Ich habe mehr Spaß in Classic als erwartet

Ich hatte WoW früher direkt ab Anfang an gespielt, dann aber im Laufe der Zeit immer weniger, und seit einiger Zeit spiele ich nach jeder Erweiterung einen Monat und dann is wieder gut. Ich dachte ich guck in Classic rein, schwelge ein paar Stunden in Nostalgie, und das war’s, aber soweit macht mir Classic wirklich Spaß.

  • Mein Jäger hat endlich wieder einen Köcher auf dem Rücken. Die Pfeile kommen nicht mehr aus dem Nichts in unendlicher Anzahl, sondern es gibt tatsächlich unterschiedliche Muni die man mit herumschleppt. Das sorgt für Immersion. :slight_smile:
  • Gewehre knallen wieder anständig, und klingen nicht mehr wie als wenn jemand mit feuchten Wattebäuschen werfen würde.
  • Talente bei jedem Level, und nicht nur alle paar Dutzend. :smiley: Klar sind die Talente weniger stark, aber es ist trotzdem jedesmal eine kleine Belohnung.
  • Größere Auswahl bei den Talenten. Ich habe bei jedem Levelanstieg ein halbes Dutzend Talente oder mehr zur Auswahl, und nicht nur drei.
  • Man sieht Spieler in der Welt. Nicht nur, weil die Server voll sind, sondern auch, weil die Leute sich nicht überall hin teleportieren. Die Welt wirkt viel lebendiger.
  • Es gibt Teamplay. Ich wurde schon in ein Dutzend Gruppen eingeladen, und die Leute helfen sich auch wenn sie nicht in einer Gruppe sind.
  • Geld spielt eine Rolle. Man ist nicht von Anfang ein ein reicher Krösus der sich alles kaufen kann was er will, sondern man muss sich überlegen was man möchte, und freut sich von daher mehr wenn man etwas tolles findet oder sich leisten kann.
  • Kein Phasing! Man sieht keine drei Bergbau-Vorkommen mehr aus der Entfernung, nur damit die sich in Luft auflösen wenn man näher tritt.
  • Die Leute teilen sich den Kram. Man hat nicht überall Leute, die scheinbar mit dem Nichts interagieren, weil dort ein Kraut wächst was du schon geerntet hast.
  • Man hält den Atem nicht mehr drei Stunden lang an.
  • Jäger-Tiere sind wieder komplexer. Man kann Skills von manchen lernen und anderen beibringen, kann sie füttern bis sie wieder glücklich sind, und levelt sie auf. Sie sind nicht mehr nur anonyme DPS-Buffs.
  • Dadurch, dass man nicht auf der Karte sieht wo man hinmuss, rennt man nicht mehr per Auto-Walk blind durch die Gegend, sondern liest tatsächlich Texte, Stories und Quests und bekommt mehr von der Welt mit.

Mir würden hier sicher noch andere Punkte einfallen. Ich glaube der wichtigste Punkt ist immersion. Das Spielgeschehen ergibt mehr Sinn, und man hat dadurch eher das Gefühl sich in einer Welt zu befinden, anstatt nur von einem anonymen grind-Hub in’s nächste zu hüpfen.

64 Likes

“…man hat dadurch eher das Gefühl sich in einer Welt zu befinden, anstatt nur von einem anonymen grind-Hub in’s nächste zu hüpfen.”
Willkommen bei Classic.
Retail hat nur noch einen blassen Schimmer eines MMORPGS … eigentlich spielt es sich wie ein Singleplayer-Spiel, wo auch ein Affe problemlos auf Maxlevel kommen würde.

16 Likes

Classic ist halt mehr ein Rollenspiel wie Retail was mehr in Richtung Action geht,

mir gefällt Classic auch um Welten besser als Legion wo ich in Retail bin :slight_smile:

2 Likes

Kann ich unterschreiben. Des Hype und der Nostalgie wegen angefangen, generelle Meinung ist aber, dass es vermutlich eher wenige dauerhaft spielen werden. Dafür ist vieles auch zu unbequem.

Aber die volle Welt, die dafür sorgt, dass sich das alles nach einem MMO anfühlt und nicht nach einen Singleplayer zum hin- und herporten hat einen gewissen Reiz.

Dadurch, dass es relativ langsam voran geht ist da auch nicht so dieser Druck drin, sondern es fühlt sich ein wenig an als wäre der Weg das Ziel, während leveln für mich sonst, abgesehen vom ersten mal in Classic, ein effektives vorpreschen war, um das Spiel mit den Raids anzufangen.

Bin gespannt wie es auf Maxlevel wird und wie viel Spaß ich habe oder nicht und ob es sich hält, die Serverwahl korrekt war und, und, und.

Aktuell ist es aber für mein Empfinden besser als erwartet. In Summe hätte ich mir aber am ehesten eine Retail Erweiterung gewünscht, die wieder mehr in Richtung Classic geht, denn Grafik und viele Änderungen finde ich durchaus gut. Den Fastfood Charakter eher nicht so.

7 Likes

Den letzten Punkt kann ich tatsächlich gar nicht so unterschreiben. Ich würde mir zumindest wünschen, wenn auf der MiniMap angezeigt wird, wo ich Quests an- und abgeben kann und auch ein paar Infos, wo ich bestimmte Sachen finden kann.

In Westfall gibt es nämlich die Quest “Westfall-Eintopf” und dort muss man Okraschoten einsammeln… aber nirgends steht, dass man die von den Erntemaschinen bekommt. Klar - kurze Frage im Chat und es war schon geholfen, aber ein paar Mini-Indizien würde ich mir schon wünschen (zumindest Quest An- und Abnahme).

Aber ansonsten macht mir Classic auch super duper viel Spaß. Endlich mal wieder Charakterentwicklung. :slight_smile:

1 Like

Ich habe immer das Gefühl ich spiele eine erweiterte Version von Diablo.
WQ’s wie auf Crack abarbeiten, Schlüsselsteine für + Ini’s usw. Titanengschiedet, Kriegsgeschmiedet, gar nicht geschmiedet. Oh man.
Schneller, höher, weiter und von vorn.

Gestern hab ich mich wie ein Schnitzel über einen grünen Bogen gefreut. Dieses Gefühl des belohnt werdens ist bei der Bulk, ist ja eher ne Bulk als eine Retail Version, gar nicht mehr vorhanden.

6 Likes

Naja, mit 'n wenig Deduzierung hätte man es gelöst.
Alles voller Erntegolems, nix zum aufsammeln? Vielleicht haben die es ja in sich drinnen?
Im Zweifel: Immer mal irgendwo draufhauen. :slight_smile:

3 Likes

Kannst du dir ja per Addon hinzufügen, wenn es dich stört.

  • Classic Codex
  • Questie
  • Azeroth Auto Pilot

Wobei man sagen muss, dass Autopilot schon ein wenig zu krass ist. Zerstört das Classic Feeling. Questie reicht vollkommen, auch wenn es nicht zu 100% funktioniert. Ein bisschen lesen schadet keinem

1 Like

Sehe ich auch so. Questie ist als Ergänzung zu den Questtexten aber ganz praktisch.

Autopilot ist etwas extrem.

1 Like

Also ich find es auch ganz knuffig so weit, mir hat jemand gerade ein paar Tränke geschenkt, einfach so auf dem Weg. Das ist seit Jahren nicht mehr passiert, auch wird gebufft und eine Jägerin hat mir bei einer Quest geholfen, ohne das ich was sagen musste.

Mal schauen wie es weiter geht, bin immernoch ohne Gilde, aber das wird schon.

Jede Q, wirklich jede hat die Info und ihren Abschluß in ihrem Text. Das war damals so, und ist es heute auch wieder. Ich nehme ganz bestimmt kein Addon dafür. Dann bin ich nämlich wieder bei Retail. Questtext lesen und man weiß, was zu tun ist. Manchmal steht es nur vage drin, ist aber dann mit anderen Quests im Gebiet verbunden. Sprich: du musst was kloppen für eine Q (Ernte) und die droppen dann auch noch den Kram. Man braucht kein Addon, um zu questen.

4 Likes

Habe gestern einen grünen Streitkolben für meinen Schamanen als Belohnung für eine Quest bekommen. Mein Mann, seines Zeichens Lederer, hat mir dann noch grüne Schühchen und eine grüne Hupe für meine Trolldame gebastelt. Ich hab mich gefühlt wie eine Killermaschine. :crazy_face:

So gesehen birgt das Questen einen ungemeinen Spaßfaktor. Mein Gatte hat es ja nicht so mit Leveln und gehört eher zu den etwas Ungeduldigeren. Als Alchi bot ich ihm Heiltränke an. Brauch er nicht, das wäre was für Bobs.

Dann höre ich nur noch:

“Hau mit drauf!”
“Beeil dich, wir brauchen die Kiste!”
“Stell mal dies und das Totem!”
“Schnell, der dicke Taure guckt da schon so gierig drauf!”
“Geh und mach die Kiste auf, bevor die Kuh dran steht!”
“Was machst du denn da?! Mach mit Schaden!”
“Fokus auf den Dicken!”
“HEIL MICH! HEIL MICH!”

Und ich stehe oom am zu viel gepullten Mob #4 und kann nur noch mit meiner total tödlichen, voll killermäßigen, grünen Questwaffe - mit entzückenden KLOCK KLOCK Geräuschen -zuschlagen und zusehen wie Mr. “Ich tank das schon, ich bin ebenfalls Schami” Felsbeißer und Erdschock ins Jenseits gepustet wird. Ich hab dann nur noch die Beine in die Hand genommen.

“Da rennt sie einfach weg!” :sob:

Jap. Das ist Classic wie ich mir das gewünscht habe.

30 Likes

Hab gestern eine GRAUE Mage-Klassen-quest nachgeholt und die grauen mobs waren wesentlich härter als alle World-Quest-Mobs in Retail…

Man hat wieder Spaß am Spielen an sich, an den Kämpfen, am Farmen, sogar fast am rumlatschen. In Retail spielt man nur weil man xy haben möchte aber eignetlich ist der Weg dorthin schaisse. Was soll ich brain-afk durch inis bomben, brain-afk durch worldquest bomben oder brain-afk und anonym in BGs gammeln? Vielleicht checkt blizz durch classic ja endlich mal warum retail die pest ist

6 Likes

Das traurige ist aber auch, dass man mal sieht wie sehr sie das Hauptspiel kaputtgepatcht haben. Zwischen Classic und Retail leigen Welten und ich weiß nciht, wer die Idee hatte, dass alles “einfacher”/weniger komplex werden muss. Wollte das jemand? Wenn ich mir das riesige Interesse an Classic angucke kann ich mir das nicht vorstellen.

8 Likes

Bisher macht es mir auch Spaß, aber ich möchte dennoch auch zukünftig gerne wieder Retail spielen.

Ich hoffe die Entwickler lernen aus Classic und setzen das positiv in Retail um.

Dem ist nix hinzuzufügen .
Ich kann den ganzen hype gar nicht verstehen . Ich habe classic damals geliebt.
Heute weiß ich aber das sooo vieles einfach zu falsch ist in dem spiel.

Das einziege was ich an dem ganzen hype so gut finde , ist das die Hoffnung dadurch steigt das das nächste Addon wieder richtig gut wird

also ich bin mir derzeit nicht so sicher ob ich dauerhaft spaß habe, weil man alles als altspieler schon so oft gesehen hat-momentan gehts noch, aber ob ich das bis level 60 will, kann ich echt nicht sagen

Ich kann nichts hinzuzufügen außer ich werde Classic nicht mehr aufgeben… Endlich wieder ein Spiel wo ich mich freue einen Weißen Gegenstand zu bekommen und sage f*** der ist besser als meiner xD ein zusammen spiel aller weil wir eine große Gemeinschaft sind. Das beste ist kein LFG… kein unnötiges titanforge (das hat am meisten das spiel ruiniert)

1 Like

Stimme ich voll zu.
Alles was man tut fühlt sich sinnvoll an (und nicht nur für die nächsten 2 min)

1 Like