Ich weiß wie ihr wow retten könnt

entfernt realmpools.
serverwipe und das spiel zurücksetzen zu anfang wotlk

• fine

proof me wrong, wenn das dass spiel nicht retten sollte.

18 Likes

davon haben wir leider nichts wenn du unrecht haben solltest

5 Likes

das ist eine revolutionär Idee … Ich bin hin und weg.

12 Likes

Sollte es wirklich mal so kommen, bin ich eher weg als hin. :rofl:

:sleeping_bed:

12 Likes

Die Logik dahinter ist, dass WoW mit WotLK seinen Peak hatte.
Der Denkfehler besteht darin, dass wir nicht mehr 2008 haben.

Das Klientel ist anders, die Erwartungen sind anders, die Präsentation, die sozialen Strukturen im Spiel usw.
Wohin die Entwicklung gehen mag, wird man sehen. Aber Rückschritt führt nirgendwo hin.

30 Likes

vanilla server “hust” “hust”

1 Like

irgendwo hatte es wohl einen sinn gehabt, weshalb wow zu dieser expansion die größte spielerbase hatte und danach nie wieder.

4 Likes

Villeicht weil MMOs zu der Zeit echte Zeitfresser waren und selbst “casual” MMOs wie WoW damals zur Nerdkultur gehört haben. Heutzutage ist “gaming” Mainstream und die Flagschiffe sind eben keine MMOs mehr sondern waren Survival games, dann mobas, dann battle royales und in 3 Jahren haben wir das nächste Genre das explodiert.
Wenn heutzutage ein Spiel wie WoW es damals war auf den Markt kommen würde, würdest du wahrscheinlich nicht mal etwas davon mitbekommen weil es mit einer Spielerzahl von höchstens paar tausend innerhalb von Wochen wieder in Vergessenheit gerät.

15 Likes

jeder redet immer davon das der markt anders als heute war und die spielerbase sich heutzutage verändert hat, ABER warum will jeder wieder zurück ??
und kommt mir jetzt nicht mit nostalgie… nicht das gefühl von nostalgie lässt das spiel immer schlechter wirken…

1 Like

Problem ist eher das Wow keine Standards mehr setzt.
Egal ob Questdesign, Story, Klassendesign, PVP, Charentwicklung, Itemisierung, Standard-UI, Housing, Berufe, RP-Feeling - es gibt immer ein Spiel wo man sagen kann: Jo, ist besser, jo, das Spiel hat es.
Einzig Raiddesign mag wohl noch blinken, wird aber durch 4 Schwierigkeitstufen verwässert. Und wenn ich die Klasse/n doof finde mit denen ich dort hantiere oder die Looterei mir auf den Keks geht, rettet das auch nix.

Man war so darauf fixiert, das Spiel für eine breite Masse zugänglich zu machen, diese möglichst Abolänge-freundlich im Spiel zu halten und das Ganze möglichst kostengünstig zu entwickeln, dass man vergessen hat Spass und Spieltiefe zu implementieren. Alles ist dem Ziel untergeordnet mit min. Aufwand max. Knete zu verdienen. Und das merkt man bei jedem Schritt, den man tut.

Naja. Alles hat ein Ende. Für mich persönlich.

…Hm :thinking:.

10 Likes

It’s „prove me wrong“ dude!

Und wieso sollte WotLK WoW retten? Für jeden der dir zustimmen mag, gibts garantiert einen, der behauptet WotLK hat WoW erst dem Untergang geweiht…

4 Likes

Das mit dem fehlgeschlagenen Versuch, englisch zu benutzen, hat Sheana ja schon aufgezeigt.

Davon abgesehen: wenn überhaupt, dann zurücksetzen auf MoP - DAS würde das Spiel retten *), nicht dein WotTLK.

*) sofern es überhaupt der Rettung bedarf …

2 Likes

Keine Sorge, WoW wird ja schon gerettet. Es kommt Classic parallel dazu!
Dann werden wieder Millionen an Subscribern dazu kommen, weil Classic in 2019 eindeutig das Beste überhaupt ist.
Spätestens wenn es dann auch noch auf BC und WoTLK upgegradet wird, werden wir wieder ~10-12 Mio. Subscriber haben und die Welt (von Warcraft) ist wieder in Ordnung! Was anderes KANN ja gar nicht passieren!
Wir sehen also: die Rettungsaktion von WoW ist bereits im vollen Gange und sie kann auch absolut nicht fehlschlagen weil früher ja alles besser war und deshalb Classic auch in 2019 die absolut allerbeste WoW-Version ist!

9 Likes

Hehe ja, es wäre nicht verkehrt wenn sich hier x Millionen wieder einfinden. Jedoch wird Classic das wohl so wie es dann kommt nicht mehr so richtig packen. Aber es könnten recht viele sein, so das man damit sogar eine zeitlang Retail überholt.

Wenn man sich mit den Leuten im Spiel so unterhält, die sagen oft das sie die alten Zeiten gut fanden, eben weil man sich um seinen Charakter kümmern musste und das Spiel eben daraus bestand Munition dabei zu haben, ein Skillbaum, Jobs uvm.

Die Leute die damals schon alsbald aufhörten sahen die Itemspirale und hatten keine Lust weiter und weiter der Möhre nachzurennen.
Ich würde nicht sagen das WoW mit Lichking seine beste Zeit hatte, nur weil die Abozahlen dort ihren Höhepunkt hatten.
Das war eher noch der Trend der dazu führte.
Classic und ein Stückweit BC sorgten eher für den Lauf, aber auch der Umstieg auf Internat-Flat. WoW war zudem auch durch Warcraft selbst bekannt und brachte die Leute dorthin.

Zudem da auch die Aussagen einfach nicht richtig sind, dass die damaligen Konzepte an MMORPGs heute nichgt funktionieren würden.
Im heutigen Gewand mit ein paar Raffinessen, würde das wahrscheinlich eher sehr gut funktionieren.
Es gibt da draußen auch viele Leute, die wollen einen Zeitfresser und sich wieder in einer Welt verlieren und als 2. Heimat haben, um mit Freunden, Randoms, Gildis sich auf Abenteuer außerhalb und innerhalb von Dungeons begeben, mit Old-School-Mechaniken und einen Fokus auf den Mobkampf, Rollenverteilung und festen Entscheidungswegen, die man nicht einfach kurzerhand aufgeben kann usw.

Ich behaupte sogar, es fehlt einer ganzen Menge an Leuten genau so eine gute alte Zeit und Welt…

8 Likes

Sprich doch bitte nicht für alle. Ich will jedenfalls nirgendwo hin zurück. Ich möchte keinen Content erleben, den ich schon kenne. Was ich möchte, ist, dass die Devs mal ihre Pobacken zusammenkneifen und das Spiel wieder auf einen halbwegs vernünftigen Kurs bringen. Azeritrüstung ist ein gescheitertes Experiment. Das haben sie nach all dem Feedback aber selbst gemerkt und ich bin sicher, dass sich spätestens mit der nächsten Erweiterung etwas tun wird.
Ich verstehe aber auch, dass sie jetzt nicht sämtliche Pläne, die sie für BfA gemacht haben, einfach über Bord werfen können und auf magische Weise das Spiel über Nacht so wird, wie es sich alle erträumen. Sowas braucht einfach Zeit.

9 Likes

Hmm … diese Firmen sind ja echt doof, dass die das nicht sehen! Ich meine, wenn da draussen wirklich ein so grosse Haufen Leute ist, die dafür bezahlen würden, was will man als Unternehmen mehr?

Oder man erkennt und gesteht sich selber endlich ein, dass dieser „grosse Haufen“ einfach nur aus einem selbst und noch einer Handvoll Dinosauriern besteht, für die es sich nicht mal für ein Indie-Unternehmen lohnen würde, etwas zu entwickeln.

7 Likes

Was durchaus mal einen Versuch wert sein könnte und man mit Classic-Servern ja den Trend dahin erkennen kann.

1 Like

Hmm…

• Kein Transmogg
  • Kein Kriegsmodus
  • Dailies :face_vomiting:
  • Keine Haustierkämpfe

Nur vier Sachen, die mir spontan einfallen…

Es bringt nichts das Spiel auf Punkt X zurückzusetzen. Aus dem Grund wird auch WoW-Classic eine anfängliche Hype-Phase haben und dann sehr schnell an Popularität einbüßen.

Besser wäre es wenn Blizzard ihre modernen Spielsysteme teilweise mit der Philosophie verbinden würde, die in Classic - WotlK vorhanden war. Eben keine Kopie, sondern etwas Neues, welches aber auf alte bewährte Werte aufbaut.

Praktisches Beispiel: Rollenspielelemente

Irgendwo war es cool sich z.B. als Jäger um Munition zu kümmern, diese zu kaufen und es gab auch unterschiedlich starke Munition. Auf der anderen Seite fehlte eine Tasche und es musste eben ständig neue Munition gekauft werden.

Eine Abwandlung dessen im modernen Gewand wäre dann für mich, dass man wieder so einen Munitionsslot schafft und den Spielern Möglichkeiten an die Hand gibt dafür etwas freizuspielen oder das man es anbieten würde kosmetische Köcher zu bauen, die man sich anzeigen lassen kann.

Aber das schafft Blizzard nicht, weil Blizzard immer nur gut kopiert hat, hier aber Innovation gefragt ist.

Ich hätte keine Lust darauf, einfach nochmal das Alte zu erleben. Ich will etwas Neues, mit frischen Ideen, was sich aber gerne an Bewährtem orientieren kann.

Und ich will daher sicher auch kein WotlK 2.0. Aber eben gerne etwas, was sich an den Stärken von WotlK orientiert.

2 Likes

@ Te und Jaquina:

Nein. da liegt ihr absolut falsch.
Sie Server zurücksetzen und die “Zeit zurückdrehen” (im Spielerischen Sinne)
würde genau gar nichts bringen.
Es würde auch keinen Trend wieder aufleben lassen.

Erstens, weil sich die Gesellschaft, die damals mit Begeisterung WoW gespielt hat, weiter entwickelt hat (genau wie das Spiel). Wir* sind nunmal keine Studenten oder Azubis mehr, die noch Zeit hatten, stundenlang den Lich King zu raiden (oder irgendwas zu farmen).
Sondern, wir haben feste Jobs, vielleicht Familie und einfach nicht mehr die Zeit, sich so lang mit einem Contend zu befassen. Wir sind froh, dass es auch mal kurzlebige Angebote im Spiel gibt, und man trotzdem etwas erreichen kann.
( so, oder so ähnlich)
`* = “Wir” soll jetzt nicht verallgemeinern, sondern nur sinnbildlich gelesen werden.

Zweitens, schaut Euch doch mal um: Gefühlt jeder zweite stolpert mit seinem Smartphone in der Gegend herum. Schnell-lebige Handyspiele sind gerade eher im Kommen, als zähflüssige MMORPGs.
Ich sag das nicht gern; ich mag diese Trendentwicklung auch nicht, aber …
es ist nunmal die Realität.
Und als Unternehmen muss Blizzard da wohl oder übel mitziehen.

Ich bin echt gespannt, wie die Classic-Server ankommen werden.
Meine Prognose: Viele werden es sich aus Neugier anschauen und ein paar alte Hasen werden mit dazu kommen.
Dann werden nach einiger Zeit die “Neugierigen” feststellen, dass classic ihnen zu langsam ist und “jetzt hab ichs ja gesehen. Ganz nett, aber nicht meins”.
Und dann werden sich auf den Classic Servern wirklich nur noch die alten Hasen tummeln, die sich die gute alte Zeit zurückwünschen.

LG, Itako

4 Likes

oh ein sonntags troll… und das noch vor dem Mittagessen

• fine
2 Likes