Ich kann nicht mehr - nach 16 Jahren WoW PvP Ende

Ja klar aber das ist das gammlige und fehlerhafte Report-System. Nach deinem Satz klingt es aber so, als würde man dann wissentlich in Kauf nehmen, dass Leute manuell falsch gebannt werden.

Naja, es geht ja nicht darum jeden „sus“ Player zu bannen, eher das man ein Auge auf die großen Boostgruppen hat - die namentlich ja bekannt sind. Wenn da „rein zufällig“ wieder 1-2 Leute ohne EXP dabei sind, afk rumstehen, nicht performen und davor nie Kontakt mit diesen Leute hatte kann man da schonmal reinbannen. Besonders wenn man davor bzw währenddessen ab und an als rank1 gruppe gegen n paar 1,6er Leute verliert…

Würde sich ein Gm damit auskennen und das intensiv verfolgen könnte man die ganzen Flitzpiepen locker alle rausknallen, tut aber keiner, weil Arbeit, weil Geld.

Also einfach mal evtl unschuldige bannen?!
Boosting ist nicht verboten immer noch.

Bitte genau lesen, danke.

Tjo, leider. Und solange es nicht verboten ist bleibt RBG auch tot.

Es wird seit 2005 release geboosted - auch, wenn es nur Leute sind, die durch DM gezogen wurden.
Wenn man nun also mit deinem Argument kommt, dann hat man jeden zu bannen - auch die Leute, die durch DM gezogen wurden.

Nö, denn es benachteiligt die anderen nicht. Was jeder in seiner Ini/Raid macht ist mir doch egal, kannst dich so oft durch den aktuellen Mythisch Raid ziehen lassen wie du willst, juckt mich doch nicht.

Aber wenn in nem PvP Game boostet wird und man deshalb die Durchschnitts Novoice RBG Gruppe in jedem 2. Game auf Leute trifft die die absolute Elite sind ist das halt besch1ssen.

Äpfel und Birnen.

Ist das dann nicht gleichzeitig nen Skill issue, wenn man kein RBG gewinnen kann, wenn im Gegnerteam Leute afk sind?

Kp, RBG hatte schon das Problem beim Release, dass es nen komplettes Clownssystem mit MMR hatte und sich dadurch nen schlechten Ruf entwickelt hat. Die ganzen Leute, mit denen ich damals PvP gespielt hatte, haben genau deshalb mit RBG aufgehört gehabt.

1 Like

Hab ich.
Und bleibe bei der aussage.

Nein, weil der FC Bayern München dein eingespieltes Kreisligateam auch mit 10 Leuten vom Platz treten würde.

Wenn man ne wirklich gute Gruppe hat, mit Voice spielt etc sind die natürlich schlagbar, aber 9/10 Gruppen sind das eben nicht.

Nein, RBG war damals in Cata extrem beliebt. Ich hatte selber ne RBG Gilde, in der wir Stundenlang RBG gespielt haben. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht, allein weil es noch keine richtige Meta gab. Warri, DK und Druid als Tank völlig legitim und es wurde kein Spec kategorisch ausgeschlossen… außer Dudu Heal - weil der Cata durchgehend bad war, sowohl RBG als auch Arena.

RBG hat erst „An Ruf verloren“ als wir in der 3. und letzten Cata Season waren, weil RBG langsam von PvE Heroes mit HC Trinkets, Firelands Leggy + Schurken mit Leggy dominiert wurde und die Russen 24/7 am hacken & Wintraden waren.

Probiers doch einfach nochmal.

Weshalb kommt die Solo-Shuffle denn so schlecht an? Ich dachte, dass wäre genau das, was von etlichen Spielern jahrelang gefordert wurde? Liegt das „nur“ an der Wartezeit, Heiler-Mangel, Burst oder ist das System „weniger“ durchdacht?

Denn wenn ich lese, dass die Spieler nur Schaden machen wollen ohne CDs, Offheal etc. ist das für mich halt wieder so ein Community-Problem.

Überwiegend Wartezeit.

Natürlich gibts dann je nach Setup von Anfang Leute die Vor- bzw Nachteile haben - wenn ein sehr schlechter DD dabei wegen dem man alles verliert geht am Ende jeder mit ner 3:3 Statistik raus, was je nach Rating/MMR sogar Minus geben etc.

Es sind einfach sehr viele Faktoren, die Solo Shuffle so unbeliebt machen.

Echtgeld Boosting ist verboten, was ein Widerspruch an sich ist.

Wie läuft Echtgeld Boosting ab?

a) Echtgeld - überweisung an Booster = Games
b) Echtgeld kauft WoW Marke - Goldüberweisung an Booster = Games

Option A ist illegal, Option B ist legal. Option B verdient Blizzard, bei Option A nicht.

Da ist das grosse Problem mit Boosting Service. Es wird in einer gewissen Form des Spielherstellers geduldet.
Nur wenn sie selber dabei verdienen.

Thema RBG:

Den Leuten geht es nicht nur um kosmetisches, es hat aber ein grossen Anreiz, da im Vergleich zum PvE kosmetisches nur für die Season zu erhalten sind, danach nie mehr.
Aber der grösste Teil der RBG Community zockt RBG, weil sie Lust auf RBG haben.

Weshalb?
In der Arena geht es um Positioning, CDs Tracken und Traden.
Im RBG hat man zusätzlich den Taktischen Aspekt der Map. Was für ne Taktik möchte man spielen, wie kann man die Taktik am besten umsetzen usw.
Das es Gruppen gibt die ohne Voice spielen, ist deren verschulden. Man spielt RBG einfach mit Voice, alles andere ist leichtsinnig.

Wie sieht der Zustand des PvP heute aus?

Sehr schlecht, da wir nichts an Content erhalten. Zum verdeutlichen: unser letzter „Content“ den wir gekriegt haben, war zu BFA mit der Brodelnde Küste, im RBG.
Ansonsten gabs Content in der Arena mit der Zereth Mortis Arena.

Das wars auch schon. Im PvP mangelt es an allem. Z.b weiterführende Erfolge, 500k Ehrenhafte Kills, oder Ehrenlevel usw.
Titel, Mounts oder Elite Sets werden gerne mitgenommen, aber das ist nicht alles was die PvPler wollen.
Wenn man heute Random RBG rennt locker 30-50 Minuten um eine Gruppe zu bauen. Stammgruppen haben es da leichter.
Soloque hat auch ihre Quezeit, was sehr frustrierend ist.

Aber hauptverantwortlicher ist Blizzard, und da kommt sehr wenig.

Sie kommt eigentlich gut an, aber wurde mit wirklichen Lücken gelauncht.

• lange Wartezeit
  • Frust für Heiler - woraus dann die Wartezeit resultiert
  • toxische Community
  • Griefing Möglichkeiten (dauerte über zwei Monate bis sie das absichtliche geleave unter Kontrolle hatten, und bis heute wird geleavt)

War von vornherein genau so klar und vorhergesagt. Die Leute wollten es trotzdem.
Hat man schon in der testphase im letzten Patch von SL gesehen.

Wer was anderes möchte kann weiterhin normal 3er Arena spielen, auch wenn das bracket iwie dank solo shuffle tot ist und es exorbitant schwieriger ist Random leute für das pvp Mount zu finden im Vergleich zu den vorherigen seasons

Danke euch beiden für die Antworten!

Es gibt aber nicht nur echtgeld boosting.
Saxi stellt erstmal alle unter generalverdacht die sich von gruppe xy boosten lassen.

Wieso sollte ich boosting ist grundsätzlich nicht verboten.
Rmt wintrading ja aber boosting nicht versuchs doch selber noch einmal warum
Sollen unschuldige gebannt werden nur weil sie geboostet werden?

Nun wenn es um spezifische Gruppen geht, es ist ja kein Geheimnis wer im RBG boostet.
Wobei PvE und PvP Boosting für mich selber auch ein Unterschied ist.

Im PvE wird niemand um Rating betrogen.
Im PvP gibt es immer Geschädigte.

Der einzige Unterschied zwischen Echtgeld Boosting und Gold Boosting ist, dass dabei Blizzard verdient.
Beides wird mit Echtgeld gezahlt.

Man muss aber auch sagen, ich denke mit einem PvPler über Boosting zu quatschen ist falsch, da auch ich eine sehr steife Haltung dazu hab.
Ginge es nach mir, würde man jegliches Boosting im PvP verbieten, sogar mit Bans belegen.
Sowas ist aber nicht realistisch. Doch ich selber hab gegen eine bestimmte Gruppe in Shadowlands über 400 Rating mit dem Hunter verloren, beim Lock war es deutlich über 500 Rating.
Ich hätte den Grossmarschall erreichen können, gäbe es die Gruppe nicht.

Ich kann der Frust vieler PvPler verstehen. Man spielt, hat Spass mit den Leuten, und dann trifft man auf eine Gruppe die zwischen 10-12 Stunden nichts anders macht, als Lowies boosten.
Die spielen auch auf einem anderen Niveau, und ich hab schon Booster den Ars… verhauen.
Doch dafür braucht es die Leute, und auch die Motivation. Die meisten Gruppen wollen die schnell durchlassen, damit sie weiter zocken können.
Es tilted die Leute, und Blizzard ist dabei kein Ansprechpartner. Die verdienen damit. Als die Booster zu gierig wurden, und Blizzard umgangen haben, haste ja gesehen was passiert ist:
Blizzard arbeitet mit Discord zusammen um dagegen vorgehen zu können.

Steht aber Blizzard für Fairplay im RBG? Nein.
Steht die Community für Fairplay ein? Nein, man kuckt die Tuniere von Method, wo aus gewissen Teams Exploiters mitspielen.
Method bannt solche Spieler ebenfalls nicht. Es geht um Zuschauer, um Geld.

Darum geht es. Money, Asche, Dollares. Keiner interessiert sich dafür, das Blizzard scheinheilig gegen Echtgeld Boosters vorgeht, wenn sie ja selber das System fördern.
Solange sie dabei ebenfalls mit Schubkarren Geld nach Hause schäffeln.

Der Leidenschaftliche PvPler der sehr gerne RBG mit den Freunden spielt, ist dabei ein nettes Tool um daran Geld zu verdienen. Er sorgt dafür, dass die Booster die Leute mit Rating füttern können.

1 Like

Du bist nicht alleine,
Mache nun auch eine WoW-Pause und Abo ist erstmal wieder gekündigt.

Gerade PVP hatte ich genau das gleiche Problem… vorallem mit dem Solo-shuffel… den Wartezeiten… und was dadurch für Casual - Spieler die mal nur 2std Zeit haben… PvP mit Wertung … ohne mates… unspielbar macht…

Einloggen um zu warten… dafür 13€ im Monat… Blizz hat PvP einfach zu lang vernachlässigt…
So viele Ideen die PVP mehr leben wieder eingehaucht hätten…

Nichts kam an oder wurde berücksichtigt…
Hauptsache PvE Inhalte…

Nein danke…

Und das wo ich seit Ewigkeiten durch den SV-Hunter endlich wieder richtig Spaß am PvP gefunden hatte obwohl dieser nicht Meta ist…

Echt schade Blizz

Nein?!? Ich sagte nur das es „viele“ gibt (ja… da könnte auch einige / manche / viele stehen) die sowas nicht anspricht. Wie groß diese Gruppe ist ist Spekulation. Du gehst da vermutlich von viel weniger aus als ich, aber ist halt unsicher. Nur DIESE Spieler erreichst du halt eh nicht.

Imho sollten die Belohnungen im gewerteten PVP dieselben sein. Aber von mir aus kann es da auch exklusive Belohnungen z.B. für die besten am Ende der saison geben.
Nur glaube ich halt, siehe oben, das auch das kaum wen motivieren würde.

Vergleiche zwischen erlaubten Handlungen und verbotenen finde ich immer extrem schwierig. Ohne Token müsste man aber natürlich sehr hart gegen Goldkäufer (nicht Verkäufer…) vorgehen.

Du willst mir sagen, dass nen System, in welchem man kein Rating verloren hat, keinen schlechten Ruf entwickelt hat?
Es gab Leute auf über 3k, die bei ner Niederlage -0 hatte und bei Siegen +Rating gekriegt haben.
Natürlich war das von Anfang an nen Clownsystem und wurde erst zu S2 in RBG gefixt. Bis dahin hatte RBG nen schlechten Ruf entwickelt.
Also wenn du mir nun sagen willst, dass das System keine Clownfiesta war, dann hast du S1 in Cata kein RBG gespielt.