Ich kann es nicht verstehen - Leveling in Classic WoW und TBC - Meinungsumfrage

Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 gute Freunde die TBC Classic auf Level 50 sind. Weil ich gerne mitspielen möchte Levle ich mir gerade einen Shamenen hoch um anzuschließen. Ein Character-Boost kommt nicht in Frage, da die beiden darüber nicht besonders gut denken und ich meinen Boost auf 58 auch schon verwendet habe, sprich extra eine zweite WoW Lizenz kaufen müsste samt Boost.

Nun ist es so das ich als alter Retail Spieler den schnellen Playstyle gewohnt bin, immer was zum drücken, schnelle Kills, schnelle Aktionen, kurz da fliegen im Kampf die Fetzen.

In Classic/TBC ist das ja GANZ anders und ich frage mich was zum Teufel mir damals als ich gestartet bin daran nur gefallen konnte ? :smiley:

Ich bin ein Melee als Enhancer Schamane und muss alle 3-4 Mobs trinken wenn ich nichts mache außer: Totems aufstellen, Autohits und meine Schocks benuztzen. Würde ich mehr benutzen würde sich zwar mein Killspeed gut erhöhen zB durch Blitzschlagschild, ich wäre aber nach 2 Mobs OOM und müsste trinken - und das als Melee.

Das verstehe ich nicht, wird das noch besser oder bleibt das so - Level 70 ? Es ist einfach zu lange her.

Wie kann es sein das ich als Melee dauerhaft trinken muss, genau darum spiele ich doch den Melee Spec des Schamanen um eben NICHT dauernd Downtimes mit Trinken zu haben.

Jetzt aber meine allgemeine Frage an euch: Da Leveling ja ein großes Teil von Classic WoW / TBC ist - was (zum Teufel) macht euch bitte daran so Spaß ? Es ist langweilig, extrem grind-lastig, alles dauert ewig und man schaut quasi beim Auto-Hitten / Schießen zu anstatt selbst mal seine Knöpfe zu drücken und etwas „zu tun“.

Dazu ewig lange Wegstrecken und Laufwege, schlechte Drop-Raten der Quest-Items usw… was gefällt Leuten nur daran, dass sie ernsthaft sagen das sei besser als Leveln in Shadowlands bzw WoW Retail generell ?

Und ich möchte jetzt bitte keine Kommentare lesen wie: „Die Community machts aus“ oder „weil meine Freunde alle hier sind“ - denn schön und gut aber das hat nichts mit der Leveling-Mechanik zu tun. Deine Freunde und deine Community sind da, ja - dennoch bestehen die von mir genannten Probleme ja weiter.

Genauso bitte keine „Classic-Fanatiker“ die eine pauschale „in Classic ist alles Besser“ Einstellung predigen denn auch das tüncht nicht über die Probleme hinweg und wer in langsam und langweilig wirklich eine Verbesserung zu Retail sieht, der soll mir das mal vernünftig begründen, dass würde ich zu gern lesen.

Ich bin gespannt auf eure Sichtweisen zum Thema und vielleicht kann ich meine dann ja noch ändern und mehr Spaß daran finden.

1 Like

Was willst du hören ?
Wie sollen wir wissen was dir damals gefallen hat ? Das must du schon selber wissen.

Und wenn du etwas langweilig findest heist das nicht das es bei anderen auch so ist.

fazit: Wem es nicht gefällt soll es bleiben lassen

Warum bin ich OOm,Warum hab ich beim Schach 8 Bauern,warum muss ich beim Marathon 42km laufen wenn ich nach 10 müde bin ^^

6 Likes

Woher kommt das Denken, das Melees nicht reggen müssen?

Ich mag die Charakterentwicklung, von einem kleinen Shammy der nur Blitzschlag kann zum ersten Erdtotem, dann Geisterwolf , Windfuror, Kettenblitz und so weiter.

Sprich, ich persönlich, mag es wie sich mein Charakter entwickelt und Stück für Stück mächtiger wird.

Dazu muss ich aber auch sagen, das ich anders „Games“ konsumiere als die meisten. Ich mag generell chillige Spiele, bei denen es nicht auf Milli Sekunden ankommt, wie zum Beispiel Civ oder Hearth of iron, oder eben WOW-Classic mit meinem Shammy durch Strangels Questen :smiley:

Das alles nur noch zusammen gepullt und AOE weggegrindet wird und später mit einem Loot klick eingesammelt wird missfiel mir vom ersten Moment an. (Mein DK Tank machte dies bereits in Eiskrone mit einem gewissen equipment) mit Cata wurde dass dann irgendwie auch auf Twinks übertragen, sodass die Welt zwar cool war, aber warum sollte ich mit Stufe 12 auf einmal 5 Tunnelratten auf einmal killen können?

Sprich mir macht das entschleuigte Spass weil ich kein „Ziel“ habe, der Weg ist das Ziel, er erfreue mich an dem Spiel, ob es ein 34er Shammy auf der Rennbahn ist, oder mein 61 Druide in den Höllenfeuerhalb insel, oder vlt morgen auch wieder mal einen Gnom Krieger.

Du scheinst hingegen das Spiel anders zu sehen, für dich ist es eine „Qual“ weil du das Ziel hast aufzuholen. Deswegen ist alles lässig und nervig bis du auf der Stufe deiner Freunde bist.

Ich habe Shadowlans gespielt und habe es einfach nicht fertig gebracht zu leveln, das fühlte sich an wie ein Schlauch oder wie ein Film der mir erzählt wird. Jeder machte exakt das gleiche wie ich, kein Blick nach links oder rechts, alles war gleich. Selbst die Tastenreihenfolge der Chars sind gleich, es ist im Grunde egal ob du einen Krieger oder einen Dämonen jäger spielst. Du machst exakt die gleichen Bewegungen mit den Fingern.

Insgesamt muss ich sagen, dass es absolut ok ist, jeder darf ja das Spielen was er will. Shadowlands war eben absolut nicht mehr meins, normal habe ich immer gelevelt und mir mit jedem Addon die gebiete angeschaut, relativ viel habe ich sogar WOD und Legion gespielt.

Der eine mag es chillig und da geht es um das Spiel und die entwicklung, für den anderen muss eben alles schnell und hektisch zu sich gehen (wie z.B bei Call of Duty )

Fazit: mir macht ist egal ob ich Stufe 10 in Elwynn bin oder Stufe 57 in den ÖPL
Es ist schlichtweg die Betrachtung von dir (und die ist nicht FALSCH! sondern nur anders!) Du möchtest gerne Endcontent sehen und das „beste“ haben / machen. Mir ist es egal, ich möchte einfach nur Entspannen, Bierchen,Teechen oder Käffchen und gucken was so in WOW geht.

4 Likes

Der Playstyle ist grundverschieden zw Classic und SL. Da liegen viele, viele Jahre Veränderungen dazwischen.

Zusätzlich lässt dich vermutlich die Aufholjagd alles langsam wahrnehmen. Da wäre vielleicht selbst SL nicht schnell genug, dieses Gefühl komplett zu vermeiden.

Möglicherweise wäre es eine Lösung, dich für ein paar Level von deinen Freunden ziehen zu lassen?
Oder ein Levelguide, der dich die Quests optimiert absolvieren hilft. Vor allen, wo die exp per Quest erhöht wurde.

Was willst Du denn jetzt genau?
Hätte auch gereicht:" Classic ist schei*e und veraltet, ich spiele lieber auf Ritalin Retail."

5 Likes

Genau dieses „Reggen“ macht eben einen Teil der MMORPG Erfahrung aus. Du freust sich darüber, wenn du Mitspieler findest, die dich buffen, dir Wasser herstellen oder einfach eine Quest mit dir zusammen machen, wodurch es deutlich schneller geht. Du erlebst echte Char-Progression. Während du bei gelben oder gar orangen Mobs als Verstärker noch alle paar Gegner trinken musst, kannst du grüne Mobs meisten der Reihe nach einfach aus den Latschen hauen. Die langen Wegstrecken geben dir ein Gefühl für die Spielwelt und auch hier bist du einfach teilweise heilfroh, wenn du Mitspieler findest, die dir ein Portal eröffnen oder dich zu einer Instanz hinbringen können. Es werden leider in Classic oftmals keine überragenden Questgeschichten erzählt, aber es wird - wenn man sich die QUesttexte durchliest - durchaus atmosphärisch gut in die Welt reingetaucht

Als Gegenbeispiel würde ich z.B. TESO ansehen. Du rennst einfach nur durch die gebiete durch und metzelst alle Gegner ohne Downtime nieder. Teilweise hast du Questreihen, wo dich die Gegner alle paar Minuten quer durch die Welt porten. Wo du einmal warst, kjannst du per Porstein dirket wieder hinspringen. Mitspieler sind im Gegenzug bei normalen Quests völlig irrelevant, es sind zufällige Gestalten, die an einem vorbeirennen und die man zwei Sekunden später wieder vergessen hat.

Heutzutage wollen viele kein richtiges MMORPG mehr spielen, sondern lieber Solo-MMOs, bei denen man nur in ausgewählten Inhalten wie Raids wirklich mit Mitspielern interagiert. Man kann so auch Classic spielen, aber dann sollte man eben auch eine Klasse dafür auswählen. In Classic wäre das in erster Stelle der Hexenmeister, der sehr interaktiv und quasi ohne regerneationszeit unterwegs ist.

Um zuletzt auf deine TBC Frage zurückzukommen: Ja es wird doch schon „besser“. Die Gegner sind im Vergleich zu deiner Ausrüstung in der Scherbenwelt nicht mehr so stark, während gleichzeitig mächtige neue Fähigkeiten dazukommen. Mit den meisten Klassen sinkt die Regenerationszeit massiv - insbesondere im Vergleich zum Levelbereich Ende 40 Anfang 50, der in Classic mit der ein oder anderen Klasse wirklich recht zäh ist. Aber ein Action MMO wird WoW erst so richtig mit WOTLK, vorher ist es eben doch noch ein richtiges MMORPG.

2 Likes

Kannst ja mal auf Firemaw in den Startgebieten schauen wie unbeliebt leveln angeblich ist.

Ich hab jetzt 16 Jahre WoW hinter mir, ohne Pause. An dem Tag als TBCC angekündigt wurde habe ich mich das letzte mal in Retail eingeloggt ( wenn ich mich richtig erinnere :stuck_out_tongue: ) - und da ich jetzt TBCC erlebe und die Erfahrung des Spielens neu machen konnte weiß ich auch das nach TBCC für mich schluss ist. Es sei denn es gibt volle Era Server <3

  • selbst als „alter Retail Spieler“ fliegen nicht permanent die Fetzen da da viele Klassen in Retail auf die burrowed power angewiesen sind, leider kommt die meist erst wenn max lvl erreicht hat. Funktionierende Klassen gibt es bei WoW nicht mehr out of the Box. Verstehe mich nicht falsch, mir hat mein Frost IceCap DK Ende BFA mega mega Spaß gemacht. Aber die ganze Skillung wurde erst mit genug corruption Items, den entsprechenden Azerit Teilen UND einem gelevelten HoA erst spielbar. Vom Essenzen Grind will ich gar nicht erst anfangen :smiley: Da könnte ich ganze Bücher drüber schreiben wie kaputt Retail ist …

  • Das Leveln in Retail ist unglaublich schrecklich und demotivierent im Vegleich zu Classic. Und das aus unendlich vielen Gründen. Es geht damit los das du keinen Charakterprogress machst beim Spielen. Meine Müffig Ra-Den Faustwaffen habe ich noch in der ersten SL HC Inni getragen weil es auf dem Weg dahin einfach kein Upgrade gab. Wie auch beim Rest vom Gear. Mit dem BFA Umhang und der Halskette bin ich so lange rumgelaufen bis aus den ersten Mythic 5er mal nen Upgrade gedroppt ist. Dazu kommt das beim Leveln weder neue Skills noch Fähigkeiten dazu kommen. Die Krönung des ganzen ist dann das, wenn du doch den Fehler machst und beim LvLn mal eine Instanz besuchst, jemand der 4 oder 5 LvL unter dir ist einfach mal das doppelte an Schaden macht weil die Skalierung kaputt ist. Das besste wäre wenn man die LvL in WoW Retail einfach komplett abschafft und die einfach nur durch die Questsstory ersetzt. Wenn du mit allem durch bist darfst du direkt in die ersten HC Innis rein.

  • Ich fühle mich mit Retail, was das LvLn angeht, kein Stück mehr verbunden. Das liegt aber glaube ich daran das ich seit MOP nichts mehr mit WoW anfangen kann. Nachdem es Pandas, Fox und zuletzt geschlechtslose blaue Wesen in dieser Welt gab ist für mich der Herr der Ringe flair schon lange vorbei. Gehalten haben mich noch die Innis und Raids, von der Story her und der ganzen Umgebung ist das schon lange kein Warcraft mehr.

  • Das Problem bei dir wird einfach sein das du 1. mit ganz falschen Erwartungen an das LvLn in TBCC gehst und 2. auch nicht wirklich weist was du da tust. Ob ich jetzt in Retail auf nen Mob zurenne, Sturmschlag drücke, dann LL dann eventuell noch Crash Lightning und nen instant Blitzschlag hinterher oder in TBCC meine GCDs für SS, Totems, Wasser- bzw. Blitzschlagschild oder sonst was benutze macht keinen Unterschied. Die Anzahl an Tasten die du drückst ist die selbe. In TBCC würde ich zum LvLn halt das geskillte Steinhaut Totem mitnehmen was sehr viel Schaden rausnimmt, maximal Verbrennung als DPS Totem stellen und nen Rang1 ES benutzen wenn mal Unterbrochen werden muss. Wenn du einen TBCC Char wie einen Retail Char spielst brauchst du dich nicht wundern warum du damit nicht klar kommst bzw. dauernt reggen musst.

Wie gesagt ich könnte stundenlang weiterscheiben, aber ich muss dringend pennen mir fallen gleich die Augen zu.

Retail ist halt von der Story her der Totale Absturz, nicht auf TBCC bezogen sondern auf Story generell :stuck_out_tongue: Das LvLn in Retail ist extrem extrem unbefriedigend da es 1. keine neuen Items ( und Retail geht nur noch um Items ) gibt wenn du mit kompletten Müffig Gear aus dem letzten Add on kommst und 2. wirst du dann noch künstlich beschnitten da deine Trinkets ab lvl 53 plötzlich nicht mehr funktionieren lol.

Das Blizzard dann auch noch so ne Klassen und Speccs wie z.B. Frost DK Jahrelang zwangsweise mit BoS spielen lässt und alle anderen Spielweisen nicht konkurenzfähig sind setzt dem ganzen die Krone auf. Zu WOD hat SV Hunter richtig Spaß gemacht, 1 Add on später ist er ein melee und noch ein add ond später spielt diesen toten specc einfach keiner mehr. Die haben doch nen riesen Schaden in dem Laden.

5 Likes

Weniger oder kaum noch reggen müssen ist eine weitere Dimension der Charakterprogression.

Ebenso besserer Aggroaufbau, allgemeines Bewegungstempo durch die Welt oder die schlichte Optik des Charakters.

All das wurde in Retail verwässert oder entfernt, darum bin ich hier.

Und ja, das wird besser.

Weil du vielleicht nichts anderes gekannt hast?

Du kannst auch Verbände und Heiltränke benutzen, dann gehts schneller.
In Classic gehts darum alle seine Ressourcen auszunutzen, in Retail ist es egal,
da kannst du fast nackt rumrennen und onehittest alles, das finde ich eher langweilig.
In Classic muss man sich noch überlegen (auch beim Questen) was man tut, wie und ob man einen Mob pullen kann ohne weitere zu adden und zu sterben.

Und ja, es bleibt so, auch mit 70 musst du jedes deiner Totem einzeln aufstellen und nicht alle 4 mit einem Klick (übrigens auch bei jeder Positionsänderung). Auch die Droprate wird sich nicht großartig verbessern (das wirst du merken, wenn du das Melee-Trinket von Gruul nach 2 Monaten noch immer nicht hast ;).

Aber genau das macht Classic aus, dass man eben nicht alles sofort bekommt und nur jede Woche eine Kiste aufmachen muss und man mit Epics überschüttet wird.

Und auch dass man sich eine stabile Gemeinschaft suchen muss, bei der man auch bereit ist, Zeit aufzuwenden die der Gemeinschaft dienen und nicht nur etwas für einen selbst macht.

Allerdings wird es ab einem gewissen Gearstand ruhiger und du wirst wieder mehr Zeit für andere Sachen haben, z. B. einen Twink hochziehen oder mit deiner Gilde oder deinen Freunden hie und da ein paar Inis machen weil diese noch irgend ein Item oder Zugangsquest brauchen bzw. machen wollen.

Ich sehe den Fokus in Classic bei der Gemeinschaft und dass ich mit anderen gemeinsam etwas unternehme.
Gear ist zwar nett wenn ich es bekomme, spielt jedoch eine untergeordnete Rolle. Wenn ich es nicht bekomme, mindert es meinen Wert in der Gemeinschaft nicht (oder stärkt diese sogar, wenn ich mal zugunsten eines anderen darauf verzichte).

In Retail sehe ich den Fokus auf Gear das ich mir großteils alleine besorge, Mitspieler erlebe ich meist als seelenlose NPCs die wie ich über ein Tool zusammengewürfelt oder ausgewählt werden.
Mein Wert definiert sich über eine Zahl und einem Rating welchem man ständig wie in einem Hamsterrad nachläuft welches nie ein Ende nimmt.

1 Like

Das eine ist ein klassisches MMORPG und das andere ein Solo toxic speedrun irgendwas in dem du von lvl 1 bis zum ersten M+ / RAID nichts über deine Klasse und Spielweise wissen musst.

1 Like

Ja, 150h leveln sind der reinste Horror. Aber Menschen sind unterschiedlich. Der eine mag Opern, der andere steht auf Horror Filme, und der nächste spielt WoW nur wegen der Arena. Lass dich boosten und genieße das im Spiel, was dir Spaß macht.

Ein jedes Bild hat einen Käufer.

Ein Kollege meinte, dass er die Simplizität beim Leveln mag. Jeder ist ein Sieger. Alles ist mit Zeit schaffbar. Sammel X, töte Y, alles easy. Du kannst jederzeit eine Pause einlegen und wieder dort weitermachen wo du aufgehört hast.

4 Likes

this[quote=„Steilhammer-alleria, post:11, topic:178394, full:true“]
Das eine ist ein klassisches MMORPG und das andere ein Solo toxic speedrun irgendwas in dem du von lvl 1 bis zum ersten M+ / RAID nichts über deine Klasse und Spielweise wissen musst.
[/quote]

this !

Da hat aber wer eine rosa Brille auf?

In classic/ tbc herrscht 1 zu 1 die gleiche Stimmung und Voraussetzung da die community ähnlich tickt.

Man kann sich halt alles schön reden

Kann ich für mich und den Teil der Community mit dem ich zu tun habe nicht bestätigen! :wink:
Ok, niemand möchte im Vergleich zu Vanilla mehr sinnfrei stundenlang rumidlen und/oder 2h in einer nhc Instanz verbringen … das widerum hat wenig mit einer toxischen oder ver-retailten-Community zu tun, sondern vielmehr mit dem üblicherweise fortgeschrittenen Alter der Spieler, die in ihrem Leben bis dahin in aller Regel gelernt haben, dass Zeit üblicherweise (für einen selbst) endlich is.

2 Likes

Schimpft sich halt persönliche bubble, ohne das jetzt negativ zu meinen.

Zum Rest, würde ich einfach mal sagen das nicht Zeit der Faktor ist sondern die andere, entschleunigte Spielweise die vll den Reiz ausmacht.

Aber das halt oft tbc/classic als die bessere community hingestellt wird und alle retail Spieler toxisch, Egoisten und sonst was sind, ist schlicht gelogen. Das wollt ich eigentlich nur nochmal unterstreichen .

Es soll durchaus Spieler geben, die am spielen Spaß haben. Denen ist es gleich ob sie 2Stunden in einer nhc verbringen.

2 Likes

Persönliche Bubble ist ja auch okay, jeder Mensch lebt in seiner eigenen Realität und der vpn ihm für sich angepassten Umgebung. Spricht also nichts gegen.

Nachdem die Retail Touristen damals im August 2021 weg waren ist TBCC echt angenehm geworden. Keiner spricht davon das alle Retail Spieler toxxic sind. Nur treffen die TBCC Spieler halt auf „ihresgleichen“, weswegen die Com wohl als angenehmer empfunden wird.

In SL gab es am Anfang doch auch die eine Asiaten Gruppe welche 17+ Stunden in Spire M+ verbracht hat. Oder zuletzt die Leute beim Legion Timewalk welche 10+ Stunden in EoA unterwegs waren. Nur weil es Retail ist heißt es ja nicht das die Leute keine Ausdauer und Motivation haben :wink:

1 Like

Spieglein, Spieglein an der Wand … Willkommen in der Realität. Ich gehe soweit zu behaupten, ein jeder von uns lebt in seiner höchsteigenen Blase, da jeder nicht nur die Community anders erlebt und mitgestaltet sondern obendrein auch noch seine eigenen Schlüsse daraus zieht.
In wie weit man daher allgemeingültige Regeln aufstellen kann/sollte, da wäre ich halt vorsichtig, das wollte ich damit meinen. :wink:

Frei nach den Fanta4 „Du stehst nicht im, du bist der Stau …“

Da gehe ich mit dir konform, warum sollte das auch anders sein? Beides wird von einer heutigen Generation von Gamern gespielt … Parallelen zu verneinen wäre naiv wie fahrlässig zugleich.

Bin immer wieder erstaunt mit welchen Menschen ihr offenbar ständig zu tun habt. Weder in Classic, noch in TBC irgendwelche Toxic Dudes erlebt. Abgesehen vom üblichen geflame in BG‘s

4 Likes