Ich kann es nicht verstehen - Leveling in Classic WoW und TBC - Meinungsumfrage

Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 gute Freunde die TBC Classic auf Level 50 sind. Weil ich gerne mitspielen möchte Levle ich mir gerade einen Shamenen hoch um anzuschließen. Ein Character-Boost kommt nicht in Frage, da die beiden darüber nicht besonders gut denken und ich meinen Boost auf 58 auch schon verwendet habe, sprich extra eine zweite WoW Lizenz kaufen müsste samt Boost.

Nun ist es so das ich als alter Retail Spieler den schnellen Playstyle gewohnt bin, immer was zum drücken, schnelle Kills, schnelle Aktionen, kurz da fliegen im Kampf die Fetzen.

In Classic/TBC ist das ja GANZ anders und ich frage mich was zum Teufel mir damals als ich gestartet bin daran nur gefallen konnte ? :smiley:

Ich bin ein Melee als Enhancer Schamane und muss alle 3-4 Mobs trinken wenn ich nichts mache außer: Totems aufstellen, Autohits und meine Schocks benuztzen. Würde ich mehr benutzen würde sich zwar mein Killspeed gut erhöhen zB durch Blitzschlagschild, ich wäre aber nach 2 Mobs OOM und müsste trinken - und das als Melee.

Das verstehe ich nicht, wird das noch besser oder bleibt das so - Level 70 ? Es ist einfach zu lange her.

Wie kann es sein das ich als Melee dauerhaft trinken muss, genau darum spiele ich doch den Melee Spec des Schamanen um eben NICHT dauernd Downtimes mit Trinken zu haben.

Jetzt aber meine allgemeine Frage an euch: Da Leveling ja ein großes Teil von Classic WoW / TBC ist - was (zum Teufel) macht euch bitte daran so Spaß ? Es ist langweilig, extrem grind-lastig, alles dauert ewig und man schaut quasi beim Auto-Hitten / Schießen zu anstatt selbst mal seine Knöpfe zu drücken und etwas „zu tun“.

Dazu ewig lange Wegstrecken und Laufwege, schlechte Drop-Raten der Quest-Items usw… was gefällt Leuten nur daran, dass sie ernsthaft sagen das sei besser als Leveln in Shadowlands bzw WoW Retail generell ?

Und ich möchte jetzt bitte keine Kommentare lesen wie: „Die Community machts aus“ oder „weil meine Freunde alle hier sind“ - denn schön und gut aber das hat nichts mit der Leveling-Mechanik zu tun. Deine Freunde und deine Community sind da, ja - dennoch bestehen die von mir genannten Probleme ja weiter.

Genauso bitte keine „Classic-Fanatiker“ die eine pauschale „in Classic ist alles Besser“ Einstellung predigen denn auch das tüncht nicht über die Probleme hinweg und wer in langsam und langweilig wirklich eine Verbesserung zu Retail sieht, der soll mir das mal vernünftig begründen, dass würde ich zu gern lesen.

Ich bin gespannt auf eure Sichtweisen zum Thema und vielleicht kann ich meine dann ja noch ändern und mehr Spaß daran finden.

4 Likes

Das Spiel hat sich verändert und so hat man sich auch als Spieler verändert, vielleicht sogar an Hand des Spiels.

Vanilla war wie es war, weil man nicht viel anderes kannte. Classic ist alleine schon deswegen nicht dasselbe, eben weil man aus Retail an ganz andere Dinge gewöhnt ist und man deswegen gar nicht an die Nostalgie von Vanilla anknüpfen kann - man weiß halt, wie es anders eben auch funktionieren kann.

2 Likes

machst jetzt in jedem Forum denselebn Threat auf ?

Das kann ich nicht verstehen :-))

5 Likes

Ich stimme dir zu.

Abseits der Community, die einen sehr großen Einfluss hat, wie wir das Spiel wahrnehmen, besitzt Classic keine guten Spielmechaniken.

  • Sei es die eintönige und extrem Zähle Levelphase
  • Die Klassenungleichart
  • Das Grinden in allen Aspekten
  • Und vieles anderes, was ich nicht erwähnte habe

Aus unserer modernen Sichtweise gegenüber Spielen, ist WoW-Classic einfach ein schlechtes Spiel und das ein Fakt.

Das große Aber:

So ist es in allen Dingen gang und gebe. Keiner von uns würde eine Waschmaschine aus den 70er kaufen und mit der Erwartung eines neuen Models der Serie 2022 vergleichen.

Weil es der Waschmaschine aus den 70er, einfach die Programme unserer heutigen Zeit fehlt. Man konnte nicht den Quicktimer auf Baumwolle bei 90 Grad XY Twister einstellen. Da gab es vielleicht drei Programme und nicht mal einen Trocknerprogramm integriert.

Aber einige von uns kaufen sich einen Oldtimer wegen des Prestiges, oder einfach aus Nostalgie, um an alte Tage beim Fahren zu denken.

Keiner behauptet, dass dieses Spiel gut ist. Aber es bringt einige Erinnerungen zurück und es was Neues, da aus diverseren Gründen, viele damals nicht die Gelegenheit hatten Classic zu spielen.

Und Hey, wer würde nicht gerne Mal ein 50 Jahre altes Auto fahren?

Ich hoffe meine Erklärung war einigermaßen verständlich.

Gruß

1 Like

Wäre schön wenn du aufhörst ständig für alle Classic Spieler zu sprechen, obwohl du 0 Plan hast was diese Leute antreibt.

Halt dich am besten aus dem Classic Forum raus, den Mist will doch niemand lesen.

4 Likes

Meinst du jetzt mich damit ?

Danke, ganz meiner Meinung.

Du spielst offenbar dann trotzdem die falsche Klasse. Deine Überlegung „meele keine Downtime“ ist offenbar falsch. Wie wäre es wenn Du dir die Klassen noch mal genauer ansiehst? Es gibt Möglichkeiten ohne Downtime, dein meele Schami gehört nicht dazu.

Gruß

2 Likes

Ähm ja. Absolut jede Klasse hat im lvln down Times. Sei es das mana oder dann eben der HP Balken der dich limitiert

Und würde er 3 Punkte in verbesserter Blitzschlag schild stecken und halt entsprechend downranken, hätte er so gut wie keine mana Probleme :man_shrugging:

#KennedeineKlasse :stuck_out_tongue:

Aber ist es ja alles stinkend langweilig :stuck_out_tongue:

Aber du schreibst doch selber, dass du Probleme beim lvln hast, du zu viele downtimes hast bzw. diese dich stören. Arbeite an diesen Problemen und du wirst sehen deine Langeweile schwindet. Ich fände es viel langweiliger immerzu einfach Knöpfe zu drücken um etwas „zu tun“ Zu haben.

3 Likes

Levelt sich jetzt eigentlich SOM oder TBC schneller von 1 auf 60?

Waren bei TBC nicht die Mob und Q EP gleich zum alten Classic und bei SOM gibts jetzt die Q Bonus EP?

Rechnerisch, keine Ahnung.

Gefühlt, gleichauf.

Das ist meine bescheidene Ansicht, sorry für die vielen Fakten^^

1 Like

so sind die geschmäcker nunmal verschieden.
andere games gibt es auch wo es einfach nur ums grinden geht, aber den leuten gefällt es.
siehe diablo.
ich habe diablo 3 z.b mit 2 klassen durchgespielt, bis zum ende.
andere stecken dort dann noch hunderte weitere stunden rein um irgendwas zu leveln und stärker zu werden. - weil es denen gefällt.

ich habe in Anno (1404/2070/1800) insgesamt vermutlich schon mehrere hundert neue spiele angefangen, weil es mir irgendwie gefallen hat.
ich hätte auch die möglichkeit gehabt, in einem endlosspiel auch mal die ganze inselwelt komplett zuzuballern, aber ab einem gewissen spielstand ist es nur noch „grinden“ (weiterbauen ohne großen mehrwert)

es ist schwer zu beschreiben, aber mich reizt dieses „neue spiel starten“^^

ein anderes beispiel wäre der SNES randomizer für zelda - a link to the past
(alttpr punkt com)
hier startet man auch immer wieder ein spiel, bekommt ein neues rätsel und sobald ich dieses gelöst habe, und das spiel zuende spielen könnte (was dann meist noch 30-45 min dauert sollte je nach stand) - verlässt mich die motivation weil ich schon alles habe was ich vorher gesuch hab.

2 Likes

Geschmackssache würd ich sagen. Das was du als zäh und langsam bezeichnest finde ich wiederum genau richtig. Gerade diese Entschleunigung ist es, was ich an Classic immer geschätzt habe. So kriegt man von der Spielwelt auch mal etwas mit und hat man Ende auch das Gefühl, etwas geschafft zu haben.

Das was du wiederum als gutes Gameplay bezeichnest finde ich super ermüdend und langweilig. In Retail habe ich das Gefühl wie ein Irrer durch den Content zu rushen. Und dass bei einem Tastendruck gefühlt der halbe Bildschirm explodiert, dass ich die Mobs problemlos in großen Gruppen adden und wegbomben kann und dass ich in keinster Weise aufpassen muss nicht zuviel zu adden oder gar mit einem Elitemob in den Kampf zu geraten ist halt nicht wirklich meins. Es ist ja inzwischen regelrecht ein Kunststück dabei überhaupt zu versagen und zu sterben.

Das sorgt dann im Endeffekt dafür, dass mir dort nach wenigen Minuten bereits die Lust vergeht, weil es mir einfach zu stumpf ist. Dass man es gerne was actionreicher haben möchte kann ich verstehen. In Retail ging diese Entwicklung aber blöderweise auch Hand-in-Hand mit einer extremen Simplifizierung und einer Verdummung der Levelphase. Und da gefällt mir die Classic-Variante dann unterm Strich doch erheblich besser.

11 Likes

Ich persönlich finde das Leveln in Classic auch ein wenig zu lange dauert(auch in SOM) ABER
Der komplette neu Start eines Servers hat trotzdem etwas „magisches“. Auf dem Weg zum Max Level, gibt es sehr viele Instanzen, die teilweise einen erheblichen Aufwand benötigen, diese mit allen Quests abzuschließen.

Bei einem kompletten Questrun im Tempel oder in BRD kommt man zwangsläufig mit seiner Gruppe ins Gespräch. Es gibt Elite Gebiete, für die man immer mal wieder eine Gruppe sucht. Man trifft auf dieser langen Reise immer mal wieder Leute und erkennt sich auch wieder. Wer hat in etwa den gleichen Spielstil oder ist auf mal 10 Level über einem?
Es landen Leute auf deiner Freundesliste, da man „gezwungen“ ist für bestimmten Content mit Leuten zu interagieren.

Deswegen IST die Community ein relevanter Punkt, auch wenn du das Gegenteil behauptest.

Ja, 30 Wrackteile in der Schimmernden Ebene zu Sammeln ist keine Höhepunkt an Game Design und füllt dich allein gestellt auch nicht mit purer Freude. Allerdings ist das ein Stück Fleißarbeit, die dich einer Seite näher zum Endziel bringt und zum anderen halt ein weiterer Schritt, in einer gefüllten Welt in der hinter jeder Ecke ein Spieler wartet und es zum Abenteuer werden kann. Da gehören sowohl positive, als auch negative Erlebnisse zu.

Gerade im Bezug auf die Hardcore/Ironman Challange, kann man Classic Leveln, wenn man es mit Retail vergleicht eher mit Schach in Verbindung setzen. Der Zug den du machst, ist mechanisch nicht schwierig oder herausfordernd aber du musst mit all seinen Konsequenzen arbeiten und umgehen lernen.

4 Likes

Der Schamane auf lvl 20 spielt sich anders, als der Schamane auf lvl 40, 60, 70 oder 70-T4-5.
Das gilt auch für andere Klassen. Die Talente kommen dann mehr zum Zug ( z.B. mehr Speed, 2 Händigkeit, mehr Crit etc)

Schon ab lvl 30 zieht es an ( bis dahin gibt es kaum Unterschiede beim Schamanen)
Spätestesn mit lvl 44 wirst du kaum noch trinken müssen.

1 Like

Es gibt einen riesen Unterschied ob du WoW „spielen“ möchtest,
oder
ob du WoW „durchspielen“ möchtest.

Bei Retail ist es so, dass es auf „durchspielen“ / Endkontent ausgelegt ist.
Dir wird alles mögliche nachgesmiesen nur das du MaxLvl erreichst.
Bis zum Endlvl musst du dich weder um Kosten für Ausrüstung, Waffentraining, Lehrer oder sonstwas kümmern. Gold ( vom Wert her) ist eigentlich egal …

TBC ist da schon mal anders.
Du läufst beim lvln mit Ausrüstung rum, die 5-10 Lvl unter dir sein kann ( weil du einfach nichts besseres findest / kaufen kannst)
Du musst dir einfach mehr Gedanken darüber machen, wie du am Anfang zu Taschen, Gold (Für Lehrer, Ausrüstung, Maunt …) bekommst, bzw in welche Inis du mehrmals gehst um was besser zu bekommen.
… Und mit jedem einzelnen Lvl ( bzw alle 2 ) bekommst du etwas, woruaf du dich freuen kannst, weil es deine Möglichkeiten erweitert.
Das ist eben der Kern eines RPG Spiels, dass du Verlauf stärker werden kannst, wenn du das richtige machst. ( Das kann über Talente, Fächigektein oder Ausrüstung erfolgen)

Dieses Suchen, Konstruieren, Nachforschen, Ausprobieren, Verbessern hast du im Retail nicht.
Im Retail bekommst du es einfach.

2 Likes

So gern ich auch deinen Feldzug gegen Retail unterstützen würde :smiley:
Aber das stimmt einfach nicht^^

Gerade das hat Retail, nur eben anders als in TBC.
In Sachen Theoriecrafting zieht Retail aussichtlos vorne Weg, allein schon weil die Klassen viel mehr her geben.

Ich kann deine punkte verstehen, aber lass etwas die Kirche im Dorf :stuck_out_tongue:

z.B Was du an Gedanken in besagte Taschen/Gold whatever steckst, so stecken Retailer ihre Gedanken in Grind XY weil es irgendwas krasses auf Platz Z mit Conduit gibt.^^

Ich weis was du meinst, aber es muss in TBC nichts gesucht werden, weil bereits alles vorgekaut ist, und ich bin absolut kein Freund von BiS-Listen, aber man hat an jeder Ecke jemanden von dem man sich Tips abholen kann. In Retail auch.
Die TBC/Classic Zocker haben es nur sehr gut drauf, 15 Jahre alten Content als neu zu verkaufen :stuck_out_tongue:

PS: Ich hasse Retail und bin ein absoluter TBCC Fanboii

Ein Ferrari oder Lamborghini sind schneller als ein Traktor.
Trotzdem geht das Umpflügen eines Kartoffelweld mit einem Traktor schneller als mit einem Sportwagen.

Das lvln im Retail ist einfach langweilig, weil man alles alleine machen kann, und Berufe, Quests, Lehrer, „Talente“ dafür völlig irrelevent sind.
Man muss sich für eine Ini nicht vorbeireiten ( Quests, Vorbedingungen, Laufwege-Flugpunkte, etc.) sondern portet sich einfach hin.
Man hat einfach nicht di Chance etwas von der Aussenwelt zu sehen, weil es viel zu schnell geht, und beim Top-Lvl sind nur ein paar Schlüssel-Orte relevant.
Eigentlich kann man sich von der ganzen WoW-Welt beim Retail 80%+ sparen.
Ja, es ist viel Action , und moderne Grafik und brauch tmehr Geschick&Timing

Aber ein (klassisches) RPG ist es nicht mehr.
Und (echte) RPG Spiele passen halt nicht allen.
Genau so, wie auch sonst die Geschmäcker anders sind.

4 Likes