… mit meinem 70er Twink den ich damals direkt mit hochgelevelt habe.
Ich stehe am Brunnen und sehe auf den ersten Blick 16 Ausrufezeichen! 16 !
Ich kann jeden absolut verstehen der neu anfängt oder evtl. wiederkommt das er einfach keine Lust auf sowas hat. Es ist einfach viel zu viel und man wird erschlagen.
Wenn ich jetzt noch die Valdrakken Map aufmache, sehe ich auf den ersten Blick nochmal gut 6-7 Ausrufezeichen… Ich gehe irgendwo hin und ständig fliegt irgendwas um mich rum, mit einem Ausrufezeichen…
BITTE Blizzard… Macht sowas im nächsten Addon NICHT MEHR.
Also, „Enthaltet bitte allen anderen vor über das addon zusätzlichen Content zu bekommen, weil nur ich nach fast einem jahr nichtspielen eines Alts damit überfordert bin“
Dagegen, im höchstmöglichenen Maß.
Wer tatsächlich NEU kommt hat das „Problem“ in dem von dir beschriebenen Ausmaß garnicht, weil er erst einige Sachen der MSQ in chronologischer reihenfolge abarbeiten muss. Man geht halt auch davon aus daß jemand der das alles schon einmal gemacht hat auch irgendwas davon verstanden hat, einschließlich der Tatsache daß das für alts alles komplett freiwillig ist.
Einfach mit dem Alt nach und nach Abarbeiten oder, wie ich das mit vielem mache, schlicht ignorieren…?
Meine Alts haben noch soooo viel offen, ich weigere mich aber, das zu tun - weil Baum, keine Lust, mache lieber Dungeons, Raids oder erfarme mir das LFR set (weil im LFR gewinn ich eh nix, also brauch ich den gar net machen, Katalyst sei Dank).
Wir sind inzwischen fast bei der Halbzeit des Addons, also klar kommt da einiges dazu - man könnte es halt auch einfach abarbeiten und gut ist.
Dass dich 16 quests absolut überfordern ist natürlich vollkommen klar, das sind bestimmt ganze 5 minuten die du bräuchtest um die alle einzusammeln und zu lesen. Dieses hohe Niveau das Blizzard von seinen Spielern fordert muss unbedingt aufhören. Am besten einen knopf an den Brunnen anbringen der dir loot und gold gibt, wenn du draufdrückst, das dürfte eher deinen Kapazitäten entsprechen? Er würde natürlich riesig sein und leuchten, damit du ihn weder übersehen, noch daneben klicken könntest.
Vom (definitiv nicht unbegründeten) Sarkasmus meiner Vorredner mal abgedehen: Du redest von der Hauptstadt der Dracheninseln. Dort kommen die Hauptquests, die Questreihen der Patches, banale Nebenquests der Stadt und die seit langem üblichen, vielfältigen Weeklys zusammen.
Nirgendwo sonst findest du mehr Quests auf einem Haufen in DF - unüblich ist das aber eigentlich nicht.
Wer fängt denn neu an und steht so schnell in Valdrakken und hat dann das Gefühl es gäbe zuviel zu tun? Man hat kaum Zeitdruck und kann alles nacheinander machen.
Sei doch nicht albern. Nicht das Annehmen der Quests und das Lesen derselben sind das Problem, sondern dass da 5 Storystränge wild durcheinander gehen, von denen der größte Teil total veraltet ist und eigentlich gar keine Rolle mehr spielt. Ein besseres Durchleiten seitens Blizzard wäre da eigentlich nicht zu viel verlangt… Entweder springen auf aktuellen Content und weglassen allen alten Contents, oder Durchspielen des alten Contents, dann aber doch bitte in chronologischer Reihenfolge. Und nicht dieses absurde Durcheinander, wo man selbst durch durchlesen der Quests gar nicht wissen KANN, was da jetzt zu welcher Zeit stattgefunden hat. Da ist Razageth gleichzeitig tot und muss noch besiegt werden, aja, noch Fragen?
SO gern ich ingame helfe, mir ist grad etwas schleierhaft wie wir ihm helfen sollen… können ihn bestenfalls an einen Ort porten wo es keine quests gibt…Alter Dalarankrater z.B.
Ich muss gestehen, mich nerven die vielen !!! auch. Mit meiner Main habe ich ja alle brav erledigt – aber jeeeder Twink schaut beim Onkommen auf die vielen Quests und Nebenquests, die ich niemals nicht nochmal machen will. Das stresst misch. ^^ Questbooks sind meist gut gefüllt und dann noch diese kleinen Flugboten, die einen verfolgen, bis man die Quest annimmt, aaargh. Ich würd die am liebsten weg löschen.
Was ich so sehe sind es unterschiedliche Angebote.
Wir haben dabei die Wöchentliche Quests (3000 Punkte und die Weltquests), einige Nebenquests für Thaldrazus, sowie Story Quests (Mayla-Baine, Hamuul Traumsprung und Kalecgos Quests) und Spezialdinger wie das Secret Event und das Braufest.
Auch wenn man eventuell im ersten Moment „erschlagen“ wird an Quests, finde ich eine zentrale Aufstellung, von allen was man machen könnte, eine gute Lösung!
Ich habe die Quests alle mit dem Main Charakter erledigt und lasse sie mit den Twinks stehen. Ich bin aber auch kein neuer Spieler und mich stören diese ganzen ausrufezeichen aber auch nicht.
Doch wie würde dann dein Ansatz konkret dazu aussehen?
Ja content aus dem Spiel entfernen hat noch nie zu einem Aufschrei unter den Spielern geführt. Leute beschweren sich immernoch über wrathgate und das ist fast 15 Jahre her
niemand zwingt dich, es nicht in chronologischer Reihenfolge zu spielen. Die wahl ist dafür da, Spieler, die die Story schon gespielt haben nicht zu zwingen, das für jeden alt zu wiederholen.
Das ist immerschon so gewesen. In jedem einzelnen addon kommt in jedem Patch neue story dazu, vollkommen zurecht. Wenn du nicht in der Lage bist in veraltetem Content zu erkennen, welche quest als nächstes kommt, dann musst du dich halt kurz informieren bei anderen Spielern im Chat oder bei google
Als jemand der sich nach 6 Monaten Inaktivität wieder game time geholt hat, kann ich nur zustimmen und muss auch gleich sagen, dass ich retail deswegen direkt wieder liegen lassen habe. Überall quest marker, wenn man die annimmt habe ich halt nen Fragezeichen auf der map oder große Gebiete, das löst das Problem also nicht.
Schlimmer ist aber: ich habe mehrmals versucht die quests abzuarbeiten, aber das geht gar nicht so einfach. Als erstes fliege ich in valdrakken zu nem Typen der sagt ich soll in ein Portal rein, da ist aber gar nichts drin. Nach kurzem googlen stellt sich raus, dass das ein Event ist das alle 3h läuft.
Okay, dann also auf zur nächst gelegenen quest bei der Sanduhr. Auch dort wieder ne quest die man nicht machen kann, weil es an ein Event gebunden ist das alle paar Stunden stattfindet.
Super genervt dann ganz woanders hin. Im start Gebiete soll ich dann 100 irgendwas sammeln, es wird aber nicht erklärt wo und beim marker steht nur der q geber. Auch hier gegoogelt und gesehen das die Dinger wohl jeder mob droppt. Also auch nichts mit Story, sondern nur 50 Mobs meiner Wahl umhauen, richtig schlecht.
Nach diesen 3 Versuchen ins questen bei retail einzusteigen und ausgemacht. Werde wohl mind. Bis zum nächsten addon inaktiv sein.
Leider sehr Einsteiger unfreundlich geworden und das nicht wegen der Schwierigkeit sondern wegen der getimten Events.
Das Questlog wurde erst vor einigen Monaten erweitert. Nicht so großzügig, wie ich mir das gewünscht hätte, aber immerhin zehn Quests oder so mehr, die man jetzt aufheben kann bis in alle Ewigkeit