mehr als nur Zwei!“

1 Like

Meine Absicht wars auch in keinster Weise, irgendwen hier zu beleidigen, und als Leser würd ich das jetzt auch nicht so auffassen, dass mein Text da irgendwen beleidigt.
Mir ist es ja wichtig, dass im Spiel die Leute vernünftig miteinander umgehen und miteinander auskommen, weshalb ich bei so manchen Themen dann auch etwas energischer dabei bin, weil ich mehr den schlechten Einfluss aufs Spiel sehe, wie halt eben durchgängig in BfA mit dem Multiboxen.

Als normal meine ich lediglich so, wie ein Großteil der Spieler spielt, so dass man sich nicht in die Quere kommt.
Ich würd jetzt auch behaupten, dass es nicht normal in WoW ist, wenn man von morgens bis abends nur angelt und sonst nix macht (ich hoffe mal nicht, dass mir gleich so ein Spieler ins Gesicht springt :innocent:)

Ist ja im Grunde genauso im echten Leben, da werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einige sagen, dass ich nicht normal bin, weil ich die ganze Zeit am PC am zocken bin, und nicht den von der Gesellschaft vorgeschriebenen 0815 Tagesablauf habe, der von den meisten als richtig akzeptiert wird.
Fühle ich mich dadurch angegriffen? Nein, wieso auch. Es können die Leute doch denken, was sie möchten, das bedeutet ja nicht, dass es richtig ist. Und solange ich niemanden störe, ist es doch vollkommen okay.

Ich glaube, viele sind einfach zu dünnhäutig und fühlen sich zu schnell angegriffen, obwohl das gar nicht die Absicht war.

Wahre Worte, Sp. :blush:

Dass man ziemlich vieles in geschriebene Worte hineininterpretieren kann, merkt man ja, wie schnell hier (im Forum) Threads aus dem Ruder laufen.

Dachte nur, ich sags mal. Auch wenn ich damit falsch lag. ^^

:smile: Was ist schon „normal“ ?
Das ist ja wie im echten Leben auch.

Was das Multiboxen angeht: Daaaaaa halt ich hier im Thread lieber meine Klappe (und klinke mich jetzt besser wieder aus.) :zipper_mouth_face:

1 Like

ich denke, das trifft jetzt um die ecke auch genau auf das kernthema hier zu. wegen dem ganzen ‚terror‘, den man in jüngster zeit einem ‚teil‘ der multiboxer zu verdanken hat, ist der durchschnittsspieler eben deutlich dünnhäutiger geworden. ergo: es wird gar nicht überlegt, ob mich der mb da vorne irgendwie stört, sondern man sieht einen mb und zückt reflexgesteuert das ticket.

ob der mb ‚schuldig‘ ist, oder so spielt, dass es niemanden stört, wird gar nicht mehr groß überlegt.

Interessant die Annahme man kann in so einem geschlossenen Systen wie einem MMORPG einfach Grundmechaniken aushebeln und meinen, man macht eigentlich doch nichts böses.

Wenn ein spiel darauf aufbaut, dass gewisse Mechaniken greifen und Regeln herrschen, die Spieler aber daran vorbei Handeln, wird das ganze Spielprinzip nicht aufgehen.

Das ist so als spielt man Monopoly und schenkt sich bei jedem Über los das x-Fache an Einnahmen und macht seinen Häuserkauf halb so teuer und gibt den anderen diese nicht. Wobei dieser Vergleich noch stark hinkt, denn in einem MMORPG geht es nicht darum den Anderen kaputt zu machen, sondern im Coop zu funktionieren.

Wenn da die Klassen aufeinander angewiesen sind und es also Rollen zu bedienen gibt, aber Leute sich 2 Acc erstellen und daran vorbei spielen, handeln sie am Sinn und eigentlich Spielkern vorbei und werden somit nicht die Spielerfahrung machen die sie sollten mit anderen Leuten statt mit automatisierten Eingabeübertrag und Soloplay.

Du musst hier vorsichtig sein mit deiner Aussage, dass du nichts Verbotenes tust.

Genau genommen handelst du gegen einen der Spielelemente dieser Spiele, nämlich Gruppenspiel.
In WoW ist dies nur alles super seicht und nicht so auffällig, außer in Inis dann.
Es geht nicht darum, ob du keine Strafttat begehst, es geht darum ob du dem Spiel insgesamt schadest, weil du damit Kernelemente aushebelst und anderen im Grunde eine gewisse Spielgrundlage entziehst oder erschwerst.

Das Verbrechen ist also nicht ein Regelverstoß durch MB, sondern das Unterwandern und Destabilisieren der Grundmechaniken und das bekommen am Ende alle ab.

Wenn jeder so handelt, ist das Game absolut sinnentleert und einfach nur eine Art beschäftigungstherapie.

1 Like

Okay das ist mal eine Definition von Multiboxing die vollkommen verquer ist.

Das würde bedeuten das es eine beschränkte Anzahl von Spielern gibt wo das dann sogar zutreffen würde. Aber sind wir mal ehrlich. Nur weil ein Multiboxer die Herausforderung sucht eine Instanz alleine zu machen, heisst es noch lange nicht das er damit die Basis für andere Spieler schädigt oder entzieht. Wie man auf so eine Idee kommt ist grad etwas merkwürdig.

Du meinst das Gruppenspiel was darin besteht das man im LFR / LFD sitzt, kaum miteinander redet und nach dem Ende der Instanz einfach verschwinden. Schickes Gruppenspiel, da kann man dann eigentlich auch NPCs hinsetzen, die reden gescriptet sogar mehr als die meisten Spieler.

Im Endeffekt kann es dir egal sein ob ein Multiboxer für sich spielt oder mit seinem Team andere hilft wenn es sich um schwere Quests / Mobs handelt. Das eine schadet dem anderen nicht und soweit alles in den geregelten Bahnen die Blizzard vorgibt läuft sollte man erst gar nicht darüber reden müssen was die normalen Multiboxer machen.

Das machen die restlichen Spieler schon selbst, da braucht es keine Multiboxer zu.

3 Likes

Naja hier bei WoW ist das MB nicht so einschneideder Art.

Ich kenne das Spielen von mehreren Acc und somit Chars schon aus DAoC-Zeiten und da ist es ein ganz anderes Kaliber gewesen.
Denn das Game selbst war stark auf Coop ausgelegt und man brauchte seine Mitspieler am Ende, um weit mehr Spaß und Tiefgang und Möglkichkeiten zu bekommen und das Gruppenspiel fühlte sich stark belohnend in allen Facetten an.

Durch MB schadet man in dem Falle massiv dem Spiel und im PvP waren diese Buff Bots dann auch noch ein massiver Eingriff in die Balance…

In WoW wirkt das nur wie ein Kavaliersdelikt, da es hier die Mechaniken nicht so krass bedient.

Aber stelle dir vor, du würdest in einen PvP Kampf gehen in WoW und die Gegenseite hätte im Gegensatz zu dir, Pfötchenbuff, Magierbuff, Ausdauerbuff und alles sonstigen Buffs. Am Ende würde der dich niederringen weil er doppelt so stark ist.

Oder du willst Gruppenspiel betreiben, und jeder rennt mit einem Buff bot an dir vorbei und spielt Solo… Welchen Sinn hätte diese ganze Mechanik dann noch, wenn man keine Mitspieler findet?

ähm, wo ist es für andere spieler nun ein unterschied, ob eine handvoll leute mit ihnen in eine ini rennt oder eben nicht? und wieso ‚sollte‘ man die erfahrung machen? jeder kann spielen wie er mag, so lange er andere nicht stört?

öh, öh, öh… momentchen mal?!

also nach der regelung gehört eigentlich jeder ermahnt, der nicht nach spätestens 2 wochen in einer gilde ist etc.
es gibt GENUG leute, die hier lieber alleine spielen. ich möchte es fast als unsinn betiteln zu sagen, dass das gegen das spielprinzip verstößt.

dann gäbe es nahezu nur gruppenquests, wenn das wirklich so ein schwerpunkt wäre.

wo schadet es nun anderen spielern, wenn man mal keinen bock auf gesellschaft hat und zb ‚alleine‘ durch eine ini rennt und dabei alle rollen für sich selbst austestet und bosse ohne das ‚og og‘ anschaut? (ehrlich gesagt, manchen spielern würde so eine aktion womöglich noch guttun, bevor sie andere mit ihren fähigkeiten beglücken hust)

außerdem habe ich überlesen, dass der te ‚gar nicht‘ mit anderen spielt. irgendwo war von gilde und raids die rede, so als beispiel.

beisst sich nachdenklich auf die lippen und zögert, wls die richtigen worte gesucht werden

ähäm… ist das nicht der ‚kern‘ eines spiels? … sinnlose beschäftigungstherapie?

nun… das ist schön… (oder eben nicht schön)… aber… wir reden hier gerade von wow? äpfel und birnen?

2 Likes

Der vergleich hinkt aber massiv.
Dafür braucht es keinen Multiboxer weil man sich die Buffs auch so bei anderen Spielern holen kann wenn man das möchte und mal fragt. Von daher ist der Vergleich mal richtig unpassend.

Auch der Grundvergleich auf DAoC hin ist da auch vollkommen daneben gegriffen. Bei DAoC war es mal was ganz anderes weil das auf RvR ausgelegt war und selbst da haben die Boxer nicht wirklich einen Unterschied gemacht wenn man in den Gruppen unterwegs war. Einzig wenn man EInzelspieler war hatte man dann seine Probleme. Aber wer in DAoC alleine gespielt hatte, hat die Einschläge nicht mehr gemerkt, da das Spiel eher auf Gruppen und Gilden ausgelegt war.
Das sich das im Nachgang gedreht hat und eher Einzelspieler unterwegs waren lag dann auch daran das DAoC zu dem Zeitpunkt seinen Zenith bereits überschritten hatte und die Spieler gegangen sind.

1 Like

Naja, wenig Ahnung viel Gelaber. Wenn man so Posts liest, könnte man auch meinen, Sonderschule, muss man das raushauen? Denke nicht. Die meisten Topgilden streamen doch ihren Progress, da muss man auch nicht arbeitslos sein (auch wenn das von den Luschen im Forum immer das Argument ist um das eigene Versagen zu entschuldigen.) Wenn Streamen dein Job ist, ist der Progress ganz normale Arbeitszeit und viele nehmen sich auch einfach frei/teilen ihren Urlaub so ein, wurde ja auf Method-Stream schon thematisiert, da dort eben nicht jeder Vollzeitstreamer war.

Man denkt immer, man hat von dir schon jeden geistigen Abfall gelesen, aber du schaffst es immer wieder eins drauf zu setzen. Geh doch endlich DAoC spielen anstatt hier in jedem Thread den Leuten das Spiel madig zu machen - mir ist es unbegreiflich wie du noch nicht entfernt worden bist. In jedem Thread Offtopic und die abstrusesten Theorien und Lügenverbreitung und WoW verteufeln. Dass du noch hier bist ist quasi wie immer wieder die heiße Herdplatte anfassen und sich beschweren, dass man sich verbrennt.

5 Likes