Ich weiß wie ihr wow retten könnt

Games as a service ist das Stichwort. Es geht in der Gamesbranche heute oft darum Spieler an das eigene Spiel zu binden. Und je mehr es von solchen Spielen gibt, desto mehr zerfasert die Masse. MMORPGs waren hier die Vorreiter, aber haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht nennenswert weiterentwickelt.
Ich gehe davon aus, dass World of Warcraft auch nicht mehr die Sogkraft auf neue Spieler ausübt, wie anno dazumal.
World of Warcraft tritt meiner Meinung nach auf der Stelle. Ich spiele es zwar noch immer sehr gerne, selbst nach all den Jahren. Aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht. Das mache ich allerdings auch nicht an der Nostalgie fest, denn früher war gewiss nicht alles besser - Zu seiner Zeit aber frisch, unverbraucht.

2 Likes

Warum hat dann das Resident Evil 2 Remake so eingeschlagen, wenn die Leute solche Spiele doch gar nicht mehr haben wollen? Vielleicht fehlt in WoW einfach ein wenig Spieltiefe, vielleicht hat man uns zu viel weggenommen? Vielleicht… sollte man wieder ein richtiges RPG daraus machen? Nicht unbedingt eine Kopie von Classic/TBC/Wotlk erstellen, aber mal wieder neue Ideen reinbringen und es vielleicht sogar „besser“ als damals machen?

Das derzeitige WoW sieht halt nicht unbedingt so aus, als ob Blizzard sich dafür einen Haxen ausgerissen hätte. Einfach mal ein wenig mehr anstrengen, das sollte helfen.

3 Likes

Zu dem Thema „voraussichtlicher langfristiger Erfolg der Legacy Server“ habe ich mich schon mehrfach geäußert. Davon ab, selbst in dem Fall, dass dies nicht 90% der rosaroten Nostalgiebrillen zerschmettert - ja Classic kommt, aber sollen wir dann auch Server für jedes nachfolgende Addon haben? Die wurden nämlich längst so gut wie alle irgendwann als Wunsch genannt.

Das ungünstigste Szenario in diesem Fall wäre, wenn die alle wirklich gut ankommen und sich die Spielerschaft auf etliche Addon-Stände verteilt.

Nunja, war ja in BfA nicht anders, wobei der „Hype“ schon flacher ausfiel. Ist eigentlich bei jeder Erweiterung so.

Jo. Imho hat man einfach den falschen Weg eingeschlagen.

Der Obermufti (CEO?) von CDP sagte im November letzten Jahres zum Release von RDR2 das Cyberpunk 2077 ähnlich polished rauskommen soll. Weil die Leute verschiedene Spiele zur Hand, wenig Zeit hätten und dann eben was anderes spielen würden wollen. Absolutes Negativbeispiel wäre wohl (bis ins übernächste Jahrzehnt…) Fallout76.
Und wo er Recht hat, hat er Recht. Hab ich mehr Spass in X geh ich dahin, statt Y zu spielen. Ja, man zieht Vergleiche und wenn jemand mit BR mehr Fun hat oder in einem Singleplayer ist er/sie weg.
Letzten Endes läuft es darauf hinaus: Funfactor.
Ich persönlich finde/fand es auch ein Unding das das Azeritgekröse so live gegangen ist und erst im Laufe der Monate verbessert werden soll. Ist auch eine Frage von nicht-polished, nicht ausgegoren, nicht durchdacht, dass mich in meiner Freizeit nerven könnte, wenn ich es denn zuließe.
Stattdessen PS4 entstaubt, entnervt, alles töfte.

Eventuell sind viele Spieler einfach nicht mehr so treu und leidensfähig, weil es andere Angebote gibt.
Blöd beim Abokonzept.

Aber um den Kreis zu schließen: Zurückzugehen würde tatsächlich nichts bringen. Man hätte einfach von irgendeinem Punkt ausgehend, vielleicht Wotlk, vielleicht MoP andere Wege gehen müssen.

1 Like

genau das was Shalandana schreibt

manchmal denke ich das 90%der klassikbefürworter entweder nicht klassik gespielt haben oder langsam erinnerungslücken/rosa brille besitzen.

werde ich klassik antesten sicher aber wen man sich im klasikforum rumtreibt werden alle instand raiden und nax clear haben ein privatserver ist nur annähernd so wie klassik tatsächlich war

40 man 2-3 items pro boss 4-8 wochen lang keinerlei charprogression weil wieder nur klasse x dropt und wen mal was für die eigene klasse kommt darf man sich mit 3-6 anderen darum prügeln. ich empfelhle JEDEM sich mal t1 /t2 selbst jetzt mit den erlechterten loootbedingungen zu erfarmen.

post 30 min
so toll waren die berufe in klassic nicht! außer resigear waren schmied/ lederer relativ nutzlos und komt mir nicht mit löwenherzhelm( unterirdische droprate) oder raggihammer(ohne auge relativ meh) bc ok

ach ihr steht zu 10/15 vor ubrs aber keiner hat den schlüssel na dann nach 1,5h gruppensuche gleich noch mal 30 min schlüsselträger suchen
ein haufen skillungen einfach unnütz
ein haufen skills einfach unnütz
soviele geile quests es gab, ony pre, hunter epic (ja hab ich retail gemacht) soviele bscheidene gab es , jede begleitquest (zb1000 nadeln), jede sammelquest (schlingdorn makelloser tiegerfangzahn *schauder)

auch die leute waren damals asozzial.
wie du hast schichtarbeit, ein kleines kind ja dann sitzt du auf der ersatzbank nix mit stamraid
achso du bist der beste buddy des raidleiters hups da wurde der zg tieger ausversehen falsch zugeteilt
der begriff lootninja stand auch schon zu Klassic für einen gewissen spielertypen
der umgangston im braqchland oder Moltencore allgemeinchat war nicht weniger toxisch (ich hasse dieses dümmliche wort) als heute

pvp war ja auch sooooo toll pre schlachtfelder einziges gezerge bä
post bg absprachen der top pvp gilden und rumgeschachere des rang 14

ja auch zu zeiten als alles auf „einem“ server war

sehe ich einen obersten kriegsfürsten denke ich mir nicht „oh der muss aber gut sein“ sondern nur oh der hatte genügend zeit und hat sich mit der allygilde gut abgesprochen

Edit: und zu der ganzen „ja aber in spiel x ist das besser und in spiel y das“
aber selbst jetzt spielen diese spiele weniger leute als wow

finde ich das mentoren(skalierungs) und transomog und das housing in rift besser, ja absolut spiele ich es … nein wow gefällt mir als gesamtpaket besser

Edit2:

gott mir fallen immer mehr sachen auf/ein

rufgrinde zu „richtigen“ klassikzeiten also argentum pre geiselsteine
oder wenn in mc erstmal der progress stehenbleibt weil es an wässrigen quintesenzen fehlt :rofl:
oder holzschlundfeste
oder der irre versuch das mount einer anderen fraktion zu holen
oder dunkelmond amulett (geholt 2 mal2400 unverwüstliche lederund danach onykopf bekommen also nicht mal eine woche getragen :wink:
oder anfangs keinerlei „lootvergabe“ systhem nach jedem bosskil erstmal ohne autoloot was überhaupt gedropt ist dan /rand 100 und wieder war jemand zu gierig/blöde und hats „ausversehen“ eingeschoben" bedarf gier kam ja erst noch

4 Likes

Bei resident Evil ist es allein schon der Name, der zieht. Und das Genre ist halt doch leiiicht ein anderes, als WoW, findest du nicht?

waaas wieso soll ich mich bei einem horrorspiel, das lange auf dem index war, auf einmal bei fotorealistischer atmo grußeln und nicht bei extremen pixelblöcken o0

Ob es einen “Sinn” hatte weiß ich nicht - doch Gründe bestimmt.

Spontan fällt mir so ein, dass die Story aus WC3 hier ihren Abschluss fand und die Geschichte um Arthas endete - und über den Tellerrand hinaus blickend, dass MMOs als Ganzes hier ihren Höhepunkt hatten, bevor die Spielerzahlen in diesem Genre wieder absanken und andere Genres den Hype ablösten (Mobas, später dann die 100 Spieler Deathmatches, demnächst… wer weiß?).

Es ging mir eher darum das Resident Evil 2 auch ein altes Spiel ist. Die Fans haben sich jahrelang ein Remake gewünscht und schlussendlich kam es jetzt auf den Markt. Die Leute haben es ihnen (wie erwartet) aus der Hand gerissen.

Viele Spieleschmieden verstehen nicht (anscheinend), das ihre Spieler immer noch dieselben wie „damals“ sind. Die meisten „Zocker“ (welche die damals mit diesen Spielen „aufgewachsen“ sind), sind jetzt 25-40 Jahre alt. Diese kaufen immer noch dieselbe Art von Spiel. Das sind „ihre“ Kunden.

Auch ist der Mobile Markt größtenteils nur in Asien so extrem vorhanden, da diese Leute eben keine PCs (oder Gaming Laptops) haben. Ich sehe in „Flappy Birds“ und „Candy Crush Saga“ keine Zukunft. Das wäre ja so wie wenn ich von meinem Gaming Pc wieder auf den NES wechseln würde.

Aber anscheinend lohnt es sich doch noch auf den PC Markt zu setzen, ansonsten würden wir wohl nur noch Mobile-Games zu sehen bekommen.

Es war wohl auch ein riesiger Erfolg, denn sie wollen auch den dritten Teil der Reihe angehen (Remake). Auch denken sie darüber nach in Resident Evil 8 keine Ego Perspektive mehr einzusetzen, da sie wohl gemerkt haben das die Leute die „alte“ Art lieber mochten (von Resident Evil). So kann man dann altbewährtes mit neuem (Grafik, Technik) verknüpfen. Den Leuten gefällt es ja anscheinend.

1 Like

wie auch schon oben von anderen geschrieben stimmt das eben nur zum teil

damals war ich 20jähriger student mit endlos zeit und einem dsl vertrag

heute bin ich 35jähriger in schicht und auch am wochenende arbeitender vater eines säuglings

selbst wen ich WOLTE könnte ich heute nicht mehr so spielen wie früher

edit: und wäre ich noch genau der selbe wie vor 15/16 jahren würde ich mir mal mehr sorgen um meinen „progress“ im leben machen als um ein spiel

2 Likes

Weil Herr Feitl keine Zeit für Spieltiefe hat, sollen nun begeisterte Gamer auf anständige Spiele verzichten?

Ist das nicht ein wenig egoistisch?

1 Like

Was heißt da anständig? WoW war früher schlicht zeitaufwändiger. Und, wie oben angemerkt, das Klientel hat gewechselt und besteht nicht mehr größtenteils aus Leuten mit zu viel Zeit.

Das ist ja der Witz an der Sache - die Mehrheit derjenigen, die wirklich in den alten Addons gespielt haben, würde heute nicht einmal mehr die Zeit dafür finden.

2 Likes

Vorallem kann man auch jetzt, wenn man richtig im Mythic Progress mitwirken will also Top 300 Niveau auch eine Menge Zeit versinken.

Ist nicht so, als ob man jetzt grundsätzlich weniger spielen muss. Klar wer mit nur Heroisch zufrieden ist, hat halt 2 Wochen content. Aber es geht noch mehr, man muss nur wollen.

Wobei abos für Wenigspieler insgesamt vermutlich preiswerter als f2p Spiele sind. Da zückt man dann schon schneller die Kreditkarte, weil man meint nicht schnell genug voran zu kommen.

"Usually, " proof " is a noun that means " evidence ", and " prove " is a verb that means “demonstrate”

Well, he was meaning we should prove he is wrong and it will not save the game. So saying proof is wrong, prove is right. If you call me a smartass, you should be a better one dude

Ihr beiden tragt zwar erheblich zum Unterhaltungswert des Freds bei, meist führen solche Diskussionen aber nicht zu viel mehr als einem Haufen “ruffled feathers” :wink: .

wusste jetzt nicht das ihr in irgendeiner art und weise widerlegt habt, dass ich falsch liege. was zu verneinen und zu beweisen sind zwei verschiedene dinge.

aber ich poste es wieder für dich, weil ich langsam denke dass du nicht ganz helle bist.

proof " is a noun that means " evidence “, and " prove " is a verb that means demonstrate

edit: btw. dein englisch ist garbage, auch wenn du max tryhard versuchst englisch zu labern.

Well, he was meaning we should prove he is wrong and it will not save the game. So saying proof is wrong, prove is right.

der satz ist katastrophe :persevere:

ure not so the yellow from the egg

1 Like

Nein, dass du falsch liegst, muss definitiv niemand widerlegen, das ist offensichtlich :wink: Das wäre das zweite Eigentor in Folge, willst du es nicht einfach gut sein lassen?

3 Likes

was für eigentore?
willst du es nicht gut sein lassen und aufhören wnb trash zu schreiben? thx

2 Likes