Ich kann nicht mehr - nach 16 Jahren WoW PvP Ende

Liebe Community

Ich schreibe diesen Post und bin während dessen schon traurig, frustiriert und mir bleibt nichts anderes als meine Gedanken in Worte zu fassen, mir das „Leid“ von der Seele zu schreiben… vielleicht erreichen diese Zeilen ja irgend jemanden, geben Kraft, Anregung zur Veränderung oder zumindest zum Nachdenken… Vielleicht fühlt sich jemand verstanden dem es genauso geht.

Seit WoW 2005 in Deutschland erschien spielte ich voller Begeisterung. Damals war ich 12, heute ein erwachsener Mann. PvP war immer mein Steckenpferd und die Herausforderung war einfach toll.

Jedes Addon gab es Neuerungen, gute wie schlechte, Ups wie Downs… aber ich hielt durch und wo viele ihre Abos kündigten um das Addon zu pausieren, da spielte ich trotzdem, wechselte die Klasse oder den Spec, probierte neues und versuchte in den gegebenen Verhältnissen irgendwie Freude zu finden.

Nun sind wir in Dragonflight, einem wie ich persönlich finde, schönen und interessanten Addon. Twinken ist super einfach geworden, man kann die Klasse wechseln und ist nach nur wenigen Tagen schon halbwegs brauchbar - im PvP natürlich - im PvE kenne ich mich nicht aus. An sich gute Voraussetzungen würde man meinen…

Allerdings gibt es eine Menge Dinge die zumindest mir - aber vermutlich auch vielen anderen - diese guten Möglichkeiten und Chancen absolut zunichte machen. Genau darüber möchte ich heute sprechen und meine Gedanken mit euch teilen.

1. Solo Shuffle - Wartezeiten

Der Punkt spricht denke ich für sich selbst. Wenn ich am Abend mal 2 Stunden Zeit für WoW finde, dann würde ich diese Zeit ja gerne aktiv spielen. Ohne feste Arena-Mates, die gerade für neue Spieler mit geringer PvP-Erfahrung sehr schwer zu finden sind, bietet das Solo Shuffle eine tolle Möglichkeit, jederzeit einfach anzumelden… oder ?

DD und Tank Specs dürfen sich in der Realität aber leider auf 30-40 Minütige Wartezeiten für eine Runde freuen… natürlich bevor jetzt die ersten „eifrigen“ von euch gleich schreiben wollen „aber ich habe nur 10 Minuten gewartet“ - es gibt Runden wo man vielleicht nach 10 oder 15 Minuten eine Queue findet. Hat man aber ein Rating von vielleicht 1800 erreicht, so sitzt man in der Regel, zur Prime Time seine 30 Minuten ab… teils noch deutlich länger.

Wenn man wie ich „nur“ PvP spielen möchte, sein Gear hat also auch BGs nichts bringen da Ehre en masse vorhanden ist… und BGs auch die Queue verzögern… sitzt man dann da… und wartet… und wartet… und wartet… man würde einfach nur gerne spielen… aber dank extremen Heiler-Mangel… wartet man.

Wenn ich dann in 2 Stunden vielleicht 4 Solo-Shuffle Runden spielen kann dann - bitte entschuldigt meine Wortwahl - fühlt sich das einfach schei**e an. Ich habe nur einen minimalen Bruchteil meiner Spielzeit wirklich spielen können… 3/4 der Zeit muss ich einfach warten.

1. Solo Shuffle - Heilermangel

Als Heiler hat man es schwer im Solo Shuffle… DDs die keine CDs benutzen wollen, die nicht kicken, nicht CCn… nicht helfen… nicht off-healen… die einfach reinrennen, ihre CDs zünden und ala „Friss oder Stirb“ losdreschen um ihre 30 Sekunden „Heldentum“ zu genießen.

Das Spiel ist extrem burst-lastig geworden, One-Shots passieren links und rechts und bevor ich als Resto-Druide meine Hots auf einem Target habe ist Target 2 bei 20 % und ich selbst nebenbei auch halb Tod… dann etwas Spam CC - ein paar Instant-CCs… und die Runde ist vorbei… das macht Spaß und Freude am Heilen… nicht.

Ist dann das Debakel überstanden und man hat es geschafft und geht nicht mit -70 Punkte raus, obwohl man sein Bestes gab aber gegen ein Heal-Monk drankam der gefühlt 3x so viel Healoutput hatte wie man selbst… dann bekomme ich was dafür ? Vielleicht mit Glück ein Item, oder ein kleines Pet ? Viele Eroberungspunkte für besseres Gear ? … ehm… nein nicht ganz… etwas Kupfer… etwas Ehre… und naja… diese „Welpling-Kisten-Items“ die im PvP kein Mensch benutzt… danke Blizzard.

1. Rating Inflation - oder auch nicht

Es ist doch herrlich… man möchte sich das aktuelle Elite-Set auf seinem Charakter erspielen… 1800 Rating, na das sollte doch machbar sein, ein „kleines“ Rating gemessen daran das die Besten der Beste sich auf 3600 Rating tummeln… richtig ?

Die Realität sieht aktuell leider so aus, dass man bereits auf 1600 auf Rang 1 Gladiatoren trifft… auf 1600… und ich weiß das aus eigener Erfahrung denn vor genau 2 Wochen hatte ich diesen netten Fall auf meinem Paladin.

Wie soll ein Spieler der selbst sagen wir eine Erfahrung von vielleicht 1900 hat und einfach nur entspannt sein Elite-Set erspielen möchte, Spaß daran finden von Spielern die zu ihrer Spitze auf 3000 Rating und hören waren in Sekunden überrollt zu werden… ? Wie soll man so den Mut fassen zu lernen, weiter zu spielen, sich verbessern zu wollen ?

Die Konsequenz für viele:

• man kauft sich Hilfe - von talentierten Freunden oder gleich einen Boost gegen Gold da man selbst keinen Weg mehr sieht
  • man gibt auf und bekommt sein Set eben nicht
  • man wartet Monate bis die Ladder dann endlich „Inflated“ ist - damit man sich in den letzten 5 Tagen der Saison dann doch noch sein Set holen kann… bevor man dann in der nächsten Saison wieder erstmal 3 Monate „afk gehen“ kann…

Es kann doch nicht Sinn und Zweck einer kompetitiven Ladder sein, dass Spieler im „Niedrig-Rating-Bereich“ und dazu gehört für mich persönlich auch 1800 Rating noch - keine Chance habe auch nur das Elite-Set zu erspielen, von der Waffenverzauberung auf 2100 oder dem Gladiator Titel und Mount mal gar nicht zu sprechen.

Wenn ich bereits auf 2000 Rating auf Blizzcon Champions treffe… dann stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.

1. Boosting und Carrys

Seit WoW-Gedenken ein Problem und auch weiterhin einfach nur traurig. Es ist so vielen aktiven PvP Spieler wärmstens bekannt wer in der Arena und im RBG aktiv, auch gegen Echtgeld boostet… und was wird getan ? Nichts. Spieler die sich gemeinsam Accounts teilen… Spieler die Boosts verkaufen… man braucht sich nur die besten 2-3 RBG Teams ansehen… ich möchte hier keinen Namen nennen, aber es ist zu 100% bekannt das all diese aktiv, auch gegen Echtgeld ihre „Dienste“ anbiente, Tag für Tag.

RBG ist hier ein schönes Bracket da ich dieses um einen Char zu gearen gerne nutze, da man für einen Sieg tolle Belohnungen bekommt. Wenn ich dann aber mit meiner Random-Tool-No-Voice RBG Truppe jedes 2. bis 3. Game gegen eines der „bekannten“ Teams in zahlreichen Variationen drankomme… dann vergeht einem der Spaß schnell… man kann direkt aufgeben und sich auf das nächste BG „freuen“ da man 0 Chance hat gegen so ein Team zu bestehen.

Obwohl es offen bekannt ist was - natürlich auch in der Arena - Tag ein Tag aus betrieben wird, auch von den höchstrangigen PvP Spielern in ganz WoW - wird einfach nichts getan. Diese Spieler dürfen weiter spielen, weiter an der Blizzcon ihr können zeigen und sich weiterhin ihren Lebensunterhalt mit ihren illegalen Boostings verdienen. Nicht ihre Turniergewinne, nicht ihre Streams bringen bei vielen der bekanntesten Namen das Geld für die Miete… es sind die extrem Teuren Boosts und Account-Play-Carries die den Rubel rollen lassen.

Jeder weiß davon, jedem sind die Spieler bekannt… und Blizzard schaut weg und drückt beide Augen zu… aber warum ?

1. Extremes Klassen Balancing - jede Woche ein neues Blatt

Der letzte Punkt den ich mit euch teilen möchte ist das aktuell extrem schnelle und dauernde Klassen Balancing. An sich eine gute Sache, Blizzard schaut hin und braucht nicht mehr 3 Patches um einen völlig ausrastenden Retri-Paladin wieder in die Spur zu bringen - super !

Was allerdings weniger super ist, ist wenn zu sagen wir 10.1 eine Klasse sehr verlockend und gut aussieht, man diese gerne probieren möchte, Tage und Wochen in das Leveln, das Gearen und erlernen der Basics investiert, nur damit genau diese Klasse dann mit 10.1.5 so „Todgenervt“ wird… das alles umsonst war. Frustriert sucht man sich etwas neues… nur damit es einem dann 1 Monat später genauso ergeht.

Von einem Extrem ins Andere… man findet kein Mittelmaß…

In diesem Sinne schließe ich meinen Post vorerst ab. Ich hoffe meine Gedanken finden irgendwo gehör und regen zumindest zu einem ehrlichen ! Nachdenken an.

Alles Liebe und auf das WoW PvP irgendwann ein fairer und spaßiger Ort werden möge.

35 Likes

Finde ich echt cool wie viel herzblut du in dein Hobby steckst und man sieht die Leidenschaft die regelrecht leiden schafft.

Ich kann dir nur ein Trostpflaster anbieten; Evtl mal wirklich eine Pause einlegen und Batterien aufladen :slight_smile:

Die Probleme sind teilweise Probleme die es schon „immer“ gefühlt gab, mal gab es Perioden wo etwas komplett eskaliert ist mal weniger bzw. sogar etwas positives.

Dein Ärger über PvP… es klingt wirklich jetzt richtig stumpf. Aber such dir wirklich Leute mit denen du regelmäßig was machen kannst.
Du verlierst sonst wieder mit rnd mates weil der Sieg natürlich zu 50% auch an denen hängt und dann ärgerst du dich dumm und dämlich weil du (sorry) depp try hard von rnd Spieler zu viel erwartest
Sowas macht krank

Diese Probleme werden nämlich nicht besser in WoW, du hast ja schon aufgezählt wie oft so „Probleme“ im Spiel sind und wie Blizz damit umgeht und umgangen ist. Wiederholt sich nur

Fühl dich gedrückt

Ich als jemand, der kurz vor BC so richtig angefangen hat mit WoW, dann schleppend seinen ersten Level 70 hochgespielt hat, seine Zeit eher damit verbracht hat sich in der weiten offenen Welt zu prügeln, kann ich dir nur zu einem anderen guten PvP Spiel raten. Es gibt genug Auswahl, WoW ist keines. Da bringt auch der jämmerliche Versuch von einer Solo Queue nichts obwohl es besser ist als nichts. Wie du selbst schon gemerkt hast spielen nur noch ein paar letzte Hampelmänner aktiv PvP für Geld,(Streamen, Boosting oder Turniere). WoW PvP ist tot und das auch zurecht, kann und sollte man wenn man PvP wirklich liebt nicht mehr ernst nehmen.

1 Like

Hi Mihtrilla,

vielen Dank für dein ehrliches, ausführliches, konstruktives und auch etwas ergreifendes Feedback zu den Themen. Insbesondere zum Thema „Shuffle“ hat es einige Feedback-Threads gegeben. Deine Gedanken finden hier also Gehör und wir werden sie für ein ehrliches Nachdenken weitergeben. Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen zu den Themen!

Viele Grüße,
Xezzaxath

25 Likes

Mir würde keine Möglichkeit einfallen das echtgeld boosting bzw accountplay zu unterbinden… auser mit einer Radikal Methode: sämtliches Gear ist überall im PvP erhältlich, Raiting für Eliteset streichen und an gespielte, abgeschlossene Arena/BGs hängen.

So bekommt auch wirklich jeder mit Zeit das Gear vollständig ohne mit dem Frust des Verlierens gegen 3K mmr Spieler zu haben.

Dann kann sich jeder seine Sparte von PvP aussuchen, der eine die massenschlachten im BG, der andere im competetive Bereich in der Arena.

2 Likes

Nur ist das ja schon so beim PVP Gear. Alleine für kosmetische Dinge und PVE (!) Itemlevel braucht man ja das rating.
Das kosmetische gear muss nun wahrlich nicht jeder bekommen. In Instanzen schlägt man ja auch nicht vor das kosmetische gear überall bekommen zu können.

Ich bin absolut kein PvP Spieler und denke auch nicht ,das jeder Elite Items haben muß (ist wohl ähnlich wie bei M+) ,aber ich kann verstehen ,wenn leute Frust haben ,weil Ziele aus vielerlei gründen nicht erreichbar sind (auch wenn man wirklich dran arbeitet)

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ,wenn Blizzard neben dem Rating auch noch Token für bestimmte (auch für nicht Highendspieler) (Rating) Ziele einführt .
Das könnte dann ja meinetwegen sehr viel länger dauern Gear oder kosmetische Items zu bekommen,aber auf diese Art könnte man auch auf niedrigerem Level daran arbeiten mal nach „oben“ zu kommen .
Letztendlich ists doch egal ,wenn hohe Wertungen eh für Gold oder Echtgeld gekauft werden können …Bei jemand der sich durch diesen Weg quälen würde ,könnte man zumindest voraussetzen ,das er es selbst schaffen will.

1 Like

Obligatorischer „Ich übernehm gerne dein Gold“ Kommentar

2 Likes

Also bei den vielen Punkten kann man zwar sagen, da hat der TE nicht ganz unrecht, aber es gibt noch einige Punkte mehr, die man ansprechen sollte.

Als Beispiel RBG:

Im RBG fehlt es an Motivationspunkte nach oben zu spielen. Klar… man hat die Titel, und die Chance auf Hota/Hoha.
In der Realität erreichen aber nur die wenigsten Hota. Man müsste einen weiteren Motivationsgrund hinzufügen.

Das Gladi Mount recolored, mit den selben Anforderungen. Gewinne 50 Games auf über 2.4 Rating.
Es gibt auch im PvP Allgemein sehr wenig Content, verglichen mit PvEler. Oder dann das keine Erfolge weitergeführt werden.
Als Beispiel 500k Ehrenhafte Siege, oder Ehrenlevel. Auch Daily Quests für PvPler vermisst man.
Vieles wirkt so, als wär vieles hingeworfen, aber nicht durchdacht. Oder wie erwähnt, der Mangel an Content.

Wir hatten in BFA das letzte Mal eine neue PvP Karte zum spielen. Tiefenwindschlucht wurde komplett überarbeitet, obwohl die meisten die alte Karte, der neuen bevorzugen würden.

Thema Booster

Leider ein Thema, dass bis heute existiert und solange existieren wird, bis man keine Spieler im Bracket hat, die man abziehen kann.
Blizzard verdient auch mit jeder WoW Marke, und somit ist das Thema legitim.

Thema Cheating/Exploits

Ebenfalls ein Thema, das Blizzard nicht im Stande ist zu beheben. Besonders im RBG werden oftmals Exploits ausgenutzt. Durch Maps, oder Toys, oder Klassenbugs.
Blizzard sieht sowas nicht mehr, oder sie haben die Ambitionen nicht dazu.
Sowas sendet falsche Signale, und wird nach oben hinaus auch schlimmer. SL oftmals Teams auf 2.2cr+ gehabt die gerne mal Exploits ausgenutzt haben.
Dazu zählen auch Teams die beim Method Tunier mit dabei waren. Zwei der Tunierteams nutzen gerne Exploits aus.

Ich spiel auch seit Classic PvP, und seit MoP durchgehend RBG. Man sieht wie gute Spieler in DF Season den Hut nehmen, und sich verabschieden.
Weshalb?

Du spielst 2-3 Games und gewinnst, und triffst dann auf Booster, die nichts anderes machen, als den ganzen Tag Leute zu boosten.
Die spielen 8-10h RBG pro Tag, und sind halt im RBG besser als du. Unschlagbar? Nein, die kann man schlagen.
Die Leute müssen sich aber extrem ins Zeug legen. Und sowas findet aktuell nicht auf 2.1cr statt, sondern auf 1.6cr.
Oder das man Teams hat, die das Game auf besagtem CR droppen.

Sowas ruiniert das RBG.

Das ist das Problem der „im PVP muss es fair zu gehen“ Forderungen. Als man die in Legion am extremsten umsetzte brach diese Motivation eben komplett zusammen.
Jetzt haben wir ein angepasstes WoD System. Klar besser aber der Effekt bleibt eben. Ein höheres rating bedeutet „nur“ kosmetisches und „Ruhm“. Aber einer der Hauptmotivationen in WoW… das bessere gear für den aktuellen content (hier PVP) entfällt eben.
Aber zu 100% kann man dieses Problem eben nicht lösen. je fairere es wird umso mehr leidet bei einigen die Motivation.

Mit dem Unterschied, dass man PVE Cosmetics und Mounts nachfarmen kann (zugegeben nach einiger Zeit erst solo). Bei den PVP Elite Sets und Gladi-Mounts ist das leider aus mir nicht bekannten Gründen nicht möglich…

1 Like

Imho muss nicht alles ewig erreichbar sein. Es ist absolut ok das manche Dinge eben ein gewisses Prestige besitzen. Ich würde mir eher wünschen das auch im PVE mehr so zu handhaben.

1 Like

Das ist ja schön, dass sich dazu mal jemand meldet. Diese Themen werden zwar seit Monaten, teilweise seit Jahren angesprochen, aber passieren tut doch eh nix.

Alleine RBG ist komplett tot, weil keiner deiner Chefs da irgendwas ändert. RBG ist nicht attraktiv, weils nix zu holen gibt, Gruppensuche dauert einfach immer ewig, die Leute sind nach einem Game (egal ob win oder lose) überwiegend raus und das schlimmste:

Zur Primetime trifft man auf dem leicht höheren Durchschnitts MMR nur noch auf Boostergruppen. Rank1 Spieler die für ECHTGELD irgendwelche Heiopeis ziehen. Und weil das eingespielte Profis sind hat man auch keine Chance, selbst wenn es nur 9 Leute + ein Heiopei sind.

Macht richtig Bock.

Dazu brauchst du RBG gar nicht spielen, wenn du keinen DH Tank und Schurken hast. In dem Spiel gibt es 6 Tanks und nur einer davon ist im RBG spielbar. Einfach nur traurig.

Ich spiele seit WOTLK und habe mein ganzes WoW Leben lang zu 90% nur PvP gemacht, aber seit Mitte/Ende BFA spiele ich fast nur noch PvE, aus den oben genannten Gründen. Gruppensuche so wie Setup-Balance ist einfach für die Tonne. Es dauert alles ewig, Leute sind nicht motiviert länger zusammenzuspielen und ohne bestimmte Klassen braucht man RBG gar nicht spielen, weil man sonst extremste Nachteile hat. Klar kann man spielen, aber das wäre so als wenn du an der Tour de France mit nem 3-Gang-Rad teilnimmst.

Ich denke viele Leute haben diese Titel schon (wie zB ich) - aus RTBG würde mir nur Hota/Hoth fehlen und das zu erspielen ist heutzutage quasi unmöglich. Dafür gibt es zu viele gute Teams, an denen man nicht vorbeikommt + das viel größere Problem ist es eine Gruppe aufzubauen, die soweit spielen pushen will & kann.

Die alte tiefenwindshclucht war ja auch das geilste RBG von allen - einfach weil man dort Games in denen es zB 400:1000 stand noch drehen und gewinnen konnte. Aber anstatt die DH Mobility zu nerfen, sodass da nicht jede Gruppe mit Doppel DH Tank spielt und somit 24/7 die Lore holt hat man einfach das schöne BG verschandelt.

Gibt auch genug die mit Echtgeld zahlen.

Und Trotzdem habe ich in Legion drölfzig mal mehr RBG Gruppen gefunden als Jetzt. In Legion habe ich Hunter, Shadow, Warri, Monk im RBG gespielt und konnte immer auf das loggen was gerade gebraucht wird.

Jetzt schaue ich Nachmittags/Abends ins Tool, sehe 1-2 Gruppen die auf Rating spielen wollen, 3-4 Dayliewin gruppen und 1-2 „Everyone welcomegruppen“. Und das wars dann auch schon.

Einfach mehr und vor allem bessere Cosmetics einführen. Abgesehen der Titel + Rank1 gibt es im RBG keinerlei Belohnungen. Wieso sollte man 30-45 min ne Gruppe zusammenstellen, in der dann toxische Leute sind und wo 1-2 Leute nach einem Win/LOss eh rausgehen und dann die anderen auch gehen, weil sie keine Lust haben wieder 30 Minuten auf n Tank zu warten.

RBG braucht zum einen mehr kosmetische Belohnungen und zum anderen darf Schurke und DH Tank nicht unersetzbar sein.

Achja, wie gerne würde ich das Warri S9 Set in elite haben… 2 Punkte haben mir damals gefehlt und dann hab ich wieder runtergespielt… argh.

Nur sprach ich von einer anderen Gruppe. .der die durch Gear motiviert wird. Der kannst du kosmetisches zu tausenden hinwerfen es zieht einfach gar nicht.
Ist bei mir leider auch so, kosmetisches habe ich schon viel zu viel. Hunderte mounts, pets, transmogs,… es reizt mich nicht mehr.

Zu deinem anderen Punkt… die Lösung heisst wie so oft „feste Gruppe“. Mit randoms wirst du immer Probleme haben das ist unvermeidlich.

RGB wird nie mehr kosmetische Belohnungen bekommen als alle anderen Arten gewerteten PVPs. Aber auch mit würden die Spielerzahlen nicht besser werden… Was am meisten zieht ist eben gear.

1 Like

Als ob Blizzard so eine Firma mit 5 Mitarbeitern ist und sich die Forenmoderation, die übrigens nicht nur das WoW-Forum betreut, jetzt mit Herrn Blizzard persönliche Zwiesprache hält, damit hier das RBG besser gebalanced wird.

komisch, dass es unzählige Leute gibt die dafür jede Menge Echtgeld in anderen spielen ausgeben… Klar wird es leute geben die das nicht juckt, aber viele eben schon. Und dann sollte es auch coole/tolle belohnungen für den Durchschnittsspieler geben und nicht nur wenn man es unter die besten 2-3% schafft.

Das ist mir klar - aber gerade im PvP ist das heutzutage unmöglich. Ich schaffe es seit Shadowlands nicht mal feste Arenamates zu finden, weil die Leute alle nase lang weglaufen, weil keine lust, es läuft nicht, comb wurde generft oder sonst was. Niemand in dem Game will ne feste Gruppe.

Ich habe auch schon unzählige male Versucht selber ne RBG stamm wiede raufzubauen, aber so wirklich hat das nur in Cata & MoP geklappt. Danach wars quasi unmöglich.

Nur das RBG weniger bekommt als alles andere und es durch mehr cosmetics eben doch mehr Leute geben würde. Wie viel weiß ich nicht, helfen würde es aber definitiv. Wie viele Leute früher RBG gespielt habenm weil sie das PvP Pferd/Wolf haben wollten, das es nur über RBG gab…

Ja, ich weiß. Das wird weitergeleitet und irgendjemand sieht es und denkt sich „Puh,. prio low, zu viele kosten, ab in den Papierkorb damit!“

Daumen hoch für Xezzaxath, bitte mehr Posts von blau wie dieser.

Zum Thema, Heiler sind allgemein nicht mehr wirklich erwünscht, egal ob pvp oder pve.
Dann sind zur Zeit nicht viele Spieler unterwegs, tut das übrige für die Wartezeiten.

2 Likes

Es mag zwar beim PvP gear schon so sein aber zu einer stark verminderten Rate was CQ points angeht.
Um doch relativ schnell das Arena Gear zu bekommen müssten diese eben wegfallen.

Auch ging es eher um das echtgeld boosting/accountplay, das wird hinfällig wenn alle Sachen leicht zu erreichen sind sodas nur Zeit erforderlich ist, anstelle vom Spielerischen Können.

Würde es z.B von heut auf morgen keine 4 verschiedenen Raidschwierigkeitsgrade mehr geben und nur noch Mythic ilvl das auf Normal dropt, würde das Boosting Geschäft extrem kollabieren, dennoch nicht ganz verschwinden.

Mich hat das neue Zelda und D4 extrem gehooked :>

Seit Wochen habe ich absolut kein Bedürfnis in WoW einzuloggen und um ehrlich zu sein fühlt sich das ziemlich erfrischend an :>

2 Likes

Nur würde halt das nicht nur dem Boosting massiv schaden, sondern einfach auch dem gesamten Rest.

Boosting ist ein spielergemachtes Problem und wenn sogar hier im Forum ganz klar benannt wird, dass man sich boosten lässt in gewissen Beiträgen und voller stolz von seinen Erfolgen spricht, die man nur durchs Boosting bekommen hat, dann wissen wir, wo die Community abgekommen ist.

Eigentlich müsste man sich in Grund und Boden schämen oder zumindest einfach nicht darüber sprechen und Stillschweigen bewahren, stattdessen wird es rausposaunt.

"Kollateralschäden“ wird es immer geben, die Frage ist ja nur noch was vertretbar ist und was nicht.

Und da Activision nicht gerne auf seine WoW Marke verzichtet wird es halt so bleiben ohne das sich jemals was ändert im Endeffekt.

Sie probieren es ja immerwieder mit verschiedenen Einschränkungen wie z.B WoW Authenticator für Gruppenbeschreibung etc aber im Endeffekt bringt es nicht auser ein paar Wochen nuisancen die danach wieder wegfallen weil es neue Möglichkeiten gibt.

Ich würde halt Stillschweigen empfehlen weil man kann ja mittlerweile für alles Reported werden was irgendjemanden nicht gefällt.