Ich habe fertig, dank Itemdesign!

Hi langjährige MItstreiter,

Ich schreibe hier ein paar Zeilen, weil ich wissen will ob ich mit meinen Eindrücken alleine stehe oder ob es anderen auch so geht. Es geht mir nicht darum jemanden das Spiel madig zu machen sondern darum meine Enttäuschung zu verarbeiten.

Ich spiele seit 2006 und habe aktuell 12 Lvl120 und ca. 10 Lvl110er Chars. Es war jetzt sogar soweit, dass meine beiden Schwestern mit zum 40sten eine Geburtstagstorte im WoW-Design anfertigen ließen. Man sagt immer alles im Leben hat ein Ende doch WoW scheint keines zu haben und da liegt ein Problem.

Da ist er nun Patch 8.3 und es fühlt sich mehr den je an, als ob man in einer Spirale spielt die stetig nach unten zieht. Wenn man alle Facetten des Spiels und jeden Schwierigkeitsgrad im Raid kennegelernt hat stellt sich nun die Frage, für was das alles. Ich versuche Woche um Woche meine Ausrüstung zu verbessern. Als zusätzliche Hilfe benutze ich Raidbots, Bloodmullet, AMR, IcyVains usw… und warum ? Nur um nächste Woche wieder von vorn damit anzufangen. Der Endboss im Raid längst gelegt und die scheinbar beste Rüstung für mich erspielt um für den nächsten Raid gerüstet zu sein. So wars damals zumindest in der guten alten Zeit vor dem großen Catacylsmus. Und jetzt kommt das.

In Ermangelung an Storymöglichkeiten, ich nenne es mal das Dragonballsyndrom, werden uns immer hannebüchenere Geschichte aufgetischt die mir selten nachvollziehbar oder für mich schlüssig sind. Manche Sachen bekommt man im Spiel gar nicht mehr mit andere nur wenn man die gegnerische Fraktion spielt. Es muss immer einen größeren Gegner geben der immer mehr kaputt macht und immer mehr Welten zerstört und man vergisst dabei die Charakterentwicklung und das Spieldesign.

Was mich letztenlich aber jetzt dazu zwingt einen Stopp einzulegen ist dieser gezwungene Grind, der mir als Vieltwinker und Goldfarmer den Spielspass und meiner Lebenszeit beraubt, wenn ich es zulasse. Ich konnte mich noch mit dem ständigen Farmen irgendeiner Macht XY abfinden um stärker zu werden. Ich habe auch nichts wegen der absolut unausgegorenen Azeritrüstungen gesagt, deren Erhalt und Zugänglichkeit schlecht implementiert waren. Den Abschuss hat aber das Essenzsystem gemacht, welches mich dazu zwang Inhalte zu spielen, die ich nach 15 Jahren Spielerfahrung, einfach nicht spielen will weil ich sie nicht mag, nur damit ich die bestmögliche Essenz bekomme. Es liegt nunmal in der Natur des Menschen, dass er versucht das Maximum rauszuholen. Wenn auf allen WoW-Seiten steht, dass für deinen Specc ist Essenz XY das „must have“ ist dann gehst du dafür ob es dir Spass macht oder nicht. Und da ist das Problem wenn ein Spiel zur Arbeit ausartet.

Als dass nun endlich überstaden war kommt 8.3. Jetzt verlangt man von mir, wieder mal einen Umhang von Mr F.(ugger) zu erspielen und aufzuwerten? Mal echt Blizz was macht der Mann? Züchtet er den ganzen Tag Seidenrauppen oder ist er ein BadAss Dragon. Aus Drachenschuppen könnte man soviel mehr und besseres designen. Nen Schild, Pfeilspitzen, Brustrüstung usw…

Das Problem ist aber, dass mann es auch noch aufwerten muss sonst kannst du dir den Raid schon wieder abschminken weil dein ganzes Gear aus dem vorherigen Raid/M+ keinen Pfifferling wert ist. Hast du keinen Verderbniswiederstand wirst du verrückt.

Was für mich zum absoluten Abschuss dieses Patches gehört. Verderbte Gegenstände sollen die neuen Heilsbringer sein. Wieder mal ist es RND ob und was drauf ist. Es gibt abolute Bringer und wieder üble Rohrkrepierer, WARUM BLIZZ WARUM? Weniger ist manchmal mehr. Bei jedem Item fühlt es sich mittlerweile so an als ob dir jemand ein Stück Schokolade gibt nur um dir im nächsten Moment eins in die Fresse zu hauen und sagen „Komm ja nicht wieder!“

Um dann nicht zuviel davon anzuziehen zu können muss man wieder Verderbniswiederstand sammlen sonst kriegt der Char tatsächlich was auf Maul von seiner eigenen Rüstung. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus? Nebenbei geht natürlich der Artefaktgrind und das Essenzenkarussel weiter. Ach ja und neuen Azertirüstungsperks sind auch wieder zum Brauchen.

Um es auf den Punkt zu bringen. Mann kann heute einfach nicht mehr seinen Char so rüsten, dass man denkt so jetzt bin ich fertig. Es hat kein Ende mehr. Normal bekommt das Item XY nie mehr so wie man es braucht. Ich will in eine Instanz gehen und wissen, dass der Boss Nummer drei mit Glück mein Schwert dropt. Mit dem kann ich den nächsten Raid und die Story angehen und ich fühle mich danach gut.

Ich will nicht hoffen müssen ist es verseucht und hat es die richtige Verseuchung wenn es den mal dropt. Hat es nen Sockel von Beginn an oder muss ich mir den wieder hart ergrinden. Muss ich dafür nen anderen Gegenstand ablegen oder waschen um keinen spielerischen Nachteil zu haben. Moment lass mich das alles mal durchsimmen um entscheiden zu können öb ich dir den Gegestand abgeben kann.

Es ist für mich einfach nicht mehr möglich ohne Raidbots und Co. eine Entscheidung zu einer Rüstung, im Spiel, zu treffen die einem das Gefühl gibt das Richtige getan zu haben. Der Belohungseffekt ist weg.

Vor diesem Hintergrund zu wissen, dass im nächsten Patch wieder alles ungeworfen wird und alles was ich bis dahin erspielt habe wieder nicht für den nächsten Raid reicht, hinterlässt ein Großes Loch in meinem Herzen für das Spiel. Es gibt noch viele andere Negative Entwicklungen in dem Spiel, dass ist mir klar aber damit könnte ich ein Buch füllen.

Aus dem Grund muss ich mich selber schützen und bis zum Beginn von Shadowlands meiner Raidgruppe und dem Spiel „Lebe Wohl und in Frieden“ sagen und gib in der Zwischenzeit meinem Hexer ein paar Münzen.

P.S. CLASSIC ist keine Lösung für mich, ich will Neues erleben nicht altes Aufwärmen. Das fühlte sich an wie ein Date mit der EX. Ist gelegentlich ganz geil aber dann fangen die alten Probleme wieder an. Neu ist immer besser!

95 Likes

Und anstatt einfach aufzuhören das Spiel zu spielen, wenn es dir nicht mehr gefällt, muss man ein Thema erstellen :thinking:

22 Likes

Les den ersten Absatz bevor du sowas schreibst

15 Likes

Bis in 4 Wochen :slight_smile:

6 Likes

Ok, da steht:

Dafür hättest du aber diese „paar“ Zeilen nicht schreiben müssen, sondern dich in den ca. 15 andern Threads hier umschauen können, in denen es ausschließlich um dein Thema geht…

8 Likes

Ja früher war es einfacher ein neues Item zu bekommen das einen weiter nach vorne bringt. Heute ist es ohne externe Seiten nur schwer möglich zu wissen was einen weiter bringt Und was nicht. Es ist zu viel Zufall im Spiel drin.

Würde mir auch wünschen wieder gezielt nach etwas zu suchen. Ich hatte auch nie ein Problem damit eine Instanz sehr oft zu wiederholen nur um endlich die neuen Schultern zu bekommen. Aber jetzt weiß ich nicht mals ob das item die gewünschten Stats haben wird oder eben nicht.

Ich denke aber das liegt daran das Blizzard die Spieler länger beschäftigten möchte.

9 Likes

Mal ne Pause machen tut immer gut.

12 Likes

Also ich kann manches nachvollziehen, bin mit meinen 36 auch nicht mehr der Jüngste.

Ich habe mich einfach auf 2 (manchmal n 3ten nach m Progress) Charaktere beschränkt. Da hat man dann nicht zu viel Grind. Ich finde auch, dass das Addon sehr twinkunfreundlich ist.

Aber wenig Charaktere, ausgewählter Content (Mythic Raid, ein wenig M+, ein wenig rated PvP) mit Freunden/Gildies im Voice bringen schon Spielspass beim erreichen seiner Ziele. Dann burnt man auch nicht aus.

Kurzum: manchmal ist weniger mehr.

Die theorycrafting Geschichte gefällt mir persönlich sehr gut, aber auch da muss man es mMn nicht übertreiben. Man muss nicht jeden Sockel neu simmen und auch nicht jedes einzelne neue Teil das man anlegen will. Man muss seine Klasse verstehen, die grundsätzlichen Statweights kennen dann kann man schon auch durch anwenden von Logik solche Entscheidungen treffen.

9 Likes

Ich wollte mich aber nicht an andere Threads damit ranhängen? Eine bewusste Entscheidung meinerseits die nicht zur Disskusion steht, zumal es dir auch freisteht ihn zu lesen oder nicht.

9 Likes

Ich finde das neue System auch fürn Allerwertesten.
Auch dieses Visionen++++ mit den Masken ist eigentlich nix anderes als ein M++++ verschnitt…
Der Patch ist keine Woche alt und ich hab schon keinen Bock mehr einzuloggen und dem Umhang hinterherzurennen. Es ist einfach nur ein Gehetze. Und wehe dir wenn mal eine grosse Vision verkackst, haut dir Blizzard gleich doppelt eine in die Fresse rein :wink:

Nein, das neue Umhangssystem gefällt mir gar nicht.

16 Likes

Ja gut, dann wären wir aber wieder bei

Dies ist ein Forum, hier wird diskutiert

5 Likes

Du bist leider der Einzige der das nicht macht, sondern einfach nur trollen will. Die meinsten anderen schreiben ihre Eindrücke

4 Likes

Die Stats auf den Items sind fix. Sogar die Azerit Traits. Vor 8.3 konnte es Titanforgen (=mehr Stats), jetzt kann es Corrupted sein (=Bonus). Die Grundstats sind für jedes Item aber festgelegt.

1/3 meiner 10+ Keys finden in SotS statt, weil mein Heiler das Trinket von da mag und es eben für den Main und die alts zu beginn der Season gefarmt wird. Man kann Items heute wie früher noch warmen.

Mein Umhang ist schon seit Sonntag (oder wars Samstag?) gecappt. Da muss ich nichts hinter her rennen. Dank Cap kann man da super bummeln.

Das ist ein MMO. Nimm 1-2 Freunde mit und die große Vision kann eigentlich nur durch einen Serverdown nicht geschafft werden.

Ich hab 1,5 Chars. Den Main und einen alt, der immer 1-2 Wochen hinterherhängt. Das reicht. Dazu kommen je nach Patch low gear Chars, die ich dann mal auspacke. Da die kein Gear haben, spiele ich dann eben 4-9 statt 15+ in 8.2. Macht genauso Spaß, weil es da dann auch seinen Anspruch hat (die binäre HP Bar auf meinem 380er Papa im M+ war lustig).

Das Addon ist wirklich schlecht zum trinken, wer das trotzdem durchziehen will braucht einfach viel Zeit.

1 Like

Ja klar, ich will trollen :slightly_smiling_face:

Ich freue mich auf die „Eindrücke“ dann…

3 Likes

Ich habe heute bereits alles mit meinem Charakter gemacht was ich machen will, werde nachhern och Inseln machen.
Vielleicht solltest du einfach ein paar weniger Twinks spielen? Nur weil du gerne twinkst soll ich als jemand der in 10 Jahren zwei Chars gespielt hat nichts zutun haben, damit du deine 500 twinks pimpen kannst?

Dinge gibts…

7 Likes

Ich nenne es das „Progress-Hamsterrad“. Du kannst eigentlich froh sein, dass du es erkannt hast. :stuck_out_tongue:

Ich empfehle, den Rüstungsstand zum Mittel zum Zweck zu machen - wobei der Zweck der Content ist, der dich tatsächlich (von sich aus) anspricht.

2 Likes

Das hat ein Forum so an sich.

9 Likes

Geht mir ähnlich. Habe auch alle Klassen auf 120 und beschränke mich jetzt auf genau drei. Mit denen mache ich das was mir Spaß macht, und lasse mich absolut nicht hetzen. Dieser ganze Quatsch mit Verderbnis usw dient einzig dem Zweck, die Spieler bei der Stange zu halten. Ob das bis SL funktioniert? Glaube ich eigentlich nicht. Aber wie gesagt, ich mach das worauf ich Bock habe und ziehe mich aus der Itemspirale raus :wink:

10 Likes

Genau das! :slight_smile:
More carrot, less stick.

Hallo Pythras :slight_smile:

Du bist ja ein Teil von unserer Gilde und unseres Raides und ich hoffe nicht, dass wir bei dir zum Teil diesen Stress mitauslösen. Wir tun zwar so als ziehen wir jeden neuen Raid in den World Top 10 Progress, aber so wurden wir zu Classic „erzogen“ und die alten WoW Hasen schätzen es wenn es diese Vorbereitungsphase gibt, mit Kurzguides und allem was dazugehört. ; )

Ich kann dir auch nur raten, Twinks einfach Twinks sein zu lassen und da nicht soviel Zeit und Mühe zu investieren. Wie einige hier schon sagten, Equip ist Mittel zum Zweck und Blizzard wusste schon aus D2, dass man über die Möhre Equip die Spieler lange Zeit bei der Stange halten kann. Brenn dich nicht aus, das wäre sehr schade, aber ansonsten mach halt einfach ein wenig Pause.

Natürlich können wir dir als Gilde bei dem Spieldesign ansich nur wenig bis gar nicht helfen, wenn du Tapetenwechsel in Form eines anderen Chars im Raid möchtest, darüber können wir sprechen. Außer Tank oder Heiler! ; )

11 Likes