Ich spiele seit Vanilla WoW…Mal mehr Mal weniger. Mal mit Raid Content Mal ohne, Mal mit PvP Mal ohne u.s.w. Wie der Titel schon sagt liebe ich WoW und war selten am meckern bzw. habe meinen Unmut nicht im Forum ausgelassen. Sogar das eher schwächere BfA habe ich akzeptiert - als ich kein Bock mehr hatte habe ich 1-2 Monate einfach nicht mehr gespielt.
Was möchte ich denn nun sagen?
In all diesen Jahren war WoW qualitativ noch nie in einem solch miserablen Zustand. Letzter Patch vor der Expansion ist voller Bugs. Der Content fühlt sich gestreckt und lieblos an (vorallem auf die Dailys bezogen… sagt Mal liebe Entwickler, spielt ihr diese Daily Quests eigentlich auch Mal bevor ihr sowas auf die Leute loslasst? Bzw. testet ihr diese Quests auch mit einer grösseren Population?). Die Visionen sind ganz gut, allerdings ist man hart gecapped und daher kann man das Beste Feature nicht vollends geniessen. Die Server sind Heute 18. Januar 2020 einfach schrecklich und dies zu einer Zeit wo WoW wohl nicht annähernd so viele Spieler wie noch vor ca. 8 Jahren hat (damals hätte ich es noch eher verstanden aber heut zu Tage…?).
Ich weiss gar nicht was ich mit diesem Thread sagen möchte weil ich weiss, dass es nichts an der Situation ändern wird aber irgendwie musste ich mir dies von der Seele schreiben. Ich möchte auch niemanden mit diesem Post angreifen.
Ich habe ja meinen Spass mit dem Spiel, dieser war allerdings schon Mal wesentlich grösser denn mittlerweile nenne ich das Spiel mit etwas Galgenhumor: World of Dailys…
Wie gesagt, ich liebe WoW und liebe es auch in seiner schwächsten Form aber die Anzeichen, dass etwas nicht stimmt bei Blizzard sind so enorm markant, dass man sich Sorgen machen muss. Ich rufe zu keinem Boykott auf, denn ich werde trotz allem Groll, Bugs, Frustration weiterspielen denn WoW hat mir in all denen Jahren auch so viel gutes gegeben und dies darf man nicht vergessen.
Es fühlt sich zur Zeit einfach so an, als ob das Kind (in diesem Sinne WoW) erkrankt ist und man einfach nur hofft, dass sich seine Situation wieder verbessert und es gesund wird…
In diesem Sinne…
Wünsche euch allen trotz allem viel Spass und einen gutes Wochenende!
Mir geht es ähnlich. Und ich hab bisher immer noch viel Gutes an der Sache gesehen. Wenn das aber ein Ausblick auf Shadowlands ist, dann weiß ich nicht, ob ich mich noch auf das Addon freuen kann.
Naja, allein der Umfang der Notes zum gestrigen Hotfix zeigt schon, dass sich etliche Bugs eingeschlichen haben - und leider/gottseidank (kommt auf die Betrachtungsweise an) treten ja nicht immer alle Bugs bei allen Spielern auf.
BTT: Ich bin auch der Meinung des TE. Noch überwiegt der Teil von mir, der mich immer wieder gerne und viele Stunden nach Azeroth lockt, obwohl mir persönlich doch einige der „neueren“ Arten von Content nicht unbedingt gefallen. Aber besorgniserregender finde ich, dass sich die Kommunikationspolitik in den letzten Monaten mit rasanter Geschwindigkeit auf ein Niveau in Höhe von „nicht existent“ entwickelt. (Und das soll kein Bashing der Blauen hier im Forum sein - mit denen möchte ich noch weniger tauschen als mit einem Mitarbeiter der Störungshotline eines beliebigen Telekommunikationsunternehmens )
Das ist aber nichts außergewöhnliches. Das Spiel ist 15 Jahre alt und dementsprechend viel Code liegt vor, dass da Fehler auftreten ist völlig normal. Ist bei jedem Spiel, das einen Content Patch erhält so: Die Tage danach werden immer 2-3 Patches nachgeschoben um die Fehler zu beseitigen.
Es gibt eine Liste mit bekannten Bugs und im Spiel selber gibt es Nachrichten zu Problemen. Nicht existent ist etwas anderes.
BfA hatte nicht mehr Bugs als andere Addons. Der schlimmste Release dürfte Wrath gewesen sein: Sonntagsabends sind zuverlässig die Instanzserver abgeraucht und das über Wochen. Die Wartungsarbeiten um nen Patch aufzuspielen dauerten gerne mal mehr als 10 Stunden und selbst danach liefen die Server alles andere als stabil.
,Never play on Patchday" kommt ja nicht von ungefähr.
So unterschiedlich kann es sein
Legion war - für mich- der Grundstein zum getöteten pvp. Für mich als einstiger pvp spieler, ist Legion damit mein hassaddon schlecht hin.
Dann das einfügen von Wolrdquest.
Ja, vielleicht hat sich viel nich geändert, aber Legion ist für mich einfach der Anfang von Schlechten Dingen gewesen. Mittlerweile hab ich mich abgefunden mit einigem.
Vorallem, oft wurden für patches UND Wartungsarbeiten ganze vormittage eingeplant.
Damals war sowas in Ordnung. Heute jammern die leute rum, wenn es zwischen 5 und 6 uhr einen neustart gibt…
Eigentlich ist es hier wie immer, neuer Patch wird released, eine Stunde später kommen die ersten Threads: Kein content, alles voller Bugs, Spiel ist eh doof, Classic war beste, ich schreibe nur noch weil Abo morgen ausläuft etc.
Die ,so schlimm wie jetzt war es noch nie" Karte wird routinemäßig gezogen, ich erinnere mich, dass bei Classic die Server ständig abgeschmiert sind (Blackrock war nicht umsonst als Lagrock bekommt), es oft außerplanmäßige Wartungsarbeiten gab, Bosse wie Ouro monatelang verbugt waren, Naxxramas wegen Lags teilweise unspielbar war, BC nen furchtbaren Launch hatte, als der komplette Server auf ein Gebiet losgelassen wurde (deswegen gabs in Wrath und Cataclysm als Konsequenz immer 2 Startgebiete), der T5 Content monatelang wegen Bugs nicht spielbar war und Wartungsarbeiten, die bis 14.00 Uhr angekündigt waren gerne mal bis 18.00 Uhr gingen und nicht bis um 8.00 Uhr und danach gar nichts funktioniert hat.
Macht die bestehenden Probleme nicht besser, aber überdramatisieren sollte man das auch nicht. Ich spiele nebenbei noch GW2 und SWTOR und da läufts auch nicht besser. Entweder sind die Entwickler alle unfähig oder Software neigt eben zu Fehlern.
Das ist klar und grundsätzlich wäre ich da auf Deiner Seite - aber die Menge und Schwere der Bugs zeigt doch deutlich, dass entweder vor Release unzureichend getestet wurde oder ggf. auf Meldungen vom PTR nicht reagiert wurde.
Damit bezog ich mich nicht (nur) auf den aktuellen Patch. Angefangen bei der Infomationspolitik zwischen Classic-Ankündigung und Release, dann dem Debakel mit WC3 (Streichung von angekündigten Features, unterschiedlich angekündigte Features auf VVK-Seiten in unterschiedlichen Sprachen - und nicht zuletzt die sehr kurzfristige Verschiebung des Releasetermins, die eigentlich jedem, der einen Blick auf die Beta geworfen hat, schon deutlich vorher klar war) und und und. Und all dies sage ich nicht mit dem Hintergedanken „Blizz ist ein verdammter Scheiszladen“ - sondern in der Hoffnung, das Blizzard selbst erkennt, dass gerade so einiges nicht optimal läuft und den Hebel rumreißt, solange da noch was zu machen ist und der Karren nicht komplett fest steckt - denn ich hoffe ehrlich, WoW noch viele Jahre genießen zu dürfen. Und das klappt halt nur, wenn man auf Fehlentwicklungen hinweist und nicht alles mit einem „kann passieren“, „nicht so schlimm“ oder „Regt Euch doch nicht so auf“ abtut - nicht jede Kritik ist gleich ein Angriff (wobei zugegebenerweise hier im Forum das oftmals so aussieht )^^
Wieso gibt es nur so viele Themen, die sich damit beschäftigen, was schlecht am Spiel ist und kaum mal eines, das die neuen Errungenschaften lobt? Die neuen Features, die bessere Grafik, die neuen Ideen, das neue Aussehen der Charaktere (Kul Tiraser z.B.), die tolle Landschaft, die prächtigen Gebäude (Suramar, Zuldazar…)?
Weil die schönen Sachen alle als gegeben hingenommen werden und NICHT gewürdigt!
Ja, wir zahlen alle dafür, dass das Spiel läuft - aber auch genug für all das, was wir bekommen?
Leider habe ich nicht die Zeit, ausführlichere Beispiele zu nennen, aber wer einen sinn dafür hat, weiß es eh selbst.
Das setzt aber voraus, dass die Fehler auf dem PTR erkennbar waren. Ich unterstelle den Entwicklern mal, dass sie eine fehlerfreie Version veröffentlichen wollten. Warum es genau Fehler gibt wissen wir nicht, das kann viele Gründe haben.
Ich hatte es auf den Patch bezogen, aber du hast Recht. Gerade bei WC3 lief so einiges schief.
Sehr viele Fehler sind aber eben auf dem PTR nicht erkennbar, wie z.B. das AH. Das schauen sich einige einmal an, aber richtig getestet wird es von Spielern nunmal kaum. Und ja, bei den 800 entlassenen Mitarbeitern waren lt. zahllose Quellen eben auch Teile der QA. (und nein, es waren keine 800 entlassenen QA Mitarbeiter…) Das jagt die Fehlerquote eben nachvollziehbar nach oben, an der falschen Stelle gespart eben.
Ich denke mal auch dass die Situation daher rührt dass der Fokus momentan auf Shadowlands liegt und daher viele Ressourcen abgezogen werden um eben eine erneute Entwicklung wie es in Bfa war zu verhindern. Nichtsdestotrotz spiele ich Immernoch sehr sehr gerne Wow es ist mein absolutes Lieblings Spiel !
Ja aber mein Freund was du nicht vergessen darfst und was ich auch kurz angedeutet habe ist, dass die Serverpopulationen damals um ein vielfaches höher gewesen sind. Zudem war die Technik und Leistung der Server von damals auch schlechter als heutige Server. Klar, never play on Patchday aber in 2020? Mit weniger spielenden Personen und besserer Technik? Da ist doch was nicht richtig bei dem Vergleich?