Ich LIEBE Classic! 😍

Insgesamt ok. Aber teilweise zu voll.
Vor allem wenn einen Quest immer wieder an die gleiche Location schickt.
Der Friedhof im Dämmerwald Rabenflucht ist massiv überfarmt.
https://www.bilder-upload.eu/upload/76311d-1567939771.jpg
Leichen soweit das Auge reicht. selbst in Gruppen versucht man nur wild spammend irgenwas zu taggen.

die community auf patchwerk wird zu später nachtstunde richtig asozial, also so lange kann das nicht dauern…^^

Auf jedem Server hat man ja diese Kandidaten… Alleine schon das melden mancher Namen häuft sich und ich rede hier nicht von jemanden der sich Pommesbude nennt und ich das einfach nicht passend zum Spiel finde.

Sondern teilweise hartes Zeug, auch schon mehrfach verbotenes.

1 Like

Über diese Menschen sollten wir aber reden!

12 Likes

Die Heiler funktionierten aber nicht gut. Es bringt nichts wenn die Priester nach spätestens einer Minute OOM da stehen weil sie Blitzheilung nutzen weil alles andere völlig unbrauchbar ist. Erst Patch 1.10 brachte da Abhilfe und machte Große Heilung nutzbar. Ein Schattenpriester heilte vor 1.10 nur unwesentlich schlechter als ein Diszi-/Heilig-Hybrid weil beide Blitzheilung nutzen mussten. Klar könnte man jetzt die Druiden dazu verpflichten das Anregen an die Priester zu geben. Nur wenn sie es an die Priester geben dann haben sie es für sich selbst oder für Magier nicht mehr und man hat das Problem nur von einer Klasse auf eine andere verschoben aber nicht gelöst.

Wie gesagt, wenn MC mit den damaligen Mitteln so einfach gewsen wäre dann läge Ragnaros innerhalb weniger IDs. Theorycrafting gab es schon damals nicht zu knapp.

Grüße

1 Like

War damals - bei dem patchstand und später - aber genau gleich… wir haben nach x mc/bwl-clears etc. Dann auch zu 15-20 mc gemacht und randoms mitgenommen etc.
Hier zeigt sich einfach, wie einfach classic zu clearen/bewältigen ist, wenn man sich anstrengt & halt entsprechend vorbereitet/know-how mitbringt :wink:

2 Likes

Im vergleich zu heute ist das damals betriebene theorie-crafting, ein extremst kleiner teil! Würde behaupten das ist etwa wie mit dem peozentualen anteil, der damals naxx gecleared hat :wink:

3 Likes

In den Nachtsunden häufen sich die Zahl derer, die man offenbar mit dem Klammerbeutel gepudert hat.
Gestern durfte ich im Brachlandchat miterleben, wie diese geistige Elite an Spieler, offenbar über jedweden Selbstzweifel und Fehler erhaben, sich in abartiger Manier an einemn Spieler aufgeilte, er offenbar ein Problemchen mit seinem Kickmakro hatte und seinen Kick mehrfach in den /1 schrieb.

Man echauffierte sich und verhöhnte ihn. Es kam nur dummes Zeug von noch dümmeren Menschen. Als ich einwarf, dass man sich mal nicht so anstellen sollte, weil jemandem ein Fehler unterlaufen sei, bekam ich Antworten, als hätte ich es mit Teenagern zu tun anstatt mit erwachsenen Menschen. :woman_shrugging:

Ich konnte bisher nicht klagen, aber das war gestern eine herbe Enttäuschung. :sweat: Offenbar hat es der Spieler wirklich erst nicht mitbekommen und ein kurzes Flüstern hätte ihn wohl eher darauf aufmerksam gemacht. Aber sowas scheint in WoW Classic 2.0 im Jahre 2019 wohl ebenso aus der Mode gekommen zu sein, wie auf Retail.

1 Like

Also wir hatten schon damals sehr viel Theorycrafting betrieben und Dinge ausprobiert. Auch haben wir schon viel in Internetforen nach Infos gesucht. Gut, viele Dinge waren tatsächlich nicht bekannt, z.B. die Treffertabelle. Wie die funktionierte wusste zu Vanilla Zeiten keiner so richtig. Es gab zwar mal eine Wischiwaschi-Assage aber die konnte man in viele Richtungen interpretieren.

Aber gegen Schrotttalente der Heiler oder Hexer konnte man so oder so nicht viel machen.

Grüße

Du willst ja wohl nicht behaupten, dass die Priester bis einschleißlich AQ nur mit Flashheal geheilt haben.
Ich will ja nicht bestreiten, dass die Klassenänderungen viele Specs besser spielbar gemacht haben, aber dass das der Hauptgrund ist, warum die Bosse jetzt in Classic so schnell liegen ist Unsinn.

Es war Anfangs halt auch einiges buggy und es gab halt außerdem Mechaniken die den Progress erschwerten, wie der lange Respawntimer bei Nef oder dass Ragi nur eine Stunde angreifbar war, bis man sich wieder komplett durch den Respawn zu Majordomo durchkämpfen musste und den wieder neu killen musste um weitemachen zu können.

Desweiteren kannst das Theorycrafting von damals nicht mal ansatzweise mit der Erfahrung und dem Wissen der Spieler heutzutage vergleichen.

Wenn ich nur von mir selbst ausgehe, da sind vom Spielerischen und vom Mechanikverständnis Welten zwischen heute und damals als ich zu Vanilla MC geraidet habe.
Würde ich mit meiner jetzigen Spielerfahrung mit Patchstand von Vanilla Release MC raiden gehen, würde ich WEIT mehr DPS gegenüber damals gut machen, als es die 1.12 Talentänderungen jemals bringen hätten können.
Ich traue mich sofort alles verwetten, dass jede gute Raidgilde heute auch mit Relesetalenten MC locker in der ersten ID clear gehabt hätte.

Man will halt nicht wahrhaben wie k.acke man damals war, aber verglichrn mit heute war das nunmal so.

4 Likes

Ich fürchte das war so. Große Heilung war damals ein Zauber mit 4 Sekunden Zauberzeit, den man auf 3,5 Sekunden herunterskillen konnte. Sprich, ein Overhealgenerator und nur im Kleingruppencontent so halbwegs nützlich.

Es ist aber ein Faktor. Dann waren es noch so Sachen wie 8 Debuffslots, keine Debuff-Priorisierung etc.

Korrekt. Andererseits, wenn Ragnaros so einfach war wieso musste man ihn neu beschwören? :wink: Man hätte ihn ja sofort legen können.

Das behaupte ich auch nicht. Aber es fand schon damals statt.

Die meisten damals erfolgreichen Gilden kamen von Everquest. Denen waren die grundlegenden Raidmechaniken also durchaus bekannt. Die mussten nicht viel neu lernen. Das Witzige ist ja, dass man einige Bossfähigkeiten sogar von EQ-Bossen abgeschaut hat.

Grüße

Habe anfangs viel verglichen (mit den Privatservern, nicht mit Retail), habe viel von dem was ich mir für den Start vorgenommen hatte umgesetzt.
Mit mitte - ende 30 ist dieser “Stress” von mir abgefallen und ich hab richtig Bock und Spass!
Ein schöner DACH-PvP-Server! Ich bin voll zufrieden! :slight_smile:

Das stimmt schon, aber man hat halt den Cast abgebrochen, wenn der Spieler inzwischen vollgeheilt wurde. Kann natürlich durchaus sein dass mich meine 14 Jahre alte Erinnerung täuscht, aber ich bilde mir ein mit meinem Priester Twink damals schon auch mit der großen Heiling gearbeitet zu haben wenn nicht gerade extremer Schaden reinkam.

Wie gesagt, ich will das alles keinesfalls abstreiten, dass sich die DPS und die Spielbarkeit vieler Klassen im Laufe der Vanilla Patches verbessert hat, aber das macht alles niemals so viel aus, dass Gilden wie Apes nun mit 15 Spielern unter lvl 60 und grün equipt durch MC rauschen.
Das liegt zu 90% an Erfahrung und Skill die man damals nicht hatte.

Die ersten Bosse sind eh alle sofort gelegen damals. Ragi war halt anfangs ein wenig buggy und wie eben gesagt, man kann dir spielerischen Fähigkeiten nicht ansatzweise mit heute vergleichen. Die guten Spieler heute sind einfach besser als die gute Spieler damals. Ist ja auch logisch nach 15 Jahren WoW.
Davon abgesehen hatten eben 99% der Raidgruppen einige komplett planlose verskillte Spieler dabei und nur die aller wenigsten kannten alle Loottable und BIS Items, da es kein Dungeonjournal usw gab.

Mir wollten damals in MC die Leute einreden dass ich mein blaues Spelldamage Gear ausziehen soll und lieber T1 nehmen weil dort mehr Int drauf ist. Diese Diskussion zog sich bei uns über Monate und viele wollten lange nicht einsehen dass Spelldamage over all ist.

Ich bin der Meinung dass ich mich schon zu Vanilla Zieten mehr mit Theorycrafting beschäftigt habe als der Durchschnitt, aber verglichen mit heute war ich trotzdem ein kompletter Vollnoob^^

Alleine dass wir mit unserer chaotischen Gurkentruppe damals alles bis auf Naxx gecleared haben, sagt schon einiges aus über den Schwierigkeitsgrad der Vanilla Raids :smile:

Edit:
Außerdem ist das alles im Prinzip völlig egal. Der durchschnittliche Casual Fun Raid wird auch mit den ganzen Talentänderungen nicht grün equipt in einer ID durch MC pflügen. Deshalb verstehe ich auch nicht wieso das das Classic Erlebnis schmälern sollte.
Mir war von anfang an klar, dass irgendeine Top Gilde nach ein paar Tagen MC clear haben wird, dennoch habe ich in Classic genauso Spaß wie wenn Ragi noch stehen würde. Ich spiele ja nicht Classic weil ich anspruchsvolle Raids haben will, sondern wegen dem tollen Gesamtpaket das es bietet.
Für schwere Raidencounter habe ich eh die Retail mythic Bosse.

2 Likes

HdW auf Patchwerk? So zwischen halb zwölf und halb eins?
Das hab ich auch mitbekommen und dachte nur: dummer Kindergarten, was soll das?
Aber im Großen und Ganzen gefällt es mir gut auf Patchwerk. Wer bist du da? Evtl trifft man sich da mal.
War gestern mit meinem Schurkelchen unterwegs.

2 Likes

Genau, das war auf Patchwerk. :blush:

Oh, ich hab zwei Chars dort. Keine Ahnung ob wir uns schon mal begegnet sind, Bin derzeit mit viel Magiern und Schurken in Gruppen gekommen. Da verliert man schnell den Überblick. :crazy_face:

Desmodenia (ich kann mich nicht von diesem Namen trennen) Troll Schamane und Zephon Forsaken Priester.

Der Mage hier, Schurke Araqu, Jäger Reiquiri und Priest Nasquiri… Zephon sagt mir was :thinking:

1 Like

Ich sehe es wie der TE. So gut wie alles hat nun wieder Sinn in WoW. Der Beruf hilft extrem um bessere Ausrüstung zu bekommen oder Gold zu machen.

Die Leute reden wieder miteinander.

…Und zwar nett, denn wer asoziales Verhalten wie viele in Retail auf Zeit an den Tag legt, wir bald sehr alleine sein, weil man ihn am Server kennt und meidet.

Die Klassen sind wieder echte Klassen. Ein Magier kann keine 10 Mob tanken und ein Warri macht nicht 10 Mob mit AOE in 2 Sekunden weg.

Man muss das Gehirn aktivieren und mit Gefühl spielen, sonst sieht man den Friedhof öfter, als einem lieb ist.

2 Likes

Hallo, ich muss dem TE und vielen hier leider widersprechen. Mich stört leider vieles in Classic:

• Statische, langweilige Spielweise der Klassen
  • Anspruch/Schwer ist Fehlanzeige
  • anstatt des Gruppensuchtools sucht man im Chat, welches genau die selbe Verfahrensweise ist, nur quasi ein anderes Interface
  • Mobs werden gestohlen, Kisten gelootet, während man noch den Mob tötet, damit man sie selbst looten könnte.
  • Endlose langweilige Laufwege
  • Berufe wertlos, da man das Gear nach ein paar Level wieder wechseln kann
  • Dungeonbosse ohne großartige Mechaniken, nur Autohits
3 Likes

Ich bin tatsächlich erstaunt, wieviel Spaß es mir im Moment noch macht.

Blöderweise zeigt es mir auch, was für eine belanglose Actionkacke ich mir in Retail im Grunde gebe.

Ich denke mal in einem Monat werde ich, da ich nicht vorhabe zu raiden und auch WoW Classic Dinge wie ein richtiges Handwerkssystem/Housing nicht hatte, damit durch sein und auf Retail noch weniger Bock haben als bisher.

Aber egal, noch ist es schön, mit meinem Matschgesichtigen Tauren mal wieder durch etwas zu laufen, dass wenigsten den namen “rpg” im Titel noch verdient.

Im November kommt Planet Zoo, nächstes Jahr Bannerlord, Cyberpunk 2070 und dann ja wieder eine neue Retail-WoW Erweiterung in der ich ein paar Wochen herumtollen kann.

Alles wird muht.

1 Like

Mir macht es riesigen Spaß, es ist noch besser als ich es erwartet hatte.
Ich suchte aktuell viel zu viel, mehr als in Retail in den letzten drei AddOn Starts.

Die Tatsache, dass man wieder einen echten Character progress hat, ist einfach unbezahlbar. Wenn man von Mulgore bis in den Silberwald reist, wegen einer Quest, die einem eine Waffe gibt die 2DPS mehr macht :smiley:

Und ich denke, dieses ganze Gelaufe und Gereise entschleunigt die Spieler total. Zumindest kommt mir die überwiegende Mehrheit deutlich entspannter vor. Als wenn man ständig unter diesem Druck steht alles schnellstmöglich zu erledigen.

4 Likes